Beiträge von vodjara

    Hi Pro Jo,

    Danke für deine Kritik/Hinweise. Genauso stelle ich mir das vor. Ich stehe ja noch ganz am Anfang dieser Materie und bin für jeden Hinweis, Ratschlag dankbar !

    In der Tat hatte ich mit der Farbe ein wenig nachgeholfen da mir das Gesamtbild etwas "flach" vorkam und so hatte ich ein wenig rot reingedreht. Außer dem Deinlerlacing und dem Upscaler war dann noch etwas "NEAT" im Spiel, das wars aber auch schon.

    Mich würde aber auch interessieren, wie andere User vorgehen um Videomaterial (im speziellen alte Aufnahmen) aufzuwerten......

    Vielen Dank, Pro Jo für die Bereitstellung des Films ! :thumbup:

    Aufgrund der Jahreszeit und der aktuellen C-Situation verbringt man vermutlich mehr im Innenraum. So war ausreichend Motivation da, den Film ein wenig zu bearbeiten. Da ich nicht weiß, ob dies überhaupt gewünscht ist, handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt. (Konstruktive) Kritik gerne erwünscht :)

    Super Resolution Erfahrungen?

    Ich hatte bisher an SSD´s Samsung, Crucial, Sandisk und no name. Die Sandisc gefiel mir gar nicht..... Benchmark auch nicht wirklich gut. Crucial und Samsung sind relativ gleich in der Performance. Habe inzwischen mehrere Samsung 860 EVO. Gestern zu BlackFriday eine Samsung 870 2TB geschossen für 129 €.

    Sollte für die nächste Zeit ersteinmal reichen :)

    Guten Tag,

    wollte an dieser Stelle den Hinweis loswerden, dass die recht bekannte Software Video Enhance AI von Topaz derzeit zu einem wirklich guten Preis zu haben ist. Mit einem weiteren Rabatt-Code (den man beim Suchen im Web noch findet ;)) habe ich aktuelle ca. 84,- Taler bezahlt anstatt 299€

    Ich hatte die Software bereits als Trial getestet und war begeistert. In der aktuellen version sind noch weitere nützliche Features dazu gekommen

    https://www.slashcam.com/news/single/To…ion--16619.html


    https://topazlabs.com/shop

    Die Aktion geht noch bis zum 29.11.


    Die Frage nach dem korrekten HDMI-Splitter hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Mit diesem bescheidenen Beitrag wollte ich dazu beitragen, bei der Fehlersuche durchaus den HDMI-Splitter bei Problemen in Betracht zu ziehen. Folgendes Bild spricht für sich:

    HDMI Splitter.jpg


    Hier der Ursprungsbeitrag:

    VHS Digitalisieren mit Decklink Mini Recorder

    Hier der Link für den genannten und funktionierenden Splitter:

    https://www.ebay.de/itm/3935595296…353.m2749.l2649

    Und arm wird man beim Kauf auch nicht wirklich ;)

    HALLELUJA

    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es am HDMI-Splitter liegt ...........

    Und mit diesem Gefühl habe ich tatsächlich richtig gelegen !!!!

    Ich habe mir nun einen weiteren HDMI-Splitter bestellt um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt.

    Und es lag daran !

    Heute kam der HDMI-Splitter an. Angeschlossen...... und siehe da......? Das SIgnal vom VHS-Rekorder über den Panasonic Abspieler per HDMI in die BM Intensity wurde einwandfrei dargestellt:

    MediaExpressEinstellungen 1080i50 VHS.jpg

    Interessant ist noch, dass es auf 1080i50 funktioniert und nicht wie beschrieben in der geringeren Auflösung. Aber da muss ich vermutlich noch etwas mit den Einstellungen rumspielen. Jedenfalls werden Bild und Ton über HDMI korrekt dargestellt und können weiter bearbeitet werden. Was macht also den Unterschied......? Offensichtlich nicht viel. Beide HDMI Splitter sehen optisch identisch aus und unterscheiden sich lediglich im Marken-Namen....und eben in der Funktion. Hier nochmals beide rechts der Delinquent:

    HDMI Splitter.jpg

    Dieser kleine Unterschied hat nicht nur mich Zeit und Nerven gekostet sondern auch einige User hier die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Nochmals Danke dafür ! :)

    Wenn das der Splitter sein sollte, dann würde ich einmal den DVD-Rekorder direkt mit dem HDMI-Eingang der BM-Karte verbinden.

    Ein korrektes 625i50-Signal reichen vermutlich nur Splitter weiter, die in einer höheren Preisklasse liegen.

    Verbindest du die GoPro direkt mit der BM-Karte, oder schaltest du da auch einen Splitter dazwischen? Ich vermute direkt.

    Das Bild und Ton Signal meiner GoPro wird unter der Auflösung 1080i50 weitergeleitet und in Media Express korrekt dargestellt. Sowohl mit Splitter, als auch ohne direkt über den Eingang der Intensity Pro. Technisch gesehen funktioniert demnach der Splitter (Weil er ja ein Bildsignal weiterleitet).

    Original-DVD:

    Ist das eine Kauf-DVD mit Kopierschutz, oder eine DVD mit Familienfilmen?

    Es handelt sich um eine Original DVD: "Die Bibel MOSES" ;)    welche ich als mein aktuelles Testobjekt nutze.


    Für private Videos ohne Kopierschutz, braucht man überhaupt keinen Splitter.

    Alle BM-Karten müssten das Bildsignal korrekt zu 720 x 576 Pixeln wandeln (Overlay hinzugefügt), auch wenn 704 x 576 Pixel anliegen.

    Dann kann man den DVD-Rekorder immer direkt mit der BM-Karte verbinden. Zur Kontrolle, kann man ja einmal die Bildproportionen prüfen.

    Das ist jetzt die Frage:

    in allen Fällen bekomme ich das Bild auf meinem PC-Monitor angezeigt. Sowohl die Original-DVD als auch (heute morgen) das entsprechende Setup aufgebaut) die Familienaufnahmen der VHS-Videokassette

    Schließe ich das HDMI-Kabel direkt an die Intensity Pro. erhalte ich bei Abspielen der DVD ein "schwarzes" Bild in Media Express und bei Abspielen der VHS-Kassette mit der gleichen Konfiguration ein "grünes" Bild (s. Abbildung)in Media Express. Ich habe auch alle verfügbaren Auflösungen in Media Express durchprobiert.


    pasted-from-clipboard.png

    Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es am HDMI-Splitter liegt und dieser das Signal nicht weiterreicht. Eine Zwischenfrage:

    Wird HDCP vom Abspielgerät selbst generiert ? Oder von dessen Medium ? Tatsächlich hatte ich bisher immer nur eine Original-DVD im Panasonic-Abspielgerät. Könnte es vielleicht sein, dass wenn ich das alte VHS-Signal einer Videokassette in den DVD Abspieler speise, hier gar nicht erst ein HDCP "Status" erzeugt wird ?

    Der Grund meiner Vorgehensweise war ja der, überhaupt erst einmal ein Signal vom Panasonic per HDMI in die Intensity pro Karte einzuspeisen und über MediaExpress sichtbar zu machen.

    Ich habe mir nun einen weiteren HDMI-Splitter bestellt um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt.

    In einem anderen Computer hatte ich die gleiche Karte auch bereits probiert....mit dem gleichen Ergebnis. Interessant ist doch, dass meine GoPro das Signal über HDMI einwandfrei weitergibt und um Fenster korrekt darstellt.

    Ja, es ist richtig, nach der GUBEL-Methode wollte ich ausschließlich VHS-Material capturen.

    Weil es mich einfach nicht in Ruhe lässt, heute nochmals probiert. Es ist nahezu unverändert, bis auf eine Einstellung und zwar nur bei dieser Einstellung erhalte ich einen grünen Querbalken. Im Screenshot sind die Einstellungen dieses mal zu sehen. Noch weitere Ideen......?


    Wollte den Scrennshot noch nachreichen, wo drauf zu sehen ist, dass der Selbe DVD-Rekorder über die Analog-Eingänge ein Bild erzeugt. Aber eben nicht über HDMI.

    Auch vom Reciever (in meinem Fall einer von der Telekom mit HDMI-Ausgang) bekomme ich kein Bild.

    Der HAMA-Switch funktioniert gar nicht (kann ich aber wieder zurücksenden)

    Das Einzige womit ich ein sauberes Bild bekomme (Mit Splitter dazwischen oder ohne) is das der GoPro4. Mit folgender Einstellung:

    MediaExpressEinstellungen 1080i50 GoPro.jpg

    Ich habe zwei Intensity PRO in je je 2 verschiedenen PC´s. In beiden das gleiche Verhalten.

    Ich vermute es liegt am Treiber....... oder an der Windows Konfiguration.

    [....

    Ich würde an Input 1, den EH585 anschließen. Den HDMI-Ausgang des Hama, mit dem HDMI-Eingang der Capture-Karte verbinden.

    Dann müsste theoretisch ein Bild bei der BM-Software erscheinen.

    Hatte gestern kurz Zeit und es genauso probiert, mit einem ernüchternden Ergebnis. Kein Bild :(

    Nach wie vor ist es so, dass über den HDMI Ausgang meiner GoPro 4 ein sauberes Bild angezeigt wird. Nur auf der Einstellung 1080 50p. Ich kann demnach davon ausgehen, dass der HDMI Eingang der Intensity PRO funktioniert. Heute Abend mache ich mal Screenshots von meinen Einstellungen.

    Das Ganze scheint also nicht so einfach zu sein. Ob mit neueren Software-Updates auch irgendwelche Kopierschutz-Funktionen aktualisiert werden und deshalb das ganze nicht so wirklich funktionieren will ?

    Das kann man nur klären, wenn du direkt das HDMI-Kabel vom EH575 mit der BM-Karte verbindest.

    Komisch ist für mich, dass das bei dir stückchenweise funktioniert.

    HDMI Kabel vom EH575 direkt in den Eingang der Intensity PRO -> kein Bild (schwarz) (vermutlich wegen HDCP)

    HDMI Kabel vom EH575 direkt in den Monitor -> Bild vorhanden

    HDMI Kabel vom EH575 in dein Eingang des Splitter -> Ausgang 1 -> Monitor -> Bild vorhanden -> Ausgang 2 -> Intensity PRO -> kein Bild schwarz

    "stückchenweise" weil in der Software verschiedene Einstellungen kombiniert mit verschiedenen Kabeln ganz schön viele Anschlussmöglichkeiten ergeben :)

    Habe noch eine DSLR Kamera (SONY alpha 57) mit HDMI Ausgang. Sollte damit auch ein Bild erzeugt werden können, kann es ja nur noch der Splitter sein, oder ?

    Aber welchen Splitter sollte ich dann probieren......?

    Inzwischen habe ich das komplette Equipment zusammen so wie es in der Anleitung beschrieben ist und das Setup auch aufgebaut.

    Nach mittlerweile mehreren Stunden bekomme ich immer noch kein Bild in Media Express. Nahezu alle Einstellungen durchprobiert.....bleibt immer schwarz. Auch mittels "Y" (gelbes Chinch) über die Kabelpeitsche ist kein Signal reinzubekommen.

    Das HDMI-Signal vom DMR EH 575 wird an einem Monitor einwandfrei dargestellt.

    Wo könnte der Fehler liegen....?

    Knapp 4 Jahre später gibt es sicher weitere Dienstleister, die der ein- oder andere evt. empfehlen kann. Ich kpmme aus dem Raum Koblenz und würde gerne mal eine VHS-Kassette digitalisieren lassen.

    Jemand eine Empfehlung......?

    hoi,

    [......ich weiß nicht warum die leute ein problem damit haben...

    Da gibt es schon noch berechtigte Sorgen und Einwände dagegen.

    Als erfahrener Foren-User weiß ich jedoch, das solche Themen in Internetforen sehr schnell eskalieren können ! ;)

    Weiß deshalb nicht, ob es zielführend wäre darüber zu diskutieren