Beiträge von Menedas

    Ja, das meinte ich. Wenn die gescheid funktionieren würden könnte mans lassen. Aber meist hab ich eh schon soviele Echtzeitfilter drauf, dass dafür die Rechenkraft meines Rechners gar nicht reicht.

    Oh, sorry. Gar nicht gewusst, dass das hier so eng gesehen wird. Hier wird also zensiert auch wenn gar niemand beleidigt wird? Finde ich persönlich nicht gut, aber ich respektiere eure Meinung und werde versuchen in Zukunft keine Alltagssprache hier einzubringen.

    Ich weiß und da ich es nur noch an progressiven Ausgabegeräten anschauen möchte, möchte ichs deinterlacen und auch weil Echtzeit deinterlacer lange nicht so gut aussehen und auch wegen der anvisierten Bitrate von maximal 2 Mbps. Desweiteren habe ich mich für mehr Schärfe und damit weniger Frames entschieden.

    Das Ziel hab ich eigentlich schon im ersten Post genannt. AVC (h.264) bringt für mich bisher die besten Ergebnisse. Gut, ich habe auch nur noch xvid tetest und davon auch nur das "Advanced Simple @ L5" Profil. Habe auch ansonsten eher wenig Erfahrung mit Xvid.

    Inzwischen habe ich mein Problem so ziemlich lösen können. Wenn ich den Ton nicht mit transcoden lasse tritt das Problem nicht auf. Muss ichs halt getrennt machen und zum Schluss muxen. Keine Ahnung wer da nun Sch*** baut, das Recode oder das Script. Mit nem anderen Deinterlacer gehts jedenfalls.

    Oh, ich habe jetzt ein viel schlimmeres Problem als die Geschwindigkeit. Bisher habe ich die De-Interlacing Methoden an einem 9 Sekunden Clip getestet. Doch jetzt habe ich den ganzen Film gerendert und habe jetzt an manchen stellen ein Frame mit falschfarben Pixeln und an der Stelle auch ein Tonkratzen. Habs auch schon mit 30 Sekunden probiert. Selbes Problem, obwohls der selbe Filmausschnitt ist, nur eben länger. Wenn ich wieder nur 9 Sekunden rendern lasse gibts das Problem nicht.

    Ist in dem Skript ein Fehler?

    Also ich habe jetzt viele verschiedene Methoden ausprobiert was mich schon zwei Tage gekostet hat.
    TDeint(type=3)
    TomsMoComp(1,5,1)
    KernelBob()

    Und ich muss sagen, dass hier ist für mich bisher die mit Abstand beste Lösung, da sie als einzige bei mir keine Kammartefakte erzeugt und auch die Auflösung (Schärfe) wird nicht reduziert:
    interp = separatefields().selecteven().EEDI2(field=0)
    tdeint(order=0,field=0,edeint=interp)

    Die Sache halt leider einen Haken. Es ist relativ langsam. Komme auf meinem DualCore E6400 gerade mal auf 5fps (Nero Recode AVC). Kann man das noch irgendwie beschleunigen? Oder gibt inzwischen bessere Lösungen?

    Also bei mir läufts jetzt endlich auch. Aber gähnend langsam. Und ich hab nen E6400 der laut dem c't Artikel das spielend können sollte.

    Erstens braucht es mit dem AviSynth Script nun fast 20 Sekunden bis das Video gestartet wird. Das allein ist schon nicht zu akzeptieren. Und Zweitens muss ich bei mir das "Video resize" das bei mir auf eine Breite von 1152 (Desktop Resolution) eingestellt ist, abschalten da sonst das Video zu langsam läuft und später das Bild dann ganz hängen bleibt, dabei interessanterweise auch die CPU Last auf 0 zurückgeht.

    Leider geht das MT scheinbar überhaupt nicht. Obwohl ich die Funktion nutze. Denn die könnte das Problem vielleicht lösen. Bei mir sind die Queued Samples fast ständig bei 0. Außerdem funktioniert das ganze eh nicht mit ZoomPlayer und Overlay Mixer. Beides KO Kriterien. Schade. Muss ich mich zwischen AviSynth und den anderen Filtern entscheiden. Da das Hochskalieren des Videos endlich die Subs richtig darstellt werde ich mich Wohl oder Übel gegen das AviSynth Skript entscheiden. Blöd. Ganze Arbeit für umsonst. :mad:

    Ok, es liegt am Power DVD. Obwohl ich dem gesagt habe das Original Farbmodell zu verwenden hat er trotzdem eine deutlich höhere Sättigung. Ich habe einfach mal das xvid in den PowerDVD geladen und es sah genau so aus wie die DVD.

    Mal noch eine zusätzliche Frage wie kann ich die Kästchenbildung bei roter Farbe unterbinden/reduzieren. 3CD Encoding? Oder ist da AutoGK nicht für geeignet?

    Oh sorry, ich hatte die Mailbenachrichtigung im Standard als AN erwartet. Jetzt habe ich die Antworten hier gar nicht bemerkt. Habs geändert.

    Nur um eins klarzustellen mein Problem ist _nicht_ das sich die Farbanzahl (Bit-Zahl) reduziert sondern die Sättigung. Jetzt ist es natürlich eine berechtigte Frage ob es nicht vielleicht am Player selbts liegt. Deswegen werde ich mal die Hinweise von "Viperzahn" austesten.

    Versionen sind falls nicht angegeben normal immer die aktuellsten (stable). Eigentlich logisch das ich erstmal nach einer neueren Version schaue.

    Bezüglich VirtualDub es ist natürlich der Mod. Sorry für die Desinformation. Ja nur der VirtualDubMod hängt sich hin. Ich lade z.B. ein ogm oder mkv ein und wenn er dann fertig mit laden ist verschwindet der VirtualDubMod einfach. Scheint immer nur beim Einlesen von Dateien zu passieren.

    Ich habe mal als Einsteiger mit dem AutoGK begonnen. An sich recht einfach. Den normalen GK habe ich auch schon probiert aber bei mir hängt sich jedesmal der VirtualDub hin. Somit geht das bei mir damit nicht. Auto GK hat das Problem nicht. Aus irgendeinem Grund läuft VirtualDub überhaupt recht instabil bei mir. Zweites Problem ist aber das irgenwie die Farben im Film verloren gehen. Getestet habe ich mit DivX und Xvid im 2 CD Modus. Als Film habe ich Sinbad verwendet da der recht viele Farben hat sieht mans da sofort. Woran liegts? Xvid ist Version 1. und DivX war 5.11 nicht Pro. Wenn mir jemand nen Tip geben könnte wäre das super.

    Zitat von LigH

    "Fading"

    Ich Idiot. :mad:

    Zitat von LigH


    Aber wenn dich das nicht davon abhält: Soweit ich mich erinnere, war das möglich, indem man das Attribut in dem Untertitel-Skript festlegt, das dann aber auch im speziellen DVD-Maestro-Format sein muss. Aber das war im Handbuch eigentlich ordentlich dokumentiert.

    Handbuch? Du weißt schon das das Programm nicht mehr verkauft wird oder? Gut dann werde ich mir mal das Handbuch runderladen. Danke für den Hinweis.

    Zitat von LigH

    Die findest du unter anderem in dieser PDF-Datei, die anscheinend von meinem ehemaligen Arbeitgeber stammt...


    Was man mit PDFs inzwischen allen machen kann. Scheint ja irgendwann PowerPoint Konkurrenz machen zu können.

    Also ich bin mir nicht sicher ob ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich hatte doch gesagt das die Positionierung der Subs vertikal das Problem nicht lösen. Zum Beispiel hatte ich die Subs auch schon mitten im Bild. Und wie gesagt ist das nur bei diesen Schriften so. Bei Arial Black zum Beispiel gibts das Problem nicht. Auch ändert sich ja die Positionierung der Subs nicht wenn ich MaestroSBR die Subs nicht ausschneiden lasse.

    In DVDMaestro gibt es ja die Möglichkeit Subtitles rein und raus zu faten. Bis jetzt weiß ich aber nur wie ich es bei einzelnen Subs machen kann aber wenn ich es bei allen will, möchte ich das nicht auf diese Weise machen müssen :heul:

    Zusätzlich die Frage: Funktioniert das überhaupt auf allen DVD Playern? Und wie sieht es aus wenns nicht funktioniert, werden die Subs dann trotzdem noch angezeigt?

    Ich möchte für meine DVD gerne Subtitle verwenden und habe mich nach langen rumprobieren für Verdana entschieden. Problem dabei, gerade dieses Font wird unten abgeschnitten. Zusehen bei Buchstaben wie pgjyq.

    Das ganze ist mir passiert als ich versucht habe meinen Sub mit srt2SUP zu konvertieren und dann die DVD mit ifoedit authored habe. Jetzt tritt selbes Problem auf wenn ich die Subs mit MaestroSBT in das DVDMaestro Subformat wandle. Interessanterweise ist das Problem in der Vorschau von DVDMaestro nicht zu sehen, erst wenn die DVD erstellt ist und mans auf nem Hard- oder Software DVD Player abspielt. Die Positionierung (vertikal) der Subtitles hat damit übrigens nichts zu tun. Mir ist nur aufgefallen das bei anderen Fonts im BMP unten mehr Platz gelassen wird. Jetzt habe ich zwar im MaestroSBT die Möglichkeit es nicht zusammen schneiden zu lassen aber dann brauchen die Subs mehr Speicherplatz.

    Irgendwelche Ideen? Möglicherweise mit einem Grafikprogramm an alle BMPs unten 3 Zeilen anhängen. Sollte aber gescheid automatisierbar sein.

    Ich bin gerade dabei eine DVD mit eigenen Subtitles zu erstellen. Dazu verwende ich SRT2SUB a4.02 um aus meinem srt file ein sup zu erzeugen um dann mit IfoEdit die DVD zu erstellen. Erstes Problem dabei ist das die Untertitel für meinen Geschmack zu weit im Bild sind. Am liebsten wäre es mir wenn sie im unteren schwarzen Balken wären aber das wird wohl nicht gehen. :( Jedenfalls habe ich im SRT2SUB versucht die Subtitle selbst zu positionieren in dem ich "Use Default Target" deaktiviert und den Y1 Wert daneben auf 460 gestellt habe. Damit ist der Subtitle ganz unten. Problem dabei ist das die Horiziontale Position der Untertitel nicht mehr mittig ist sondern bei jedem unterschiedlich. Auch scheint es Probleme mit etwas längeren Untertiteln zu geben. Denn diese werden größtenteils außerhalb positioniert und interlaced.
    ?(

    Zweites Problem ist das ich auch wenn ich die Farben vom Original IFO per IfoEdit kopiere meine Untertitel rot mit weißem Outline sind. Ich wollte sie aber eigentlich weiß mit schwarzem Outline. Wenn ichs nicht tue sind sie dunkel grün. Also nehme ich an das ich an der richtigen Stelle gecutted und gepasted habe. :) Im SRT2SUB habe ich den Untertiteln übrigens die von mir gewollte Farbe gegeben denn in der Grundeinstellung stehen alle Farben auf grau.
    ?(