Beiträge von puntipik

    scharfis_brain:
    kann man das problem vielleicht beim konvertieren von mpeg2 in divx beseitigen?
    im moment erstelle ich mit dvd2avi eine .d2v datei, die ich in eine .avs datei einbinde, welche ich in virtualdubmod lade und encode.

    hier meine .avs-datei:

    #
    # AVS für 'Die Simpsons' auf ORF1
    #
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\TomsMoComp.dll")
    #
    # SOURCE ------------------ richtige d2v-File angeben ------------------
    mpeg2source("D:\WinFast WorkArea\GKnot\Die Simpsons ORF1.d2v")
    #
    # CROPPING
    crop(0,0,720,572)
    #
    # DEINTERLACING (1)
    TomsMoComp(1,5,1)
    #
    # RESIZING
    BicubicResize(640,480,0,0.5)
    #
    Undot()
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(0,2,0,2)

    ps: kann man an dem avisynth-script generell was verbessern?

    also,

    ich capture das material (comicfilm) mit dem integrierten mpeg2-hardware-encoder. dabei entsteht ein interlaced mpeg-video. auf diesem video ist aber das flimmern auch schon zu sehen. sprich, es entsteht nicht erst beim umwandeln von interlaced in deinterlaced beim divx-encoden.

    @ smarty: wie erstelle ich einen "demuxten" video-stream? mit dvd2avi - als .d2v abspeichern?

    hi,

    der mpeg2-hardware-coder nimmt das material interlaced auf - bei der umwandlung in divx deinterlace ich das ganze - von dem kann es aber nicht kommen, da dieses flimmern auch schon auf der mpeg-datei enthalten ist.

    die mpeg und divx-dateien schauen vom problem quasi gleich aus, habe nur die divx-version aus platzgründen bereitgestellt.

    wenn irgendwer was mit der mpeg-version zum überprüfen anfangen kann, kann ich von der auch eine probe bereitstellen?!

    hallo leute,

    hab jetzt so manchen codec und verschiedene einstellungen ausprobiert.

    bekomm noch immer die beste quali, wenn ich in mpeg2 (auf hardware) encode und dann in divx umwandle.

    dass problem ist aber, dass ich das flimmern der comicumrandungen nicht wegbekomme.

    weiß denn da niemand rat?
    ein beispiel des flimmerns ist meinem ersten posting beigefügt.

    ps: das flimmern ist schon in der mpeg2-datei vorhanden.

    thx mfg puntipik

    so hab es jetzt ausprobiert - das mit der gleichnamigen .srt-datei funktioniert.

    jetzt wollte ich aber aus kompatibilitätsgründen den untertitel in die avi-datei hinein-encoden.
    habe in virtualdubmod den srt unter der stream-list hinzugefügt und neu encoded. aber bei der fertigen datei ist der untertitel trotzdem nicht dabei.

    muss ich da noch irgendwas einstellen - oder wie kann ich den jetzt richtig hinzufügen?

    hi,

    habe eine avi-datei (xvid) und eine srt-datei (enthält die untertitel).
    wie kann ich die dateien jetzt zusammenfügen?

    mit virutaldubmod kann ich zwar bei den audio stremas auch die srt-datei laden - wenn ich aber die datei dann speichere (direct stream copy) ist der srt-stream beim wiederöffnen mit virtualdubmod wieder weg.

    was mache ich falsch?

    heißt das jetzt, dass wenn ich die mpeg1-tonspur in eine mp3-datei umwandle die surround-infos erhalten bleiben? wenn ja muss man da irgendwelche einstellung berücksichtigen, damit diese nicht doch gelöscht werden?

    im moment gehe ich so vor:
    umwandlung des tons von mpeg2-datei für die divx datei:

    demuxen des mpeg1-tons mit dvd2avi - mpa-datei wird erstellt
    erstellen der divx datei mit virtualdubmod (incl. tonspur, da ich dabei auch das video schneide).
    danach demuxe ich den ton per virutaldubmod (erstellt dabei eine mp3 datei - hat aber immer noch die gleichen parameter wie die mpa-datei, da ton nur direkt kopiert wurde).
    die mp3 datei lade ich jetzt in den nero wave editor, wo ich eine rauschunterdrückung mache - danach speicher ich die datei als echte mp3-datei ab - die settings dabei:
    lameMP3
    encoder qualität 9
    average bitrate 9 (high) - min. 96, mean bit rate 128, max. 160

    lame mp3 erstellt dabei automatisch joint stereo.

    die umwandlung in divx glaube ich ist im moment nicht so wichtig, da es schon im mpeg2-file vorhanden ist.

    wie in meinem anfangspost erwähnt nehme ich mit dem integrierten mpeg2-hardware-encoder auf.

    meine einstellungen die ich dem winfast pvr-programm entlocken konnte:

    video-protokollgerät: winfast pvr2000 wdm video capture
    aufzeichnungsprofil: dvd (hardware-encoder)
    - video-codec: hardware mpeg2-codec
    - größe: 720x576
    - bitrate: 6000 kbps
    - video-qualität: gute komprimierung
    - feldkinetik: 25.000 fps
    - audio-codec: mpeg-1 audio layer-II
    - bitrate: 224 kbps

    unter dem menü kompressionsformat (einstellungsmenü zum aufzeichnungsprofil) stehen noch zusätzlich folgende infos:
    - mpeg2 bitrate mode: variable bitrate
    - video-qualität: 600
    - zieldatenrate: 6000 kb/s

    das wäre mal alles, was ich rausfinden bzw. ändern kann.

    mfg puntipik

    hallo,

    ich habe eine winfast pvr 2000 tv-karte mit hardware-mpeg2-encoder. ich habe analoges kabel-fernsehen zuhause. ich capture mit dem hardware-encoder in dvd-qualität.

    hautpsächlich nehme ich die simpsons auf prosieben und orf1 auf. bei manchen sendungen entsteht bei den schwarzen strichen ein komisches flimmern. ich wandle die filme danach immer in divx um - habe ein solches beispiel hier (http://stud4.tuwien.ac.at/~e0103335/Down…flimmertest.avi) bereitgestellt. dieses flimmern existiert aber schon auf der mpeg-datei.

    woher kommt das und welche möglichkeiten gibt es, das wieder loszuwerden (wenn es überhaupt möglichkeiten gibt).

    aber wie schon oben erwähnt entsteht das flimmern nur bei manchen szenen. das beispiel ist sehr extrem (normalerweise ist es nicht so stark), da die farben den effekt noch verstärken.

    thx

    hallo leute,

    ich habe eine winfast pvr 2000 tv-karte mit hardware-mpeg2-encoder. ich habe analoges kabel-fernsehen zuhause. ich capture mit dem hardware-encoder in dvd-qualität und den ton in mpeg1-stereo mit 224 kbit. beim ton kann ich aber nur zwischen stereo und mono auswählen, nicht mal die bitrate kann ich ändern.

    wollte jetzt fragen, ob es ein möglichkeit gibt tv-filme, die in dolby digital kommen auch irgendwie für 5.1 soundsysteme aufzunehmen?

    ich wandle die filme immer in divx um - den ton demuxe ich und speichere in dann im mp3-format dazu.

    mfg

    hi leute,

    ich habe über meine tv-karte mit fm funktion einen radio mittschnitt in mp3-form gemacht. ich möchte jetzt aber gern die letzten 2 minuten wegschneiden.

    geht dass mit einem programm, ohne dass man die datei danach wieder mit mp3-komprimieren muss - so ähnlich wie die direct stream copy funktion in virtualdub für avi-filme.

    thx