Danke, Bogilein, sehr hilfreich Ich war in den letzten Tagen schwer am Experimentieren und auch ziemlich orientierungslos, was das KnowHow der optimalen (und gleichzeitig Speicherplatz-schonenden) Wahl der Aufnahmestufen betraf.
Habe es dann erst 'mal mit der DVD-Methode versucht und mich bei der Aufnahmequalität von "MN15" bis momentan "MN21" (SP) vorgetastet. "Immer noch viel zu niedrig", wie ich nun erfahren habe (obwohl mir das Bild nicht soooo schlecht zu sein schien - bei genauerem Hinsehen aber dann doch mit etwas "Luft nach oben" .."Konturen leicht verwaschen"). Bei der teilweise miserablen Qualität der Quell-VHS war die Ursache der unbefriedigenden Resultate allerdings nicht wirklich eindeutig und so stolperte ich von einer Fehlannahme in die nächste.
Ich werde von nun an allerdings unter HQ-Qualität nichts mehr machen (äquivalent 1h/DVD, 10,00Mbps) ...in Ausnahmefällen vielleicht auch mal noch "HSP" (1,32h/DVD, 6,75Mbps), alles andere ist, wie ich nun weiß, nur 'ne "halbe Sache" und kostet unnötig Zeit (weil man am Ende dann ja doch alles wieder neu und "noch besser" machen möchte).
Gibt es übrigens eine gute Methode, die Qualitäten von Bildern möglichst objektiv untereinander zu vergleichen? Auf dem Monitor sehen ja alle Bilder, ab einer gewissen Qualitätsstufe, ziemlich gleich und ununterscheidbar aus. Wenn es aber wirklich gut sein soll, wie geht man dabei vor? Vielleicht anhand eines Testbilds oder an der (gefühlten) Rand-Schärfe einer "OSD-Einblendung" (on-screen-display) des Videorecorders (der originalen Bildquelle)?
Die DVD-Methode ist zeitaufwendig, ich weiß, aber so ne DVD ist andererseits schnell mal gewechselt ..fürs erste muß das für mich mal reichen ..HDD Ausbau kann irgendwann mal folgen.
Zum Grabben der DVD auf den Computer kann ich übrigens "Xmedia Recode" (opensource) sehr empfehlen. Einfach den DVD-Ordner "VIDEO_TS" ins geöffnete Programmfenster ziehen und sämtliche Aufnahmen auf der DVD werden sofort aufgelistet. Man muß nur noch "kopieren" einstellen und alles läuft super-sauber ab - nichts geht verloren. Danke und LG