Posts by nameless91

Hallo Leute,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen; ich nutze zum VHS Capture die Gubel-Methode in Verbindung mit dem Blackmagic Decklink Mini Recorder HD, im Grunde läuft alles perfekt, ich habe nur folgendes Problem:

Während des Capture-Prozesses wird nach einer gewissen Zeit die Meldung "Festplatte im Energiespar-Modus" im Bild eingeblendet, vermutlich also vom DMR-EH575 (s. Screenshot).
    In den Settings des DVD Recorders hatte ich aber folgendes bereits eingestellt und dachte, damit diese Einblendung bzw. überhaupt den Energiespar-Modus zu umgehen:

Setup - Display - Bildschirm-Einblendungen - Nein
    Setup - Sonstige - Power Save - Aus

Was kann ich noch tun, um diese - zwar kurze und nicht wiederkehrende, aber dennoch - bei einem Capture sehr unnötige Einblendung zu verhindern? :(

Danke, Bogilein, habe ich auch so herausgelesen und schon um Hilfe dort gebeten ...

Update: Ich habe es nun nochmal mit einer anderen Capture-Karte, der Blackmagic Decklink Mini Recorder HD, probiert. Dort funktioniert mit der neuesten Desktop-Video-Software alles wunderbar (!), dazu kurz ein paar Fragen:

1. Bei der Gubel-Methode läuft es ja in der Regel über HDMI statt analog; der Mini Recorder HD hat keine analogen Ein-/Ausgänge bzw. auch keinen HDMI-Out (den ich aber auch nicht brauche), gibt es sonst Nachteile gegenüber der Intensity Pro? Oder kann ich für die Gubel-Methode bedenkenlos den Mini Recorder HD verwenden?

2. Bei den Einstellungen der aktuellen Desktop Video Software für den Mini Recorder HD konnte ich nicht (wie bei Gubel) unter „Set default video standard as“: „PAL“ auswählen, sondern gar nichts (nur "Set Input to: HDMI"); könnte das Probleme geben oder ist diese Einstellung bei neueren Karten gar nicht mehr nötig/wird automatisch erkannt?

3. Ähnlich ist es bei der neuesten Version von Blackmagic Media Express: Dort konnte ich nicht, wie im Tutorial, „Project Video Format“: „PAL“ [oder „NTSC“] angeben, sondern "625i50 PAL". Ist das so korrekt oder könnte das zu Problemen führen?

4. Den Ton beim Capture in Media Express höre ich nicht, dieser wird aber angezeigt. In der fertigen AVI-Datei ist auch Ton vorhanden, also alles perfekt ... ist das normal so, oder gibt es einen Weg, auch während des Captures Ton zu hören?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden ... vielleicht kann mir noch jemand bei den oberen Fragen helfen, ich würde mich freuen :)

Ach, es ist zum Verzweifeln :(

Ich hatte es mit verschiedenen Desktop Video Versionen probiert, auch mit der auf der beigelegten CD befindlichen 9.8 (o.ä.) ... im Anschluss an den Neustart wurde natürlich wieder ein Firmware-Update gefordert, und diesmal lief es deutlich länger, es schien zu klappen, bis es erneut abbrach. Bei einem späteren Neustart hat sich der PC aufgehängt, nach dem Hochfahren wird die Intensity Pro nun in keiner von mir getesteten Version mehr erkannt :(

Auch auf einem anderen PC mit Windows 7 das gleiche: Karte wird nicht mehr erkannt. Wurde die Karte nun durch den Firmware-Update-Abbruch zerstört? Lässt sich irgendwie wieder der ursprüngliche Zustand herstellen, in dem die Karte zumindest erkannt wurde? :/

Danke für die Hilfe, ich beantworte mal:

DVD Recorder: Panasonic DMR-EH575

Desktop Video und Recorder waren beide auf 576i eingestellt, jetzt jedoch sehe ich gerade, dass im DVD Recorder 576i/480i ausgegraut ist (?!) ... ich kann es als einzige Option nicht mehr auswählen, auch nach einem Neustart des Recorders. Wie kann das nun sein?

Der 2. Monitor ist durchgängig am Splitter dran, maximal 2x abgenommen.

Bei der Intensity Pro scheint der HDMI-Eingang ganz außen zu liegen, darauf hatte ich auch geachtet ... was mache ich nun falsch?

Kurzes Update bzw. wieder eine Frage: Habe die Intensity Pro nun eingebaut und mit der neuesten Version von Desktop Video gestartet (14.0.1). Klappte auch alles soweit, bis beim Abschluss ein Software bzw. wohl eher Firmware Update der Karte vorgeschlagen wurde, das konnte nicht ausgeführt werden. Das gleiche bei der Version 12.8.1, dann aber bei 10.3.5 keine Meldung eines Firmware-Updates ... dachte ich, nun wurde es doch angezeigt und schlug ebenfalls fehl :(

Die Karte wird aber korrekt angezeigt, auch alle Einstellungen sind wie im Gubel-Tutorial machbar und durchgeführt worden.

Nun wird mir jedoch im Media Express beim Capture kein Bild des DVD Recorders angezeigt ... zum Testen obs am CSL Splitter liegt, wollte ich mal ein Composite vom DVD Recorder mit der Intensity Pro verbinden. Wo aber stecke ich da das Composite Kabel beim Intensity Pro Breakout-Kabel rein? :/

EDIT: Hier einmal die Firmware-Fehlermeldung:

Bevor ich die Intensity Pro einbaue, noch kurz eine Frage: Welche Treiber/Version von Desktop Video ist momentan für Windows 10 64bit zu empfehlen? Oder bleibt es noch immer dabei irgendwie jede einmal auszuprobieren?

In Gubels Tutorial ist ja die Rede von 10.3.5 ... damit einfach anfangen oder direkt mit der neuesten starten?

Das stimmt, hatte ich mir auch schon gedacht (deswegen schon mit dem BM Mini Recorder geliebäugelt), allerdings könnten die analogen Anschlüsse bei etwaiger Fehlersuche im HDMI-Bereich vielleicht nochmal hilfreich sein.

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall eine gebrauchte, vollständige Intensity Pro gekauft :)

Warum braucht man für die Shuttle eine x58 Hauptplatine?

Ich habe ein 1150er Mainboard. Die Shuttle wollte halt nicht mit jedem USB3 Port......das war ein Grund für viele negativen Bewertungen auf den diversen Plattformen.

Zu dem Testzeitpunkt war die Shuttle die einzige vernünftige Karte für den HDMI Weg.

Ob sich die letzten 10 Jahre Alternativen ergeben haben kann ich nicht beurteilen. Englischsprachige Kollegen benutzen eine AverMedia C027. Aber keine Ahnung ob diese mit PAL ebenso funktioniert und in Deutschland erhältlich ist oder war.

Alternativen mit Y/C Verbindung gäbe es einige.

Danke für die Antwort, Bogilein.

Ich habe einen 1151 LGA Sockel und dachte, da wird es beim Intensity Shuttle schon schwierig. Meinst Du, da wäre das Intensity Shuttle USB 3.0 denn kompatibel?

Hallo Leute :)

ich beginne nun langsam mit der Digitalisierung meiner VHS-Kassetten, wollte das nach der ja allseits bekannten "Gubel-Methode" machen und habe dafür nun folgendes Equipment:

1. Blaupunkt RTV-950 SVHS (baugleich Panasonic FS200)

2. Panasonic DMR-EH575 DVD-Recorder

3. HDMI-Splitter von CSL

Nun scheitert es noch an einer Capture-Karte. Aufgrund der Konfiguration meines PCs kommt die Shuttle-Version wohl nicht in Frage (PC besitzt keine Hauptplatine der Serie x58), daher habe ich schon länger nach einer Blackmagic Intensity Pro (ohne 4K) gesucht, allerdings sind die meisten bei eBay entweder nicht ganz vollständig (z.B. ohne Breakout-Kabel) oder echt teuer.

Sollte hier nicht zufällig jemand seine funktionierende Intensity Pro PCIe - Karte verkaufen wollen (gerne eine Nachricht an mich!), gibt es aktuell ähnliche Alternativen zu der Blackmagic Intensity Pro? Voraussetzung wäre allerdings, dass diese entweder auch über PCIe x1 läuft oder eben extern per USB funktioniert ... gibt es Ideen? :(