Beiträge von Kopernikus

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    Neue Version von VirtualDub

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    Bumsfalara

    Dass Mod4 kleiner ist, könnte daran liegen, dass 4000 Pixel weniger encoded werden müssen. Genaugenommen müssen sie zwar schon encoded werden, aber nur als edge extension, und das nimmt mit Intra Prediction und CABAC praktisch keinen Platz weg.

    Es ist zwar schon ein sehr deutlicher Unterschied in der Dateigröße, aber 0.9 db PSNR Unterschied ist auch gewaltig. Als Faustregel geht man davon aus, dass eine Einstellung, die 0.1 db Gewinn bringt, auch sichtbare Auswirkungen auf die Qualität hat.

    Hast du mal mit Auge verglichen?

    "Kann helfen" soll heißen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, und das auch AlexW "should" sagt.

    Standardwert ist 11, kleinere Werte verbrauchen mehr Bits, erhalten dafür mehr Details, größere Werte verbrauchen weniger Bits, könnten aber zu Artefakten führen. (Könnten im Sinne von educated guess, aber ohne Test)

    Dieses Feature wird anscheinend nicht so oft verwendet, zumindest habe ich noch nicht viel darüber gelesen. Es scheinen da nicht viele Erfahrungswerte da zu sein, also ist das als aktives Forschungsgebiet anzusehen.

    Hmmm, zu der luma quantizer deadzone, übersetzung wäre Todeszone für Helligkeitsquantisierung. Oder anstatt Todeszone Deadzone behalten. Ich hab Todeszone noch nie als Fachbegriff in diesem Zusammenhang gehört.

    man könnte als Erklärung sowas wie "legt fest eine Schwelle fest, ab der quantisierte Koeffizienten auf Null gesetzt werden" schreiben.

    Von der Idee her ist eine Quantizer Deadzone sowas ähnliches wie DCT Decimation, aber ein bisschen anders, da der Decoder da auch involviert ist.

    Die DCT (von MPEG4 ASP) ist 8x8 (luma) bzw 16x16 (chroma) groß, deshalb ist bei ASP mod 16 relativ wichtig. Die Motion Compensation funktioniert mit minimal 8x8 Blöcken.

    Die HCT (von H.264) gibt es für luma in 4x4 (standard) und 8x8 (High Profile), bzw. 8x8 und 16x16 für chroma. Die Bewegungskompensation geht bis 4x4 Blocks runter.


    zu mod 4:
    Dann hätten wir einen mod 2 Chroma kanal, und somit zwei Blöcke, die halb aus echtem Inhalt bestehen und halb aus Edge Extension. Im Luma Kanal haben wir nur ganze Blöcke mit echtem Inhalt bzw. Edge extension.

    Da die 4x4 Transformation praktisch nicht ringt und man das im Chroma vermutlich auch nicht sehen würde (es handelt sich ja nichtmal um eine wirklich scharfe kante, sondern um einen übergang zwischen Bild und Edge Extension) ist vermutlich mod4 auch nicht soo schlimm.

    Ich glaube (das ist nicht durch Tests irgendeiner Art untermauert, sondern nur ein educated guess), dass mod4 oder mod8 oder mod16 nicht sehr Unterschied macht (zumindest bei x264 nicht). Da haben andere Dinge mehr einfluss.