Beiträge von doli

    Ja, genau, ich wollte meinen Bekannten die gecaptureten Videos geben (in voller Größe, unkomprimiert), so dass sie dann schneiden können, wie und was sie möchten und mir dann das Rohmaterial geschnitten zurückgeben und dann mache ich die Bearbeitung (Chromashift, Addborder, Farbkorrektur, etc.)

    Was muss denn dann in VDub2 eingestellt werden, dass das so geht? Hast Du vielleicht Screenshots dazu?

    Das gecapturete Rohvideo enthält doch aber keine GOP (siehe #100, ProJo).... Ich hatte das so verstanden, dass ich an diesem Rohmaterial noch schneiden kann wie ich lustig bin...?!

    Gibt es keine Möglichkeit, Szenen mit VDub2 (oder Avidemux) aus dem CaptureVideo rauszuschneiden und es identisch wieder als Rohvideo zu speichern ohne irgendeine Veränderung außer der Videolänge? Muss ich nach dem Schneiden zwingend encodieren?

    Gibt es evtl. ein Tutorial / Youtube-Anleitung, wie man diese "Fische" mit Avisynth wegfiltern kann?

    Wenn ich mit VDub schneide (unten mit den kleinen schwarzen Pfeilen) Anfangs-und Endpunkt setzen und auf Entf drücken, dann schneidet mir VDub doch auch diese markierte Sequenz raus und die Restsequenz rückt doch dementsprechend dann nach vorne..... oder nicht?

    Wenn ich das Rohvideo mit VDub beschneiden möchte und dann genau so wieder abspeichern möchte, wie das Rohvideo (ohne GOP und irgendeine Umwandlung):

    Was muss ich dann in VDub genau einstellen? Ist das dann Direct Copy in Video und Audio und KEINE FIlter? Als was speichere ich dann?

    (Hintergrund: Ich wollte meinen Bekannten die Rohvideos zum Schnitt geben, so dass sie diese mit VDub relativ schnell und einfach schneiden können und mir die Rohvideos dann zur Weiterbearbeitung zurückgeben...)

    Dass ich die BM-Codecs nicht sehe liegt klar daran, dass ich zum Bearbeiten einen anderen (schnelleren, neueren) PC nutze, als zum Capturen....

    Der Neue funktionierte zum Capturen leider nicht... Ok, dann werde ich den Treiber mal auf dem neuen PC installieren und hoffe, dass er auch OHNE die Capturekarte die Codecs findet und in VDub implementiert ;)

    Falls das nicht geht: Was sollte ich im Fenster "output format to compressor" dann aktivieren? Doch YUYV???

    Und noch eine weitere Frage: Wie bekomme ich diese weißen Querstreifen am besten weg? - Geht so etwas überhaupt?weiße Querstreifen Video.JPG


    @ProJo: Was meinst Du mit "convertieren" unter 2.?

    Und wie stelle ich das in Avid ein, dass das Schneiden so schnell geht wie Du schreibst? Hast Du da ein paar Screenshots für mich? (Bitte so genau wie möglich) ;)

    Kennt Ihr sonst noch VDub Filter, mit denen man GUT deinterlacen und "denoisen" kann?... ich weiß nicht, ob ich mich an Avisynth ranwagen möchte... ;)

    Deinterlace - area based, ASVZZZ deinterlace,...?

    ok, dann werde ich das mal so versuchen und, wenn nötig mit schwarzen Rändern, auf die 704 Pixelbreite einstellen.

    Noch eine Frage zur UT-Video-Einstellung:

    Mein Material ist ja nun in UYVY gecaptured mit der BM-Intensity Pro Karte. ProJo sagte in #100: "warum willst du UYVY zu YUYV wandeln?"...

    Was soll ich denn bei den Einstelllungen im Fenster "output format to compressor" dann aktivieren? (Wenn UTVideo UYVY nicht akzeptiert)?


    Könntet Ihr nochmal etwas zu den ersten 4 Fotos in #98 schreiben? zuerst im 1. Schritt nur Chromashift und UTVideo-speichern und dann im 2. Schritt Addborder/croppen (in einem Filter) auf 704 Pixelbreite und speichern als MP4? Oder kann man das Addborder/Croppen auch gleich im 1. Schritt machen und braucht das dann im 2. Schritt bei x264 nicht mehr?

    Wenn ich mit Addborder gleichzeitig auch auf 704 croppe, brauche ich nulltransform ja nicht mehr, korrekt?

    Gibt es hierzu noch Tipps? :)

    Ginge es auch so:?

    1. Capturen mit BM-Codec avi

    2. VDub-- SCHNEIDEN UND BM-Codec (FIlter: Chromashift, temporal smoother , gegebenenfalls convertieren)

    3. Mit Avid schneiden und Farbkorrektur exportieren mit Avid 1:1x mov

    <- Ab hier, könnte man theoretisch zu x264 wandeln ->

    4. QTGMC in AviSynth, bis hierher noch 720 x 576 beibehalten

    5. VDub-- x264, YUV420 (FIlter: Addborder + croppen auf 704, SAR 12:11)

    Das Schneiden in VDub ist bestimmt etwas einfacher?! - Was bedeutet unter 2. das "convertieren"? Und wo finde ich den BM-Codec in VDub? In meiner Codecliste ist er nicht enthalten.

    Ich habe mir einige YT-Videos zur Farbbearbeitung mit Avid angesehen... damit würde ich mir das doch glatt zutrauen ;)

    QTGMC: ist damit "nur" Deinterlacen möglich, oder wird das Video auch entrauscht ?

    Kennt Ihr sonst noch VDub Filter, mit denen man GUT deinterlacen und entrauschen kann?... ich weiß nicht, ob ich mich an Avisynth ranwagen möchte... ;)

    Deinterlace - area based, ASVZZZ deinterlace,...?


    Bezüglich der Einstellungen für die Erstellung der "Masterdateien" mit UTVideo würde ich dann so korrigieren:

    UTVideo Pixel Format korrigiert.PNG

    und damit bei UYVY bleiben, ok? Ich glaube, ich hatte das so eingestellt, da ich das so im Gubel-Tutorial gefunden hatte...

    Damit wäre ich ja dann noch bei UYVY und dies würde dann ja von Avid noch importiert werden können, oder???

    Dann könnte ich erstmal alle Videos mit UTVideo zumindest um die Hälfte an Datenmenge reduzieren und hätte wieder Luft und würde mir aber immer noch die Möglichkeit erhalten, die Videos schneiden zu können.

    @ProJo: Wenn ich, wie Du schreibst links -8 und rechts -16 Pixel croppe, erhalten ich aber nicht mehr die 704 Pixel in der Breite, oder?

    Bei „Select video compression“, „Show all formats“ habe ich aktiviert, jedoch ändert das ja an den Einstellungen an sich nichts, nur, dass man dann alle Codecs sieht, oder?

    UTVideo korrigiert.PNG

    Faststart hatte ich eingestellt, da LigH es vorgeschlagen hatte (#22).... Also doch wieder rausnehmen? Und nur als MP4 speichern?

    LigH: Vielleicht könntest Du nochmal begründen, warum speichern als MP4 +faststart sein sollte? Und könntest Du bitte auch nochmal alle Screenshots aus #98 und #99 anschauen, und nach Fehlern suchen bzw. Dein "Go" geben?

    Bezüglich schneiden... Nein, aus der Welt ist das noch nicht, abhaken würde ich das Thema jetzt auch noch nicht...

    Ich überlege, ausgewählte Videos in Rohqualität zu lassen und diese dann zuschneiden/Farbkorrektur vorzunehmen...

    Aber wenn das gehen würde, dass ich mit UTVideo in UYVY bleiben würde und diese Videos dann mit Avid trotzdem noch bearbeitet werden könnten, wäre mir schon sehr geholten...

    Ansonsten: Das "schnelle" schneiden an sich geht ja auch in VDub, das würde ich dann mit den "nicht so wichtigen" Videos gleich im 1. Schritt machen... und dann mit UTVideo abspeichern....

    Von der Reihenfolge wäre es also dann mit allen jetzt diskutieren Schritten:

    1. Capturen

    2. schneiden, Farbkorrektur etc. mit z.B. Avid oder Vdub

    3. QTGMC in Avisynth

    4. VDub-- UTVideo (FIlter: Chromashift, Addborder + croppen auf 704)

    5. VDub-- x264 mit SAR 12:11

    Ist das korrekt?

    Könntet Ihr nochmal etwas zu den ersten 4 Fotos in #98 schreiben? zuerst im 1. Schritt nur Chromashift und UTVideo-speichern und dann im 2. Schritt Addborder/croppen (in einem Filter) auf 704 Pixelbreite und speichern als MP4? Oder kann man das Addborder/Croppen auch gleich im 1. Schritt machen und braucht das dann im 2. Schritt bei x264 nicht mehr?

    Wenn ich mit Addborder gleichzeitig auch auf 704 croppe, brauche ich nulltransform ja nicht mehr, korrekt?

    Als 2. Schritt, wenn ich KEINE Farbbearbeitung mache, würde ich dann so in x264 dekodieren:

    Filterliste für x264.PNGFilterliste, wenn ich oben NUR Chromashift nehme!

    Oder wenn ich oben schon mit Addborder alles croppe, wäre hier nur noch (dann wäre das Video hier ja schon in 704 pixeln breit) (ist jetzt auf dem Foto gerade noch nicht....)

    Filterliste für x264 ohne nulltransform.PNG

    x264-Einstellungen:

    x264.PNGx264 pixel format.PNGx264 Configure.PNG

    Audio und Video im Full Processing Mode und Audio compression mit FFMpeg AAC , 192k

    Speichern dann:

    x264 speichern.PNG

    Bitte schaut doch mal drüber, ob Euch noch irgendetwas auffällt, was ich übersehen habe.

    Welche Variante bei der Filterzusammenstellung sollte ich nehmen?

    Kann ich die RGB-Farben auch mit den Filtern von Bogilein auf 16-235 einstellen? (statt Schnittprogramm?)

    An welcher Stelle schneidet man denn am besten? Geht das nur an den gecaptureten RohVideos oder geht das auch noch nach dem lossless Speichern mit UTVideo? Und wenn ich schneide, dann speichere ich die Einzelvideos mit Direct Stream Copy sowohl bei Video als auch bei Audio als avi?

    Oder macht man das in dem Schritt gleich mit, wenn man mit UTVideo lossless komprimiert?

    @ProJo: Du schreibst: "Aber außer der Gesamthelligkeit, müssen noch die RGB-Farben auf 16-235 abgeglichen werden" - Wie macht man das? - mit einem Schnittprogramm? Und an welcher Stelle? mit dem Rohvideo oder mit dem UTVideo-Material?

    Avid Media Composer habe ich mir schon installiert.... nur noch nicht reingeschaut... (@ProJo: Da hattest Du ja mal geschrieben, dass du mir dabei helfen könntest?! ;) )

    Null transform:

    Aber ich muss doch irgendwie auf die 704 kommen - und das erreiche ich doch nur über richtiges "abschneiden"=cropping, oder nicht?

    Addborder würde das ja dann wieder auffüllen mit schwarzen Rändern...

    GOP:

    Meine 6TB und eine 4TB Platte sind schon voll... (noch Fragen? ;) )

    Deshalb muss ich jetzt unbedingt zumindest mit UTVideo erstmal lossless compressen...

    Kann ich denn wenigstens diese Videos nach dem Umwandeln mit UTVideo noch schneiden?

    QTGMC:

    An welcher Stelle würde man denn mit QTGMC in Avisynth bearbeiten? (Das Thema habe ich noch nicht ganz abgehakt, da ich zu beeindruckt von den Verbesserungen der Bildquali bin...)

    Hier nochmal meine Screenshots der Einstellungen, wie ich sie jetzt vornehmen würde (mit hoffentlich all Euren Tips und Hinweisen):

    Filterliste Chromashift.PNGmeine Filterliste

    oder sollte ich diese nehmen und gleich mit Addborder auf 704 li und re croppen und unten 12 pixel abschneiden udn 12 anfügen:

    Filterliste Chromashift und Addborder mit Cropping auf 704.PNGAddborder unten12.PNG


    Die UTVideo Einstellungen:

    UTVideo.PNGUTVideo Pixel Format.PNG

    Audio:

    Speichern als Avi:

    UTVideo Save as.PNG

    Das ergibt dann meine "Masterdatei" ;) - die dann schon etwas kleiner ist...

    Das heißt, mein hinzugefügter Filter "nulltransform" ist hier richtig gewählt und NUR mit diesen Einstellungen bleibt dann der Kreis ein Kreis?

    Warum zeigt mir denn MediaInfo für beides, 704x576 und auch für 720x576, trotzdem 4:3 an?

    --tff habe ich eingetragen... das hattest du mir ja schon in #51 geraten ;)

    Mit diesem Eintrag weiß VLC dann nachher: interlaced abspielen!? Und man muss das nicht mehr händisch einstellen?

    Bogilein hatte mir geraten, diese Filter zu benutzen, um die Helligkeit in den erlaubten Bereich zu verschieben ... aber wenn das durch die Umwandlung in YUV schon automatisch gemacht wird, dann brauche ich das nicht mehr? Korrekt?

    Das heißt, wenn ich nicht gerade die Farbwerte eines "vergilbten" Videos korrigieren oder Camcorder Denoise nutzen möchte, dann benötige ich das alles nicht und brauche diesen Bearbeitungsschritt gar nicht?

    Aber wenn ich diesen nutze, muss ich auch danach mit UTVideo lossless abspeichern (UTVideo YUV422 BT.601 VCM), genau so wie beim 1. Schritt nach dem Filter Chromashift?

    Dann kann ich nach der 1. Bearbeitung (mit Chromashift (und croppen/Addborder, um den unteren "Videorand" abzuschneiden, nach Gubels Tutorial) ) und dem lossless compressed abspeichern mit UTVideo YUV422 BT.601 VCM direkt in die Filterliste zum decodieren in x264 (temporal Smoother, ColorSpaceConvert, (und nulltransform???)) wechseln und in x264 final encodieren?

    Kann man eigentlich dieses Final-Video dann auch noch in einzelne Segmente schneiden?

    (Hintergrund: Ich soll für jemanden auch Digitalisieren, weiß aber nicht, wo ich das Video "zerschneiden" soll.... so würde ich ihm die fertigen x264 .MP4-Videos geben und er kann sich das so "zerschneiden" wie er möchte...?)

    --- Ich glaube, ich habe es nach langem rumprobieren jetzt einigermaßen verstanden... wenn man das Häkchen bei "interlaced material" setzt, wird in der Datei "vermerkt", dass es interlaced material ist und beim Abspielen mit z.B. VLC wurde das dann gleich so erkannt (siehe meine Bilder oben in #85)

    Wenn ich das Häkchen NICHT setze, spielt VLC (trotz der Einstellung Deinterlace-Automatisch) es komischerweise NICHT deinterlaced ab, wenn ich dann aber Deinterlace-An einstelle, dann wird auch dieses Video korrekt abgespielt ;)

    Stellt es der H264 Codec beim finalen Decodieren auch so ein, dass VLC es SOFORT erkennt? Oder muss ich dann auch immer noch den Haken bei "An" per Hand setzen?

    --- Noch eine Frage zum SAR:

    12:11 habe ich ja eingegeben und erhalte dann folgendes Video (MediaInfo):

    Mein TestVideo habe ich jetzt einmal OHNE 12:11 mit H264 decodiert - es ist in 5:4

    Dann einmal MIT 12:11

    mit SAR.PNG

    Und dann habe ich mit nulltransform die Seiten auf 704 gecroppt und dann decodiert mit 12:11

    mit SAR + nulltransform-Croppingauf 704.PNG

    Wie komme ich denn auf die 768 x 576? (Irgendwie steige ich da noch nicht ganz durch...)

    --- Meine Filterliste für das End-Decoding mit x264 sieht dann mit dem "Color Space Convert" so aus: Ist das soweit ok? Ich lande dann bei YUV444? Das Chroma-Sublampling ist laut MediaInfo aber 4:2:0... korrekt?

    Filterliste x264 Decode.PNG

    --- Und dann ist da noch die Filterliste von Boglein zur Farb-Abstimmung und Weiß/Schwarz-Korrektur...

    Hat da noch jemand Tipps für mich?

    Wie/Wo sehe ich, ob ich Super-Black und Super-Weiß habe?

    Und wie verschiebe ich die in die richtigen Grenzen? Ich habe mit ColorTools rumprobiert... da ist alles schon gleich in 16-235... ist das damit erledigt?

    Und warum ist dieses Verschieben nötig? (z.B. im Gubel-Tutorial wird davon nichts erwähnt...)...

    Filterliste zur Farbabstimmung und Luma.PNG

    Ich habe mir gerade mal ein Testvideo zusammengestellt...

    Mit Predict gradient erhalte ich die größten Dateien: 378MB

    Mit Predict left und Predict left+interlaced-Material-Häkchen: 372MB

    Mit Predict gradient+interlaced-Material-Häkchen: 360 MB

    Mit Predict median: 360 MB

    Mit Predict median+interlaced-Material-Häkchen: 347 MB

    Der Unterschied ist jetzt nicht soooo die Welt...

    Was sollte ich Eurer Meinung nach einstellen für die beste Qualität?

    Und zu den Filtern:

    Hat da einer von Euch Vorschläge, was ich einstellen sollte?

    Ich habe jetzt schon viel rumgespielt, aber bei den meisten Videos gefallen mir z.B. die Farben genau so am besten, wie sie aufgenommen wurden...

    Welche Einstellungsmöglichkeiten sind Eurer Meinung nach interessant und hilfreich?

    Bogilein schrieb etwas von Super-Black-Werten /Super-White-Werten... wo und wie genau kann ich die in den sicheren Bereich verschieben?

    Welche "Predict-Einstellung" für die 1. Bearbeitung (mit Chromashift und UTVideo ) würdest Du denn empfehlen?

    Und dann "Interlaced-Häkchen" rein oder raus?


    Ja, die Filterliste war ohne geöffnetem Video - mit sieht es so aus:

    Filterliste VDub3.PNG

    mit nulltransform wird an allen 4 Seiten 16 abgeschnitten (hat mir Bogilein geraten, damit die schwarzen Balken bei der Helligkeitsanpassung das Ergebnis nicht verfälschen) mit Addborder (NACH der Helligkeitsanpassung) wieder angefügt, warum die Werte sich bei ColorTools noch verändern weiß ich grad nicht... :-/

    Beim durchgehen der Einstellungen zur Bearbeitung mit Chromashift und lossless compressed Speicherung mit UTVideo ist mir gerade noch aufgefallen:

    Muss ich dort das Häkchen "assume interlaced material" anklicken?

    Ich habe zwei Szenen herausgepickt, wo man eine eindeutige Verbesserung sieht:

    Von daher hätte ich es jetzt angeklickt...

    Oder macht man dies besser mit einem anderen Filter in der späteren Bearbeitung?

    Das stimmt... oder auch zwei ;)

    Sorry, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Ich war jetzt mit capturen beschäftigt und hatte zwischenzeitlich auch per PN mit Bogilein Kontakt, der mir viele Tips zu seiner Filmbearbeitungsstrategie gegeben hat. Danke hierfür auch nochmals an dieser Stelle!

    Nun bin ich fast durch mit dem Capturen, aber mir fehlt der Speicherplatz...

    Deshalb meine Frage:

    Kann ich nach der ersten Bearbeitung mit Virtual Dub (Filter Chromashift und dann abspeichern mit UTVideo als avi) mit der ich ja dann die "Masterdateien" erhalte, meine gecaptureten Dateien getrost löschen?

    Kann ich mit diesen ja schon wesentlich kleineren Dateien dann immer noch alles erreichen und "herausholen" was ich möchte?

    Dann hätte ich nämlich erstmal schon viel gewonnen - Speicherplatz - und kann die noch verbliebenen Rest-VHS auch noch capturen, so dass ich dann endlich damit durch wäre...

    Bogilein hatte mir für die 2. Bearbeitung noch zu folgenden Filtern geraten:

    clrtools.vdf (ColorSpaceConvert, Sat/Hue/Bright/Contr, RGBConvert, brightness/contrast)

    Camcorder Color Denoise 1.9

    Color Mill Filter 2.1

    null transform

    Filterliste VDub2.PNG

    Leider kann ich ihn seit ein paar Wochen nicht mehr erreichen und so die Frage hier im Forum an Euch, ob ihr mir zu diesen Filtern etwas sagen könnt und evtl. die Einstellungsdetails nennen könnt? (von diesen Filtern war ja bisher nicht die Rede)

    Wenn Bogilein wieder mehr Zeit hat, wird er sich hoffentlich auch hier melden.

    Pro Jo: Danke für den Hinweis zu Color Space Convert.

    Bzgl. guter kostenlose Schnittsoftware : Kannst Du mir da 1-2 Tipps geben, welche empfehlenswert ist?

    LigH: Habe gerade mal etwas gegoogelt zum Thema 4:3, SAR, VDub... Ich habe folgendes gefunden:

    "In x264vfw settings you can set "SAR width" and "SAR height" according to the following table:"

    PAL

    4:3 12/11

    4:3 PAL = 12:11 in x264. Das muss ich dann beim Encoding jeweils eingeben?

    Ja, Noise Filter und TBC waren eingeschaltet.

    Edit Modus - weiß ich nicht... wo kann ich da nachschauen? Ich habe den NV-FS200 HQ...

    neues File kommt morgen vormittag - hoffe, Du, Bogilein hast tagsüber dann mal Zeit, hier reinzuschauen, und zu schreiben ;)

    wo finde ich das Fast recompress? Hast Du ein Screenshot davon?

    Warum jetzt plötzlich kein Resizen?

    Was schlägst Du anstatt der "Bitraten-Regulierung" mittels CRF vor, um ein Optimum zwischen der Qualität und der Dateigröße zu bekommen?