Beiträge von g-b

    Das gute an Kanotix ist tatsächlich die super Hardwareunterstützung.
    Zusätzlich ist es auch super ein komplettes System innerhalb ca. 40 Minuten zu installieren (je nach Hardware) und nebenbei schon mal im Internet zu stöbern.

    Zitat von malthea

    hi scrat,

    Die "großen" Distris liefern i.A. mehr Software mit und haben einen guten Installer, aber gerade Kanotix bekommt man auch als DVD-Version.

    Grüße Malthea



    Genau das denke ich braucht eigentlich keiner. Warum frage ich, muss man sich allen Müll auf die Festplatte kopieren. Nur Weil GigaBytes heute billig sind.
    Die Installation der CD benötigt auf HD etwas mehr als 2 GB. Jedenfalls nicht mehr als 2,6 GB (weis jetzt nicht so genau).
    Da ist alles (und mehr) dabei was man so braucht. Inklusive der tollen Scripts von Kano. (Ich hab noch nie ne PC-Card für Wlan so einfach konfiguriert wie hier).
    Alle Packete die evtl. nicht drauf sind aber unbedingt gebraucht werden holt man sich dann per apt-get (debian halt).
    Selbst für ein Kernel-update gibts ein Script.
    Bei SuSe muss man immer irgendwelche rpm's installieren die dann wegen zig Abhängigkeiten nicht funktionieren. Und Kernel-update hat noch nie geklappt.
    3D bei Suse war kaum machbar. Bei kanotix einfach das Script starten. Das wars.

    Noch eine Frage. Wenn die Konfiguration über Yast so easy und toll ist. Warum will es dann keiner von den anderen haben wo es doch nun großzügigerweise unter GPL steht?

    Na ja, jedem das seine. Ihr könnt nehmen was ihr wollt (hauptsache nicht M$). Aber ich will auch jedem der sich ernsthaft mit dem Thema Linux beschäftigen will die "Eigenkonfigbremse" Suse ersparen. Ich hab mich wegen dehnen Jahrelang von Linux abgekehrt um dann über Suse 9.0->9.2 zu Mandrake (schon besser) auf genau die Mischung Anwenderfreundlichkeit und Schnelligkeit und möglicher Eigeninitiative bei Kanotix zu treffen. Wie gesagt, jedem das seine und das ist meine Meinung.
    Also wer nen DSL-Anschluss hat kann sich sein System auch aufblasen wie er will. Updates der Packete frei Haus.

    Falls jemand Geschmack bekommt ich bzw. die Freaks im Kanotix-Forum helfen gerne.

    Gruss

    Gerhard

    Henrik

    Ja meinte 768. Mir sind bei heutigen Standards die 512MB einfach zu wenig um auf ne Swap zuverzichten. KDE wächst Bilder werden immer Größer. Audiodateien werden im Speicher bearbeitet und und und. Deshalb die Grenze bei 768MB.
    Der Rest bezüglich Anfänger mag teilweise stimmen, aber er hat bereits die Partitionen soweit fertig. Swap wird erkannt und verwendet. Für / wählt er hdb3 und seine Usereinstellungen und Rootpasswort ist auch nicht kompliziert.
    Danach für /home auf hdb4 kann man ihm ja so ne Schritt für Schritt-anleitung wie oben geben. Ist ja nicht schwer mit den bischen tar rm mount und nano.
    Aber gut ich hab auch mal mit Suse 5.3 angefangen und mich wegen denen auch wieder abgewendet (zwischendurch) bis ich auf besseres gestoßen bin.

    DerEineRing
    Du hast aber nicht in erwägung gezogen die Schritte die ich dir aufgeschrieben hab durchzuführen? geht ja auch mit einer anderen Live-CD.
    Alle haben sich auf meinen Vorschlag versteift ne Installation von Kanotix zu machen.

    Viele Grüße an alle

    Gerhard

    Hi zusammen,

    nicht das ich jetzt die allgemeine Verwirrung noch vergrössern will, aber ist der Aufwand nach ner Neuinstallation noch gerechtfertigt?

    Ich würde sowieso empfehlen, ab dem Zeitpunkt wo das kopieren von /usr falsch lief mit ner Live-CD weiterzumachen. Von der aus die beiden Partitionen mounten und dann per " tar cf - . | ( cd /mnt/hdb3/usr/ ; tar xfp - ) ".

    Also nochmal genau:
    1. Kanotix von https://localhost/www.kanotix.de holen und dann auf CD brennen.
    2. Die CD booten und im Kanotix-Menü die Netzwerkkarte konfigurieren => Internet möglich
    3. Ein Terminal aufmachen.
    4. su eingeben
    5. passwd eingeben
    6. ein kurzes root passwort eingeben
    7. mount -t auto /dev/hdb3 /mnt/hdb3
    8. mount -t auto /dev/hdb4 /mnt/hdb4 #(jetzt sind die Partitionen an den stellen /mnt/hdb3 bzw. 4 eingehängt)
    9. cd /mnt/hdb4
    10. tar cvpf - . | ( cd /mnt/hdb3/usr/ ; tar xfp - ) #Du kannst die Befehle hier markieren und mit der Mittleren Maustaste im Terminal eingeben => kein Schreibfehler. v damit du siehst was er kopiert
    11. rm -Rf /mnt/hdb4/*
    12. cd /mnt/hdb3/home
    13. tar cvpf - . | ( cd /mnt/hdb4/ ; tar xfp - )
    14. rm -Rf /mnt/hdb3/home/*
    15. nano -w /mnt/hdb3/etc/fstab
    Nun kannst du die fstab umschreiben (keine Maus)
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> <meta name="Generator" content="Kate, the KDE Advanced Text Editor">

    /dev/hdb3 / reiserfs defaults 0 1
    /dev/hdb4 /home reiserfs defaults 1 2</pre>Diese Einträge müssen unter anderem drinstehen.
    Am besten gleich die Zeile mit / editieren und die mit /home dazuschreiben (Bin mir nicht mehr sicher welches Filesystem du genannt hast. Dachte reiser. Gegebenenfalls obigen Eintrag modifizieren.
    Nun müsste alles bereits funktionieren. Vorausgesetzt bei deinem kopierversuch ging nichts verloren (mv!)

    Die einfachere Variante wäre ne Neuinstallation mit den richtigen Einstellungen.
    Für Heul-Suse geb ich da keine Tipps. Empfehle hier gleich Kanotix.
    Sehr einfach und mit einer kleinen Modifikation auch mit /home auf hdb4 möglich.


    Am Ende noch ne Frage. Hast du keine SWAP-Partition?
    Würde ich unter 756MB Hauptspeicher bei Normalusern nicht empfehlen.

    Sollte irgendjemand von den wissenden einen Tippfehler sehen bitte gleich melden.

    Gruss

    Gerhard

    Zitat von Fr_An

    Das kann man so nicht sagen.

    Bei einem schnelleren Einlesen ist die Fehleranfälligkeit durch andere Einflüsse selbstverständlich höher. Solche Einflüsse sind zum Beispiel die Fehlerkorrektur des Laufwerks, die Qualität des CD und andere Tasks. Somit ist von der Geschwindigkeit die Qualität des WAV abhängig. Zumindest beim EAC kann man durch zweimaliges Grabben gewonnene WAV mit der Testroutine WAV Compare kontrollieren.

    Hallo,
    beim Audiograbber gibts die Möglichkeit der Checksumme. Entweder auch zweimal (oder mehrmals) einlesen und schauen ob das gleiche rauskommt.
    Oder noch besser man hat eine der CD's die auf der Hompage genannt werden und vergleicht die Checksumme mit der eigenen. So hat man nicht nur immer das gleiche sondern auch noch das richtige gerippt.
    Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit Lesefehler.

    Das es jetzt Freeware ist freut viele. Mir stinkt aber jetzt ein wenig, das ich das Teil vor knapp zwei Jahren gekauft habe.

    Nichts desto Trotz, ich finde Audiograbber super. Hab natürlich keine Ahnung wie der heutige Stand von EAC ist (hatte ja mein Toool).
    Dort kann ich mein Zeilenparameterprogramm g**o.exe einbinden und ab gehts.

    Viel Spass noch

    G-B

    Zitat von eDealer

    Die 1.5b19 kann auch noch AC3!!


    Wie, was???
    Ich hab Probleme weil das nicht funzt. Dann hier im Forum gesucht und mehrere Beiträge gefunden die alle das selbe Aussagten:
    Geht nicht mehr weil angeblich usw.
    (auch oft genug: wurde doch schon mehrmals behandelt. Bitte suche benutzen!)

    Und nun soll das doch gehen.

    Bitte um Klärung

    G-B

    Zitat von Fr_An

    Ich weiß ja nicht, wie und wo Du gesucht hast, aber das bringt jede Menge Quellen: http://www.google.com/search?q=besweet+1.4


    Na ja, hab irgendwie nicht das richtige gefunden. Was solls jetzt ists für die Forumleser hier einfacher.

    LigH
    HeadAC3 hat mir nicht gefallen. Vielleicht nur ungewohnt aber das gute alte Besweet gefällt mir eben besser.
    Deswegen die Suche.

    Gruss an alle

    G-B

    P.S.: Was ist denn mit den Avatar's los? Musste meins wieder uploaden.

    Hallo Leute,

    da es mir nun genauso ging wie anderen die mit dem neuen Besweet plötzlich keine AC3 mehr erstellen konnten hab ich mich entschlossen, dass ich die ZIP-Datei von Besweet 1.4 zur Verfügung stelle.
    Da ich hier im Forum zwar genug darüber gefunden hab dass das neue Besweet das nicht mehr unterstützt, allerdings nirgends nen Link zur alten Version (Die suche im Netz hat auch gedauert) gefunden hab, denke ich macht das Sinn.

    Hier der Link zu Besweet 1.4 .

    Falls dieses trotz Freeware rechtlich ein Problem darstellen sollte, bitte ich die Admins den Link zu löschen.

    Allerdings ist es möglich, dass mein Webspace in ein paar Monaten weg bzw. woanders ist. Werd ich dann wieder hier reinschreiben.

    Gruss

    G-B

    ZapBee
    Wenn du ne Geschwindigkeit von 1,6 pro Pass ansetzt kommt bei mir folgendes raus:
    Film=2h das Heist pro Pass 2/1,6=1,25 h.
    1,25h pro Pass ergibt bei 3 Pass: 1,25*3= 3,75 h = 3 Stunden und 45 min.

    Hab ich mich jetzt verrechnet??

    Grob kann man bei Mpeg-encoden (Auch MP3) sagen mehr echte MHz heist auch mehr Speed. Ausnahme Azhlon64. Hier wurde anscheinend wirklich einiges geleistet. Trotzdem ist der schnellere immer noch P4 mit HT (bei XP).
    Liegt denke ich, an den Algorithmen die mehrmals durchlaufen werden müssen. Und HT weil ja gleichzeitig mpeg2 (evtl auch der Sound) de- UND encodiert werden muss.

    Gruss

    G-B

    Hi,

    so weit ich weis geht mit DVD-R kein Multisession. Hab auch so nen Brenner.
    So ne Ähnlich Meldung hab ich auch schon mal gehabt, obwohl ich ja nicht mehrere Sessions erstellen wollte (Hab ich nicht mal bei CD's gemacht). Einfach nur das Dateien-Fenster von Nero vollgemacht und gebrannt. Die DVD lief einwandfrei.

    Schau einfach ob du bei Multisession ein Häkchen hast. Dann mach es bei Disk at once rein.

    Edit:
    Hab übersehen, dass es ein image ist. Na ja, da wirst du wohl jemand finden müssen der dir das Image auf DVD+R brennt, oder du probierst es einfach und hoffst das es funzt.

    Gruss

    G-B

    LigH
    Ich weis nicht wies dir geht, aber wenn meine Bootpartition von W2k hinter den ersten 8 GIG's liegt geht nix mehr nach der Installation.

    Nimmst du denn die Fat32 von W98 für die boot.ini her?
    Das heist aber sie sind (W98 und W2k) verknüpft durch das Bootmenü.
    Bei meiner Lösung kann ich irgendeine Installation löschen und doch noch booten.
    Einschränkung: Bootmanager moniert, je nach dem wo er instaliert war. Mit formatieren des MBR ist das wieder erledigt, und übrig blieb ein reines W2k (oder W98) System.


    ------------------------------------
    Edit:

    Ok.
    Mein W2k Prof hat allerdings Probleme gemacht. Wie gesagt die W98 Part. war versteckt so dass der Platz nicht zur Verfügung stand.
    Es hat mir dies auch mitgeteilt. Sp mit sind sie sicher usw..
    Erst nach dem ich wieder mit PM die Win98 Part. dementsprechend verkleinert habe konnte ich mit w2k booten und fertig installieren.

    Denke wenn du beim ersten Vorgang beim booten auf die ersten 8GB zugreifst (boot.ini) ist das kein Problem.

    Macht nix. Jeder wie er zufrieden ist.
    Wie gesagt warum auch noch mit W98 ärgern.

    Hoffe ihr in Halle habt ein besseres Wetter.

    Gruss

    G-B

    Zitat

    Ohne ein Partitioning-Tool wird's nicht gehen.

    Zuvor würde ich mit Win98 eine Defragmentierung vornehmen, damit alle Dateien möglichst in die erste Hälfte der (noch) großen Partition gelangen. Dann mit Partition Magic die Partition aufteilen. Ein vorheriges Backup ist dringendst zu empfehlen!!

    Bin auch der Meinung. Partition Magic von Powerquest kaufen, in W98 installieren und die Partition verkleinern und ne NTFS "DAVOR" setzen. W2k hat Probleme wenn die Partition hinter den ersten 8 Gigs liegt. W98 ists egal.
    Beste Lösung als erste Primäre Part. W98 mit ca. 7 Gig's oder weniger und danach die W2k Boot(NTFS) so gross wie man sie braucht. Aber zusätzlich für Videodaten :D (so gross wie möglich) ne weitere NTFS Part.
    Den Bootmanager der bei PM dabei ist installieren und dann W2k drauf.
    Hab ich auch lange gehabt. Nur hab ich mich eines besseren besonnen und nur noch w2k. Für was eigentlich noch W98 drauflassen?
    Der einzige Vorteil:
    Wenn W98 nicht mehr bootet kann man von W2k noch drin rumschreiben. (Wenn man aber keins hat braucht mans auch nicht reparieren!)

    Mit dem Booten ists so komfortabler wie mit ner zusätzlichen Platte. Vor allem wenn man keinen Platz mehr für ne zusätzliche Platte hat wie ich.

    Zitat

    Ach ja: Für Dein Wochenende sehe ich auch bei reibungslosem Ablauf schwarz :cool:

    Bin nicht dieser Meinung. Ist eigentlich sehr schnell erledigt. Ausser du hast ne Menge Software die ständig neu booten muss. Hab allerdings schon Übung mit dem Zeugs.

    Viele tolle Grüsse

    G_B

    Danke Tsunami,

    Dann sieht mein script für den CCE (kein upper field first)praktisch so aus

    DoubleWeave().SelectOdd()
    Crop(16,16,-16,-16)
    AddBorders(16,16,16,16)


    Ein Frage noch.
    Was ist dann mit dem ungeraden schneiden ohne BFF>TFF. Also z.B. so:

    Crop(16,13,-16,-19)
    AddBorders(16,16,16,16)


    Für andere encoder wahrscheinlich ein Problem aber da der CCE einfach von TFF ausgeht müsste es doch auch einwandfrei sein. Sogar ohne Tonverschiebung ;)

    Gruss G-B

    Der Karl
    Zitat:
    Zitat:Ich croppe einfach oben 15 und unten 17 zeilen.
    Füge allerdings gleichmäßig 16 oben und unten an.
    Bin nicht sicher, was AVISynth daraus macht. Das ist auch wieder ein fieldswap. Bin nicht sicher,
    ob AVISynth in diesem Fall intern die richtige fieldparity mitführt - auf jeden Fall ist das Blödsinn - sorry!

    Wie macht ihr das blos. Sollte doch mal was über die Möglichkeiten hier lesen.

    Kenn die Definition für Fieldswap nicht, aber wenn das heist, aus einem topfield wird ein bottomfield dann denke ich stimmt das.
    Ich mach ja nix anderes als die Zeilen zu vertauschen und da ich sowieso croppe (wurde von der Quali genüber resizen hier überzeugt) macht es nix wenn mir ne Linie flöten geht.
    Und ich bin mir auch sicher, das Avisynth nicht die richtige Fieldparity mitführt. Da es aber gleich in den CCE geht macht das auch nix. Der behandelt es eh als tff und das ist ja dann richtig.

    Funzt übrigens Klasse. Habs schon am Fernseher probiert.

    Zu DoubleWeave().SelectOdd() .
    Das macht ja so weit ich weis aus den Fields 1,2,3,4,5 Frames die so aussehen:
    Frame 0=1+2; Frame 1=2+3; Frame 2=3+4; usw. und lässt dann frame 0,2,4 usw. einfach weg. (Ist das richtig?)
    Es geht dabei das erste Field verloren (macht nix). Damit werden aus den ungeraden Zeilen die geraden. (Ich mach doch auch nix anderes).

    Mein Fazit:
    Wenn ich den CCE mittels eines Avs-script mit einem interlaced Video BFF füttere und Schwarze Balken mit Hilfe von Crop anfüge. Dann kann ich das auf zwei Wege machen.

    1.:
    DoubleWeave().SelectOdd()
    Crop(16,gerade1,-16,gerade2) "gerad1+gerade2=32
    Addborder(16,16,16,16)

    2.:
    Crop(16,ungerade1,-16,ungerade2) "ungerad1+ungerade2=32
    Addborder(16,16,16,16)

    Wobei in beiden Fällen das Häckchen in "Upper Field First" nicht gesetzt sein darf. (Also wie TFF behandelt wird)

    Wie so oft bin ich mir nur nicht sicher ob das so stimmt mit den Fields.

    Gruss

    G-B

    Hi, aber was er kann ist VOB dateien aus dem Rootpfad abspielen wenn cih die als Dummy mitgebrannt hab.

    Sprich ne normale Video-DVD mit VIDEO_TS Ordner und im hauptpfad eine VOB-Datei von einer anderen DVD.
    Die hab ich in meinen DIK 911 eingelegt und er spielt tatsächlich das Dummyfile ab.
    Is das normal? Machen das andere auch?

    Auch sonst spielt er einfach alles ab was CD-R(W) und DVD-R(W) ist. Auch MP3-DVD's und SVCD. Selbst ne MVCD hat er abgespielt.

    Nur keine + Medien.
    Macht nix da ich einen Toshiba 5002 hab.


    Gruss
    G-B

    Edit: MPEG4 hab ich nicht probiert.

    Der Karl
    hab gar nicht gemerckt, dass wir schon auf der zweiten Seite sind.
    Das war ja mal mein Prob. Fit2Disk hat mir ein script geliefert, dass den unteren teil des Bildes weggeschnitten hat und den Rest auf 576 gezoomt hat. Erst durch eine Verschiebung der Befehle kam ich zum Ergebnis.
    Damals hab ich allerdings noch interlaced Resized und deshalb das dilemma. Ach ja somit meine falsche Annahme mit SeparateFields().
    Also nur die Fields tauschen und croppen so wie addborder und gut ists.
    Zu suboptimal.
    Warum? ausser mir gehts darum keine Zeile zu verlieren oder. Es müssten doch alle Informationen richtig sein. Auch die Vectoren (so weit ich armer Kerl das richtig verstanden hab) den dies ist ja nur bei nachträglöichen Änderung durch Restream ein Problem?
    Da ich allerdings sowieso croppe und nicht resize (blödes deutsch) ist mir eigentlich egal ob ich oben ne Zeile weniger und unten eine mehr abschneide (siehe meinen Gedanken oben.
    Es sei denn dadurch kommt beim interlaced Bildaufbau wieder was durcheinander (hab zu wenig Ahnung denke ich).

    G-B

    Wenn du das nur mit Aviynth ohne CCE machst dann natürlich schon. denn mit der Methode von mir sind ja alle Zeilen des Bildes um eine nach unten verschoben. Oben17!

    Aber wie gesagt. anscheinend passier da genau dass was der CCE auch macht, nämlich ungerade mit gerade vertauschen. Nur der tauscht dann wieder zurück und es passt wieder nicht.
    Wenn ich jetzt ohne "Upper Field First" encode passiert das was du gesagt hast.
    Ich hab am unteren Rand in den Macroblocks eine Pixelreie die nicht Schwarz ist.

    Ich werd bei gelegenheit was anderes ausprobieren.
    1. ich will Schwarze Ränder
    2. der Ehrgeiz will nun das ich das so hin krieg.

    Folgendes:
    Ich croppe einfach oben 15 und unten 17 zeilen.
    Füge allerdings gleichmäßig 16 oben und unten an. Damit hab ich wieder die ungeraden zu geraden Zeilen gemacht. Dann encode ich ohne "Upper Field First".

    1. Der verlust an Zeilen bleibt bei 32
    2. Nimm ich eher im oberen Teil auf und weniger unten. Damit schneide ich oben auch weniger ab.
    3. Das kann man je nach Material erweitern bis 1 oben und 31 unten (hauptsache ungerade croppen).

    Das Ergebnis schreib ich dann hier.

    Gruss

    G-B

    Jetzt bin ich aber selbst verwirrt!!

    Hab jetzt bereits zum zweiten mal eine DVD mit den genannten Einstellungen erstellt.
    Und was kommt raus.
    Flackern wie bei ner falschen Fieldorder.

    Kann es sein, dass ich selbst schon durch mein 16er cropping und 17er Balken irgendwas an der Fieldorder verschoben hab. Sind ja auch um eine Zeile verdreht die Bilddaten.
    Dann wäre ja dass nun TFF und der CCE meint durch mein Häkchen, dass es BFF ist und verschiebts nochmal.

    Verschieb ich nix hab ich BFF. Verschieb ich eine Zeile ists TFF aber dann passts nicht mit den 16 Pixels. Kann das stimmen?
    Misst was nun?

    Also doch wie gehabt und empfohlen,
    DoubleWeave().SelectOdd() aber wie genau.
    Kann mich erinnern, durch ein Problem damit auf meinen Lösungsversuch gekommen zu sein.
    Braucht man da SeparateFields()?

    Leider eigentlich ne Frage zu Avisynth aber bis auf eine evtl. folgende Diskussion wegen den Zeilen würde ich gerne das passende Script sehen für BFF zu TFF und dem angegebenen Cropping und Border.

    Danke Leute

    G-B