Beiträge von TS1234

    Das hilft mir jetzt nicht weiter.

    Das Video ist 25p - wobei ich nächstes mal lieber 50i nehme - da mir das Bild zu verwischt vorkommt. (Camcorder rechnet 50i->25p um)
    Avisynth geht und FFmpeg (nur MediaCoder - alle anderen Progs sind fehlerhaft). Mencoder geht überall nicht.


    >>>Zu Avisynth: lies dir mal die Hilfedatei zu dgavcdec

    hab ich - nach dem dgavcdec habe ich aber AC3-Dateien mit kryptischen Dateinamen - wie soll ich die in so ein Script reinkriegen - bei 280 Dateien (wobei delay wohl untersch sein wird - denke ich)!

    audio=nicAC3source("00256 PID 1100 2_0ch 48KHz 256Kbps DELAY -80ms.ac3")


    Als Zwischenformat will ich lieber MJPEG nutzen... MediaCoder kann aber nicht MJPEG speichern, weil da ein Konflikt vorliegt. Ich kann nur FFmpeg für decoder nutzen - nicht für encoder... mit mencoder haut das gar nicht hin


    ich bin schon am verzweifeln... und will den camcoder in die Tonne schmeissen... Ich fürchte AVCHD ist noch viel zu unausgereift und nur mit kommerziellen tools funktionsfähig... Selbst vom Hersteller beigepackte Programm kann nicht mit den Videos umgehen... so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt...

    Hallo,

    ich habe nun mit avisynth und plugins soweit alles hinbekommen... hat auch geklappt...

    jetzt suche ich ein batch-ding, mit dem ich 280 clips konvertieren kann... da sehe ich keine Lösung

    Hi,

    ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich 280 Clips habe - und ich denke das wäre sehr umständlich mit so einem Script das Ganze zu machen (?)

    00256.dga <- warum dga?

    wenn ich verstehe, dann muß ich zuerst in dga konvertieren (womit?), dann mit dem script... wie und wo benutze ich es?

    Ist das ein Script für VirtualDub oder avisynth?

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich jetzt anfangen soll...

    Das Video selbst scheint soweit OK zu sein - bis auf fehlendes AR 16:9

    Das könnte wohl eine Lösung sein - wenn ich nur dahinter steigen könnte...

    Am liebsten wäre mir natürlich sowas wie ein batch - womit alle neuen Dateien konvertiert werden.

    Toll wäre eine Ein-Tool-Lösung. Wenn es sowas gibt.

    Sowas hab ich für Handbrake gemacht - und es ging gut (bis auf Decoding-Probleme):

    Code
    [b]_bath.bat:[/b]
    @ECHO OFF
    FOR %%f IN (F:\AVCHD\BDMV\STREAM\*.MTS) DO IF NOT EXIST %%f.avi CALL _call.bat %%f
    
    
    [b]_call.bat:[/b]
    @ECHO OFF
    CLS
    HandBrakeCLI --input %1 --title 1 --chapters 1 --previews 1 -audio 1 --output %1.avi --format avi --encoder ffmpeg --quality 0.95 --rate 25 --width 1440 --height 1080 --crop 0:0:0:0 --keep-display-aspect --aencoder lame --ab 128 --mixdown stereo --arate 48 --drc 1 --verbose 1

    -----------

    So nochmal zum Format.
    ich würde eine 2-fache Konvertierung nicht so schlimm finden...
    also AVCHD -> AVI(XVID+MP3) -> Schneiden -> AVI(DIVX+MP3)

    Beim TON ist es mir ehlich gesagt egal. Beim Video nicht. Deswegen werde ich versuchen eine Lösung mit wenig Verlust zu suchen (LJPEG oder MJPEG). Finales Video soll aber XVID sein.

    Hallo

    ich habe ein kurzes Testvideo hochgeladen (7MB).
    http://rapidshare.com/files/262798941/00256.MTS.html
    http://rapidshare.com/files/263303256/00256.MTS.html (mirror)

    -----------

    ich habe nun nochmal bisschen getestet.

    HandBrake hat ab und zu Probleme mit dem Ton und es knistert - das passierte bei 30% der Dateien

    XMedia Recode hat die FPS von 25 auf 50 verdoppelt

    Das einzige Tool war bisher MediaCoder - das hat keine Tonaussetzer und hat 25 fps

    Andere Tools wie Simple Mencoder Shell GUI, WinFF, AviDemux, Mencoder konnten die Files nicht öffnen...

    -----------

    Leider habe ich etwas schwachbrüstigen PC.
    Athlon 3500, 1GB, XP
    Nur 80GB Festplatte + Backup HD 80 GB
    Camcorder hat nochmal 60GB
    Zwei neue Festplatten mit 0,5-1 TB werden demnächst angeschafft (2 wegen Redundanz)

    -----------

    Hab mir schon überlegt in Lossless JPEG oder MJPEG zu konvertieren - da so zumindest Artefakte geringer sind als bei XVID. Nur mit Media Coder geht es scheinbar nicht - zumindest konnte ich nicht FFmpeg für decoder und für encoder gleichzeitig verwenden.

    Weiterhin ist die AVI Datei beim Media Coder etwas deffekt - nicht jedes Programm kann die Datei dann öffnen und VirtualDub zeigt einige Warnungen (Index fehlt).

    Später soll das Video in der gleichen Auflösung verbleiben - ich habe mich für 1440x1080 entschieden AVI/XVID oder ähnliches. Abspielen über DIVX-Player.


    Video-Editor habe ich noch keinen passenden gefunden - KOSTENLOSEN. Ich habe hier MAGIX video - aber scheinbar taugt es gar nix für 2 minuten Film braucht es über 30 min zum speichern... und ist mir sonst zu langsam beim bearbeiten.

    Ansonsten hab ich hier Blender. Der Sequenzer dort ist ausreichend - es gibt unzählige Spuren und es hat FFmpeg drin - kann also alle Formate lesen - nur AVCHD sind fehlerhaft. OK Bedienung ist bisschen umständlich... Aber Notfalls geht es erstmal auch damit... ich will ja hauptsächlich den Film nur zusammenschneiden mit paar Überblendungen - dafür reicht es ja auch...

    hm... nun bisschen probiert - mit dem Tool hab ich die schlechtesten Ergebnisse erziehlt... das Video hat sich selbstständig verkleinert. Es ruckelt, Blöcke fliegen durch die Gegend und Ton stockt... außerdem ist es mir zu benutzerunfreundlich... und es war langsamer als mediacoder...

    Hallo,

    langsam verzweifle ich mit Canon HG20. ImageMixer 3 ist die beigelegte Software - habe neues Update installiert. Die beigelegte Software funktioniert nicht. Im Editor rauscht der Ton wie ein Wasserfall. Somit ist ein Bearbeiten unmöglich.

    Habe dann beschlossen AVCHD in AVI/XVID zu konvertieren. Leider gibt es kaum Progs die die Dateien konvertieren können...

    -WinFF -> absturz
    -Avidemux -> 2fache FPS
    -Simple Mencoder Shell -> geht nicht
    -Handbrake -> konvertiert sporadisch (und ich glaube paar frames am Ende fehlen)
    -XMedia Recode -> ab und zu werden Dateien falsch konvertiert (2fache FPS).
    -MediaCoder scheint auch zu gehen - wobei ich jetzt nur 1 Datei getestet habe... nur ich schaffe nicht mehr als 4 fps

    Was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Tools?

    Hallo,

    ich nehme öfter mal TV-Sendung auf mit meinem Recorder auf DVD und möchte diese später nach DivX umwandeln... habe dazu immer xmpeg benutzt ... doch irgendwie nervt mich das Programm - ich muß Länge per Hand eingeben und immer wieder gleiche Einstellungen neu einstellen

    Ich suche irgend ein anderes Programm, das sowas kann - möglichst mit 1 Klick (und Dateinamen auswählen)

    Kann mir jemand was kostenloses (oder opensource) empfehlen...? Ach ja die Videos sind bei mir interlaced

    Bildskalierung für Profis...

    was gibt es da schon zu können?

    mir ist z.B. immer aufgefallen, dass ein Bild nach dem Skalieren etwas dunkler wird.. dachte das wäre halt normal... Die Lösung liegt aber hier:

    http://www.4p8.com/eric.brasseur/gamma.html

    Beispiel:
    http://www.4p8.com/eric.brasseur/gamma_17.html
    klicke auf das Bild um die Unterschiede zu sehen


    Nahezu alle Grafikprogramme machen den Fehler und ignorieren Gamma-Korrekturen... Jetzt die Frage, wenn man bei einem Grafikprogramm solche umwege gehen sollte - muß man das auch beim Video-Konvertieren beachten - oder kann z.B. VirtualDub das von alleine mit der Gammakorrektur...

    so... ich hab übrigens auf einem anderen PC die von euch empfohlene beta installiert... habe ein video in 2 Formaten kodiert (msmpeg4v2 + xvid)

    beide videos hatten den gleichen gelbstich drinne - hab sogar extra bild exportiert und im grafikprog die farbe ermittelt.

    hab dann deinstalliert und neueste clsid-version installiert - schon war weiß tatsächlich 255,255,255

    Hi,

    ich hab ffdshow installiert... und dann konnte ich flv-Dateien abspielen... Dann dachte ich mir paar Tage später: ich deinstalliere es und installiere neue version mit MMX-Support... Doch nun kann ich plötzlich keine flv-Dateien mehr abspielen...

    Wie kann man den das Problem lösen... VLC spielt es ab und extra so ein FLV-Player... aber ich mag die nicht und würde es lieber in mediaplayer classic abspielen

    PS: Hab vista

    Danke Leute... hab ein Super Tool gefunden... muß zwar noch auf DVD-Player testen - aber soweit sieht es gut aus...

    Das Tool heißt DVD Flick - konvertiert autom. nach PAL/16:9 DVD in Hi-Qualität mit Titel oder DVD-Loop

    Übrigens ich hab mich jetzt ja nicht die ganze Zeit nur mit Video wie hier einige beschäftigt...

    Ich habe mehrere kurze Animationen im AVI Format und möchte diese ins DVD-Format konvertieren

    Das Quellvideo ist in Full-HD - also 1920x1080er Aulösung (16:9)
    Dieses Video rechne ich in 720x576 um - wobei das Bild dann gestaucht aussieht...

    FRAGE 1: Wie kann ich aspect ratio in der avi speichern? Ich nutze VirtualDUB - aber ich konnte das nicht finden

    FRAGE 2: ich hab das Video übrigens in mpeg2-AVI umgewandelt - kann ich avi einfach in vob umbenennen? Wenn nein.....

    FRAGE 3: Mit welchem Programm kann ich das Video in VOB-Dateien umwandeln - bei guter Qualität (es muß kostenlos sein)

    FRAGE 4:
    Ich möchte die einzelnen Animationen in Endlosschleife abspielen... Min welchem Programm kann man sowas erstellen? Als Bonus wäre es cool, wenn ich _zusätzlich_ alle Videos in Endlosschleife abspielen könnte


    Am Ende soll eine DVD rauskommen, die auf allen DVD-Playern läuft und möglichst gute Qualität hat - auch Aspect Ratio von 16:9 muß am Ende stimmen...

    hm... ja ich hab mir auch gedacht es ist besser als PNG zu speichern (~1,7GB) - Bei Absturz kann ich dann ab bestimmter Stelle weitermachen... - als Huffyuv wäre es so 7GB.

    Die Bitrate später brauche ich aber so oder so...

    25mbit/s = 3,125mb/s*170s = 530MB - und damit fast nur 1/3 der Dateigröße von png...
    ich denke das sollte OK sein - auch 3MB/s sollte jeder PC schaffen (zumindest zu laden)

    wobei ich bei wikipedia ganze 80 mbit/s sehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2 - das ist irg. doch zu viel - das wäre auch 1,7GBwie bei PNG :)