Beiträge von majo13

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt mit der ersten Phase meiner VHS-Capture Aktion fertig. Der Ergebnis sind 517 interlaced AVI Filmsequenzen in PAL 720x576 im FFV1 Codec (nach der Anleitung hier im Forum).

    Nun möchte ich alle Filme zu MP4 codieren. Ich habe mir mal Handbrake angesehen und finde es super. Vor allem, weil es mit NVenc auf GPU encoden kann. Welche Einstellungen würdet ihr verwenden? Am liebsten wäre mit ein Clip im progressiven Format.

    Grüße,

    Marcus

    Die Aufnahme stammt von 2000 und wurde in den USA aufgenommen und produziert. Gab es ein DV oder 16:9 Format in NTSC? Ich spiele mit eine Panasonic NV-HS950EG ab. Der sollte eigentlich NTSC automatisch erkennen.

    Danke.... jetzt check ich das.... Also wie chromatische aberration bei digitalen bildern von fisheye linsen... sind bei mir im Quellmaterial nicht auffällig.

    Hybrid ist echt der Hammer, da muss ich mich nochmal reinfuxen...

    Jetzt noch eine letzte Frage: gibt es ein Möglichkeit das Material vor dem Export zu MP4 zu deshaken?

    Hallo erstmal Danke für die vielen Hinweise hier im Forum.

    Ich bin jetzt soweit, das ich mit AVI mit YUVY 4:2:2: in 720x576 50i vorliegen haben. Die Qualität ist grundsätzlich sehr gut.

    Die Dateien sind aber brutal groß und die 1TB SSD ist schon fast voll.

    Ich möchte nun eine Reihe von Bearbeitungen per VDUB2 an dem AVI machen als Neue Datei speichern.

    Die Arbeitschritte wie von Gubel empfohlen funktionieren. Leider verstehe ich das mit dem Chrome Shift nicht... ok 2222 habe ich aber sehe nicht wirklich was das bringen soll.

    Am Ende habe ich dann eine UTVideo AVI die in XRecode bunte Steifen macht.

    Parallel habe mal AVISynth mit QTGMC installiert und nach der Anleitung von Andrew Shawn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein deinterlacing gemacht. Sieht gut aus... ich finde aber das Bild wird unruhig. TTF passt aber.

    Beim Script fällt mir auf, das der Befehl "ConvertToYV12" aus 4:2:2 eine 4:2:0 macht. Ist es dann noch sinnvoll die die Filter eingestellt wie von Gubel drüber laufen zu lassen?

    Kann ich die beiden Workflows so kombinieren, das 4:2:2 erhalten bleibt?

    Hallo, ich bin gerade dabei meine VHS Tapes zu digitalisieren. Ich habe mir das Tutorial von Gubel durchgelesen und auch das meiste verstanden. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen bzw. unklare Punkte.

    Meine Kette sieht folgendermaßen aus:

    Panasonic NV-SV121 S-VHS Recorder bzw. Sony HI8 Camcoder (je nach Medium)

    > per S-Video Hoisden + Stereo-Chich Kabel geht es in einen

    Panasonic DMR-EH52 (AV3 input, AV2 output) > Jitter Korrektur

    > per SCART Adpater auf S-Video Hoisden + Stereo-Chich Kabel geht es in einen

    Panasonic DMR-EH52 (AV3 input, AV2 output) > A/Wandlung auf HDMI

    > per HDMI Kabel geht es in einen

    HDMI Splitter

    > ein HMDI Output geht in einen Monitor (720x576)

    > ein HDMI Output geht in einen USB HDMI Capture Stick an einem USB Stick an einen Win10 Rechner.

    Die Aufzeichnung erfolgt mit der OBS Software. PAL 720x576 25FPS

    Ich möchte direkt in eine MP4 Datei mit H.264 Codec aufnehmen. Das ganze wird durch NVENC eine Nvidia Karte beschleunigt/unterstützt.

    Im läuft das Setup. Die Bildqualität ist ok. Ein bischen körnig, aber das stört mich nicht. Dafür ist das

    Leider gibt es noch zwei Probleme:

    1. Audio is nicht sync.

    2. Das Bild läuft nicht flüssig (sowohl im Preview während der Aufnahme, als auch später im VLC).

    Hat jemand Erfahrung mit diesen HDMI Grabbern? Gibts für 20 Euro bei Amazon und werden hoch gelobt.

    Wie stellt man OBS richtig ein das sync ist und flüssig aufzeichnet.

    Grüße,

    Marcus