Beiträge von Pittylabelle

    Hallo Jo,

    danke das Du Dir hier die Mühe machst und das alles so detailliert für mich beschreibst. :)

    Nun, das mit den leicht unterschiedlichen Proportionen war mit anfangs schon aufgefallen. Ich hatte dem jedoch erst mal nicht so eine große Bedeutung beigemessen, da ich davon ausging das der Panasonic da besser "abschneidet" und die meisten Geräte von Panasonic empfehlen.

    Ich muss aber ehrlich gestehen, ich bin nun restlos verwirrt:

    Du sagtest: "Die Bildproportionen stimmen bei 704 im Rahmen der gecroppten Pixel." Beziehst Du Dich da jetzt auf mein 1. Bild vom Panasonic?

    Wenn ich das Bild 1 des Panasonic in PhotoShop von 768 x 576 wieder auf 704 x 567 bringe (also horizontal stauche), was ja das offensichtlich das ursprünglich gecroppte Format darstellen soll, dann wird der Musiker noch mehr gestaucht als er auf dem Bild 2 des Phillips zu sehen ist. Somit kann da irgendwas nicht stimmen.

    Gruß

    Michael

    Hallo Jo,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Sorry, aber ich hatte exakt zu meiner Problematik hier im Vorfeld nichts gefunden. Kannst Du mir sagen wo das hier schon einmal diskutiert wurde?

    Wenn die Bildproportionen beim Panasonic DMR-E85H nicht stimmen, dann frage ich mich warum Panasonic diese Consumer-Geräte auf den Markt brachte/bringt. Dann müssten ja alle Aufnahmen aller Käufer seit Jahren in den falschen Proportionen aufgenommen worden sein. Wie oben bereits erwähnt, habe ich auch noch ein älteres DVD-Recorder Modell von Panasonic, DMR-ES10 ohne Festplatte, und bei dem wird das Bild mit exakt den gleichen Bildproportionen wie beim Panasonic DMR-E85H gecaptured.

    In einem anderen Forum habe ich in der Zwischenzeit gelesen dass man das Bild zuerst mit 704 x 576 Pixel capturen sollte und dann auf 768 x 576 Pixel bringt:

    https://forum.videohelp.com/threads/333461-720-x-576-question

    Im dem Thread ist das der 8. Post von Gavino:

    If you want to convert to square pixels, you should resize horizontally to 768 x 576.
    (Actually, to be more correct, you should normally crop centrally to 704 x 576 and resize that to 768 x 576.)

    Du sagst mein 1. Bild vom Panasonic DMR-E85H hat ohne Overlay 704 x 576 Pixel. Wo genau siehst Du horizontal die 704 Pixel? Bei mir sind das 768 Pixel in der Breite. Der Recorder hat, wie man sieht, das Bild On-the-fly links und rechts auf den Bildinhalt beschnitten und dann offensichtlich auf 768 x 576 Pixel gedehnt, oder? Somit müsste das doch eigentlich korrekt sein.

    Der Phillips captured inkl. Overscan ebenfalls in 768 x 576 Pixel. Wenn ich hier das Bild links und rechts auf den Bildinhalt beschneide, dann komme ich nur auf ca. 740 Pixel in der Breite. Weder sind das 704 noch 720 Pixel und somit wohl ebenfalls in den falschen Proportionen.

    Oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor?

    Gruß

    Michael

    Hier einmal zwei Screenshots eines Rock-Konzertes einer Amateur-Aufnahme:

    Einmal gecaptured mit meinem Phillips DVDR 3480 und einmal mit meinem Panasonic DMR-E85H DVD Recorder.

    Zuspieler war in beiden Fallen mein Panasonic NV-HS 1000.

    Bild 1

    Panasonic NV-HS 1000 to Panasonic DMR-E85H

    Hier wird der VHS-Bildbereich auf der linken Seite eindeutig beschnitten.

    Auf der linken Seite gibt es eine harte Beschnitt-Kante, während die rechte Seite mit der Version von Phillips korrespondiert.

    Bild 2

    Panasonic NV-HS 1000 to Phillips DVDR 3480

    Es ist deutlich zu erkennen dass der VHS-Bildbereich in seiner Gesamtheit nicht beschnitten wurde.

    Mit bestem Gruß

    Michael

    Hallo liebe Gleitz-Community,

    ich bin bei meinen Recherchen über die Digitalisierung von VHS-Videos in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Heute habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden. :)

    Eins vorweg:

    Ich habe mich definitiv dafür entschieden VHS-Videos direkt on-the-fly mit einem DVD-Recorder zu digitalisieren. Die Videos sollen später nicht nachbearbeitet werden. Ich bin mir selbstverständlich im klaren darüber dass bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn ein Video-Signal unkomprimiert transferiert und dann später bearbeitet wird. Ich konnte das in den vielen Workshops und Threads zu diesem Thema in diesem Forum nachvollziehen.

    Aus folgendem Grund habe ich mich jedoch für die on-the-fly Version entschieden: Der Zeitaufwand ein Video in Echtzeit zu transferieren ist, jedenfalls für meine Verhältnisse, ohnehin schon sehr hoch. Wenn man dann bedenkt dass eventuell auch noch mehrere Durchläufe notwendig sind bis ein Transfer einigermaßen störungsfrei ist, dann kommt da schon einiges zusammen.

    Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder VHS-Kassetten mit meinem DVD-Recorder digitalisiert und war mit der Qualität grundsätzlich sehr zufrieden. Jetzt wollte ich noch einen Schritt weitergehen und das noch einmal optimieren.

    Obwohl ich seit längerer Zeit die diversen Threads in diesem Forum studiere, haben sich dennoch ein paar Fragen bzw. Überlegungen ergeben die nicht für mich beantwortet werden konnten.

    Bisher nutzte ich folgendes Equipment:

    Zuspieler: Panasonic NV-HS 1000

    Recorder: Phillips DVDR 3480

    Schnitt: DVD Shrink

    Ich konnte bisher ohnehin nur über den Umweg der DVD an meine Video-Daten kommen und war mit dem Phillips DVDR 3480 sehr zufrieden, musste jedoch zwangsläufig damit leben dass ich nur eine Stunde in maximaler Qualität (HQ) bekommen konnte. Damit leben musste ich auch dass der Phillips DVDR 3480 kein S-Video Eingang hat und LPCM-Ton bei der Aufnahme war auch nicht möglich.

    Als ich dann hier auf Gleitz erfuhr dass es mit der Software "IsoBuster" möglich ist die Videodaten von Festplatten-Recordern direkt auszulesen, habe ich mir den Panasonic DMR-E85H Festplatten-Recorder zugelegt. Jetzt kann ich 1. in maximaler Qualität (XP) ohne Zeitbeschränkung, 2. mit einer S-Video-Verbindung und 3. zudem in LPCM aufnehmen.

    Nun zu meinen Problemen bzw. Überlegungen:

    Im Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen mit meinem Phillips DVDR 3480 (nur FBAS-Verbindung/Scart möglich) wirken die Aufnahmen mit dem "neuen" Panasonic DMR-E85H (S-Video Verbindung) extrem "verrauscht" und sehr "körnig". Die Detail-Genauigkeit scheint jedoch gleich zu sein. Selbst wenn ich im Menü des Panasonic DMR-E85H die Option "Aufnahmschärfe" und/oder "Noise-Reduction" aktiviere gibt es keine sichtbare Verbesserung. Mein Zuspieler Panasonic NV-HS 1000 wurde dabei natürlich mit den gleichen Abspiel-Einstellungen eingesetzt: Edit Mode: "Player", TBC: "Off" (im Modus: "Passive" entsteht übrigens noch mehr Rauschen). Man muss natürlich auch wissen dass der Phillips DVDR 3480 keine Einstellungen bezüglich Schärfe oder Noise-Reduction hat.

    Wenn ich den Panasonic NV-HS 1000 jedoch über die (schlechtere) FBAS-/Scart-Verbindung mit dem Panasonic DMR-E85H verbinde und dort die Option "Aufnahmeschärfe" aktiviere, zeigt die Bildqualität tatsächlich weniger Rauschen. Jedoch ist das Ergebnis bei weitem nicht so sauber und klar wie mit dem Phillips DVDR 3480.

    Weiter habe ich festgestellt dass DVD-Recorder von Panasonic die Eigenart besitzen den Bildbereich auf der linken Seite offensichtlich etwas abzuschneiden. Ich habe auch noch einen älteren DVD-Recorder von Panasonic und auch dieser schneidet den Bildbereich links um den gleichen Wert ab. Mein Phillips DVDR 3480 zeigt dort jedoch die linke Seite original unbeschnitten, so wie auch auf der rechten Seite.

    Jetzt überlege ich mir einen Festplatten-Recorder von Phillips zuzulegen, der ja offensichtlich die bessere Bildqualität liefert und auch mit der Software "IsoBuster" ausgelesen werden kann. Das Problem hier wäre dann noch die fehlende Option bei Audio in LPCM. Soweit ich weiß kann kein Recorder von Phillips in LPCM aufnehmen, oder?

    Würde mich über jede Idee freuen!

    Mit bestem Gruß

    Michael