Beiträge von Sebro

    Ich würde mal eine andere SW probieren. Als ich es mit den Grabbern versucht habe war das auch eine ziemliche Frickelei. Es gibt kostenlose SW wie VirtualDub oder VLC.

    Hier findest du z.B. eine kurze Anleitung für VirtualDub https://www.tutonaut.de/anleitung-vhs-…digitalisieren/

    Am Ende lief es bei mir auch unter Win10.

    Ich war aber mit der Qualität nicht ganz so zufrieden und habe dann den teureren/aufwändigeren Weg gewählt, wie es hier ja sehr gut beschrieben wird TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

    Also nachdem ich wieder Zeit hatte konnte ich es jetzt weiter testen und habe es zum laufen gebracht.

    Obwhol ich am zweiten Splitter Ausgang am Fernseher keine Tonprobleme hatte, lief es nicht sauber in MediaExpress.

    Ich habe dann trotzdem nochmal mit den Kabeln rumprobiert und siehe da, jetzt läuft es einwandfrei auch unter Win10.

    Mein Problem war wohl das ScartKabel. Habe jetzt ein anderes und gehe von Scart auf den S-Video und Cinch AudioEingang im Frontbereich des DVD Rekorders.

    Hallo,

    ich würde gerne alte VHS Familienschätze digitalisieren.

    Ich habe mir nun nach und nach alle Teile aus dem Tutorial besorgt.

    Mein Setup sieht nun wie folgt aus:

    PC: Win10 64bit (i7+SSD)

    Recorder: Blaupunkt RTV-915

    DVD Recorder: Panasonic DMR-EH585

    CaptureKarte: Blackmagic intensity Pro (nicht die 4k Variante)

    Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B07STV6JGP/ (siehe letzten Post, gekauft bereits am 15.5.2020)

    Allerdings komme ich allein nicht mehr weiter weswegen ich mich nun hier melde.

    Problembeschreibung:

    Ich bin nach der Anleitung im Tutorial vorgegangen. Alle Einstellungen am DVD Recorder vorgenommen und anschließend die CaptureKarte installiert.

    Zunächst habe ich die SW 10.3.7 verwendet. Am zweiten Splitter Ausgang habe ich einen Monior angeschlossen, dort lief das Video ohne Probleme.

    In der Blackmagic SW blieb allerdings alles schwarz.

    Danach habe ich das gleiche nochmal mit SW 11.5.1 versucht, ohne Erfolg. Bild blieb weiterhin schwarz.

    Als nächsten Test habe ich einen alten Camcorder mit HDMI Ausgang direkt über das selbe HDMI Kabel mit der intensity Karte verbunden und hatte sofort ein Bild.

    Danach habe ich zwischen PC und Camcorder noch den Splitter geschaltet.

    Ergebnis: Am Splitter Ausgang hing weiterhin der Monitor, dort war das Camcoder Video ohne Probleme zu sehen. Auf dem PC war das Video nicht mehr wie ohne Splitter normal zu sehen sondern war abwechselnd schwarz und dann wieder da.

    Für mich sieht das also irgendwie so aus, als ob das am Splitter liegt oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

    Nachtrag:

    Habe den Splitter nun auch mit einer PS4 getestet und ebenfalls kein Bild gesehen, könnte eventuell aber auch eine Einstellungssache sein.

    Auch das abwechselnd schwarz und dann wieder Bild lag wohl daran dass ich PAL i und nicht PAL p gewählt hatte. Mit PAL p lief es flüssig.

    Nachtrag 2:

    Der Splitter scheint doch zu funktionieren. Wenn ich als Project Video Format 1080i59.94 auswähle bekomme ich ein Bild der PS4. Wenn ich aber die PS4 direkt an die Karte anschließe bleibt das Bild schwarz. Gegenprobe: Wenn ich HDCP bei der PS4 deaktiviere funktioniert es sowohl direkt als auch über den Splitter.

    Nachtrag 3:

    Habe es jetzt auch mit dem VHS Player hinbekommen. Obwohl der DVD Recorder nicht aus war hat er die Bild einstellung wieder auf automatisch zurückgestellt. Jetzt passt das Bild.

    Leider stimmt mit dem Ton noch etwas nicht. Dieser ist grauenhaft sehr "verrauscht, laut, überdreht und klingt als ob man es in Zeitlupe abspielen würde" wenn ich den Recorder direct per HDMI an den Fernseher anschließe ist alles in Ordnung. Werde jetzt nochmal die alte SW ausprobieren.

    Nachtrag 4:

    Hier mal eine kleine Hörprobe meines Problems (zu hören sind eigentlich singende Kinder) http://www.mediafire.com/file/367q7opwu3qdd2a/test.mp3/file

    Der Fernseher ebenfalls am HDMI Ausgang des Splitters spielt den Ton einwandfrei!

    Ich habe jetzt folgendes probiert:

    Version 10.3.7 oder 11.5.1 --> kein Unterschied

    PS4 mit 1080i59.94 --> Bild aber kein Ton

    Camcorder mit PAL p --> Bild aber kein Ton

    Anderer Eingang der intensity pro Kart --> Kein Bild (anscheinend funktioniert nur ein Eingang, ist das normal?)

    SW Version 10.3.7 --> In den Einstellungen gibt es eine Seite mit Audio Levels, hier ist bei mir alles ausgegraut, ist das normal?

    Anderes HDMI Kabel --> Erst keine Änderung, dann habe ich jetzt zwei solche sehr kurze Kabel 0,5m verwendet. Manchmal bekomme ich kein Ton,

    manchmal ein Kanal, manchmal zwei. je nachdem, hdmi kabel aus splitter raus und wieder rein... Falls Ton kommt klingt er

    immer gleich furchtbar

    Habe mir das ganze wohl doch etwas zu einfach vorgestellt.... :(

    Falls jemand irgendwelche Tipps hat wäre das super!

    Danke schonmal!