Posts by weilaho

So, ich habe die DVD aus Übersee bekommen.

Leider ist es quasi ein Bertrug!

Die DVD beinhaltet das Konzert in der identischen Qualität wie es auf YouTube frei zu beziehen ist.

In schlechter Auflösung. Von VHS ohne Korrektur mitgeschnitten. Wohl auch noch eine copy von copy, in Mono. Da ist meine Aufnahme noch gut dagegen. Ich bin sehr enttäuscht.

Die Qualität soll 7,75 v. 10 sein. Mit zugedrückten Auge würde ich höchstens 2,5 geben.
    Die Hülle u. Cover seheh dag. fast professionell aus.

Unverschämt!!

Habe das reklamiert… aber Canada ist weit weg. Tja, halt 40€ Lehrgeld bezahlt.

Ich belasse das jetzt beim vorsichtigen bereinigen. Evtl. Durch QTGMC o. Davinci. Das Rauschen stört mich nicht mehr so. Ich muss die Qualität halt akzeptieren.

Ah, da ist ja "Bogilein".

Ja auch ein gutes Ergebnist. Mir fehlt da noch etwas die Schärfe aber der Kontast ist besser, warscheinlich durch die Levels Anpassung.

Ich habe hier noch eine 576er version via Davinci. Über den tV sieht es besser aus als am pC:

workupload - Are you a human?

Übrigens, ich habe mir jetzt die orginal DVD bestellt. Aus den USA. Zwar nicht ganz billig u. als NTSC. Aber hier nicht zu bekommen.

Bin mal gespannt...)

Bzgl. DVDs. via youtube...da kann ich da nur zustimmen. Habe einige Versionen mir heruntergeladen. Da ist viel Schlechtes dabei.

eine Ausnahme ist:

The Who - WOODSTOCK 1969 (Full Concert) 4K - REMASTERED (2160p_60fps_AV1-128kbit_AAC)

Hier ist wirklich sich seeehr viel Mühe gemacht worden u. der Ton aus versch. Quellen reingemuxt. Missing footage eingefügt . Bildsequenzen bearbeitet...

Schon toll wenn man überlegt, dass die Aufnahmen 55 Jahre alt sind...."See me, Feel me" oder am Ende "My Generation" wo während des Liedes die Sonne aufgeht. Gänsehaut!!! Unter der Berücksichtigung der techn. Voraussetzungen Ende der 60er ...aber...sorry ..ich schweife ab...)

Habe mir ein Quello concerts Probeabo geholte. Aber da ist das SD fotoage nur 1500mbit/s gross, 1080p ca. 4500mBit. Schon sehr grenzwertig. Ziemlich schwankende Qualität. Wer weiss wie da interlaced wird, evtl. nur halbe Auflösung genommen. Das Rauschen alter Konzerte nur einfach ausgefiltert. Alte Queen u. Rainbow... alles unscharf... schade!!! Da wäre mehr drin gewesen. Da bleibt einem nur übrig die orginal dVDs zu holen und es selber machen.

Ja so habe ich es gemacht, gecroppt dass man keine Störungen mehr sieht u mit schwarz wieder aufgefüllt, dass das Format 720x 576 erhalten bleibt. Ich habe jetzt noch einmal wie oben erwähnt noch einmal neu das Video überspielt. Diesmal direkt in Blackmagic Media Express aufgenommen u. dann erst in Birtual Dub gecroppt, Farbversatz u. in UT encodiert. Ich meine das Bild wäre noch ein Ticken sauberer. Jetzt habe ich auch nicht mehr das Problem mit dem Bild / Tonveratz in Staxrip bei Qtgmc codieren. Evtl. War bei meiner alten Aufnahme in virtualdub teilw. etw. falsch gelaufen… Halbbilder verschluckt etc.

Bei Davinci muss man behutsam mit dem Entrauschen vorgehen, habe entrauscht, nachgeschärft, das war da wieder zuviel. Am PC ok, Am TV wieder überschärft u. Künstlich wirkend. Ich habe jetzt einfach mal in H264 gewandelt ohne Deinterlacing u. einmal in bdwif in 50 Hz mit crf von 16. Hier habe ich ein gutes Ergebnis wo alle Details noch da sind. Klar das Rauschen auch. Werde noch mal in Ruhe mit Davinci sanft entrauschen, nachschärfen bringt hier nichts.

Es scheint wenn das Material bereits deinterlaced vorliegt ist das Ergebnis besser als Davinci selbst interlacen zu lassen.

Es hängt wirklich sehr v. der Quelle ab. Manche Videos lassen sich leichter bearbeiten, andere kaum.

EINE Einstellung für VHS gibt es nicht. Man muss jeden Film/ Überspielung einzeln bearbeiten. Das habe ich jetzt gelernt.

Da jetzt es mit Staxrip u. QTGMC wieder klappt ( ohne Bild Tonversatz nach 20 min.), werde ich noch eine Kopie machen, Qtgmc auf „ faster“ ( hier sieht mir das Bild am natürlichsten aus) die sharpness etwas erhöhen auf 0,4 ( 0,2 softet zu stark u. die TR auf 1 statt 2. Denn eigentlich funktionier QTGMC ganz gut, beseitigt das Flackern, reduziert das Rauschen u. repariert noch „ defekte“ Inhalte. Mit hybrid habe ich es auch mal versucht, fand es aber v. der Bedienung zu aufwändig. Ergebnis aber ähnlich.

Uuuuuhhhh ..........das ist aber ganz schlechtes Videomaterial, sorry. Da ist gehörig was schief gelaufen in der Digitalisierungskette !

Das würde ich komplett neu digitalisieren

ne, das ist alles richtig. Wenn ich mir das Orginal anschaue ist es noch schlechter. Es ist eine Kabelfernsehaufnahme u. das video ist wohl vom amerikanischen Fernsehen. Das Konzert gibt es wohl nicht in guter Qualität. Da kommt vieles zusammen. Bei youtube gibt es auch dieses Konzert, das kann man sich gar nicht ansehen. so matschig u. pixelig...

Ich werde es trotzdem noch einmal neu digitalisieren. Diesmal direkt in Media Express als YUV 8 Bit u. dann erst mit Nachbearbeitung. Denke aber das gibt nicht viel Unterschied.

vielen Dank Pro Jo.

Ja das mit den grain u. den artefakten stand so bei Euch im Forum. (...""Grain" ist dafür gedacht um Filmkorn (oder vergleichbares Rauschen) explizit zu erhalten."....). Artefakte verhindern war damit gemeint, dass das Rauschen bei der Encodierung zu Fehlern führt bzw. zu stark weichzeichnet oder künstliche Blöcke ezeugt, weil der Encoder das Rauschen als Bildinhalt indentifiziert.. also ich habe mit GRAIN eigentlich etw. mehr Schärfe u. das eigentliche Rauschen bleibt vorhanden. Ursprünglich ist damit wohl wirkliche Filmkorn gemeint. aber "none" ist immer noch besser als "Film".

Es gibt aber GRAIN Filter die künstliches Korn erzeugen. Vielleicht verwechselst du das. Das ist natürlich total kontrapr

Das mit dem +2 kann sein ich hatte da ein grundpreset welches ich für Kopien 2. Grades nutzte. Da das Bild generel so schlecht auflöst viel der Farbversatz im laufen Bild nicht so ins Gewicht.

das mit dem BFF wundert mich. In mediainfo steht TFF u. den DVD/HDD recorder nutzte ich zum Durchschleifen auf HDMI , aber klar kann der auch etw. durcheinaderwerfen.

Eine andere Frage, womit hast du deinterlaced? Man kann sogar das "music television" unter MTV erahnen...)

Ich hatte die Tage mal mich in davinci reingefuchst. Man, man, das Prinzip muss man erst einmal verstehen. Aber beim Entrauschen habe ich da sehr gute Ergebnisse erziehlt mit logischer Weise etw. Schärfenverlust, beim Deinterlacen flackert aber das MTV Symbol sehr stark. Da muss ich noch einmal schauen ob es anders geht.

Ja, ich hätte es gerne etw. schärfer. aber schärfer, wieder mehr Rauschen.

Sonst ein sehr gutes Ergebnis. Besonders das deinterlacen, bitte womit?

Hallo, danke Pro Jo. Das mit der Bildsequenz können wir mal machen.

Hier geht aber nur 2 MB. Über eine cloud?

So gesehen ist die Bildqualität ja „ok“. Habe mich ja vor ein paar Jahren an die gepostete Beschreibung gehalten. Stabilisierung via ext. Pana. DVD Recorder… Blackmagic Capture card.

Wandeln mit tune „ grain“ ist auch wichtig zum Verhindern v. Artefakten.

Danke für die Tips. Ich kann ja mal bei Davinci gucken. Ja, den Farbversatz habe ich bereits korrigiert.

Habe noch mal gestern mit Staxrip u. Topaz experementiert. Ich denke das Ausgangsmaterial ist so schlecht, dass man nur Schadenbegrenzung machen kann. Habe im neuen Virtualdub 2 mal die avisynth filter versucht aber da das Ergebnus noch schlechter als mit Staxrip. Topaz greift schon zu stark ein. Mit DVDs u. DV kann man gute Ergebnisse erreichen. VhHS mit Rauschen, da wird einfach zu viel geradegebügekt. Interssant auch dass das Video auf dem Tablet o. Auch auf dem PCMonitor immer anders aussieht als auf mein LG Oled TV. Der ist für mich quasi Referenz. Artefakte, Flimmern ist da so fort sichtbar, wo auf dem PC Monitor das Bild noch homogen aussieht.

Der TV macht auch ein sehr gutes Deintetlacing, da hat die SW keine chance. Aber es macht ja keinen Sinn das abzufilmem ( den Gedanken hatte ich fast schon😝)

Danke,

Ja, mit 63 MB meine ich auch die Geschwindigkeit in s. Meine Videos liegen alle in 4.2.2 UT Codec u. Pcm vor. Alles genau nach Gubels alter Anleitung. Hier Habe ich bereits mit geschnitten. Es handelt sich aber oft auch um VCR Material die 2. Kopie. Also schon sehr schlechte Ausgangsqualität.

Hier liegt Terra Dickes Material vor.

Das 4:3 Problem habe ich auch nicht mit Staxrip sondern mi Topaz ( ja, böses Wort). Aber hier gibt es ja den Trick in avidemux auf Format erzwingen zu gehen u. den Stream zu kopieren.

Es geht mir darum dieses Ausgangsmaterial noch etw. zu verbesseren.

Sonst muss ich in den saueren Apfel beissen u. es so hinnehmen u. wie bisher in Staxrip o. Xmedia Recode gemacht es als interlaced belassen.
    Habe noch mal in qtgmc die Schärfe erhöht auf 0,4 statt 0,2 u. die tr2 von 2 auf 1 geändert, dann ist das denoising nicht so stark. Aber mit bwdif sieht das ergebnis schärfer aus, das Bild pumpt aber dafür mehr. Nnedi3 wirkt auch leichter verwaschen.

Hallo nochmal,

Ich bin jetzt dabei die digitalisierten Dateien zu schneiden, bearbeiten bzw. neu archivieren.

Wie oben berichtet, möchte ich bei der einen o. anderen Videoquelle noch etwas herausholen an Qualität. Da das sehr vom Ausgangsmaterial abhängt ist das alles sehr schwierig.

Zz liegt mir das Material im avi container mit UT codec u. PCM Audiodatei ( ca. 62MB/s) vor.

Also schlecht zum Abspielen.
    Gibt es eine Methode wo ich es relativ verlustfrei deinterleacen kann?
    Sonst habe ich immer die Methode gemacht es mit ca 8MB/s im H64 mit TFF u. Aac oder mp3 umzuwandeln. Auch habe ich oft dem Umstanfüd dass das 5:4 Fo4mat nicht ins 3:4 Format gewandelt wir mit ext. Tools.
    Meist nutze ich Staxrip oder Avidemux bzw. Xmedia Recode.

Habe via Staxrip alles mögliche mit qtgmc u. testweise auch bwdif oder nnid3 ausprobiert. Immer wieder am TV Gerät zwischenkontroliert. In vielen Fällen gefällt mir das interlaced Bild sogar besser, wenn der TV das interlacing macht, irgendwie schärfer. Bei einige Videos sieht auch qtgmc gwandelte sehr gut aus, aber immer mit Schärfenverlust.

Ja, ich hatte neat einmal benutzt. War das nicht die Geschichte mit dem Rausch-Profil?

Hatte es mal testweise bei virtual dub als plugin. Hat mir aber etw. zuviele Details vernichtet.

Ich habe noch 3 Live Musikvideos von Anfang der 90 er die es nicht als DVD gibt, Rocklive mit Brings, The History of Meatloaf Live u. das Rockpalast Wolf Maahn Konzert. Alle wurden damals v. TV aufgenommen bei mehr oder weniger verrauschten Bild. Bei W. Maahn fiel mir auf dass die Gesichtskontur „ wachsig“ wurde. mit Neat. Da gefiel mir das leichte Rauschen besser. Evtl. Etw. Besser via Staxrip, da habe ich aber ein Video Audio Delay welches ich nicht wegbekomme. Also bleibt es bei der Wandlung zu h264/aac via virtual Dub vom UT/pcm „Master“.

Für mich war die Methode die eindeutig funktioniert die „ Gubel Mehode“ mit int. Blackmagic Karte über virtualdub2 bei mir. Material auf 576i u. Interlaced belassen . Ich habe noch direkt in virtualdub2 gecropped u. Farbversatz gefiltert u. direkt mit UT Codec gespeichert. Sonst so gemacht wie i.d. Anweisung beschrieben. Videos dann noch in virtualdub 2 dann als h264 gespeichert. Wichtig Material interlaced belassen mit Befehlszeile —tff.

Alkes andere kann man nachher selbst machen. Topaz brachte bei mir unnatürliche Ergebnisse.

Via Hybrid oder bei mir Staxrip dann weitere Verarbeitung meines Erachtens wirkungsvoll.
    Glättung u. deinterlacing mit QTGMC auf 50fps. Deinterlacen mit virtual dub tools o. anderere Software ergab immer schlechtere Ergebnisse.

Hallo,

Ich möchte mich auch bei Gubel/ Bogilein bedanken. Ich habe erfolgreich meine Videokassetten anhand der Anleitung v. 2016 digitalisiert. Ist aber bereits schon 2 Jahre her.

Ich habe es etwas anders gemacht. Panasonic VHS mit Panas. Hdd Recorder in Reihe mit HDMI Splitter in Blackmagic 4K Karte u. direkt in virtualdub2 rerendert via UT codec 4.2.2 ….

Um einen Schritt zu sparen habe ich direkt vertikal gecroppt ca 10 o. 12 Zeilen u. mit „schwarz überschrieben“ um wieder auf 576 Zeilen zu kommen- genau wie in der Anleitung. Und den Farbchroma Versatz auch eingestellt. Das dann als Preset gespeichert.

Anfangs gab es auch Probleme mit timeouts u. Ausfall von frames. Die Ursache war nie klar. Oft half Neustart aller Perepherie, Neustecken aller Verbindungen. Update Blackmagic SW, Änderung in den Extra Einstellungen in Virtual dub usw. Dann ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Ich habe dann auch in Vitual Dub die Daten gewandelt im h264/ aac mit 18.5 cbr ..Grain Preset u. —tff Ergänzung. Alles wunderbar soweit.
    Ich bin jetzt seit Monaten dran das Material noch zu verbessern. Mit Topaz Video AI..etc..

Habe aber festgestellt das das teilw. schlechte VHS Material sich kaum weiter verbessern lässt.

Ein guter Tip den ich fand war das deinterlacen via STAXRIP u. gleichzeitigem QTGMC filtern.

Das Bild flackerte weniger, wirkte stabiler, verlor aber ein wenig an Schärfe.

Änderung der Filter in avisyhnt auf Nachschärfen der tr vonO,2 auf 0,4 u. Reduzieren der Rauschfilterung von tr=2 auf 1 war der beste Kompromiss. Mit Hybrid habe ich es auch versucht. Die ganzen Einstellungen u. Parameter fand ich eher verwirrend.

Auch bzgl was von Euch empfohlen wird. Mit DVDs habe ich mit Topaz ganz gute Erfahrung gemacht.
    Aber beim schlechten VHS Signal sieht alles zu künstlich aus. Alle AI Modelle getestet mi dutzenden Einstellungen. Da wirkte die normale sanfte Bearbeitung via Staxrip natürlicher.

Vielleicht müsste man hier einen neuen Thread dann aufmachen.