Beiträge von Menedas

    Ich verwende TempGaussMC um interlaced Material zu deinterlacen. Jetzt habe ich allerdings bei einem Video nach dem Deinterlacing das Problem, dass es immer ein Frame vorwärts läuft und dann wieder eins zurück. Springt ständig rum. Woran könnte das liegen? Quelle ist eine NTSC DVD.

    Das ist meine Einstellung:
    TempGaussMC_beta2(2,2,3,4,0,4,"NNEDI2",truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=1,SVthin=0.75,Sovs=2)

    Super. Funktioniert. Jetzt werd ich mir das bei Gelegenheit mal als Batch Skript zusammenbasteln, da ich einige Videofiles mit dem Problem habe. Die Komandos stehen ja praktischer Weise in Hybrid drin.

    Danke ;)

    EDIT: Nach weiteren Tests muss ich sagen, dass ich recht oft einen crashed von mp4box beim muxing Prozess bekommen habe und vorhin auch ein unvollständiges Video. Gibts da kein ausführlicheres Log? Im Log Panel steht zumindest nichts dazu drin. Und immer wenn ich so einen Crash hatte muss ich Hybrid neustarten, da Jobs sonst nicht mehr ausgeführt werden. Bleibt immer im Waiting State. Die mp4box Version die du in deinem Pack mitlieferst ist scheint mir aber auch recht alt (0.4.6-DEV (internal rev. 7). Aktuelle gibt es rev2735. Aber für die fehlt mir noch eine Bibliothek. Da muss ich später nochmal schauen.

    EDIT2: Jep, mit dem neueren mp4box scheinen die genannten Fehler nicht mehr aufzutreten.

    Dann ist irgend ein Filter bei Dir nicht ordentlich installiert.

    Ich dachte sowas soll man mit den Programmen herausfinden können. Und aktuell läufts ja in den Videoplayern. Komisch.


    ich hab es nach mp4 geremuxed (verwende i.d.R. Hybrid; das verwendet aber auch nur mp4box oder mkvmerge je nach Zielcontainer; hatte jetzt eine Testversion von Hybrid verwendet, welche die Streams mit ffmpeg extrahiert und dann mit MP4Box muxed)

    Ich habs jetzt mal mit Yamb probiert, bilde mir ein, dass ich das früher auch schon probiert hätte, und dort ist auch das remuxede file immer noch defekt. Muss ich mir wohl mal Hybrid anschauen.

    EDIT: Also spontan finde ich nicht raus wie man bei dem Hybrid einfach nur remuxt. Auch speichert der meine Tool-Pfade nicht.

    EDIT2: Mit was hast du es denn remuxed, Didée?

    Wie muxt ihr denn das nach mkv? Denn ich habe es schon mehrfach ausprobiert, ohne dass das bei mir was gebracht hätte. Ich verwende die Version 4.6.0 von mkvmerge GUI.

    Sorry, dass ich zuerst ein falsches Video gepostet habe :(

    EDIT:
    Ist der "MS DTV Decoder" auch bei WinXP dabei, oder wo kann man den bekommen?

    Seltsam, ich kann das geschnittene Video gar nicht in GraphStudio ("Cannot open file") oder Graphedit ("Could not construct a graph from this file") öffnen.

    Video ohne Probleme:

    Code
    GeneralComplete name                    : 2011-03-13 - USA - Abgeordnete auf der Flucht.mp4Format                           : MPEG-4Codec ID                         : M4V File size                        : 106 MiBDuration                         : 6mn 43sOverall bit rate                 : 2 198 KbpsEncoded date                     : UTC 2011-04-16 00:31:07Tagged date                      : UTC 2011-04-16 00:31:07VideoID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : Main@L3.1Format settings, CABAC           : YesFormat settings, ReFrames        : 4 framesCodec ID                         : avc1Codec ID/Info                    : Advanced Video CodingDuration                         : 6mn 43sBit rate mode                    : ConstantBit rate                         : 2 000 KbpsWidth                            : 960 pixelsHeight                           : 544 pixelsDisplay aspect ratio             : 16:9Original display aspect ratio    : 16:9Frame rate mode                  : ConstantFrame rate                       : 25.000 fpsColor space                      : YUVChroma subsampling               : 4:2:0Bit depth                        : 8 bitsScan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.153Stream size                      : 96.3 MiB (91%)Language                         : EnglishEncoded date                     : UTC 2011-04-16 00:31:07Tagged date                      : UTC 2011-04-16 00:31:07AudioID                               : 2Format                           : AACFormat/Info                      : Advanced Audio CodecFormat profile                   : LCCodec ID                         : 40Duration                         : 6mn 43sBit rate mode                    : ConstantBit rate                         : 192 KbpsNominal bit rate                 : 20.0 KbpsChannel(s)                       : 2 channelsChannel positions                : Front: L RSampling rate                    : 48.0 KHzCompression mode                 : LossyStream size                      : 9.11 MiB (9%)Language                         : EnglishEncoded date                     : UTC 2011-04-16 00:31:07Tagged date                      : UTC 2011-04-16 00:31:07

    Video mit Problemen:

    Ich habe natürlich auch bereits den libavcodec als auch ffmpeg-mt getestet. "Number of decoding threads" steht auf 2.

    Ich habe auch bereits alle diese Einstellungen getestet:
    - "skip deblocking when safe"
    - "skip deblocking always"
    - keine der beiden

    Aktuell verwende ich die MMX Version 3814, davor die SSE Versionen 3721 & 3744.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass das Beispiel Video oben doch nicht das Problem bei mir hat. Meine Version habe ich von dem angebotenen Stream geladen, weil die eine höhere Bildqualität hat. Hier die Version die ich habe: http://www.mediafire.com/?tk17zwwsno6wc0p

    Also graphedit10-090724 meint "Das Format einiger Daten in diesem Video wird nicht unterstützt." und spielt nur den Ton ab.

    GraphStudio spielt ebenfalls nur den Ton ab. Bei beiden wird auch kein Video Decoder Strang angezeigt. Aber das ist auch bei Videos die gehen nicht der Fall.

    Ist eine gute Frage wer bei mir das Splitten für mp4 übernimmt. Ich denke mal der MatroskaSplitter.

    EDIT: Ja, ist der MatroskaSplitter. Ein Update von dem hat auch nichts geholfen. Einstellungen sind in der Registry abgesehen davon, dass der Tray aus ist, nichts drin.

    Ich habs mit zwei Videoplayern getestet. Mit Zoom Player und mit Gom, der das Video mit seinem internen Decoder flüssig abspielt, aber wenn ich den ausschalte und er es auch mit ffdshow abspielt, ruckelt das Video wieder.

    Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen. Die Videos sehen bei mir so aus, als ob sie statt 25fps nur ca. 15fps haben. Die Videos laufen also mit konstanter Geschwindigkeit, aber zu wenig Bildern pro Sekunde.

    Und es betrifft nicht alle Videos der öffentlich Rechtlichen. Bisher konnte ich auch noch kein Muster mit Media Info erkennen. Zum Beispiel ruckeln die Videos von den Tagesthemen/Tagesschau oder Weltspiegel nicht.

    Den einzigen Unterschied den ich spontan sehen kann ist:

    Videos mit Problemen:
    - Format settings, ReFrames: 5
    - Bit rate mode: Variable

    Videos ohne Probleme:
    - Format settings, ReFrames: 4
    - Bit rate mode: Constant

    Das muss aber nichts heißen.

    Ich lade öfter Videos von den öffentlich Rechtlichen runter und schaue Sie mir mit einem Video Player und ffdshow an. Mein Problem ist nun, das recht viele dieser AVC Videos mit ffdshow ruckeln, als hätten sie zu wenig fps. Spiele ich das Ganze aber mit anderen Decodern ab, ruckelt das Video nicht. Auch wenn ich das Video in anderen Playern mit ffdshow abspiele, ruckelt das Video. Weiß jemand woran das liegen könnte und ob man das ändern kann? Ein einfaches Wandeln in mkv oder das Zurücksetzen der ffdshow Settings hat schon mal nichts gebracht. Neue Versionen von ffdshow habe ich schon probiert. Hier mal so ein Beispiel-Video.

    Meiner Ansicht nach stimmt einfach die Berechnung für fps nicht. Denn StaxRip nimmt scheinbar dafür die Gesamtzeit die nicht gestoppt wird. Also wenn ich den Prozess pausiere und dann fortsetze nimmt StaxRip dadurch eine viel niedrigere fps an, weil inzwischen mehr Zeit vergangen ist ohne etwas zu encoden. Ich glaube also nicht, dass der Encodingvorgang selbst länger braucht. Teste das doch mal mit einem kurzen Filmschnipsel.