Beiträge von Crank

    Danke! :)

    Habe jetzt die .wav exportiert und dann mit LAME in mp3 umgewandelt. Das ganze in VirtualDub2 und es funktioniert!

    Noch eine Frage zum neu Aufnehmen: Mein Gedanke war sowohl Bild und Ton neu aufzunehmen, wenn die VHS eh nochmal durchläuft, aber das ist ja jetzt egal. Nur für die Zukunft: Würde es Sinn machen den Ton direkt in Edius zu 16Bit zu konvertieren oder ist er dann auch asynchron? Dann würde ich mir für die zukünftigen Aufnahmen das erzeugen der .wav und dann noch zu mp3 konvertieren etc. sparen und könnte evtl gleich alles mit VDub2 machen.

    Viele Grüße :)

    Vielen Dank für die Antworten!

    Wenn ich "Conversion" auf "No change" lasse, dann würde er mir das Audio zwar als .wav exportieren, jedoch mit 24-bit. Da scheint es auch keinen Unterschied zu machen, was ich bei Compression auswähle.

    24bit.png

    Wenn ich "Conversion" auf 16-bit stelle, dann will VDub gar nicht mehr exportieren... Scheint so, als würde da mit dem 24-bit Audio was durcheinander geraten?

    16bit.png

    In Edius 8 habe ich nicht die Möglichkeit die Einstellung "Audioformat" für die Canopus zu ändern (ausgegraut, steht auf 48kHz/2ch/24bit). Jedoch gibt es eine Option "Konvertieren auf 16 Bit/2 Kanal" welche ich auf "Ja" stellen kann. Sollte ich dies machen? Könnte auch theoretisch die VHS einfach nochmal kurz neu aufnehmen mit dieser Option.

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich endlich meine Canopus NX zum laufen bekomme habe, wollte ich laut gubel das ganze mit VirtualDub bearbeiten und dann mit XMedia Recode encodieren.

    Leider entstehen bei mir, wie in diesem Thread beschrieben, Bildfehler. Wie von LigH empfohlen, wollte ich dann auf VirtualDub2 umsteigen. Bei "Audio-->compression" wird mir bei "MPEG Layer-3" nichts angezeigt. Bei FFMpeg AAC, welches ich eigentlich verwenden wollte, stürzt das Programm jedesmal ab sobald das encodieren gestartet wird (Division durch 0). Bei FFMpeg Lame MP3 stürtzt das Programm nicht ab, jedoch hört man auf dem fertigen Video nur extrem lautes Rauschen. Lasse ich "Audio" auf "direct stream copy" funktioniert der Ton einwandfrei.

    Woran könnte das liegen?


    Ich möchte die VHS Aufnahmen am liebsten so "raw" wie möglich für die Zukunft abspeichern. In Edius habe ich "unkomprimiert" eingestellt. Eine 2,5h Datei ist 185GB groß. Diese Datei für die Zukunft zu sichern, wäre wahrscheinlich die beste Lösung, jedoch ist mir das einfach zu groß... Deswegen hab ich versucht gubels Tutorial zu verwenden. Falls jemand jedoch einen alternativen Vorschlag hat, bin ich gerne dafür offen! (kenne mich nur leider nicht so gut aus mit den ganzen Einstellungen... das gibst ja so unglaublich viel =O)

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    €: Ich habe noch diesen Thread gefunden, in welchem ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Falls es hilft, hier also eine MediaInfo-Analyse der unkomprimierten Datei, welche Edius erzeugt hat.

    MediaInfo.png

    Ich wollte mich nochmal melden. Da ich nun endlich im Besitz einer funktionierenden Canopus NX bin, habe ich die Stelle im Band direkt mal aufgezeichnet um zu schauen ob es einen Unterschied gibt. Und siehe da: Kein einziger Fehler! Youtube zum Vergleich: So sah das Bild mit allen getesteten USB Grabbern (teils 100€+) aus

    Bin wirklich froh, dass ich mir diese Karte besorgt habe und mache mich jetzt endlich ans digitalisieren unserer alten Schätze ^^:saint:

    Hallo zusammen!

    Habe mir die Canopus Edius NX sowie Edius 8 besorgt. Laut Edius funktioniert die Edius NX problemlos mit Edius 8. Die Treiber von der Website habe ich installiert. Bei den Hardwaregeräten in Edius kann ich die Karte auch auswählen. Habe auch die/das (?) Bay. So sieht das ganze aus:

    gleitz.info/index.php?attachment/99943/

    Wenn ich bei Stream zwischen Composite(Bay) und S-Video(Bay) umschalte, gehen auch die jeweiligen Lichter der Bay an bzw. aus. Soweit so gut. Klickt man bei Stream auf "Einstellungen" bekommt man ja eine Vorschau des Bildes gezeigt. So sieht das bei mir aus: Youtube

    Woran könnte das liegen? Wirklich viel "falsch" machen kann man beim Hinzufügen eines Gerätes ja gar nicht... Habe alle Videoformate durchprobiert, immer das gleiche Problem. Habe an den Composite Eingang eine Videokamera und einen VHS Player angeschlossen, bei beiden das gleiche. Auch wenn ich den VHS Player über S-Video verbinde, gleiches Problem.

    Wäre super falls mir jemand weiterhelfen könnte <3

    Hallo! :)

    Mir ist aufgefallen, dass vor und nach der Autofahrt das Bild um einiges weniger Fehler beinhalten. Können evtl. die "Vibrationen" der Fahrt dazu geführt haben, dass das Video so "schlecht" aufgezeichnet wurde?

    Meinst du mit BM-Karte die Intensity Pro 4K? Laut Gubels Tutorial soll man keinen VHS Rekorder direkt an die BM-Karte anschließen sondern immer einen DVD Rekorder dazwischen, deswegen bin ich sogar davon ausgegangen, dass die Canopus Edius NX noch etwas besser ist als die Intensity Pro.

    Die VHS Kassetten zu einem Fachhändler zu geben ist es uns preislich leider nicht Wert. Bei so vielen Kassetten würde der Preis bestimmt explodieren.

    Also scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben (außer evtl den Fachhändler) die Kassetten ohne diese Fehler zu digitalisieren?

    Ich finde es nur verwirrend, dass es irgendwie keine Möglichkeit gibt, dass irgendwie auf die Reihe zu bekommen, da vor allem der Fernseher es ja auch anzeigen kann. Die Kassetten auf diese Weise zu digitalisieren macht für mich auch irgendwo keinen Sinn, wenn dann die Qualität so viel schlechter wird. Da macht man sich die ganze Arbeit obwohl man ein besseres Ergebnis hätte wenn man einfach den VHS Rekorder rauskramt. Würde ich theoretisch die VHS am Fernseher abspielen und mit einer Kamera abfilmen, wäre das Bildmaterial ja um einiges "besser" als beim normalen digitalisieren. Das werde ich natürlich nicht machen, aber irgendwie echt schade, dass es da wohl echt keine bessere Alternative gibt :(

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Ich hab den VHS-Rekorder jetzt mal aufgeschraubt, konnte jedoch keine aufgequollenen Elkos entdecken. Habe mir dann zum Testen einen anderen VHS-Rekorder geholt, jedoch ist hier genau das gleiche Problem. Also die gleichen Fehler an den gleichen Stellen.

    Ich überlege nun mir die Canopus Edius NX zu besorgen (falls es die noch irgendwo gibt). Denkt ihr, dass diese Karte meine Bildfehler evtl. korrigieren könnte?

    Hallo zusammen!

    Ich entschuldige mich jetzt schonmal für diesen Thread. Ich bin einfach frustriert. Vor ca. einem Jahr wurde am Familentisch vorgeschlagen doch mal die alten VHS Kassetten zu digitalisieren. Kurz gegoogelt und dann gesagt: "Ja das ist kein Problem, ich mach das. Diese Adapter gibst für 20 Euro die steckt man anscheinend nur an und fertig". Damals war ich noch unwissend... Erste USB Capture Card habe ich für 18€ gekauft. Der Ton war asynchron. Stundenlang habe ich den Fehler gesucht, bis mir klar wurde, das Teil ist einfach Mist. Zweites Gerät war von Hauppauge für 40€. Dachte: "ok das kostet das doppelte, damit muss es gehen". Pech gehabt. Ich hab immer Bildfehler, welche am Fernseher nicht sind. Erst wollte der Support das Gerät umtauschen, das zweite hatte natürlich den selben Fehler. Also wieder zurück. Als nächstes den Terratec Grabby gekauft, da ich ihn in einem Youtube Video gesehen hab. Wieder Bildfehler. Auf der einen VHS war es so schlimm, dass man so gut wie nichts erkennen konnte. Wieder zurückgeschickt. Soo nun dachte ich mir reichts, ich kauf mir jetzt das Ding von Elgato, den Hersteller kennt man doch und das kostet 92€, damit muss es dann aber wirklich klappen! Wieder Pech gehabt. Es ist jetzt ca. ein Jahr vergangen, Amazon Rezessionen lesen, Geräte kaufen, zurückschicken, Youtube tutorials schauen. Langsam zweifle ich an mir selbst. Dann bin ich, wie durch ein Wunder, über Google auf Gubels Tutorial gestoßen.

    "Geht das nicht auch mit einem USB-Grabber?
    Kurz: NEIN!
    Diese Geräte sind nahezu alle kompletter „Schrott“."

    Als ich das gelesen habe wurde es mir endlich klar. Er hat sowas von Recht. Diese Teile sind wohl wirklich alle kompletter Schrott. Immer mehr kommt in mir die Frage auf: Wieso? Wieso wird so viel Schrott produziert? Wieso scheint kein Hersteller in der Lage zu sein, einen A/D-Wandler wie er in den Panasonic DVD Recordern vorhanden ist, in so einen USB Video Grabber zu bauen? Das müsste technisch doch auf jeden Fall machbar sein! Oder nicht? Gibt es tatsächlich einen plausiblen Grund wieso alle diese Geräte kompletter Schrott sind?

    So ich entschuldige mich nochmals für diesen Thread, musste einfach mal irgendwie meinen Frust über diese ganzen billig Geräte, welche mir so viel vergebliche Mühen gekostet haben, loswerden.

    Nun noch eine Frage: Wenn ich von Bildfehlern gesprochen habe, dann meinte ich das hier:

    Bildfehler

    Ist das, was man Band-Jitter nennt? Oder ist das was anderes?

    Egal wie oft ich die VHS aufnehme, es sind immer exakt an der selben Stelle diese Fehler. Wenn ich den VHS Rekorder an den Fernseher anschließe, dann sind diese Fehler nicht da. Also mit dieser Qualität lohnt es sich auf keinen Fall die ganzen VHS zu digitalisieren, wenn die Qualität dann so viel schlechter wird...

    Sind das Bildfehler, welche sich mit einer Canopus Edius oder mit der DVD Player Methode beheben lassen würden?

    Es geht einfach nicht in meinen Kopf, dass es keine "vernünftige" Möglichkeit gibt das alte Material zu digitalisieren. Man benutzt hierfür alte DVD Player, welche gar nicht mehr produziert werden, weil anscheinend kein Hersteller heutzutage in der Lage ist eine vernünftige Lösung zu finden? Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?


    Noch ein letztes mal Sorry für diesen Thread, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht zu sehr übel. Wünsche euch einen schönen Start in die Woche. Viele Grüße :)