Beiträge von betelgeuze

    Hallo Jo,

    ja gut erkannt. Ich hat ein Faible für Sterne, Astronomie und Kosmologie. Den Nickname hatte ich mir noch am Ende der Schulzeit deswegen ausgesucht. Ich hab zwar noch ein Teleskop, aber baue das nur noch sehr selten auf.

    Ich habe jetzt heute nochmal alles aufgebaut und denke ich werde verrückt - es geht. von EH585 in einen meiner Spliter und zur Intensity und ich habe mit 576i ein Bild in MediaExpress, zweiter Ausgang geht in meinen LG850 Monitor.

    Wo der Fehler lag? - Kann ich nur vermuten. Ich hatte heute drei Splitter getestet mit einem Blurayer Player als HDMI Quelle. Nur bei einem habe ich ein konstantes Bild in Mediaexpress bekommen und das auch nur wenn die BluRay Schublade offen war -> HDCP vermute ich.

    Mit diesem Splitter hatte ich dann gar kein Glück am EH635. Aus reiner Vollständigkeit den EH585 ausprobiert und Voilá.

    Mein Fazit: Die beteiligte Hardware ist recht frickelig und nicht alles funktioniert miteinander. Man muss durchaus ein paar ausprobieren.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld. Dann mache ich mich jetzt mal ans aufnehmen.

    Hallo Jo, vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du dir nimmst.

    Wo der Fehler bei mir liegt weiß ich auch nicht, aber vielleicht hab ich noch eine Idee.

    Mit der GK glaube ich verwirre ich dich. Mit der GK mache ich gar nichts großartiges. Das war nur der Test ob meine Intensity überhaupt ein HDMI Signal empfängt (oder defekt ist). Also in Ermangelung einer anderen HDMI Quelle (es ist eben nur der Panasonic da) habe ich den GK Ausgang mit dem Intensity Eingang verbunden. Angezeigt in Media Express (dort als Quelle die Intensity) wird dann das von der GK "erzeugte" Desktop Bild (also de Facto das, was ich auf meinem Sekundärmonitor hätte, wenn das Kabel angesteckt wäre). Ich hätte auch den HDMI Anschluss meines Laptops als Bildquelle nehmen können, quasi als ob ich den Bildschirm dort aufzeichnen wollte.

    Zum Aufnehmen vom Panasonic ist die GK natürlich raus.

    Also auch in einem Platz mit 4 Lanes ergibt sich kein Unterschied. Den großen Umbau zum TV muss ich aber nochmal machen.

    Von irgendeinem HDMI-Ausgang deiner GK, solltest du normalerweise überhaupt kein Bildsignal über die Intensity Pro bekommen.

    Da müsste ja theoretisch ein Bildsignal über den PCI-Express-Port an deine GK laufen.

    Das darf nicht sein, habe ich noch nie gehört, dass soetwas funktionieren soll.

    Es kann aber durchaus sein, dass da die GK gerade das Bildsignal, das für den HDMI-Eingang der Intensity Pro gedacht ist, von der GK abgegriffen wird.

    Oder einmal im GK-Treiber nachschauen, welche Einstellung richtig ist. Ein falscher Chipsatz für dein Mainboard, dürfte unwahrscheinlich sein.

    Ich weiß zwar nicht wo, aber irgendwo missverstehen wir uns da glaube ich.

    Ich nutze mein Grafikkarte als andere HDMI-Bildquelle zum Testen. Meine GK hat mehrere Ausgänge, normal hängen da zwei Monitore. Den einen Ausgang (Sekundärmonitor) leite ich per HDMI Kabel in den Eingang der Intensity Pro. In den GK Einstellungen wird dann das an der GK angeschlossene Gerät korrekt erkannt (BDM ...) und ich kann verschiedene Einstellungen was Auflösung und Frequenz angeht vornehmen. Wenn das was ich dort einstelle mit dem in MediaExpress übereinstimmt, dann sehe ich in Mediaexpress ein Bild (ziemlich langweilig, meinen erweiterten Desktop, aber das Bild ist Dynamisch -> Mausbewegung wird angezeigt). Daher schließe ich auch, dass die Intensity Pro am HDMI Eingang nicht defekt ist.

    „Intensity Pro Out an Fernseher spielt ein Beispielvideo ab.“ Das verstehe ich nicht, wie machst du das?

    Um ein Bild von einer anderen Signal-Quelle zu sehen, muss man das Wiedergabegerät vom HDMI-Ausgang mit dem HDMI-Eingang der Intensity Pro-Karte verbinden, sonst sieht man da kein Bild.

    Ich importiere ein Video in das Mediaexpress und gebe es über Playback wieder. Der HDMI Out der Intensity ist mit dem Fernseher verbunden.

    Zitat von Pro Jo

    Weil ich gerade daran denke, versuche einmal nur einen HDMI-Ausgang anzuschließen.

    Nicht gleichzeitig einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, und den anderen HDMI-Ausgang zur Intensity Pro.

    Das habe ich gemacht, schrittweise und abwechselnd, aber leider kein Erfolg.

    Zitat von Pro Jo

    Wenn du bei jeder Konfiguration ein Bild siehst, und jedesmal bei

    der angeschlossenen Intensity Pro nicht, dann liegt es nahe, dass die BM-Karte
    doch einen Defekt hat.

    Von einer anderen Quelle (zweiter Ausgang meiner Grafikkarte) bekomme ich ein Bild in Mediaexpress (auch bei verschiedenen Auflösungen). Ebenso über Composite und die Kabelpeitsche vom EH635. Nur eben leider nicht über HDMI und EH635.

    Ich lasse das mal ruhen, warte auf eine Erleuchtung über Pfingsten und baue das dann nochmal ruhig auf.

    ** Mir kommt aber gerade mit deinem Einwand mit den 4 Lanes, dass ich da eventuell den falschen Steckplatz erwischt habe. Ich bin rein nach mechanischer Passung gegangen. Laut Handbuch wäre der Slot aber nur ein PCIEX1. Da muss ich nachher nochmal den PC aufmachen.

    Also ich habe das Wochenende genutzt um nochmal alles umzubauen und zu testen, vor allem auch mit der Verbindung zu einem Fernseher.

    Folgende Beobachtungen:

    - EH635EGK direkt an Fernseher per HDMI zeigt Bild und kann auch 576i eingestellt werden. (damit auch alle HDMI Kabel getestet, nominell sollen die mind. 2.0 können)

    - Intensity Pro Out an Fernseher spielt ein Beispielvideo ab (zwar ruckelnd, aber das liegt vermutlich an der Materialquelle)

    - EH635 per HDMI an Intensity Pro In zeigt (wie bisher) kein Signal

    - Drei Splitter ausprobiert, jeweils EH635 an Splitter in, eine Verbindung zum Fernseher, zweite zur Intensity Pro In:

    1. Kein Bild in MediaExpress, Fernseher zeigt ebenfalls kein Bild, erkennt aber eine Quelle, alle "Stecker"-Lichter am Splitter leuchten.

    2. Fernseher zeigt Bild, aber in EH635 kann nur auf 720i eingestellt werden. MediaExpress zeigt kein Bild. Lichter leuchten

    3a. Wenn nur der Fernseher verbunden ist (Kabel zur Intensity abgezogen), Bild am Fernseher + 576i einstellbar. Eingesteckte Lichter leuchten.

    3b Sobald der Stecker zur Intensity dazu gesteckt wird, verschwindet das Bild am Fernseher. Der Stecker zum Fernseher leuchtet weiterhin, während der zur Intensity blinkt. Ab und zu (sehr selten und ohne erkennbaren Rythmus) blinkt in MediaExpress das korrekte Bild des EH635 auf.

    Also irgendwie verträgt sich da noch was in der Kommunikation nicht. Oder kann es sein, dass ein anderes Programm dazwischen funkt? In einem Thread bin ich mal auf eine Andeutung zu Avira gestoßen.

    Systemspecs:

    Prozessor: Intel E3-1231v3

    Mainboard: H97-D3H

    RAM: 16 GB DDR3-1600

    Grafik: GTX 1060

    Hast du noch irgendwelche Ideen?

    Also ich habe mir jetzt einen anderen DVD-Recorder besorgt. (DMR-EH635)

    Allerdings auch hier die gleiche Beobachtung - Vom DVD-Recorder bekomme ich per HDMI kein Bild zur Intensity Pro.

    Also entweder habe ich extrem Pech mit kaputten Geräten oder es liegt am HDCP. Dann muss ich wohl Splitter probieren bis ich einen funktionierenden erwische.

    Hallo Jo,

    vielen Dank für deine geduldige Hilfe.

    zu 1. Da sind wir uns einig, dass die Intensity funktioniert.

    zu 2. Wenn ich den EH585 per Composite mit der Intensity Pro verbinde, bekomme ich bei 625i PAL ein stabiles Bild. (bei 625p flackert es)

    Wenn ich aber dann direkt auf den HDMI Eingang umschalte sehe ich wieder nichts (= komplett leerer/schwarzer Screen)

    Mit HDCP von der GraKa habe ich glaube ich kein Problem - ich kann an der Intensity ja (zu Testzwecken) das Bild der GraKa sehen.

    Beim Rest bin ich mir nicht sicher was du meinst.

    Mein Zielsetup ist:

    VHS-Recorder

    Scart-Kabel

    EH585

    HDMI-Kabel

    (evt. Splitter + HDMI Kabel falls wegen Kopierschutz notwendig, lieber aber ohne)

    Intensity Pro In

    Die anderen Sachen sind alle nur zu Testzwecken.

    Also Intensity Pro In an den GraKa Out -> Bild korrekt -> Intensity korrekt.

    Am Intensity Pro Hdmi Out sehe ich auch das Capture Bild (hier hatte ich vorhin einen Monitor genommen auf den ich mit einem HDMI-> DVI kabel gehe. Das hat anscheinend nicht geklappt/ oder der Monitor was zu alt).

    Kann es sein, dass die HDMI-Platine des EH585 einen Schlag hat?

    Also ich habe jetzt eine BM Intensity Pro, komme allerdings nicht wirklich weiter.

    - Die Intensity Pro zeigt in Media Express das Bild meines zweiten GraKa Ausgangs, wenn die Einstellungen übereinstimmen, dann aber für eine Vielzahl an Auflösungen

    - Wenn ich den DVD-Recorder anschließe, erscheint kein Bild in Media Express und der VHS-Recorder "erkennt" die BM nicht als HDMI Gerät = ich kann keine Einstellungen vornehmen.

    - Auch nicht, wenn ich einen Splitter dazwischen hänge.

    Entweder ist der DVD-Recorder nicht kompatibel, oder HDCP funkt dazwischen. Aber eigentlich steht der Recorder ja in der Liste.

    Hallo Jo,

    ja, ich habe den Mini Recorder gebraucht gekauft.

    Ich habe nochmal etwas herumprobiert. Wenn ich an meinem Grafikkarten Ausgang auf 576p50 stelle, zeigt der MiniRecorder dies auch korrekt an. DIe Erkennung funktioniert da automatisch.

    Nur am VHS Recorder bleibe ich bei dem Wechselnden Schwarz/Grün.

    Dann werde ich mich wohl mal um eine Intensity bemühen.

    Danke für deine Hilfe.

    Also ich habe jetzt nochmal lange ausprobiert und herum gesteckt, aber ich komme nicht drauf, wo das Problem ist.

    Kannst du bitte nochmal mitschauen, ob ich etwas übersehe?

    1. BM Mini Recorder ist im PC korrekt installiert und wird mit Desktop Video 12.0 auch korrekt im Geräte Manager angezeigt.
    2. Im Desktop Video Setup wähle ich HDMI als Input.
    3. Wenn ich einen Ausgang meiner PC Grafikkarte mit dem Mini Recorder verbinde, erkennt er im Setup 1080i60 und zeigt in Media Express ein Bild.
    4. Wenn ich den EH585 mit einem Fernseher per HDMI verbinde zeigt er ein Bild und ich kann auch 576i/480i] wählen
    5. Wenn ich mit dem selben Kabel den EH585 an den Mini Recorder anschließe erkennt Desktop Setup kein Format, in Media Express erscheint kein Bild und ich habe im EH585 keinen Zugriff auf die HDMI Einstellungen. Ein Abgriff des AV1 zeigt gleichtzeitig ein Bild.

    Wo ist hier der Fehler?

    Hallo Jo,

    danke für deine Antwort.


    System:

    Ja, ich habe Win10, 64 Bit mit 32 GB RAM.

    Welche zwei BM-Treiber meinst du? 10.3.5 und 12.0?

    Direkte Verbindung:

    Es war ein Wechsel, eine Sekunde eine komplett schwarze Ausgabe, dann 1 Sekunde komplett grün.

    DMR

    Danke für den Tipp mit dem Fernseher, dort konnte ich auch Interlaced umschalten. Am PC Monitor ging das nicht. Wenn ich danach wieder zurück an den Monitor gehe, erzwingt er wieder Progressive.

    Der 11.4 Treiber hat leider auch keine Änderung gebracht.

    Ich habe jetzt noch meinen USB-Grabber an den AV1 des EH585 angeschlossen. Damit kann ich die Einstellungen vornehmen, während ich den EH585 direkt mit dem Mini Recorder verbunden habe. Allerdings sind die HDMI Einstellungen ausgegraut, d.h. der EH585 erkennt gar nicht, dass ein HDMI Gerät angeschlossen ist. (Installation der BM Treiber sieht aber ok aus, Mini Recorder wird als funktionsfähig angezeigt und funktioniert auch weiterhin mit anderen Quellen)

    Eine Fehlerquelle die ich noch sehe ist der Splitter. Ich habe zwei ausprobiert, mit einem bekomme ich am zweiten Ausgang ein Bild, mit dem anderen gar nichts.

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit damit begonnen für meine Eltern unsere alten Familien VHS zu digitalisieren. Im ersten Durchgang mit einem einfachen USB-Grabber (Terractec Grabster AV350).

    Ich kann mit der Qualität leben, aber auf der Suche nach Verbesserunge bin ich auf das Tutorial hier gestoßen und wollte es zumindest versuchen.

    Meine Pipeline ist folgende:

    LG V9700 VHS Player (Bestandsgerät)

    Panasonic DMR-EH585 Digitaltuner

    HDMI Splitter

    Blackmagic Decklink Mini Recorder (da ich aktuell keine Intensity gebraucht bekommen habe und wie ich die Specs lese sollte das mit diesem auch gehen.)

    Desktop Video 12.0 bzw. 10.3.5

    Mein aktuelles Problem ist, dass ich kein Signal in Blackmagic Media Express bekomme.

    - Von einer anderen Quelle wird ein Bild in Media Express angezeigt -> Mini Recorder ok

    - An einem Monitor liefert der Splitter ein korrektes Bild (-> bis vor Mini Recorder ok) (Leuchte des Splitters für den Ausgang leuchtet)

    - Bei Anschluss der BM leuchtet der Ausgang nicht

    - Bei direkter Verbindung EH585 - BM kann am EH585 keine HDMI Einstellung vorgenommen werden. In Desktop Video Setup blinkt hinter HDMI ab und zu PAL auf/ gleichzeit erscheint in Media Express ein vollkommen grünes Bild. Allerdings jeweils nur für ein paar Augenblicke

    Allerdings habe ich ein paar Abweichungen zum Tutorial:

    - Ich kann auf dem Panasonic Progressive nicht ausschalten

    - In 12.0 gibt es nur Desktop Video Setup in dem ich keine Auswahl habe was das Input/Output angeht, sondern (für meinen Mini Recorder) nur wählen kann SDI/HDMI; Sobald ich ein Signal vom Panasonic ausgebe, erkennt er aber in Desktop Video Setup PAL

    - In 10.3.5 kann ich zwar HDMI als INput wählen, aber die Wahl für NTSC/PAL ist ausgegraut auf PAL.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Mache ich einen Fehler bei den Einstellungen, oder ist der Mini Recorder für diese Zwecke unbrauchbar?

    Danke

    Tobias