Beiträge von malvinas2

    Hallo,

    ich habe einen Film im DivX-Format vorliegen und bei der Umwandlung ins mpeg-Format für eine DVD meldet TMPGenc, daß der Film interlaced ist.
    Sollte ich das einfach so belassen, so daß die DVD auch interlaced ist oder soll ich doch besser de-interlacen ? Mache im Moment immer letzteres und das ganze macht am Fernseher einen einwandfreien Eindruck, aber würde mich doch interessieren, was "richtiger" ist ??

    Wie funktioniert das eigentlich bei einem DVD-Player, der muß den Film ja so an den Fernseher ausgeben, daß der Film richtig dargestellt wird. Unabhängig ob er auf der Disk interlaced oder de-interlaced ist ???

    Vielen Dank LigH für Deine Antworten.

    Keine Sorge, ich will AviSynth nicht schlechtmachen, im Gegenteil, ist sicherlich das Nonplusultra, aber Skripte schreiben kommt für mich nicht infrage. Wenn ich noch mehr Zeit vor dem Rechner verbringe als ich es ohnehin schon tue, wird mich meine geliebte Ehefrau vierteilen ... ;D

    Bei dem Format meines QT-Files habe ich Glück gehabt, es steckt tatsächlich MPEG4-ASP mit u-Law-Audiokompression drin und MP4Cam2Avi hat einer 100 MB großen Datei in 10 Sekunden einen DivX-Container verpaßt. Läßt sich mit dem Media Player problemlos abspielen bzw. mit TMPGenc zu einer DVD weiterverarbeiten.

    Dieses Vorgehen sollte m.E. die geringsten Qualitätsverluste aufweisen, da nur bei der Umwandlung von DivX --> DVD eine erneute Kompression durchgeführt wird.

    Ach so, die Kamera, die das *.mov-File erzeugt ist eine Kodak Easyshare CX7430. Im Gegensatz zu vielen anderen digitalen Fotokameras ist bei diesem Modell die maximale Aufnahmezeit bei Videos unbegrenzt oder besser: wird nur vom zur Verfügung stehenden Speicherplatz begrenzt. Andere Kameras beenden die Aufnahme nach 60 s, obwohl eine 512 MB-Karte drinsteckt.... :nein: Nur dieses Quicktime-Format nervt halt unglaublich.... :(


    P.S.: MP4Cam2Avi ist Freeware

    Danke LigH für die Antwort.

    Problem: Umwandlung Quicktime ---> DVD (naja, also halt so, daß das ganze später im DVD-Player abspielbar ist).

    Die Suche ergibt einige Treffer, aber so richtig das Gelbe vom Ei war nicht dabei, deshalb mal hier meine bisherigen geistigen Ergüsse:

    1) Registrierte Version von Quicktime Pro
    Wie von LigH erwähnt, ermöglicht dies die Umwandlung nach avi. Jo, Registrierung ist nicht das Problem :D , aber ich war froh als ich den Original Quicktime runterschmeißen und durch Quicktime Alternative ersetzen konnte....

    2) TMPGenc
    Mit dem qtreader als VFAPI-Plugin kann man zumindest die Videospur wandeln, Audio geht verloren. LigH hat es bereits geschrieben, qtreader ist leider veraltet (steht auf etlichen Websites, aber eine Lösung schreibt natürlich keiner daneben...)

    3) Frameserver AviSynth 2.56
    Also bisher bin ich froh gewesen, das Programm umgehen zu können, weil es eine doch tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema verlangt. Scheidet für mich als Gelegenheitsuser somit aus.

    4) RAD Video Tools
    Eigentlich dazu gedacht Videos in das eigene, propietäre Format zu konvertieren, können auch andere Zielformate gewählt werden, je nachdem welche Codecs installiert sind. DivX oder auch unkomprimiert, von dort aus mit TMPGenc nach DVD. Schonmal nicht schlecht ...

    5) EO Video
    gleiche Möglichkeiten wie 4). Zusätzlich kann auch nach SVCD gewandelt werden. Mit DVD Patcher oder DVD-Lab Pro können die auf eine DVD gebracht werden.
    BTW: Wenn das Programm bereits nach MPEG2 (SVCD) wandelt, wieso dann nicht gleich nach DVD ???

    6) MP4Cam2AVI
    Noch nicht ausprobiert. Wandelt MPEG4 Quicktime-Movies in andere MPEG4-Formate, wobei das ganze verlustlos abläuft, da keine erneute Kompression stattfindet. Stattdessen wird nur das Containerformat geändert. Verlustlos nach DivX gewandelt, kann anschließend mit TMPGenc eine DVD erstellt werden.

    Option 5) und 6) erscheinen mir am sinnvollsten.

    Hallo,

    habe mir eine Digitalkamera gekauft, die auch Videos aufnimmt. Dummerweise werden die im Quicktime-Format abgespeichert ....
    Okay, schnell TMPGenc angeschmissen, Quicktime-Plugin installiert und konvertiert. Tja, leider wird der Ton nicht mitkonvertiert, auch avicodec ist der festen Überzeugung, daß das Video gar keinen Ton besitzt.
    Im Internet geguckt, aha, gibt noch mehr Programme, die Quicktime konvertieren können.

    Aber welchen Codec muß ich wählen, damit ich eine Datei erhalte, die ich in DVD-Authoring-Programmen weiterverwenden kann ?

    Ich kann Sachen wie H.263 wählen, DivX geht, Cinepac, diverse Codecs von Intel und Microsoft, aber da steht nirgendwo was von DVD ....

    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist ?

    Vielen Dank, Matthias


    P.S.: Ja, das Video besitzt definitiv eine Tonspur, Apples QT-Player spielt das ganze auch einwandfrei ab.

    Hallo,

    ich habe mit VCDeasy eine SVCD erstellt, die sich aus mehreren MPEGs zusammensetzt, so daß die SVCD mehrere Sequenzen beinhaltet.

    Mein DVD-Player (Centrum Gemini 200) spielt die CD auch anstandslos ab, nur kann ich die Sequenzen nicht anwählen. Wenn ich die Vorher / Nächste ("schneller Vorlauf") drücke, fängt er immer wieder mit der ersten Sequenz an. Die folgenden Sequenzen kann ich nur über die Rückwärts / Vorwärts-Tasten ("normaler Vorlauf") erreichen, was natürlich arg lange dauert.

    Bei den Einstellungen hatte ich unter VCDeasy keine der Standardeinstellungen geändert, PCD ist an.
    Anschließend habe ich die Nummerntasten den einzelnen Sequenzen zugewiesen, funktioniert aber auch nicht.

    Irgendeine Idee ?

    Jo Moin,

    hab am Wochenende alle Kombinationen durchgespielt (Untertitel als VCD / SVCD, Kapitel ein / aus, PCB ein / aus etc.).

    Fazit: Der Centrum Gemini 200 kann definitv KEINE Untertitel einer SVCD abspielen.

    Scheißen Drecke ... !!

    Das nächste Mal kauf ich mir keinen Player, sondern einen Schlepptop. Dann sind diese ätzenden Konvertierungs- und Abspielprobleme erledigt.
    (Sorry, mußte mal gesagt werden)

    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten.