Beiträge von vodjara

    Im folgenden Interview mit Andreas Abb erklärt Colorist Blake Jones wie der Film 2001: Odyssee im Weltraum von ihm selbst "colouriert" wurde. Ich habe mir den Film daraufhin nochmals angeschaut und war doch recht erstaunt, wievel von der damaligen Vision heute bereits schon Realität ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde das Thema rund um Filmrestauration auch ziemlich spannend. Immerhon wird dadurch (Film)-Geschichte einem noch näher gebracht.

    Danke für die Antworten. Man könnte ja festhalten, die Filme wurden damals besser aufgenommen, als diese im Kino also auch erst recht im privaten gebrauch, abgespielt werden konnten.

    So sieht es aus.

    Bei Audio Produktionen ist es ähnlich. Selbst in den 50-60 Jahren wurde für Aufnahmen bereits Hig-End Equipment verwendet.

    Um Unterschied zu Video konnte man sich aber so um die 90er Jahre schon High-End Anlagen fürs Wohnzimmer zulegen und kam in den Genuss hochwertiger Audio-Aufnahmen.

    Wobei der limitierende Faktor (bis heute) die Raumakustik ist.

    Du musst es anderstherum denken. Das Original war von vorherein gut. Lediglich die darauf folgenden Kopien und deren stetiger Verschleiß sind die Ursache für die mangelnde Qualität ;)

    Das ist ja echt schon kranker Sch...ß ! :thumbup::)

    . Timestamp

    [......hatte ich andere Programme gesucht, die 1. die Timestamps (mit/bei den entsprechenden Clips) anzeigen und 2. in 4:2:2 auslesen...

    Ist das das "non-plus-ultra" oder kann ich das qualitativ noch toppen?

    Bei der Übertragung von DV auf den PC wird der Datumsstempel tatsächlich nicht angezeigt GOTTSEIDANK !!! Aber mitübertragen.

    Aber im Schniitprogramm kannst du es jederzeit als "Textfeld" beliebig anzeigen lassen. Das hat gleich mehrere Vorteile:

    - Du brauchst es nicht auffwändig entfernen

    - Du kannst die Anzeigedauer des Zeitstempels beliebig variieren

    - Solltest du einen Stabilizer einsetzen, sorgt dieser nicht mehr dafür dass das (ursprüngliche) Datum "mitwandert bei der destabilisierung.

    Was ich nicht weiß, ob es alle Schnittprogramme so handhaben.

    Danke für die Infos.......das scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Ein Beispiel:

    Eine leicht verwackelte Aufnahme mit einem Farbstich kann man recht gut (nach)bearbeiten und somit "zurechtbiegen". Das weiß man allerdings nur wenn das Material De-Interlaced ist.

    De-Interlacing (mit VirtualDub) bläst aber die Datei auf.... wenn ich es als AVI wieder unkompromiert exportiere. Vermutlich handelt es sich um einen Bedienfehler meinerseits.

    Mein Wunsch ist zunächst:

    - Rohmaterial (AVI) komplett zu de-interlacen.

    - Dieses Material wieder exportieren (AVI) und mit einem anderen Schnittprogramm weiter bearbeiten.

    Welches wäre in diesem Fall die einfachste Methode dies zu tun......?

    Sorry wenn ich nochmal nachfrage.......steige da noch nicht so ganz durch:

    Meine Videos wollte ich nach dem de-interlacen noch weiter bearbeiten (Farbanpasssung, Bildstabilisierung, entrauschen etc.) Also anschließend in VDL importieren.

    Ist es da nicht besser, das Videomaterial möglichst lange im unkomprimierten AVI-Format zu belassen......? Oder kann man nach dem de-interlacing bedenkenlos als H.264 weiterarbeiten.......?

    Vielen Dank !

    Es ist also noch einiges rauszuholen aus dem Rohmaterial. Gute Ergebnisse hatte ich auch erzielt, das Material mit VirtualDub zu deinterlace und anschließend zu enhancen. allerdings habe ich es nicht gerafft, das Material zu exportieren/speichern ohne das er mir die Datei aufbläst (10 mal so groß) !

    Habe auch noch mal einen Schnippsel hochgeladen der ausschließelich mit Topaz bearbeitet wurde:

    https://we.tl/t-q7pRrmFcTa

    Heir die Einstellung des Programms:

    Topaz Einstellungen.jpg

    Bei DV gilt so gut wie sicher: Bottom Field First.

    Also dann auch entsprechend an der Stelle anwählen...?


    Es liegt nur schon digital auf Band vor. Also wäre es unsinnig, es analog über ein Videokabel einzuspielen und neu zu digitalisieren, anstatt es einfach digital per FireWire nur zu kopieren.

    Genauso mache ich das ja auch direkt vom Camcorder über iLink-Kabel in die Fire-Wire Karte auf den PC.

    Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugen Programme, die AVI-Dateien verarbeiten, den DV-Typ 2 mit getrennt gespeicherter Tonspur.

    Verstehe ich es dann richtig.....? Mit WinDV über iLink rein in den Rechner........ mit VirtualDub2 öffnen.....Schnippsel ausschneiden und als AVI wieder speichern......?

    Ja. VDL nimmt ja auch korrekt auf, allerdings weiß ich nicht welche Codecs da in der Übertragungskette beim Export noch dazwischen hängen, Tatsächlich meine ich gesehen zu haben, dass es dort ein Feld gab wo man wählen konnte zwischen "progressive, Bottom first und Top first".

    Ziel ist ja, das Rohmaterial unverfälscht auszugeben.

    Ah ok.....WinDV habe ich da....und es auch schon genutzt. Dachte nur es gibt inzwischen etwas aktuelleres. Dann nehme ich das Band mal komplett auf und schneide einen Schnippsel mit Virtual Dub da raus. Allerdings erst morgen abend, da ich dann erst wieder zu Hause bin.

    Warum ?

    Ganz einfach; ich mache einen A/B Vergleich und sehe, dass mir B deutlich besser gefällt. Es muss auch nicht unbedingt up-gescaled sein. In erster Linie Rauschreduzierung insbesondere bei dunklen Flächen.


    Warum ?

    Es bringt genau gar nichts bei der Qualität. Dein TV kann das genausogut in Echtzeit.

    Ja doch.....Vergleich doch mal beide Bilder oben........ Also ich erkenn da eindeutig eine Verbesserung

    Man kann aus Schei**e kein Gold machen und aus SD kein HD.

    Anders ausgedrückt : Was weg (gerechnet) ist ist weg.

    Es ist keine "Schei**e"........und ich möchte auch kein Gold daraus machen ;)

    Ähnlich einem PKW; Wenn der Lack 10 Jahre nicht behandelt wurde und ich gehe da professionell mit einer Lackaufbereitung ran mit anschließender Keramikversiegelung, sollst mal sehen, was ich da alles noch "raushole". Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

    Vielleicht hatte ich auch vergessen zu erwähnen, dass ich mir diesen ganzen Aufwand ausschließlich für Privataufnahmen mache ! (Fast) alles andere findet man auf YT, Amazon etc.

    Tatsächlich wollte ich hochskalieren....... möglichst auf 720

    Der Installationsaufwand hält mich noch ein wenig ab davon. Ich versuche heute Abend mal einen kleinen Schnippsel hochzuladen........ um hinterher zu vergleichen. Sollte es eine Qualitätssteigerung bringen, werde ich den Aufwand nicht scheuen und mich weiter in das Thema reinarbeiten. Allmählich beginnt es Spaß zu machen :)

    Danke schon mal für die Hinweise.....

    Ja, in der aktuellen Version wird auch Interlaced-Material vearbeitet:

    https://help.topazlabs.com/hc/en-us/artic…Questions#veai9

    Ich habe gestern mein Roh-Material jedoch mit VirtualDub2 De-Interlaced (Yadis) und anschließend dann durch Topaz gejagt. Ich muss sagen, dass es mir Freude macht damit zu experimentieren und mir die Ergebnisse allesamt zusagen.

    Gehe ich in der Annahme richtig, dass uscaling mit einem Enhancer der letzte Schritt in der Bearbeitungskette sein sollte....? zumal das Material in Mp4 ausgegeben wird.....?

    Mit einem kleinen verlustfreien video-cut kann man sicher ein wenig weiterhelfen was qtgmc usw. angeht.

    Schnippsel kann man mit virtualdub2 (Video->fastrecompress !) erstellen.

    Werde diese Woche einen Schnippsel hochladen......