Beiträge von Tarin_92

    danke für deine Erklärung ich soll halt mehr experimentieren, bin schon lange mit der Digitalisierung beschäftigt, aber irgendwie nie zufrieden mit den Ergebnissen. Ich denke dass es immer besser sein werden kann, und fange ich an zu zweifeln und höre ein par Monate auf und dann fange ich wieder an. Weil es interessiert mich sehr sehr . Aber irgendwie weis ich nicht ob das was ich mache eigentlich ausreichend gut ist. Ich Zweifle an der Arbeit viel, und was noch schlimmer ist wen ich viel darüber lese verwirrt mich das ganze und dann verliere ich die Nerven, und muss mich abkühlen so gesagt. Packe alles wieder ein. Schau dir oben auch mal die Beispiele an. Danke

    ich danke dir sehr für deine präzise und sehr hilfreiche Antwort. Ich habe auch den USB von Hauppauge. Das sind die Ergebnisse bei Durschleifen mit FireWire :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind die Ergebnisse wenn man erst auf MiniDV aufnimmt und dann mit FireWire importiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich weis nicht ob ich hier überhaupt die Links Posten darf. Der Batman ist mit berarbeitung und der andere Video ist ohne berarbeitung.

    Wie schaut dir das aus ? Naja immerhin habe ich bis jetzt kein Video mit BM gesehen. Vielecht sind auch die Videos von YT relevant, da die Videos kvalitet verloren haben.

    wie würdest du da in den Fall vorgehen? Das Video dass man mit FireWire importiert könnte man mit Virtualdub ein Lossless Video speichern, ist zwar enorm große Datei , aber Dan kann man mit VB -Filtern auf dass video zugreifen, oder bin ich jetzt da ganz daneben?

    Ich hab jetzt nur mal kurz die Bedienungsanleitung überflogen und das Gerät nimmt ja auf DV Kassetten auf und zwar komprimiert mit dem DV-Codec.. Was ca 13GB für eine Stunde Video ist . Die Umwandlung nach DV-Avi ist halt nicht verlustfrei und hat dann Nachteile bei der Nachbearbeitung gegenüber einer Aufnahme gespeichert verlustfrei als Avi.

    Das Ganze kann dann ja verlustfrei per Firewire in den PC übertragen werden. Nur ist halt die Aufnahme schon komprimiert mit dem DV-Codec was dann halt zu Nachteilen führt.

    Ob jetzt der Blu Ray Recorder nötig ist, muß Du mal testen, da ja laut Bedienungsanleitung der DV2000 einen TBC hat .

    Wenn der TBC des DV2000 nicht so toll ist müßte man einen der empfohlenen DVD-Recorder im Durchschleifbetrieb testen oder vielleicht tut es der Panasonic BluRay Recorder auch.

    Ob das alles Sinn macht hängt auch ein wenig ab ob Du später die Aufnahmen noch nachbearbeiten möchtest mit z.B. Avisynth oder VirtualDub. Falls ja wäre die Aufnahme in DV-Avi nicht optimal. Hier wäre dann eher eine lossless komprimierte Aufnahme zu bevorzugen.

    vielen Dank für deine Antwort. Kan Man auch mit FireWire eine komprimierte Aufnahme erzeugen, und in welchen program? Da ich auch ein DVD Recorder von Panasonic rumliegen habe , werde ich es auch mit den Versuchen und dann einfach die Aufnahmen vergleichen…

    Hallo zusammen,


    da ich neu bin, mochte ich sagen das ich froh bin hier zu sein und hilfreiche Themen durch lesen. Ich danke euch auch das der Forum existiert. 👍


    zu meinem Workflow:


    Habe viele VHS und Hi8 Aufzeichnungen.

    VHS sind teils original teils mein Archiv aus den TV. Die ich gerne auf PC über FireWire digitalisieren will.

    Ich habe ein S-VHS von JVC HR-S6711, nicht sehr der beste aber immer ist es ein S-VHS

    Der für mich ein gutes Bild Liefert. Ich habe ein Panasonic NV-DV2000 MiniDV Recorder ( wer Erfahrung hat kann mir auch ein Kommentar hinterlassen) und einen Blue ray
    Recorder DMR-BCT820.

    Mein Workflow sieht so aus

    S-VHS > Blue Ray > MiniDV > FireWire > PC


    hat das Sin was ich mache? ich benutze alles als Durchschleifen. Ich habe ein gutes Bild ohne Dropp Frames und Fehler.

    Ist es Besser das ich die VHS erst auf MiniDV aufzeichne? Weil ich weiss nicht ob der TBC von den MiniDV Recorder ohne Aufnahmen In betrieb ist. Was ich weis ist das der Blue Ray Recorder als Durchschleife gerät ordentliche Arbeit leistet, da bei eine VHS den Fehler von Bild der sich an ein par stellen von unten nach oben gezogen hat und da mit das bild ganz Schwarz war, also nicht Tracking dass es schneit sondern langsamer bild Ausfall.

    Wie wurdet ihr die Workflow einrichten?
    welches program für die Aufzeichnung am PC benutzten?

    Welche Bearbeitungs Methoden sind am besten? Und wie macht ihr den Deinterlacig?

    Wen was schon in Forum auf die Thema existiert, dann bitte die Links weiterleiten, vielecht habe ich da was übersehen.


    Danke zu erst an alle.

    Servus