Beiträge von tedgo

    Aha, das Problem mit Matroska und Vorbis ist also nicht unbekannt. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es liegt an mir. :D

    Aber kann man denn momentan schon was dagegen machen? Gibt es vielleicht schon einen neueren Filter als im Matroska-Playback-Pack?

    So wie ich euch jetzt verstanden habe, bevorzugt ihr eher Matroska. Stimmt das also, dass OGM einer eher ungewissen Zukunft entgegensieht? Diese Informationen habe ich nämlich von englischsprachigen Seiten und meine letzte Englischstunde liegt schon 18 Jahre zurück. :D

    Vielleicht sollte ich wegen dem Ogg-Problem in Matroska erst einmal OGM erstelllen. Ich kann diese ja später, wenn Matroska nun endlich vollständig funktioniert, ohne großen Aufwand einfach umkopieren.
    Oder muss ich dabei Qualitätsverluste in Kauf nehmen? Kaum, oder?

    tedgo

    Das Matroska Playback Pack habe ich bereits, aber ohne den OggDSFilter kann ich damit keine Ogg Dateien abspielen.

    Den neuesten ffdshow-Filter (20030523) habe ich auch, daran liegt es also nicht.

    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

    tedgo

    Ach ja, noch'n Nachtrag:

    Ich dachte, einer der Vorteile der beiden neuen Containerformate sei ein optimierter Suchlauf.
    Wenn ich aber jetzt z. B. mit dem Media Player Classic 6460, ZoomPlayer 3.20 beta2 oder auch dem Windows Media Player mit den Vorspultasten in den Film gehe, beginnen die Schauspieler plötzlich in Stakkato wie Micky Maus zu sprechen! Und das lässt sich nur abstellen, wenn ich die Datei schließe und wieder neu öffne! Das hatte ich bei AVI's nie! 8o

    Im Gegenzug sind bei OGM und Matroska natürlich die Kapitel sofort zur Hand, wenn man sie anwählt (bei AVI's kam ja bei Sprüngen irgendwo in die Mitte des Filmes erst nach 1 bis 2 Sekunden der Ton und dann rannte das Bild hinterher, bis es den Ton wieder eingeholt hat).

    Aber was soll's.

    Ich wollte ja im Grunde nur wissen, welches Containerformat ihr besser findet bzw. zu welchem ihr mir raten würdet.

    Und natürlich auch, wie ich denn - falls ich mich letztendlich wirklich für Matroska entscheide - das leidige Problem mit den Vorbis-Audiospuren loswerden.

    Also, welches Format haltet ihr für zukunftssicherer?

    tedgo

    Übrigens:
    "Envivio TV" habe ich wieder deinstalliert. Damit klingen meine MP4(AAC)-Dateien ja zum Gruseln!

    Jetzt habe ich wieder "3ivx" aufgespielt und Selurs Tipp berücksichtigt.

    Das Problem mit den sich schließenden Programmen bestand aber bei beiden, hat also offenbar nichts mit einem dieser beiden MP4/AAC-Decodern zu tun.

    Hallo,

    hier bin ich schon wieder mit einer neuen Frage:

    Ich habe es jetzt endlich erfolgreich geschafft, OGM und Matroska-Dateien zu erstellen, weil ich sehen wollte, welches dieser beiden Formate mir eher zusagt. Vom AVI-Format will ich auf jeden Fall weg!

    Jetzt hat sich aber ein kleines Problem ergeben:
    Ich finde beide Formate im Grunde gleich gut! 8o

    Für welches soll ich mich denn nun entscheiden, was meint ihr?

    Ich habe gelesen, dass das Matroska-Format noch ausgebaut werden soll und spätere Erweiterungen auch in bereits heute erstellte Matroska-Files "nachgerüstet" werden könnten. Das wäre natürlich sehr interessant.
    Die Zukunft des OGM-Formates sei angeblich nicht sicher, da die Spezifikationen wohl geändert würden.

    In so weit wäre das Matroska-Format natürlich meine erste Wahl.

    Allerdings hatte ich bei meinen "Tests" etwas bemerkt, was mir gar nicht gefiel:
    Ich erstellte eine AVI-Datei ohne Ton (geht bei mir komischerweise schneller, als wenn ich gleich OGM oder Matroska erstelle!) und muxte diese mit 2 Ogg Vorbis, 1 MP3 VBR und einer AC3 Audiospur und Kapitelmarken (ChapterXtractor "OGG") mit VirtualDubMod.

    Einmal erstellte ich ein Matroska-File und einmal ein OGM-File.

    Das OGM-File war makellos. Das Matroska-File fügte allerdings ein sehr störendes Krachen und Knacken in die Vorbis-Tonspuren ein und die Kapitel begannen jeweils ca. 3 Sekunden zu früh! 8o

    Dieses Krachen kam aber nur bei Ogg Vorbis-Ton vor. Aber genau den wollte ich eigentlich zukünftig nur noch einsetzen (MP3 klingt im Vergleich zu grauenhaft und AC3 ist für mich uninteressant, da ich kein Dolby Digital-Equipment habe und auch nicht beabsichtige, das in naher Zukunft zu ändern).
    Dass die Kapitel nicht ganz passen ist ja noch zu verschmerzen, zumal ich gehört habe, dass die Kapitelintegration wohl noch nicht ganz ausgereift sei.

    Liegt das nun daran, dass Matroska noch in den Kinderschuhen steckt, ich irgendetwas übersehen habe, Matroska und Vorbis nicht zusammenpassen oder bin ich einfach zu doof ein Matroska-File zu erstellen? ;)

    Ich freue mich auf jede Antwort.

    tedgo

    Gibt es vielleicht eine Alternative zum OggDSFilter?

    Ich habe nämlich auch Probleme, wenn ich in einem Videobearbeitungsprogramm z. B. auf "Speichern unter" gehe und dann im Dialogfenster in einen Ordner wechsle in dem sich eine Ogg-Datei (egal ob Ogg-Audio oder OGM) befindet, sich das Programm einfach schließt!
    Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man die vorher gemachten Einstellungen nicht irgendwie abgespeichert hat... :(

    Und es muss am OggDSFilter liegen, denn kurz bevor sich das Programm schließt, sehe ich für Sekundenbruchteile das Symbol für diesen im SysTray aufblitzen. Wenn es wieder verschwindet schließt sich dann das geöffnete Programm gleich mit.
    Deinstalliere ich den OggDSFilter habe ich keine solchen Probleme.

    Also, gibt es Alternativen zu dem OggDSFilter? Am Besten eine, die sich nur dann initialisiert, wenn man sie auch braucht und nicht ständig, wenn sie evtl. nur benötigt werden könnte?

    Hallo Selur,

    ich habe inzwischen "Envivio TV" installiert. Damit funktioniert alles problemlos.
    Falls irgendwann damit einmal Probleme auftauchen sollten, werde ich einmal deinen Tipp ausprobieren.

    Danke für deine Hilfsbereitschaft

    tedgo

    Ich habe nun die Problemlösung durch deinstallieren und installieren eines Filters/Codecs nach dem anderen herausgefunden:

    Es lag am 3ivx Codec/AAC Decoder!

    Jetzt habe ich den deinstalliert, aber womit spiele ich jetzt AAC/MP4-Audio-Dateien ab? Gibt es noch einen anderen Freeware-Decoder für AAC/MP4?

    tedgo

    Übrigens habe ich folgende Filter und Codecs installiert:

    3ivx (wegen AAC/MP4-Audio- Unterstützung)
    AC3Filter
    DivX 5.0.5
    XVID MPEG-4
    Sigmadesigns RMP4
    HuffYuv 2.1.1 mit CCE-Patch 0.2.2
    Lame 3.93.1
    ReClock 1.1
    VSS Videocodec 1.3
    WMV9 VCM
    on2 VP 4.0
    Indeo 5 Codec-Pack
    Windows Media 9
    Panasonic DV Codec

    und natürlich das Gelump, das bei WinXP dabei war, sowie einen Software DVD Player (inkl. MPEG-2-Codec).
    Alles was mit OGG/OGM oder Matroska zu tun hat, habe ich derzeit deinstalliert, wegen der beschriebenen Probleme.

    Müsste doch eigentlich hinhauen, oder?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Ich habe den OggDSFilter installiert, da ich beabsichtigte, zukünftig OGM-Dateien zu erstellen und natürlich auch abzuspielen.
    Leider stürzen mir seitdem sämtliche Mediaplayer ab, sobald ich versuche, eine Videodatei zu öffnen! Auch Videobearbeitungssoftware, wie der Windows Movie Maker stürzen unvermittelt ab.
    Erst seitdem ich den OggDSFilter wieder deinstalliert habe, funktioniert alles wieder einwandfrei, nur dass ich eben ohne Filter keine Ogg-Dateien abspielen kann.

    Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon mit dem Ogg Filter aus dem "guliverkli"-Projekt!

    Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem vermeiden/umgehen?

    Ich habe übrigens WinXP Home SP1, DirectX 9.0b und alle erforderlichen Codecs installiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    tedgo