Progressive Formate (p) sind immer deinterlaced.
1080i ist interlaced.
Hochskaliert sind alle drei Fälle.
Das ist klar ![]()
Ich meinte damit ob es Sinn macht interlaced mit dem Atomos aufzunehmen, also 1080i oder ob es keinen Unterschied macht.
Progressive Formate (p) sind immer deinterlaced.
1080i ist interlaced.
Hochskaliert sind alle drei Fälle.
Das ist klar ![]()
Ich meinte damit ob es Sinn macht interlaced mit dem Atomos aufzunehmen, also 1080i oder ob es keinen Unterschied macht.
Nochmal zum besseren Verständnis....
Wenn ich ich im Panasonic als Ausgabe 720p oder 1080p anwähle ist das Signal hochskaliert und deinterlaced.
Wenn ich 1080i auswähle ist es nur hochskaliert? Was macht am meisten Sinn?
Ich weiß, dass das nicht die optimale Methode ist, reicht für meine Zwecke aber aus.
Hochskalieren würde ich im Panasonic auch nicht unbedingt - aber probiere es aus. Nur wenn der Atomos halt nicht interlaced und SD aufnehmen kann, nutzt dir halt auch ProRes wenig.
Kann er leider nicht. Alles unter 720p kann ich nicht anwählen im Panasonic. Wie gesagt, in den sauren Apfel muss ich wohl beißen.
Ich kann 720p, 1080i und 1080p auswählen. Was macht da am meisten Sinn? 1080i?
Also ich nehme mit DNxHD 220x auf, gibt sich gegenüber ProRes nicht viel, lässt sich aber besser auf einem Win11 PC verarbeiten.
Vermutlich übertrieben aber Speicherplatz hab ich definitiv genug.
Wieso soll das nichts bringen? Der Unterschied zu einer stark komprimierten HDD Aufnahme am Panasonic ist schon gewaltig.
Ich nutze auch weder Avisynth noch Virtualdub, sondern die Studio Version von Davinci Resolve.
Der hier im Forum empfohlene HDMI-Splitter funktioniert übrigens ohne Probleme.
Vielen Dank schon mal.
Ich hab mir jetzt mal den empfohlenen Splitter bestellt, der angeblich den Kopierschutz umgeht.
Das Problem ist, dass mein Schnitt-PC keinen freien Steckplatz mehr hat und ich auch keinen Platz für
einen 2. Desktop PC habe. Ich habe zwar eine Blackmagic Design DeckLink Mini Monitor 4K fürs Color Grading
aber die bringt mir freilich herzlich wenig.
Irgendwo muss ich da Federn lassen, denn so viele Kassetten sind es nicht, als, dass sich da ein riesen Budget lohnen würde.
Ich befürchte ohne vorheriges hochskalieren geht es nicht in dem Fall.
Da bleibt jetzt noch die Frage ob man einen externen Skalierer nimmt oder ob der Panasonic ausreicht.
Servus zusammen,
so langsam wollte ich mal anfangen meine VHS zu digitalisieren. Besser werden die Tapes sicher nicht.
Das Capturen selber sollte schon in einem hochwertigen Codec erfolgen, so, dass die Rohdaten archiviert
werden können um sie bei Bedarf zu bearbeiten.
Folgendes Equipment ist hier und einsatzfähig. Alles noch aus eigenem Bestand. S-VHS Aufnahmen hab ich keine.
Alles normale VHS, das Meiste mit einem Camcorder aufgenommen.
1 Sharp VC-FH300
1 Panasonic DMR-EH575
1 Atomos Ninja V mit Festplatte zum recorden.
Kurz als Info. Ich filme beruflich, daher habe ich den Ninja V, der kann Pro_Res und DNX recorden, also hochwertige Codecs.
Mein Kameraequipment ist freilich alles digital daher bin ich in Sachen analog eher weniger bewandert.
Stecke ich den HDMI Out direkt in den Atomos, passiert nichts. Vermutlich wegen Kopierschutz oder auch 50i.
Wie gesagt, in meiner beruflichen Welt passiert alles progressiv. Gehe ich in einen normalen Kameramonitor ohne
Recording Funktion ist alles wunderbar. Top Bild ohne jittering oder Ähnliches.
Erste Versuche auf die Festplatte des Panasonic zu recorden und das auf DVD-RW zu brennen waren erfolgreich.
Aber die Mpeg-2 Kompression ist ne Katastrophe.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was bräuchte ich um direkt auf dem Atomos zu capturen?
Er hat von Haus aus einen HDMI Eingang, da aber eine meiner Kameras nur SDI unterstützt habe
ich den entsprechenden Adapter für den Atomos. Eingänge wären also sowohl HDMI als auch SDI.
Ich sage schon mal danke im Voraus. ![]()