Hallo,
Ich möchte mich auch bei Gubel/ Bogilein bedanken. Ich habe erfolgreich meine Videokassetten anhand der Anleitung v. 2016 digitalisiert. Ist aber bereits schon 2 Jahre her.
Ich habe es etwas anders gemacht. Panasonic VHS mit Panas. Hdd Recorder in Reihe mit HDMI Splitter in Blackmagic 4K Karte u. direkt in virtualdub2 rerendert via UT codec 4.2.2 ….
Um einen Schritt zu sparen habe ich direkt vertikal gecroppt ca 10 o. 12 Zeilen u. mit „schwarz überschrieben“ um wieder auf 576 Zeilen zu kommen- genau wie in der Anleitung. Und den Farbchroma Versatz auch eingestellt. Das dann als Preset gespeichert.
Anfangs gab es auch Probleme mit timeouts u. Ausfall von frames. Die Ursache war nie klar. Oft half Neustart aller Perepherie, Neustecken aller Verbindungen. Update Blackmagic SW, Änderung in den Extra Einstellungen in Virtual dub usw. Dann ist es aber nicht mehr aufgetreten.
Ich habe dann auch in Vitual Dub die Daten gewandelt im h264/ aac mit 18.5 cbr ..Grain Preset u. —tff Ergänzung. Alles wunderbar soweit.
Ich bin jetzt seit Monaten dran das Material noch zu verbessern. Mit Topaz Video AI..etc..
Habe aber festgestellt das das teilw. schlechte VHS Material sich kaum weiter verbessern lässt.
Ein guter Tip den ich fand war das deinterlacen via STAXRIP u. gleichzeitigem QTGMC filtern.
Das Bild flackerte weniger, wirkte stabiler, verlor aber ein wenig an Schärfe.
Änderung der Filter in avisyhnt auf Nachschärfen der tr vonO,2 auf 0,4 u. Reduzieren der Rauschfilterung von tr=2 auf 1 war der beste Kompromiss. Mit Hybrid habe ich es auch versucht. Die ganzen Einstellungen u. Parameter fand ich eher verwirrend.
Auch bzgl was von Euch empfohlen wird. Mit DVDs habe ich mit Topaz ganz gute Erfahrung gemacht.
Aber beim schlechten VHS Signal sieht alles zu künstlich aus. Alle AI Modelle getestet mi dutzenden Einstellungen. Da wirkte die normale sanfte Bearbeitung via Staxrip natürlicher.
Vielleicht müsste man hier einen neuen Thread dann aufmachen.