Posts by CyPix

    Also in MEINEM Falle wurden ab den 1990er Jahren viele private Videoaufnahmen gemacht. NaturgemĂ€ĂŸ sind viele der damals gefilmten Personen inzwischen sehr alt oder bereits verstorben, Orte haben sich gravierend verĂ€ndert in gut 40 Jahren, hier hĂ€ngen also viele Erinnerungen dran, die "konserviert" werden möchten.
    Da kann sich in 14 Jahren (bis ich dann meine erste DV-Kamera hatte) dann so einiges Material ansammeln. Waren bei mir vielleicht keine 200 Kassetten, aber locker ĂŒber 100 schon.

    In sehr geringem Maß kamen dann noch TV-Aufnahmen oder sehr seltene Kauf-Kassetten, zu denen es bis heute weder eine DVD, BluRay oder auch nur Streaming-Angebot gab.

    Ansonsten macht es in meinem Falle als Hobby auch Spaß, sich mit der Technik zu beschĂ€ftigen.
    Wenn man sieht, wofĂŒr die Menschheit sonst noch so ihre Zeit verschwendet, so finde ich die Zeit, fĂŒr meine Zwecke, gut investiert ;)

    Ich persönlich finde es auch beruhigend, die gleichmĂ€ĂŸigen LaufgerĂ€usche eines Videorekorders oder Tapedecks zu hören :D

    Moin,
    mir ist das zwar in dieser Form nicht passiert, jedoch hatte ich meine ursprĂŒnglichen Digitalisierungen schon vor gut 20 Jahren abgeschlossen, damals mit S-VHS- und VHS-Material und digitalisiert ins DV-Format, was seinerzeit gĂ€ngig war. Davor hatte ich mit dem MJPG-Format manches ebenfalls schon digitalisiert, aufgrund der kleinen und langsamen Festplatten jedoch in kaum anderer QualitĂ€t als spĂ€ter in DV.

    Inzwischen hat sich die Technik ja weiterentwickelt und es ist auch unkomprimierte Digitalisierung kein Problem mehr. Gerade ab S-VHS mit sichtbarem QualitĂ€tsunterschied gegenĂŒber DV. Daher habe ich das als Anlass genommen, es nochmal neu zu digitalisieren und dabei auch die Digitalisierungskette weiter zu optimieren.

    Daher wĂŒrde ich das auch Dir empfehlen, zumal Du den Ton kaum ohne erneute Aktion in der bestmöglichen QualitĂ€t erhalten wirst. NatĂŒrlich könntest Du nun auch NUR die Tonspuren digitalisieren, aber dann fangen womöglich die SynchronitĂ€tsprobleme an.

    Auf jeden Fall - BEHALTE die "fehlerhaften" Digitalisierungen noch, bis Du die neue zweifelsfrei in besserer QualitÀt erstellt hast.

    Und - prĂŒfe ruhig auch nochmal das ganze Setup, ob womöglich noch andere Probleme irgendwo in der Kette lagen, die Du gleich mitkorrigieren kannst.

    Du packst das als RAR am Ende? Klar klingt das nach enormer Ersparnis beim Speicherplatz, aber ich hÀtte da Sorge, ob das auch noch korrekt wieder entpackt werden kann. Ich persönlich habe die UNkomprimierten Videodateien sogar noch 2x als Backup vorliegen auf getrennten Festplatten bzw. auch anderer Speicherarten. Klassisches 3-2-1 Backup eben ;)
    Hier könnte ich mir vorstellen, EIN Backup zu komprimieren, aber keinesfalls alle...
    Aber das ist nur meine paranoide Meinung ;)

    Moin,
    wenn Du Deine Karte in der folgenden Liste von BMD findest, sollte sie wohl auch (grundsÀtzlich) unter Win11 laufen.

    Wenn Du Dir den neuen PC sparen willst - kannst aber auch einfach ein Linux (z.B. LinuxMint) verwenden, da laufen auch alle Karten, außer die Shuttle in der USB3-Version:


    What's new in Desktop Video 15.3.1

    • Fixes an issue causing capture to stop abruptly after some time.
    • Prevents application crash when playing back single video frames.
    • Fixes a driver freeze when disconnecting Thunderbolt while capturing.
    • Fixes audio embedding on DeckLink Duo 2 causing compatibility issues.

    Supported Models

    • DeckLink Duo 2
    • DeckLink Quad 2
    • DeckLink Quad HDMI Recorder
    • DeckLink 8K Pro G2
    • DeckLink 4K Extreme 12G
    • DeckLink IP HD
    • DeckLink IP HD Optical
    • DeckLink IP/SDI HD
    • DeckLink Micro Recorder
    • DeckLink SDI Micro
    • DeckLink Mini Monitor HD
    • DeckLink Mini Monitor 4K
    • DeckLink Mini Recorder HD
    • DeckLink Mini Recorder 4K
    • DeckLink SDI 4K
    • DeckLink Studio 4K
    • UltraStudio Recorder 3G
    • UltraStudio Monitor 3G
    • UltraStudio HD Mini
    • UltraStudio 4K Mini
    • UltraStudio 4K Extreme 3
    • Intensity Pro 4K
    • ATEM Mini Extreme ISO G2

    Third Party Software Support

    • DaVinci Resolve 19 and 20.
    • Fusion Studio 19 and 20.
    • Apple Final Cut Pro.
    • Adobe Premiere Pro CC 24 and 25.
    • Adobe After Effects CC 24 and 25.
    • Adobe Photoshop CC 24 and 25.
    • Adobe Character Animator CC 24 and 25.
    • Autodesk Flame 2025.
    • Avid Media Composer 2025.
    • Avid Pro Tools 2025.
    • The Foundry Nuke (Intel Macs only).

    If you have installed the drivers prior to installing any of these applications, we recommend that you uninstall and reinstall the drivers. This will ensure that all relevant components are installed in their required locations.

    Mac OS Specific

    Minimum System Requirements for Mac OS

    • macOS 15.0 Sequoia.
    • macOS 26.0 Tahoe or later.
    • Mac with Apple Silicon or Intel based CPU.
    • Mac with a Thunderbolt connection or PCIe slot.
    • 8 GB of system memory.

    Windows Specific

    Minimum system requirements for Windows

    • Microsoft Windows 10 or 11 64-bit
    • Microsoft Windows computer with either Thunderbolt, PCIe slot.
    • 8 GB of system memory.

    Linux Specific

    Minimum System Requirements for Linux

    Basic system requirements:

    • x86-64 running Linux 3.10 or higher.
    • AArch64 running Linux 4.9.140 or higher.

    A system with ample memory is strongly recommended.

    Das ZusammenfĂŒhren mehrerer Dateien zu einer großen ist mit DVD-Shrink nur möglich, wenn diese als "1 Film" auf der DVD vorliegt und lediglich durch die DVD-Spezifikation auf mehrere 1GB-StĂŒcke aufgeteilt wurde. Beim Auslesen kann diese BeschrĂ€nkung aufgehoben werden und es wird dann in EINE Datei beliebiger GrĂ¶ĂŸe kopiert.

    Über EDIT > Preferences kannst Du im Tab PREFERENCES unter "Target DVD size" die Auswahl "custom" nehmen und dann z.B. auf 9999 MB einstellen, dann wird garantiert nichts komprimiert beim Auslesen.
    Im Tab OUTPUT FILES dann noch den Haken bei "Split VOB files into 1GB..." RAUSnehmen

    Es gibt auch "legale" Programme dafĂŒr, wenn man sich beispielsweise DVDShrink in der "DECss-freien"-Version besorgt, so können damit gar keine geschĂŒtzten DVDs kopiert werden. WĂ€re fĂŒr diesen Fall also das Mittel der Wahl.

    Das Programm lĂ€sst sich auch so einstellen, dass die 1GB-TeilstĂŒcke des DVD-Standards auf Wunsch in EINE Datei beliebiger GrĂ¶ĂŸe umgewandelt wird. Zudem wird der Inhalt der DVD lediglich kopiert, wenn man nun nicht unbedingt "shrinken" will. Sprich, es wird 1:1 das ausgelesen, was als Video auf der DVD liegt.

    Hallo morkovka,

    da begehst Du einen Denkfehler. Das höchstmögliche QualitĂ€tsniveau ĂŒber DV erhĂ€ltst Du nur dann, wenn Du auch das DV-Signal auf den PC ĂŒbertrĂ€gst. Dann hast Du ein DV-AVI im originalen Format vorliegen.

    Über den Festplattenrekorder kannst Du keine höhere QualitĂ€t erreichen, da das Signal ja schon auf DV formatiert wurde.
    Klar, kann es je nach GerÀt, wenn es dann auf MPEG2 gewandelt wird, weitere QualitÀt kosten, aber ob ein Festplattenrekorder mit anderen Formaten da mehr herausholt, ist ungewiss.

    Du kannst allenfalls aus der Videokamera ANALOG rausgehen, ANALOG in den Festplattenrekorder hinein und dann das dort höchstmögliche Format aufnehmen. Dann umgehst du eventuelle Komprimierungs-Artefakte des DV-Formates.
    Besser wÀre aber, den DVD-Rekorder nur als TBC zu verwenden und auf dem PC möglichst unkomprimiert aufzunehmen.

    Bei Video8 und VHS ist die QualitÀt des Materials aber meist ohnehin gering, sodass DV kaum nennenswert "schlechter" sein wird. Hast Du aber Material in Hi8, S-VHS, Betacam SP oder dergleichen, eben mit höherer QualitÀt, so wirst Du deutliche Unterschiede sehen zwischen DV und unkomprimiert.

    Und Du musst eben fĂŒr Dich entscheiden, was Du unter "höherem Format" verstehst. Ein Festplattenrekorder wird wohl meist ein komprimiertes Format nutzen, am flexibelsten bist du letztlich, wenn Du es bestmöglich am PC aufnimmst.

    Hier auch der Link zur "Gubel-Methode"

    Scheinbar hĂ€ltst Du, morkovka , es wohl zielfĂŒhrender, hier und in anderen Foren immer wieder Ă€hnliche Fragen zu stellen. Allerdings ist da keine Linie zu erkennen, was Du eigentlich willst. Daher - lies die Gubel-Methode. Oder auch andere einschlĂ€gige Threads hier im Forum. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
    Wenn Du aufgrund der Informationsflut nicht ganz verstehst, was es im Einzelfall konkret bedeutet, oder dann weitergehende Fragen hast, kann man Dir auch gezielter helfen als im Moment.

    Allerdings muss man auch sagen - es ist natĂŒrlich nicht jede einzelne Kombination von DVD-Rekorder und ZuspielgerĂ€t usw. explizit besprochen worden (dies ist aufgrund der unzĂ€hligen Möglichkeiten unmöglich), die Lösungen sind aber Ă€hnlich. Und am Ende bleibt auch einfach mal - selbst ausprobieren und lernen.

    Viel Erfolg!