Beiträge von TS1234

    Ich möchte ein HD-Video speichern... ich hab da an AVI-Container und MPEG2 gedacht - da MPEG2 leichter dekodiert werden kann und ich hoffe dadurch ohne Rückler läuft... (stimmt das?)

    Es ist ein Video von 3 Min Länge - darum ist die Dateigröße egal... Ich kann aber nicht gleich 20MB/sec (Fantasiewert) als Bitrate nehmen, da es dann wegen der Datenmenge wohl auch ruckeln würde...

    Wer kann mir eine Bitrate empfehlen... oder gibt es "Standards" was HD-MPEG2 als Bitrate haben sollte?

    Mein Problem ist, dass ich eine Animation rendern möchte... Und das dauert min. 3 Tage - da kann ich nicht so viele Einstellungen durchprobieren...

    Hi,

    ich soll ein HD-gerendertes Videomaterial konvertieren (input ist 1920x1080px AVI-RAW oder AVI-Huffyuv)


    Frage #1 - Ich weiß noch nicht welcher Player zum Abspielen verwendet wird... ich denke auf dem PC wird man so einen Film kaum abspielen können - es würde wohl nur so ruckeln... deswegen muß man einen HD-Player schon einsetzten... ist das richtig?

    Frage #2 - können eigentlich DVD's (blueray und co sind ja nicht so verbreitet) mit HD-Material bespielt werden und würden dann die HD-Player das normal abspielen?

    Frage #3 - wenn DVD's mit HD gehen - wie sieht es mit Transferrate aus - muß man sich dann tatsächlich mit 1,35MB/s begnügen? das wäre ja grausam - da haben die neuen Scheiben doch mehr Speed drauf...

    Frage #4 - Von VC-1 halte ich nix - H.264 da ist scheinbar besser - doch womit codieren? x264 scheint noch nicht ausgereift zu sein (?)... Kennt ihr einfache Tools mit denen ich nach H.264 konvertieren kann? Am besten ohne viel Softwareinstallation

    Frage #5 - Welches Format würdet ihr für HD wählen? MPEG2/H.264? Die Dateigröße ist fast egal - ich glaube MPEG2 ist etwas ressourcenschonender - und wird das flüssig abgespielt?

    Frage #6 - Welche Container-Dateien haben HD-Videos? AVIs?

    Habe eine Animation gerendert (1024x768)... und als huffyuv gespeichert - soweit so gut

    Habe nun mit mencoder nach msmpeg4v2 konvertiert (wegen höherer verbreitung da es auf win 2000 + xp schon installiert ist) - soweit so gut

    mein problem:

    ich habe 4 versionen in untersch. bildgröße mit mencoder generiert - alle einstellungen gleich - nur skalierung ist je anders - qualität auf max.

    400x300 - bild gut
    640x480 - bild zu dunkel
    720x576 - bild gut
    800x600 - bild gut
    1024x768 - bild zu dunkel

    aber nur wenn manes mit mediaplayer abspielt - z.B. mit VLC ist es generell immer dunkel...

    warum? und wieso ist es bei bestimmten aufl. zu dunkel?

    hab jetzt die kommandozeilen-optionen nicht parat - es war aber nichts aussergewöhliches...

    etwa:

    mencoder input.avi -o output.avi -ovc lavc −lavcopts vcodec=msmpeg42:mbd=2:vbitrate=6000 −vf scale=640:480

    ich will einzelbilder zu einem avi zusammenfügen. mit mencoder soll es gehen - tut es komischerweise aber nicht...

    hab eine command line aus hilfe (beispiel) kopiert und pfade angepasst - es klappt jedoch nicht... mencoder war frisch installiert...


    mencoder "mf://*.jpg" −mf fps=25 −o output.avi −ovc lavc −lavcopts vcodec=mpeg4


    es steht dann sowas hier:


    success: format: 16 data: 0x0 - 0x0
    MF file format detected.
    [mf] search expr: c:\tmp\*.jpg
    [mf] number of files: 75 (300)
    [demux_mf] file type was not set! trying 'type=jpg'...
    VIDEO: [IJPG] 0x0 24bpp 25.000 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
    [V] filefmt:16 fourcc:0x47504A49 size:0x0 fps:25.00 ftime:=0.0400
    Opening video filter: [expand osd=1]
    Expand: -1 x -1, -1 ; -1, osd: 1, aspect: 0.000000, round: 1
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffmjpeg] vfm: ffmpeg (FFmpeg MJPEG decoder)
    ==========================================================================
    Flushing video frames
    Filters have not been configured! Empty file?
    Writing index...
    Writing header...
    ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp h
    eader.
    Video stream: -1.#IO kbit/s (-2147483648 B/s) size: 0 bytes 0.000 secs 0 f
    rames

    >>>Wie ist denn diese Programm so, ich möchte mal testen ob ich ein avi File 13Gig vom Camcorder ins Handyformat bringen kann.

    das geht - hab hier selbst vor paar tagen ein video so konvertiert...


    >>>Das Proggy wollte jedesmal wieder eine Verbindung ins INet.
    Zudem funktionierts auch nicht sauber.

    bei mir geht es sauber - besser als alle anderen tools
    hab festgestellt, wenn man das prog sartet und internet blockiert, dann kommt es erst nach paar minuten aufs bildschirm. und ohne internetverbindung stockt das programm oft, weil es wartet...

    ich bin am überlegen ob 2-pass für meinen zweck sinnvoll ist...

    und zwar will ich mpeg4 video aus raw-avi erstellen. es sind nur wenige minuten film. die dateigröße ist an sich egal... deswegen wurde die bitrate/qualität auf max gestellt was geht.

    ich denke in meinem fall ist 1-pass-encodeing ok. wie ich verstehe ist 2-pass nur notwenig um dateien auf eine größe zu trimmen - ist das richtig?

    und wo finde ich die einstellung?


    Does SUPER © require an internet access to work normally?

    A. SUPER © requires an internet access to continuously check for auto-update.
    Also, it performs a periodic check to verify that some ports are correctly open to play and save
    mms:// rtsp:// http:// internet media streams.

    At any time, you may deny total internet access to SUPER © through your firewall.
    SUPER © will then continue to be FULLY OPERATIONAL to play and encode/render in all formats but
    without having the periodic auto-update and without being able to play or save internet media streams.


    das stand auf der Seite - was aber falsch - ist, wenn meine firewall blockiert, dann startet das prog nicht mehr oder es reagiert nicht mehr...

    So wie ich sehe kann man nahezu jedes Video mit mencoder zu verschiedenen Formaten umwandeln...

    Im prinzin möchte ich immer wieder Videos in bestimmte Formate umwandeln - etwa AVI(huffyuv nach mpeg4).

    man kann da zwar mir parametern das ganze erledigen - jedoch blicke ich da gar nicht durch...

    Ich suche irgendwie brauchbare Tools/GUIS dafür - wo ich etwa bitrate und vergrößern/verkleinern einstellen kann.

    Die Dateigröße ist mir nicht so wichtig - sollte aber mpeg 4 sein. Ich benötige immer die beste Ausgabe-Qualität - darum würde ich die Qualität auf 100% stellen...

    möglichst ohne NET-Framework. und ohne Zusätzliche Programme wie AviSynth...

    was ich bisher gefunden habe war mehr so 1-Klick-Tool (bah)

    PS: Ach ja für Winddows

    >>>Aufgrund steigender CPU-Leistung kann es sich schon durchaus lohnen von Huffyuv umzusteigen

    bei 1024x768 - geht mein PC fast in die Knie beim Abspielen - also ich bleib wohl dabei.


    >>>Ziehe doch das Verwenden zweier Codecs vor.
    Einen Codec, der so schlecht verbeitet sein mag wie er will, nur um das Video von Blender raus verlustlos absichern zu können.
    Und einen zweiten, der soweit verbreitet ist wie du möchtest. (Um das Video zu veröffentlichen, auf kleinere Größen zu bekommen oder wozu auch immer.)

    Ja das hab ich mir auch überlegt


    >>>Das Resultat wäre ein MEPG4ASP in VfW, sollte die Anforderung "weit verbreitet" bestehen.

    Es sollte auch auf dem PC laufen wo nur Standard-Codecs installiert sind (z.b. unter win2000)

    ich glaub ms mpeg 4-2 ist auf jedem pc installiert...

    Der Fehler sieht so aus:

    Je länger das Video läuft, desto mehr bunte pixel laufen von unten nach oben im Video.

    nicht nur pixel, sondern blöcke, linie, bereiche... sieht furchtbar aus...

    heb jetzt huffyuv einzelcodec gefunden und installiert - und es geht damit auf den ersten blick...


    EINE ANDERE FRAGE:

    Das ist ja nicht so ein gängiger Codec - kann ich so ein Video z.B. in MPEG 2/4 bzw DVD-Format umwandeln? und womit? Moglichst was ganz einfaches...

    hm in blender ist jpeg-avi-export schon integriert - jedoch bei 1024x768 px großen Video ruckelt es etwas unschön... (100% auslastung)
    und die Artefakte kann man trotz 100% Qualität mit dem Auge sehen...

    Wer kann mit einen Codec empfehlen, der möglichst ohne Verlust speichert und möglichst verbreitet ist... (oder gar auf jedem pc dabei ist)

    Ich hab ffdshow installiert - hab schon HuffYUV ausprobiert - hatte jedoch immer Fehler im Video.

    irg. scheint gar nix (bei ffdshow) zu funktionieren - ich will eine gerenderte Animation aus Blender speichern... der Codec sollte keine Bewegung von Makroblöcken analysieren können - also immer vollbilder speichern...

    PS: das Video soll schon komprimiert werden - sonst wird es zu groß...

    Die Videos haben gleiches Format.

    Tolles Tool, es geht aber nicht

    [15:42:54] : YAMB 1.6.0 started !
    [15:42:54] : OS type detection...
    [15:42:54] : Windows 2000 Professional
    [15:42:54] : Checking MP4Box location...MP4Box found.
    [15:42:54] : Checking MediaInfo.dll...0.7.1.2 found.
    [15:43:09] : Joining started...
    [15:43:09] : Appending & Writing streams...
    [15:43:09] : Error appending D:\test.avi: Feature
    [15:43:09] : Joining failed.