Posts by WF203

So, hier mal ein kleines Update von mir: Ich habe die für mich wahrscheinlich optimale Digitalisierungsmethode gefunden.
    Inspiriert wurde ich durch den anderen Thread hier, der sich mit dem HDMI-Capture durch einen "Atomos Ninja V" beschäftigt hat. Problem an diesem Gerät war ja dass man nur in 720p/1080i aufzeichnen konnte. Habe mich dann aber mal umgeschaut und die konkurrenzprodukte der Firma Blackmagic können Problemlos auch in 576i aufzeichnen. Ich gehe also nun wie folgt vor:
    Panasonic NV-SV120 > Panasonic DMR-EH675 > HDMI-Splitter > Blackmagic Video Assist 3G
    Das Blackmagic-Gerät ist für meine Zwecke wirklich perfekt, es hat mich gebraucht ca. 200€ gekostet, hat einen kleinen Bildschirm und zeichnet auf eine SD Karte auf, die ich danach direkt in den Laptop stecken kann und damit dann weiterarbeiten. Einziges Manko ist natürlich dass Lossless nicht möglich ist, die Meinungen dazu gehen hier ja etwas auseinander, aber mir reicht ProRes vollkommen aus. Ich denke besser werde ich mein "Computerfreies Digitalisieren" nicht hinkriegen.

Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Panasonic DMR-EH675: Aus dem HDMI Ausgang kommt bei VHS Aufnahmen der Ton nur auf der linken Seite. Komischerweise kommt bei Stereo-Aufnahmen aus dem Fernsehen die noch vom Vorbesitzer auf der HDD waren der Ton problemlos durch. Nur meine VHS Aufnahmen sowohl als HDD-Aufnahme als auch im Durchschleifbetrieb sind betroffen. Aus den Analogen Audio-Ausgängen kommt alles normal. Muss ich da vielleicht irgendwo was umstellen? Momentan stört mich das noch wenig, da 99% meiner VHS sowieso keinen Stereoton haben, wäre aber trotzdem schön wenn ich das auch noch beheben könnte...

Sehr interessante Überlegung, wenn das funktioniert käme das auch meiner Idee des "Computerfreien Digitalisieren" näher. Klingt für mich erstmal danach, dass der Atomos Ninja V den Kopierschutz des Panasonic erkennt und daher blockiert, würde es mal mit einem HDMI-Splitter der ebendiesen Kopierschutz entfernt, wie in Gubels Methode, probieren. Da ich das Gerät nicht kenne kann ich aber nicht sagen ob das das einzige Problem ist, es muss ja auch in 720x576 und interlaced Capturen können. Der Panasonic kann auch 1080p o.ä. ausgeben, ein Bild kriegt man also an jedem Monitor irgendwie immer, aber fürs Digitalisieren würde ich das hochskalierte Bild nicht nehmen.

Zu früh gefreut :( Jetzt habe ich bemerkt dass das Audio im Capture mit VDub zwar Synchron ist, aber immer mal wieder leicht "springt", sodass teilweise ganze Silben von Gesprochenem übersprungen werden. Online finde ich nichts zu dem Problem, könnte das an den Timing-Einstellungen irgendwo liegen? Was habt ihr dort eingestellt? In AmarecTV hatte ich dieses Problem nicht.
    Mein Problem sowohl mit VDub als auch mit AmarecTV scheint also irgendwie am Audio-Sync zu liegen, ich denke AmarecTV hat das Timing mit den Inserted Frames gelöst während man das in VDub halt auch anders einstellen kann - aber egal wie ich es einstelle, diese "Sprünge" sind immer im Audio drin. Vorweg: ich Capture in VDub immer mit Ausgeschaltetem Audio-Preview, ansonsten habe ich sehr viele Dropped Frames weil irgendwas nicht hinterherkommt.

Erstmal danke an alle für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt doch nochmal VirtualDub eine Chance gegeben und durch das umstellen einiger Einstellungen schaffe ich es tatsächlich Captures mit 0 dropped und 0 inserted frames zu bekommen. Habe bisher erst 1:30 am Stück probiert, heute Abend versuch ichs mal mit einer ganzen 4h-Kassette. Das einzige was mich etwas nervt ist, dass es meine Einstellungen nicht zu speichern scheint. Es ist also nach einem Neustart des Programms alles wieder auf der Grundeinstellung und ich muss alles neu Einstellen...

Rein Qualitativ bin ich mit der Hauppauge zufrieden, am meisten Stört mich dass die analogen Ausgänge des DMR an den Seiten ein paar Pixel abschneiden - aber da bringt mir ja auch eine andere Capturekarte nichts. Der einzige Ausweg daraus wäre mit dem DMR über HDMI Capturen oder den DMR ganz weglassen und mir einen Rekorder mit TBC zu holen - was ich aber eigentlich auch nicht so gerne möchte da ich gerade erst gutes Geld für den Panasonic NV-SV120 ausgegeben habe und damit auch sehr zufrieden bin, und wenn ich mich mal wieder mit Video2000 beschäftige muss ich eh auch wieder den DMR zwischenschalten - ohne den ist das Signal aus den alten Rekordern praktisch unbrauchbar.

Wenn ich das mit den VDub Einstellungen irgendwie hinkriege und meine weiteren Tests damit erfolgreich sind hab ich so erstmal eine für mich zufriedenstellende Methode. Mit der Zeit kann ich dann ja irgendwann mal in einen Desktop-PC und eine Blackmagic-Intensity investieren...

Ach, noch was: Der DMR zeigt nach 30min die Nachricht "Festplatte im Energiesparmodus" an. Um das nicht in den Captures zu haben starte ich immer entweder zusätzlich noch eine Aufnahme auf dem DMR (damit die Festplatte nicht in den Energiesparmodus geht) oder warte vor dem Capturen die 30min ab. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Nachricht abzustellen (oder z.b. die Festplatte direkt in den Energiesparmodus zu versetzen)? In den Einstellungen hab ich nichts gefunden...

Es ist echt zum Mäusemelken... ich habe gefühlt alle Einstellungen in AmarecTV ausprobiert und immer habe ich 4-6 inserted Frames bei ca. 4h. Auch ohne Vorschau oder ohne Ton Digitalisieren hat nicht geholfen... Kann da vielleicht doch einfach an der Capturekarte liegen? Gibt es noch andere empfehlenswerte USB-2-Capturekarten fürs Pass-Through-Digitalisieren mit dem DMR?

Danke für den Hinweis mit den Energiesparoptionen, das werde ich mir mal anschauen. Selbstverständlich verwende ich den Laptop ausschließlich im Netzbetrieb, aber das muss ja nicht unbedingt heissen, dass alle Energieoptimierungen im Hintergrund ausgeschaltet sind...

Naja, du hast mich insofern schon richtig verstanden, als dass ich mir die "Computerfreie Digitalisierung" eben wünsche und irgendwie auch nicht glauben kann, dass es mit ein paar Umwegen nicht doch irgendwie in guter Qualität möglich ist, das Signal vom DMR aus dem HDMI-Ausgang in guter Qualität abzugreifen, ohne sich dazu einen Computer (der unnötigerweise auch noch 2000 andere sachen kann) zuzulegen.
    Computerfreie Digitalisierung wäre z.b. auch das überspielen von VHS auf die Interne HDD des DMR, nur ist da eben die MPEG2-Kompression bzw die niedrige Bitrate das Problem. Es gibt ja online mittlerweile nicht nur USB-Video-Grabber sondern auch diese kleinen Geräte mit Mini-Bildschirm, die Videos direkt auf eine SD-Karte o.ä. Digitalisieren. Der einzige Unterschied ist dass die das Encoding eben intern regeln statt es mit einer Software auf dem PC zu machen. Qualitativ sind die natürlich alle absoluter Chinamüll und durch das nicht änderbare Encoding wahrscheinlich sogar schlechter als die meisten USB-Grabber. Vom Prinzip her sind die aber genau was ich suche (und beweisen ja dass es zumindest irgendeinen Markt für sowas gibt), es müsste halt solch ein Gerät geben was ein HDMI-Signal verlustfrei oder zumindest mit sehr sehr hoher Bitrate aufzeichnen kann.
    Ein User hatte hier in einem anderen Thread z.b. geschrieben, dass er das DMR-Signal durch einen Splitter und einen Modulator in einen Sat-Receiver einspeist und mit dem dann mit sehr hoher Bitrate aufzeichnet. Das ist umständlich, aber kommt schon in die Nähe von dem was ich mir vorstelle.

Aber solange da niemand auf eine Idee kommt (vielleicht ist sowas ja wirklich einfach nicht möglich) muss ich wohl mit dem Laptop vorlieb nehmen, ich muss einfach herausfinden wie ich die letzten paar Framedrops in AmarecTV wegbekomme...

Es ist eher an der Realität vorbei, zu glauben, dass Laptops grundsätzlich stabiler seien als Desktops. In beiden Geräten läuft eine ähnliche Hardware, im Laptop fallweise (nicht immer) leistungsschwächer. Nicht optimal aufgesetzte Systeme kann es immer geben, eine Überforderung der Hardware mit dem Ergebnis von droped frames gibt es im Schnitt damit wohl eher beim Laptop. Aber das sieht man ja am spezifischen Fall, ob das Capturen geht oder nicht.

Da hast du mich missverstanden, ich habe nie behauptet, dass Laptops stabiler seien als Desktops. Ich habe deshalb extra von "Computer" gesprochen, aber scheinbar wurde aber dadurch trotzdem nicht klar dass ich beides meine. Ich habe halt leider keinen Desktop und auch seit Jahren keinen mehr besessen, müsste mir also einen neuen kaufen, inklusive dem gesamten Zubehör und alles nur um VHS zu Digitalisieren - das wäre für meine Verhältnisse übertrieben.
    Was ich eigentlich meinte war, dass ich es generell blöd finde dass man zum Digitalisieren einen Computer - egal ob Laptop oder PC - benötigt, mit allem drum und dran was man dafür eigentlich garnicht braucht... Viel einfacher wäre es, wenn man es mit "dummerer" Hardware lösen könnte. Das ist ein bisschen wie ein Kühlschrank mit W-Lan, Bluetooth und Touch-Display - ich brauche all diese Funktionen nicht, zum Glück gibt es noch Kühlschränke die einfach nur das tun was sie sollen: kühlen. Sowas gibt es fürs Digitalisieren aber wohl leider nicht ^^

Naja, zurück in die Realität: ich habe in AmarecTV ein bisschen in den Einstellungen herumgespielt und bin mittlerweile nur noch bei ca. 3 inserted Frames bei einer 3h-Kassette. Es muss doch irgendwie möglich sein, das auf 0 zu bekommen...

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wegen der dropped Frames:

-der Panasonic DMR ist zwischen Videorecorder und Hauppauge geschaltet für die Stabilisierung?

Ja, natürlich. Ohne hab ich es mal probiert, dann wäre die Hauppauge komplett unbrauchbar.

-Aufnahme auf die interne Festplatte?

Habe sowohl eine externe HDD als auch die Interne HDD ausprobiert, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Mit der externen HDD (über USB 2) ist es einfacher, weil ich die Dateien dann direkt rüber auf meinen Hauptcomputer ziehen kann.

-Welcher Videocodec für die Aufnahme HuffYuf, Lagarith.......?

Habe bisher immer HufffYUV verwendet. Anfangs habe ich versucht komplett unkomprimiert aufzunehmen (da meine einige Schnittprogramme nicht so perfekt mit HuffYUV klarkommen) aber dafür war die schreibgeschwindigkeit der Festplatte natürlich zu niedrig. Gäbe es da mit Lagarith o.ä. bessere Optionen bezüglich schreibgeschwindigkeit? AmarecTV zeigt mir bei der Festplatte (Intern oder Extern HDD gleich) immer irgendwas zwischen 95% und 99% an, könnte es wirklich an der schreibgeschwindigkeit liegen? Der CPU ist konstant zu ca. 13% ausgelastet.

-richtige Einstellungen bei Virtual DUB, AmarecTV verwendet?

Gibt es da irgendwelche besonderen knackpunkte? Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen rumprobiert und habe es jetzt etwas besser hinbekommen, trotzdem gibt es ab und zu immernoch momente wo das Bild kurz "hängen bleibt" - in der fertigen Aufnahme dann entweder doppelte Frames oder fehlende Frames inklusive Tonaussetzer (immerhin wird der Ton dadurch nicht Asynchron...). Habe jetzt z.b. eine Aufnahme wo eine Stunde lang alles perfekt lief, dann blieb es allerdings wieder kurz hängen und bei den Dropped Frames unten stand plötzlich "+5".

Es ist wirklich frustrierend, vor allem weil es wirklich nahezu perfekt läuft...

Zu den anderen Antworten:
    Ich habe eben leider keinen Desktop PC, und weder mir einen anzzuschaffen, noch eine "Ultrastudio 4K mini" zu besorgen (die von den Spezifikationen ja Astronomisch über dem liegt, was man für VHS-Digitalisierung bräuchte) wäre finanziell für mich machbar... Ich bin generell bei Digitalisierung auf den Computer irgendwie skeptisch, da gibt es so viele Faktoren die im Hintergrund laufen und einem das Ergebnis versauen können - es wäre viel besser wenn man einfach Hardware benutzen könnte die ausschließlich für diese eine Aufgabe gebaut ist, also wie den DMR aber mit auslesbarer Festplatte und höherer Bitrate. Quasi so eine Art "Receiver" mit HDMI Eingang der (mit Splitter) das Signal vom DMR Aufzeichnen und in einer hohen Bitrate (muss nicht unbedingt Lossless sein, aber halt besser als DVD-Standard) abspeichern kann und von dem ich dann einfach die Festplatte auslesen kann um die Dateien weiterzuverarbeiten. Naja, sowas scheint es leider nicht zu geben...

Guten Morgen,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Digitalisieren von VHS- und Video2000-Kassetten. Nach einigen anfänglichen Tests mit den bekannten Billig-Grabbern habe ich schnell die Gubel-Methode kennengelernt, habe mich dann aber entschieden direkt auf einen Panasonic DMR-EH675 zu Digitalisieren, die Dateien dann später auf eine DVD-RW zu brennen und so auf den PC zu bekommen. Das habe ich nun einige Jahre so gemacht, hatte aber irgendwann die Schnauze voll davon - es wurde einfach zu umständlich, vor allem, da ich mit dieser Methode im XP-Modus pro Aufnahme nur eine Stunde hinbekomme und ich generell mit der MPEG2 Kompression nicht so ganz zufrieden bin.

Wäre zweiteres nicht käme natürlich das Auslesen der HDD infrage, ich bin allerdings was solche Hardware-Sachen angeht nicht besonders begabt und hätte Angst da irgendwas kaputtzumachen.

In den letzten Monaten habe ich mich wieder an das Digitalisieren direkt auf den Computer gewagt, bin allerdings so langsam etwas frustriert, weil nichts so richtig klappen will. Ich habe mir günstig eine Hauppauge USB-Live2 gekauft und diese an einen kleinen Win-XP-Laptop angeschlossen (Leistung reicht dicke für diese einzige Aufgabe die er erledigen soll), mit VirtualDub nur Framedrops gehabt, mit AmaRecTV ging es dann besser. Doch auch hier habe ich ab ca. einer Stunde irgendwann die Situation, dass aus 0 Framedrops plötzlich mehrere Hundert werden, und es wirkt als würde irgendwas nicht mehr "hinterher" kommen - ob es das Programm, die Festplatte oder die Capturekarte ist, weiss ich nicht...

Ich würde gerne Kassetten von jeweils ca. 4h Digitalisieren - Kassette einlegen, Play drücken und in 4h wiederkommen ohne böse Überraschungen. Das alles am besten Lossless oder zumindest mit höherer Bitrate als der Panasonic. Ob ich über die Analogen oder Digitalen Ausgänge des Panasonic gehe ist mir erstmal weniger wichtig. Die Intensity-Methode schließt sich erstmal sowieso aus, da ich weder einen PC mit Steckplatz für eine Capturekarte besitze (Habe seit vielen Jahren nur noch Laptops), noch irgendetwas mit Firewire anschluss - und die USB-Variante ist ja nirgendwo mehr aufzufinden... Im Idealfall wäre das also quasi ein zweiter HDD-Rekorder mit höherer Bitrate und einfacher auszulesender HDD, den ich an den Panasonic anschließen kann. Gibt es sowas? Hat jemand eine andere Idee? :/