Beiträge von tedgo

    Danke für eure Meinungen.
    Schade, 650 Gratisstunden - also praktisch ein ganzer Monat fast rund um die Uhr umsonst im Internet - wäre auch zu schön gewesen...

    Habt ihr vielleicht andere Tipps, die die Internetkosten noch etwas drücken könnten (natürlich außer dem Internet fernzubleiben :D )?

    Der SmartSurfer ist ja nun offenbar nicht mehr zu gebrauchen...

    kurt
    Im Moment surfe ich gerade für 0,2 Cent, allerdings mit 9,5 Cent Einwahlgebühr...

    0,5 Cent die Minute?
    Naja, da bin ich derzeit mit Oleco noch besser bedient. Da zahle ich zwischen 0,2 und 0,4 Cent die Minute.

    Also meinst Du, das AOL-Gratis-Angebot ist lohnenswert?
    Ich möchte mir nämlich auf meinem Uralt-PC nicht unnötig Software aufladen und natürlich auch nicht auf eine Werbeaktion "reinfallen".
    650 Gratis-Stunden klingt halt schon unverschämt verlockend...

    Hm, dann würde das warten ja vielleicht lohnen.
    Andererseits: Ein Zweitgerät kann nie schaden... ;)

    Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem elta 8815MP4 oder dem Grundig GDP9550?
    Über den elta habe ich bislang noch nicht mal den Preis in Erfahrung gebracht...

    (Jetzt kommt's etwas Off-Topic, aber ich wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen. In gewisser Weise hat die Frage ja mit dem Thread zu tun :D )

    Ich habe gerade mit der Post so ein allwöchentlich wiederkehrendes "AOL-650 Stunden-Gratis-Angebot" erhalten.

    Was ist eigentlich davon zu halten?

    Wenn ich mich jetzt da anmelde, was ist nach den 650-Stunden?
    Gehe ich damit irgendweine weiterführende Verpflichtung ein?

    Auf dem Angebot steht lediglich "650 Stunden gratis im ersten Monat - danach 1,65 Cent/Minute bei einer Mindestnutzung von 10 Stunden/Monat. KEINE Jahresvertragsbindung. KEINE Einwahlgebühren".

    Wie sieht das aus?
    Kann man ohne Verpflichtung die 650 Stunden gratis nutzen?

    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber das würde mich jetzt echt mal interessieren...

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen DVD-Player und habe mir auch schon verschiedene Datenblätter angeschaut.
    Leider steht so gut wie in keinem, ob diese Player nun auch folgende, mir wichtige, Datenträger abspielen:

    MP4-DVD
    AAC-DVD (ohne Bitratenlimitierung)
    MP3-DVD

    Bei fast allen, die ich mir schon mal angeschaut habe, steht nur, dass sie die jeweiligen Formate abspielen, aber nicht, ob auch von DVD.

    Außerdem würde mich interessieren, wie eigentlich die Bildqualität bei den aktuellen Geräten ist.

    Mich würden vor allem der elta 8815MP4 oder der Grundig GDP9550 (den könnte ich günstig bekommen) interessieren.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Geräten?
    Oder kann mir jemand einen anderen Player empfehlen, der auf jeden Fall oben genannte Formate abspielt?

    Oder würdet ihr momentan eher warten, bis es AVC-Player gibt?
    Das könnte ich auch, es eilt ja nicht. Aber eure Meinung würde mich schon interessieren.

    So, jetzt buddle ich diesen alten Thread noch mal aus ;D

    Ich nutze ja nun seit geraumer Zeit den Oleco NetLCR und war damit eigentlich bislang zufrieden.
    Nur sind auch hier die Tarife inzwischen relativ teuer geworden, obwohl es lt. Teltarif häufig günstigere Tarife gibt.

    Weiß jemand, wie es jetzt mit dem SmartSurfer aussieht?
    Oder was nutzt ihr (Modemnutzer) jetzt fürs "Billigsurfen"?

    Zeigt denn der Film auch Interlacing-Artefakte?
    Nur weil DGIndex es als Interlaced erkennt, heißt das noch lange nicht, dass er auch deinterlaced werden muss.

    EDIT:
    Mist, da habe ich viel zu lange gewartet und alle antworten vor mir. Ich werde halt langsam alt... ;)

    Goodyear2001
    Nur mal so aus Interesse:
    Darf ich dich mal fragen, wozu Du das alte VobSub eigentlich brauchst?
    Mir fällt im Moment nur die Möglichkeit, Untertitel fest in eine Videodatei hineinzukodieren ein, aber macht denn das noch jemand?
    Oder ist in dem VobSub-Paket etwas Notwendiges enthalten, was mir im Moment einfach nicht einfällt?
    Übrigens solltest Du nach der VobSub-Installation den vsfilter neu registrieren, es kann nämlich sein, dass sonst der alte directvobsub-filter versucht, Untertitel zu "erwischen".

    Das spätere remuxen von mkv in mp4 sollte kein Problem sein.
    Aber es wäre schon nicht schlecht, wenn wir deinem Problem auf die Spur kämen.

    Leider habe ich keine MP4-Datei >4GB und werde wohl jetzt auch nicht extra eine erstellen.
    Wenn es aber mit kleineren MP4s funktioniert, scheint es im Moment wohl doch an einer Art Dateigrößenbegrenzung (in MP4Box oder Haali) zu liegen.

    Hast Du Nero?
    Hast Du auch schon den Nero Showtime-Player ausprobiert?

    Übrigens:
    Eine ruckelige Wiedergabe gab es auf meinem System mit der Verbindung NDParser.ax und ffdshow.
    Falls Du Nero hast, solltest Du den NDParser mal deregistrieren, weil der sich immer anstelle des HaaliSplitters die MP4-Datei vornimmt.
    Vielleicht liegt es ja daran. Ist aber jetzt eine reine Spekulation...

    Zitat von Manü

    ...Untertitel werden gar nicht angezeigt... ...für Untertitel habe ich die vsfilter.dll und VobSub installiert...


    Wie meinst Du das?
    Hast Du etwa erst die vsfilter.dll registriert und anschließend das veraltete VobSub2.23 darüber installiert? Das würde nämlich erklären, warum deine Untertitel nicht funktionieren, denn dann würde das veraltete DirectVobSub versuchen, die Untertitel zu erkennen.
    Deinstalliere VobSub und registriere anschließend die aktuellste vsfilter.dll (kopiere sie in WINDOWS\system32 und registriere sie mit "regsvr32 vsfilter.dll").

    Zitat von Manü

    ...und wenn man die Tonspur wechselt, gibt es gar keinen Sound mehr...


    Das war bei mir leider auch so, aber auch bei kleineren Dateien (habe schon eine Zeit lang keine MP4-Videos mehr erstellt, weiß also nicht ob sich mit den neuesten Splitter/Decoder nicht was geändert hat).
    Oder der Ton lief nicht mehr synchron.
    Woran das liegt habe ich nicht herausgefunden. Ich tippe aber auf den HaaliSplitter oder ffdshow-Audio, denn mit dem Nero Splitter und Nero Showtime funktioniert die Audiowahl tadellos.

    Zitat von Manü

    ...oder kann es daran liegen, dass das Video zuerst immer als Avi gespeichert wird?...


    Solange der Videostream allein nicht schon über 4GB groß ist, sicher nicht.

    Also gut, dann fang' ich mal an zu meckern :D

    Zunächst einmal liest sich deine Anleitung noch etwas holprig, aber das wird sicher noch ;)

    Ich würde in der Anleitung keine direkten Downloadlinks einfügen, die sind zu schnell obsolet.
    So gibt es z. B. mittlerweile BeLight-0.22b9 (das kopiert automatisch - falls Nero installiert ist - die benötigten DLLs in den BeLight-Ordner).
    Verweise lieber auf die Download- oder Projektseite.

    Dimzon's Plugins sind übrigens in der Installer-Version von BeLight bereits enthalten.

    Zu Nero:
    Im englischen Doom9-Board wurde festgestellt, dass man noch die Datei MFC71.DLL zum enkodieren von NeroAAC in BeLight benötigt.
    Diese DLL befindet sich z. B. im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib und muss, falls nicht schon im WINDOWS\system32-Ordner vorhanden, entweder in diesen oder in den BeLight-Ordner kopiert werden. Kurtnoise13 hat aber bereits angekündigt, dass BeLight dies zukünftig bereits bei der Installation selbst erledigt.

    Zu deiner Empfehlung für Stereo/DPL:
    DPL ist auch mit HE-AAC ab 64kbps (bzw. ab VBR "Internet") möglich und klingt auch ganz annehmbar.
    (Inzwischen habe ich mir ja doch Nero7 zugelegt und muss eingestehen, dass der Nero-Encoder mit HE-AAC einen ganz guten Qualitätsschub hingelegt hat. Zwar liegt er nach meiner vorläufigen Einschätzung klanglich noch immer hinter WinAmp (und das trotz VBR), aber klingt schon mal wesentlich besser als HE-AAC aus Nero6.)

    Zu den verfügbaren Codecs:
    Du solltest vielleicht Coding Technologies nicht als verfügbaren Codec bezeichnen. Schließlich bieten sie selbst keinen Codec an.
    3GPP, Helix/RealAudio10Plus und WinAmp basieren lediglich direkt auf deren "Erfindung".

    Ansonsten sage ich heute nichts mehr, es wird einfach zu spät (gääääähn) ;)

    zu 1.) Wenn Du VirtualDub/MOD-Filter benutzen willst, musst Du beide Passes mit "Full Processing Mode" enkodieren.
    Warum speist Du den Film nicht über AviSynth ein und nutzt dessen Filter? Die sind wesentlich schneller (und zahlreicher).

    zu 2.) Natürlich musst Du vor dem Enkodieren schneiden!
    Im ersten Pass wird ermittelt, welchen Bedarf an Bitrate jeder Frame hat (bzw. wie groß die Frames eigentlich sind).
    Wenn Du jetzt nach dem ersten Pass mitten drin Frames rausschneidest, weiß der Codec das ja nicht. Dann passt die ganze "Detektivarbeit" des ersten Passes nicht mehr mit dem tatsächlichen Bedarf der jeweiligen Frames überein, weil das was ermittelt wurde nun im zweiten Pass kumulativ den falschen Frames zugeordnet würde. Verstehste? ;)

    zu 3.) Das kannst Du mit XviD in den Zone Options (bedingt) regeln.
    Du kannst z. B. einen festen Quantizer bestimmen oder den "Weight"-Wert erhöhen.

    Apple QT verwendet ausschließlich das LC (Low Complexity) Profil und - soweit ich mich erinnere - auch nur MPEG-2 AAC, ISO/13818-7 (also z. B. ohne die Möglichkeit, bei niedrigen Bitraten PNS (Perceptual Noise Substitution) zu verwenden. Denn PNS ist ein Feature von MPEG-4 AAC).
    Allerdings soll der Decoder mittlerweile auch mit HE-AAC zurechtkommen (kann ich momentan aber nicht nachprüfen, da ich die aktuelle Version nicht auf dem Rechner habe).

    EDIT:
    Vielleicht solltest Du in deinem How-To nicht so sehr ins Detail gehen, sondern dich darauf beschränken, zu erklären, wie man AAC erstellt und welches Feature für wen interessant wäre.
    Sonst würdest Du den Leser möglicherweise mit eher nebensächlichen Erklärungen "erschlagen".
    So könntest Du z. B. auf die Erklärungen für die ungebräuchlichen Profile (LTP, SSC, LD und auch Main) verzichten, da diese Profile sowieso niemand nutzt. Auch den Unterschied zwischen MPEG-2 AAC und MPEG-4 AAC interessiert doch im Grunde niemanden. Oder wer was "erfunden" hat.
    Ein kurzer Umriss des jeweiligen Codecs und dessen Settings (mit Empfehlungen) wäre wohl das Sinnvollste.
    Aber ich lasse mich mal überraschen und bin auf dein How-To schon gespannt.
    Außerdem will ich dir in nichts reinreden. ;)

    Helix/RealAudio10Plus, WinAmp und Apple QT in einem Atemzug zu nennen, ist aber etwas missverständlich. Denn soweit ich weiß, beherrscht Apple QT (mittlerweile) nur das Decoding (die Wiedergabe) von HE-AACv1/2, nicht das Encoding.
    Oder hat sich das in der neueren Version geändert (habe ich nämlich noch nicht)?
    Oder meintest Du nur allgemein den AAC-Standard?

    "Arg dynamikkomprimiert" ist es nicht, es hat (glaube ich) eine Dynamik von 92,58dB.
    Aber ich habe es auch schon mit foobar2000 auf 98dB dynamikkomprimiert und damit getestet. Da machen besonders FAAC und bedingt auch Ogg Vorbis schlapp! Die neigen dann nämlich zu Clipping (vor allem bei der Bassdrum zu Beginn des Testsamples, da bekommt der Wumms ein "Rauschfähnchen"...).

    HE-AAC v2 VBR gibt es derzeit ohnehin bloß von Nero mit den Presets "Tape" und "Radio".
    Wenn das Encoding dann z. B. 49kbps erreicht, warum nicht mit CBR48 vergleichen?
    Die beiden Nero-Presets nutzen ja automatisch PS, auch wenn einzelne "Spitzen" mal über 48kbps reichen (theoretisch kann PS ja auch bei höheren Bitraten angewandt werden, bringt nur nix).

    Übrigens:
    Dank dir für den Tipp mit Megaupload :daumen: