Beiträge von Quark

    So, ich habe mal etwas herumexperimentiert. Der PFR-Filter hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher habe ich mal ein bißchen mit der Frame Rate herumgespielt.
    Ich habe das Video mit 30fps in DivX (704x576) aufgenommen und dann interlaced nach Mpeg2 mit 25fps encodet und siehe da, der "verwaschene" Effekt ist viel weniger zu sehen. Er ist zwar immer noch vorhanden (das ist er aber ja schon bei der Ausstrahlung am TV), er wurde aber zumindest nicht schlimmer und vielleicht sogar ein bißchen besser, vorallem wenn man bei VirtualDub den Filter "Blur" verwendet und das ganze dann per Frameserver an TMPGEnc schickt.

    Diese Methode ist zwar etwas unorthodox und sicher noch nicht optimal, aber sie hat bisher das Beste Ergebnis gebracht.

    Ich bin damit zumindest soweit zufrieden, daß es sich jetzt endlich lohnen würde, meine 20 Videokassetten mit "Frasier" zu digitalisieren ohne daß man beim Ansehen gleich Augenkrebs bekommt. :D

    Allerding habe ich nicht ganz verstanden, warum es besser ist. Es wäre daher ganz gut, wenn mal jemand meine Methode ausprobieren und von seinen Ergebnissen berichten würde. Wenn dann noch jemand eine Erklärung dafür hat, wäre das natürlich toll. ;)

    scharfis_brain:
    Danke für den Tip mit dem Pfr-Filter, ich habe ihn mir mal runtergeladen. Da ich allerdings noch nie mit Avisynth gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich habe es mittlerweile zumindest geschafft ein funktionierendes .avs Skript zu erstellen und kann den Film auch darüber in VD laden. Ich habe nur kein Ahnung, wie ich den Filter in das Skript einfüge.
    Es wäre sehr nett, wenn du mir eine kurze Anleitung geben könntest oder ein Beispiel für ein Skript, in dem der Filter eingebaut ist. Ich habe zwar schon im Netz nach Anleitungen gesucht, aber irgendwie hat mir nichts so richtig weitergeholfen.
    Danke schonmal im Voraus.

    Hallo,

    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem digitalisieren von analogem Bildmaterial. Allerding habe ich ein Problem bisher immer noch nicht lösen können und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich möchte gerne einige TV-Serien, die ich auf VHS habe, auf SVCD oder DVD bringen, dies klappt aber bei amerikanischen Serien die bei uns in Deutschland im TV ausgestrahlt wurden (wie z.B. "Frasier", King of Queens" oder Hör mal wer da hämmert") nicht richtig. Das Bild ist, egal ob man es deinterlaced oder interlaced decodiert bei sich bewegende Personen oder Objekten einfach sehr "verwaschen". Alle sich bewegenden Objekte ziehen eine Art "Schatten" nach.
    Diesen Effekt kann man auch schon bei der Ausstrahlung im TV bei genauem Hinsehen beobachten, er wird aber duch das digitalisieren noch sehr verstärkt. Ich vermute, daß das Problem schon bei den deutschen Fernsehsendern entsteht, wenn sie das interlace NTSC-Materiel ins PAL-Format konvertieren.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn das aufgenommene Material genauso wirken würde wie das Ausgestrahlte, aber bisher hat keine von mir angewandte Methode etwas gebracht. Weder der smartdeinterlacer noch die deinterlacer von Tmpge haben das Problem bisher gelöst, sogar wenn ich nicht deinterlace ist es beim anschauen auf dem TV noch zu sehen. Ich habe auch schon versucht mit verschiedenen Codecs (Mpeg1, Mpeg2, DivX, usw.) zu capturen, aber überall das Selbe Ergebnis erhalten. Ich nehme Grundsätzlich in 720x576 auf.

    Ich bin wirklich schon am Verzweiflen und es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung parat hätte.