So, hier mal ein kleines Update von mir: Ich habe die für mich wahrscheinlich optimale Digitalisierungsmethode gefunden.
Inspiriert wurde ich durch den anderen Thread hier, der sich mit dem HDMI-Capture durch einen "Atomos Ninja V" beschäftigt hat. Problem an diesem Gerät war ja dass man nur in 720p/1080i aufzeichnen konnte. Habe mich dann aber mal umgeschaut und die konkurrenzprodukte der Firma Blackmagic können Problemlos auch in 576i aufzeichnen. Ich gehe also nun wie folgt vor:
Panasonic NV-SV120 > Panasonic DMR-EH675 > HDMI-Splitter > Blackmagic Video Assist 3G
Das Blackmagic-Gerät ist für meine Zwecke wirklich perfekt, es hat mich gebraucht ca. 200€ gekostet, hat einen kleinen Bildschirm und zeichnet auf eine SD Karte auf, die ich danach direkt in den Laptop stecken kann und damit dann weiterarbeiten. Einziges Manko ist natürlich dass Lossless nicht möglich ist, die Meinungen dazu gehen hier ja etwas auseinander, aber mir reicht ProRes vollkommen aus. Ich denke besser werde ich mein "Computerfreies Digitalisieren" nicht hinkriegen.
Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Panasonic DMR-EH675: Aus dem HDMI Ausgang kommt bei VHS Aufnahmen der Ton nur auf der linken Seite. Komischerweise kommt bei Stereo-Aufnahmen aus dem Fernsehen die noch vom Vorbesitzer auf der HDD waren der Ton problemlos durch. Nur meine VHS Aufnahmen sowohl als HDD-Aufnahme als auch im Durchschleifbetrieb sind betroffen. Aus den Analogen Audio-Ausgängen kommt alles normal. Muss ich da vielleicht irgendwo was umstellen? Momentan stört mich das noch wenig, da 99% meiner VHS sowieso keinen Stereoton haben, wäre aber trotzdem schön wenn ich das auch noch beheben könnte...