Beiträge von Jocheny

    Die Ruckelsache ist gelöst, Bild und Ton dürfen bei solchen wenigen Filmen nicht einfach demultiplext werden ! Immer erst angucken, und Anfang und Ende ansehen, Lippensyncronität aller Tonspuren prüfen, nie die Quelldateien vorher löschen !!!

    Also die Ruckeler nur mit SR abgespeckt in eine VOB schreiben, aber es muß unbedingt der Others-Stream mit kopiert werden, sonst bringt IFO-Edit beim Erstellen der neuen IFO´s mit "Create IFO´s" einen Fehler nach dem Enlesen der VOB´s !!! Dann muß das fertige Ergebnis eigentlich nochmal mit "VOB-Extras" behandelt werden, um die fehlende Sprachbezeichnung zu setzen, und die VOB´s in die entgülig richtige Größe zu bringen, also zweimal durch IFO-Edit jagen !!!

    Wenn ich diesen Weg gehe, brauche ich Ton und Bild bei solchen Filmen nich auseinanderreißen, und das Ergebnis ruckelt auch nichtmehr - weiß der Henker, was die bei solchen Filmen am Standard vermurksen !!!???

    Fragwürdig sind zum Teil die Ergebnisse mit VOB-Edit, das reicht nur als letzte Notlösung, wenn kein anderer Weg mehr ranführt - massive Syncronisationsprobleme können auftreten !!!


    Danke allen, Gruß Jocheny

    Wie in einem Beitrag auch noch geschrieben !

    Der ruckelt nich (bleibt kurz im Film stehen), wenn er in eine einzige VOB geschrieben wurde, und diese dann gespielt wird !!!

    Der ruckelt, wenn er in einzelne Spuren zerlegt wurde, und dann die VOB´s und IFO´s mit IFO-Edit-Author neu erstellt wurden !!!

    Wahrscheinlich muß ich diese Filme neu encodieren, ähnlich den beschrieben mit doppelter Länge in der Zeitangabe !???

    Irgendwas ist hier außer Standard multiplext worden !????

    Das sind bisher eigentlich mur drei Filme mit diesen Problemen !!!


    Mit der sonstigen Reperatur bin ich nochnicht weiter !!!


    Gruß Jocheny

    Die VOB demultiplexen, also in Video und Tonspuren trennen, mit TMPEGEnc.´s Tools-Funktion z.B. !!!

    Dann die gewünschten Spuren in der Author-Function von IFO-Edit eingeben, eine deutsche Tonspur muß noch unterlegt werden, und dann Deutsch für deutschen Ton ausgesucht werden (andere Sprachen als Englisch, gleich), dann den Multiplex-Prozess starten, und das Ergebnis unbedingt auf Anfang und Ende prüfen, und auf lippensyncronität mit jeder Tonspur !!!

    Das Ergebnis mit der DVD-Video-Funktion von Nero 5.5 auf DVD-R brennen !
    Alle so neu erstellten Film-Dateien in Nero hinzufügen !!!


    Viel Spaß, Gruß Jocheny

    Hab einige Ruckelfilme, die entstehen, wenn Ton und Bild demultiplext wurden, und dann mit Info-Edit-Author der Film neu multiplext wurde, und neue IFO´s erstellt wurden - das Bild bleibt dauernd kurz stehen !!!

    Ist selten, aber drei Filme hab ich bisher so gehabt !

    Wenn nur auf eine VOB kopiert wird, und diese rund 4 Gb Datei gespielt wird, ist kein Ruckeln !!!

    Ich glaube der Film muß neu encodiert werden, weil irgendwas mit dem Ton und dem Bild nicht standardmäßig syncron multiplext wurde !???


    Wer weiß da mehr ???


    Gruß Jocheny

    Der IFO-Edit arbeitet überhaupt nur, wenn man eine vorhandene IFO öffnet, oder weißt Du da was Anderes ???

    Alles bleibt grau, wenn keine IFO drin ist, wie willst Du da VOB´s reinkriegen, und IFO´s erhalten ???

    Einzig VOB-Edit macht das, mit mir bekannten Syncronisationsproblemen !!!
    Die Ergebnisse sind evtl. nicht Lippensyncron - unbedingt testen, bevor Quellen gelöscht werden !!!

    Ansonsten, demultiplexen, binär zusammensetzen, und in IFO-Edit-Author IFO´s neu erstellen lassen !!???


    Gruß Jocheny

    Hallo,

    der MS-Mediaplayer ist nur eine sogenannte Shell (eine Oberfläche), und ohne installierte Codecs unbrauchbar !!!

    Ohne installierten (bezahlten) Software-DVD-Player spielt er keine MPEG-2 Filme und DVD´s ab !!!

    Für den AC3 5.1 Ton braucht man einen Player, der diesen Ton auch ausgeben kann, wie PowerDVD in der teueren Version, und die entsprechende Sound-hardware !!! Bestens, Audigy 2 von Creative Labs !!!


    Gruß Jocheny

    Dann muß ich jedesmal nach 30 Tagen die Platte formatieren, oder/und die Registry platt machen - echt keine Lust dazu, bin auch faul geworden !!!
    Dann bräuchte ich auch kein XP mehr zu aktivieren, das wäre dann "ein" Monats-Aufwasch !!!

    Mit dem Hex-Editor bin ich nochnich soweit, da brauche ich noch ein Studium !!!??? Aber nich wegen ein Bisschen mehr Industrie-Schrott ;( !!!???

    Ob die Windooofs-Wiederherstellung dazu zu "ge"brauchen ist ?(8o , dann wäre sie für einwas gut - aber ich glaube nich dran, dann würde sich MS ja selbst ein Ei legen, was die aber auch oft schon gemacht haben !!????


    Gruß

    Frank, die verwenden andere Programme, die ich nich kenne, und für meine Arbeiten auch nochnich gebraucht habe !

    Mache nichts mehr mit DivX - ist lausiger Industrie-Schrott, wie VCD/SVCD auch !!! Mache auch fast keine CD´s mehr !!!

    Mit einfachem Schneiden in einem Multiplexer wie in TMPEGEnc. oder DaVideo F-F-A-D-Internet, kommt man nich weiter, weil nur der Schnitt bis zur zerstörten Stelle gelingt, dann kann man den Encoder da auch gleich abbrechen lassen - macht er selber - die Wunde Stelle muß von einem absturzunempfindlichen Tool einfach binär abgehackt werden, dann wird der Film wieder zusammenmultiplext, und damit ist der Rest gerettet und ansehbar, der ganze Film weiterverarbeitbar, nur die kleine Stelle fehlt - das hat alles nichts mit fehlender Syncronisation zutun !!!

    Suche nun eigentlich nur ein Tool, was diesen Schnitt präziser auführen kann, da der Weg eigentlich gekärt ist, möglichst praktisch wie ein Film-Schneide-Tool, nach genauer Zeit, aber ohne das MPEG zur Schau zu bringen (filmisch zu verarbeiten), dann würde es wieder abstürzen (Marktlücke !???) !!! Mit WinSplit ist das zertückeln ein lausiges Rumprobieren, bis man die richtige Aufteilung gefunden hat, und den Brandherd erwischt hat !!!

    Der MPEG-Reparierer wäre schon interessant, aber nich für 3 Kilo EUR !!!

    Ich muß für´s Geld auch immernoch arbeiten !

    Meist bekommt man diese kaputten Filme auch ausgeliehen, oder z.B. bei einem Internet-Markt gebraucht, und der ganze Zauber hält nur für die paar Wochen, wo sowas nochnich in den Video-Theken ist 8)

    Will VHS-Video-Bänder auf Platte in´s MPEG-Format überspielen, ein Anschluß an die Karte HIS-ATI-9000 pro brachte alles schweinchenrosa zutage, und ich mußte die ATI-Treiber neu installieren, der Ton war auchnich automatisch über den S-VHS-Stecker da, und im PowerDirektor waren schräge Linien des Video´s unter dam rosa Gesamtbild zu erkennen ! Das Rosa blieb sogar beim BIOS-Neustart statt dem Schwarz erhalten, und im ganzen Windoooofs natürlich - ein ganz ehlender Industrie-Schrott !!!

    Weißt Du eine funktionsfähige Kombination mit Video-Rekorder, und nötiger PCI-Karte, oder über USB 2., wenn nicht vermeidbar (Grabber, oder evtl. TV-Karte) ????

    Ach so, und was hältst Du von dem mit XP-Pro möglich sein sollendem EFS-Verschlüsselungssystem des NTSF-Plattenformates, taugt das was, ist das geheimdienstsicher - da bin ich bei MS-Produkten generell skeptisch, so wie die jeden Prozess gewinnen, da haben "die" eh alles in "Panorama" gleich auf den Bildschirmen ;(8) !!!!????

    EFS ist Schrott, ich glaube MS die liefert den Knack für die "STASI"-Horch und Guck gleich mit - genannt Richtlinen für Organisationen !!!

    Alles mit privaten und öffentlichen Schlüsseln ist Schrott, und gaukelt nur eine nicht vorhandene Kompliziertheit vor :D !!!???


    Gruß Jocheny

    Frank, danke, werde dem Thema nachgehen !

    Zum Glück sind solche haarstreubende Kopien auch bei mir selten gelandet, aber es ist immerwieder wie im Krimi, und mich gucken sie dafür meist aus !!!

    Wenn Du noch ein bezahlbares Tool wie G-Data "DaVideo Für Filme aus dem Internet", mit ähnlichen Spezialfunktionen weißt, bitte berichten, denn das steigt auch öfters als lieb ist aus !!!???

    Übrigens sind die DVD-Funktionen davon nur mit DaVideo 2 pro zusammen installiert, aktiv, auchnich mit DaVideo 3 - diese braucht man, wenn man ohne runterzurechen encodiern und berichtigen will, weil die Größe nicht frei einstellbar ist, dann kann man für VCD/SVCD wenigstens DVD-R einstellen, sonst hat man einen Split, oder rechnet runter - der DVD-Encoder macht eigenartigerweise nur DVD mit 44.1 KHz Ton, und sogar schon vorhandener 48 KHz Ton wird auf 44.1 vermurkst - eine Frechheit, denn solche DVD´s laufen nur auf Computern, auf Heimplayern hat man dann das große Rauschen !!! Aber wenn man den AC3 vorher separiert, oder für Stereo, ist das Tool schon für manche aufdringliche Logos im Film, oder unpassende Zähler zu gebrauchen !!!

    Die Japaner habe ich wegen einigen Verbesserungen angeschrieben, nach den Magazinen müßte auch das nichtkonforme SVCD-Format auf den Heimplayern laufen - das ist ja der Witz an der Sache 8o !!!

    Hab denen einen Experten-Modus mit mehr Einstellungen vorgeschlagen, dann könnten Standard-Guys ihren Modus einstellen, wenn sie das brauchen, und Experten mit den evtl. kompatiblen Playern von Bekannten rumprobieren, der Standard wäre dann gut für unkalkulierbare Produktionen, wo die dann laufen werden !!!

    Gut wäre auch ein AC3 auf Stereo Zwang einstellbar, ohne erst in einen Encoder zu müssen, wegen bestimmter TV-Sets, wo Stereo-Ton in der Sprache besser zu verstehen ist !!!

    Gut wären nochmehr Schablonen für Menüs und jede Menge
    Hintergründe !!!

    An dem TMPEG-Author geht im Moment kein Weg vorbei, den zu kaufen !!!


    Gruß Jocheny

    Hallo,

    wenn gerade in der letzten CD von so einem 3´er Murks-Set ein "Loch" :D ist, und der Iso-Buster-Zauberer diesen Schrott auf Platte gezaubert hat, steigt jedes MPEG-Tool an der Stelle aus, und der Film geht dann nur bis dahin zu encodieren/multiplexen, nur mit einem Player auf dem PC kann man Glück haben, die spielen manchmal so einen Film noch ab, aber leider haben die keine Mitschneidefunktion :)), aus bekannten Gründen !!!

    Kein Encoder oder Multiplexer/Demultiplexer macht solche kaputten Filme, Reparierversuche mit VCD-Gear bringen eine abgemagerte Filmleiche zum Vorschein !!!

    Da hilft bis jetzt nur der harte Schnitt an der Datei auf binärer Ebene, oder weiß Einer was Besseres !???? Aber nich für 10.000 EUR !!!


    Gruß Jocheny

    Da kennst Du aber den Murks, der als DVD´s verkauft wird, schlecht !

    Da kann es mit Einknopftools passieren, daß der Ton ganz fehlt - ganz einfach, weil Keiner weiß, was in dem VOB-Schrott einer DVD multiplext ist, da ist die erste Spur eine 0-Spur ohne Ton (Spurleiche), schon ist Ende !!!

    Authoren, mit denen man was anfangen kann, gehen ab 750 EUR los, was darunter ist, ist meist Schrott, und nichtmal bei den teueren ist sicher, inwieweit sie mit AC3 umgehen können !!!

    Empfehlen kann ich TMPEG-Author für 68 EUR, der macht auf eine DVD-R bis 7 Stunden VCD-Format aus MPEG´s oder auch IFO´s direkt, und behält dabei die VCD-Größe bei, bläht also die Files nicht künstlich auf !!!

    Also 4-5 VCD-Filme sollten mit diesem Author auf eine DVD mit Menüs einzeln anspringbar drauf gehen - spitze - läuft auf Heimplayern !!!

    Uuuuund, AC3-Ton bleibt erhalten, also bestens geeignet, um zwei Filme im DVD-Format mit Menüs auf einer DVD-R unterzubringen !!!

    Uuuund es geht ganz schnell !!!

    Da haben die Japaner den Schrott mit Roxio und DOS-Tools, den uns die deutschen Magazine letztlich andrehen wollten (unfunktional), wahr gemacht, und ein Geschäft draus gemacht !!!

    Verschrottet Euer Roxio auf Amazon.de (45 EUR) - es macht außerdem Muster in die Encodierung, zu sehen, im encodierten, schwarzen Abspann - die Menüs und die DVD-Struktur ist offenbar mit den einschlägigen Tools nicht weiterverarbeitbar - unkompatibel !!!

    Einzige Einschränkung des TMPEG-Authors, SVCD geht nochnicht, muß in VCD runtergerechnet, oder auf DVD aufgebläht werden (TMPEGEnc., oder Ähnliches nötig) !!! Die Japaner begründen das mit dem DVD-Standard, zu dem das SVCD-Format nicht passen würde !!!

    Die Sache geht bis 9 VOB´s, der Split ist nicht einstellbar, also für superlange Abspeicherung auf Platte mit Menüs nochnicht voll geeignet, aber für Zusammenstellungen bis etwa 9 Gb !!!


    Gruß Jocheny

    Hallo Frank,

    der ruckelt nicht richtig - ist eigentlich falsch - der bleibt kurz in Szenen stehen (Bild stoppt, Hänger), undzwar wenn er auf Platte mit PowerDVD XP 4. im IFO-Modus gespielt wird, aber die Abspielart ist egal, auch als ISO-Image im LW-Modus ist es gleich !

    Da hat auch kein neues Encodieren der Videospur mit TMPEG oder ReMPEG, oder einem DaVideo-Tool eine Änderung gebracht !

    Nun muß ich erstmal das Original auf der Heft-DVD genauer inspizieren, hatte bisher keine Zeit gehabt !

    Lesefehler der DVD führen ansich schon beim Auslesen zu Abbrüchen in SR, und erfordern meist ISO-Buster-Kunststücke !!! Und im Extremfall sogar Schnitte auf BS-Ebene, weil jeder Multiplexer oder Encoder bei solchen MPEG´s aussteigt (meist von Komplett-Ripping-Tools vermurkste VCD/SVCD´s) !!!

    Wenn Du da ein funktionaleres Tool zur Reperatur als der harte Weg mit WinSplit weißt, bitte gleich schreiben - bitte nicht VCD-Gear (unfunktional) !???


    Danke, Gruß Jocheny

    Hallo Frank,

    die Sache mit VOB-Edit hat einen Haken, und sollte nur im Notfall verwendet werden, wenn SR nicht wirken kann, weil keine IFO´s mehr vorhanden, oder defekt !!!

    Die Tonkorrektur zum Bild wird nicht durchgeführt, und die so umbenannten und zusammenkopierten VOB´s haben evtl. erhebliche Syncronisationsfehler !!!

    Besser mit SR auslesen und Ac3Delay korrigieren, und dann mit File-Merger zusammenkopieren - wie zuerst beschrieben !!!

    Hab noch ein neues Problem: Solche Filme wie "Little Budda" von der PCgo Heft-DVD, und "Steiner, das Eiserne Kreuz", ruckeln (bleiben andauernd kurz im Film stecken), nach dem Kopieren und neuen IFO´s erstellen - ist das eine neue Anti-Kopier-Schikane, oder muß man irgendwie die originalen IFO´s auswerten und übernehmen !????


    Danke im Voraus, Jocheny

    Hallo Frank,

    die Sache mit der vermurksten Datei habe ich auch lösen können - die Video-Spur war irgendwie künstlich aufgebläht :) , der Ton hatte gestimmt !!!

    Also den Zauber mit ifo-edit und Button VOB-Extras in "eine" VOB-Datei lesen lassen, weil TMPEGEnc nur an eine komplette VOB rangeht !!!
    Dann den AC3 Ton aus dieser VOB sichern (demultiplexer), dann in TMPEGEnc mit dem DVD-Table neu encodieren, es kommt ein MPEG mit Bild und einer Stereo-Ton-Spur raus - nun die Bildspur trennen (demultiplexen), dann diese neue Bildspur, und die alte AC3-Tonspur in ifo-edit author zu einer neuen DVD zusammenfügen lassen, die dann in der Zeitangabe stimmt !!!

    Somit konnte ich den AC3-Ton auch mit bezahlbaren Encodern retten !!!

    Leider brachten andere Versuche, mit anderen Programmen nicht den Erfolg, und es gab auch direkte Abbrüche und Aufhänger !!!


    Gruß Jocheny

    "IfoUpdate V. 0.72" war für die Schnelle zu nichts zu gebrauchen, es hat auch meinen Überlang angezeigten Filme nich korrigiert, und nerft nur dauernd, was nicht geht, oder fehlen würde !!! Aber es hat angezeigt, der Fehler würde in einer Platzierung des AC3 Tones liegen - irgendsowas !!!

    Den Film demuxt, und neu mit dem author erstellt, die Überlänge um das Doppelte blieb mir erhalten, werde mit TMPEGenc neu encodieren lassen, da der Film jetzt auch im Player hängen blieb !

    Gruß Jocheny

    Hallo Frank,

    das wäre eine schnellere Lösung um zwei DVD´s zusammenzubekommen, die VOB´s, die zusammen sollen, in der richtigen Reihenfolge durchnummerieren, und in ein Verzeichnis, dann mit VOB-Edit Demuxen, ohne zu splitten, dann in ifo-edit author den Film fertig mit Steuerdateien erstellen, dann in ifo-edit VOB-Extras (Button), den Film wenn über 9 VOB´s, auf 9 VOB´s umstellen - fertig !!!

    Aber nochnicht probiert, ob VOB-Edit nach oben offen, da nur mit 4 VOB´s bisher schnell probiert !!!

    Da gibt es auchnoch ein "IfoUpdate V. 0.72" Programm, was man sich auchmal ansehen sollte, was es alles macht !!!???


    Gruß, und allerbesten Dank, Jocheny