Beiträge von jack.the.ripper

    :ja: danke, treffer, keine fehlermeldung mehr. mußte noch libmmd.dll downloaden, dann gings durch.

    ---

    belight will nun aber nicht mehrere files in einem rutsch umwandeln, häkchen sind gesetzt, "zur jobliste hinzufügen" ist ausgegraut. geht das noch wie?

    von ac3 datei 1 wurde ein log geschrieben bis zur kommandozeile und keine ogg datei. ac3 datei 2 ist komplett umgewandelt.


    edit: hab den belight thread gefunden, ist wohl noch auf der todo list.

    ---

    tausend smilies ;)

    achso, mist. hier der inhalt der log-datei mit kommandozeile, scheint nicht sehr informativ?:grübeln:

    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using azid.dll v1.9 (b922) by Midas (midas@egon.gyaloglo.hu).
    Using Ogg Vorbis v1.0 dlls (http://www.vorbis.com).

    Logging start : 08/17/08 , 08:59:28.

    BeSweet.exe -core( -input F:\DVD\BROKENFINAL\f T01 2_0ch 192Kbps DELAY 0ms.ac3 -output F:\DVD\BROKENFINAL\f T01 2_0ch 192Kbps DELAY 0ms.ogg -logfile F:\DVD\BROKENFINAL\f T01 2_0ch 192Kbps DELAY 0ms.log ) -azid( -s stereo -c normal -L -3db ) -ota( -d 0 -g max ) -ogg( -q 0.300 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : F:\DVD\BROKENFINAL\f T01 2_0ch 192Kbps DELAY 0ms.ac3
    [00:00:00:000] | Output: F:\DVD\BROKENFINAL\f T01 2_0ch 192Kbps DELAY 0ms.ogg
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Overall Track Gain: 0.498dB
    [00:00:00:000] +-------- AZID -------
    [00:00:00:000] | Input Channels Mode: 2/0, Bitrate: 192kbps
    [00:00:00:000] | Output Stereo mode: Stereo
    [00:00:00:000] | Total Gain: 0.000dB, Compression: Normal
    [00:00:00:000] | LFE levels: To LR -3.0dB, To LFE 0.0dB
    [00:00:00:000] | Center mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Surround mix level: BSI
    [00:00:00:000] | Dialog normalization: No
    [00:00:00:000] | Rear channels filtering: No
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] +-------- OGG --------
    [00:00:00:000] | VBR Quality : 0.300
    [00:00:00:000] +---------------------

    Hallo zusammen und einzeln

    habe den gordian knot pack 0.35 in vista installert - wollte nun mit belight ein ac3 file nach ogg umwandeln - vista meldet am ende des vorgangs "besweet.exe funktioniert nicht mehr" - hier der log:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: BeSweet.exe
    Anwendungsversion: 0.0.0.0
    Anwendungszeitstempel: 42b42b72
    Fehlermodulname: ntdll.dll
    Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
    Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0006814c
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 9378
    Zusatzinformation 2: 2fb59c530b22470eaf1e397ab1954b43
    Zusatzinformation 3: e41c
    Zusatzinformation 4: f695fe1c0181aacd94313809590bb2ea


    das wär nicht so schlimm, nur geht dadurch der batch mode von belight verloren, da belight nach diesem fehler stoppt. außerdem weiß ich nicht, ob die ogg datei vollständig geschrieben wurde.

    kompatibilitätsmode (ob besweet oder belight) bringt keine lösung


    :zz: heiteren sonntag

    geschafft, der pc kann jetzt sofort nach dem hochfahren zum film anschaun genutzt werden.

    daß einige filme nicht auf vollbild liefen, lag wohl daran, daß ich nie in den tv-modus wechselte, sondern im arbeitsmodus bereits der tv primäres gerät ist (umschalten in den tv-modus ist zu umständlich und es hat keinen nachteil so).

    wenn man einmal den tv-modus einschaltet, funktionierts, obwohl primäres/sekundäres gerät die gleichen bleiben.

    blöd, daß tvtool nicht automatisch in den tv-modus wechseln kann nach dem starten. benutzt man den autostartordner mit dem kommandozeilenparameter "/tv", dann bleibt tvtool in der taskleiste sichtbar, also geht auch nicht.

    die lösung war das tool batchrun, mit dem man beliebige programme starten und beenden kann in der richtigen reihenfolge:
    tvtool mit parameter /tv starten, beenden, wieder starten ohne parameter.
    dann ist zwar der tv-modus nicht an, aber es genügt, wenn einmal umgeschaltet wurde.

    :santa:

    ganz ohne veränderungen in den treibereinstellungen hab ichs nicht hinbekommen, und zwar mußte ich den tv dort als primäres gerät einstellen, nur in tvtool funzte das nicht.

    es läuft jetzt, wenn auch nur mit einer etwas umständlichen bedienung. wenn das gar gradzubiegen ist, dann ganz und gar super:

    und zwar liegts an folgendem:
    in tvtool bei dem reiter "modus" ist eine auswahl für bildgrösse. bei einem film, der nicht auf vollbild läuft, sondern da nur eine bildstörung hervorbringt, muß ich, nachdem der player auf vollbild gestellt ist, mit strg-alt-entf den taskmanager bemühen, tvtool in den vordergrund holen und "bildgröße" umstellen und wieder zurück. schwupp, der film ist da.

    aha, ja, es ist der clone-modus eingestellt (auf pc und tv gibts das gleiche bild), wobei der tv das primäre anzeigegerät ist. mit jeder andern einstellung bekam ich überhaupt kein vollbild auf den tv.

    das heißt, ein film wird immer auf dem tv dargestellt, auf dem pc-monitor gibts nur ein schwarzes viereck. und es laufen auch alle filme auf dem tv, nur eben wenn ich den zoom player (oder jeden andern) auf vollbild stelle, klappt das nur mit divx5 bzw. 6 und xvid, ansonsten bildstörung. der treiber ist aktuell (7.77).

    hi

    vor kurzem hab ich einem bekannten den tv an den pc (mit einer geforce4) angeschlossen. nach einiger ratlosigkeit hat "tvtool" geholfen und es klappte. bildqualität ist sehr gut.

    jetzt aber zeigt sich, daß nur divx5 und xvid filme als vollbild laufen. bei mpg, divx4 und wmv gibts nur ne bildstörung auf dem tv.

    :grübeln: wo muß ich suchen?

    hallo,

    mann das regnet hier und blitzt und donnert...und hat genau 27,5° im zimmer.

    vorbis klingt schon etwas anders, hoffentlich hat der algorithmus keine chaotischen felder, haha. inseln des rauschens, selbstorganisierende, amöbenhafte störmonster, die sich wie wassertropfen vereinigen, um den planeten zu überschwemmen mit datenmüll aus dem unterbewußten.

    ich hab jetzt einfach auf quali 3.0 gestellt (habe bisher nur quali modus benutzt, die kbps angaben beziehen sich auf die übliche ~-angabe in klammern hinter der quali-zahl..) und ist perfekt, weil diese säuselartefakte sind einfach nicht da, es rauscht manchmal etwas, naja, besser als säuseln, die datei ist kleiner als die mp3, die ich sonst verwendet hätte, ist doch wunderbar.

    hab mir doch belight (v 0.21) zum kodieren geholt, und die neue xvid 1.1 beta2.

    beim neuen gordian knot 0.35, bisher hatte ich die 0.29, läßt sich ja nur noch geradzahlig croppen, sowas.

    dgindex ist auch neu, als ersatz für dvd2avi. ich hatte allerdings nie das geringste problem mit dvd2avi, das soll irgendwie mit irgendwelchen frames nicht zurechtgekommen sein, ich weiß nicht mehr so genau.

    hi again :seher:

    vor kurzem machte ich mir eine kopie von pulp fiction. der film dauert deutlich über 2 stunden und das audio ist kritisch, viele schepperhöhen, die bei 128er mp3 nicht gut klingen.

    ich kodierte das audio mit gordian knot 150 abr, damit es gut klingt. dann beschloß ich, ein 800mb file zu machen, weil das bild mit divx 5.2.1 (und erst mit 6) nicht zufriedenstellend war.

    mir kam der gedanke, noch mal xvid zu probieren, las das wissenwerte von selur, das sehr gut zu lesen war, stellte low bitrate scene boost letztendlich auf 50% und das ergebnis von dem ist, daß ich nun auch meine, xvid ist merklich besser als divx.

    zufällig surfte ich dann noch bei einem xvid guide vorbei, in dem ogg vorbis audio benutzt wird. ausprobiert,

    in einer wasserplätscher- und schuß- szene, wobei verzerrte blues-gitarren dazu scheppern (dead man), verglich ich 128 mp3 abr, 150 mp3 abr, vorbis 100 und vorbis 128.

    128 mp3 säuselt deutlich in den höhen, wie man es immer wieder hört (ich merke an, daß als meine onboard soundkarte sb 5880 noch ging, 128 mp3 ich als einwandfrei wahrnahm).
    150 mp3 geht so, aber beim genauen hinhörn immer noch störungen in den höhen.
    100 vorbis: bei diesem audio konnte ich keine artefakte hörn. der soundvergleich mit dem wav file verblüffte mich:
    die klangqualität verschlechterte sich dahingehend, daß die räumlichkeit abnahm, und detailreiche höhen in einem rauschen untergingen, daß vorher im wav file so noch nicht da war. man könnte von einer analog klingenden klangverschlechterung sprechen, die dem menschlichen empfinden keine probleme beim konsumieren bereitet.

    128 vorbis ist die lösung der frage, bei welcher audio qualität ich auf der sicheren seite bin.

    gut, bin etwas abgeschweift...

    jedenfalls ging das .ogm container file in zoom player nicht richtig, es ließ sich nicht zurück skippen, also ergab die suche hier einen link zu matroska (container format), wo ich den mkv merger (zum erstellen des .mkv containers und das lite pack (direct show playback filter) fand.

    installiert, angewendet, perfekt.

    ich fand dann noch irgendwo den hinweis auf ein format zum abspeichern auf cd, xcd, das irgendwie mit matroska zusammenhängt, und mit dem man 800 mb auf eine 700 mb cd schreiben kann.

    ... das sind die news, die ich für mich ausgemacht habe :santa:

    das braucht man zum schnellen umstieg auf xvid, ogg vorbis und matroska:

    xvid 1.0.3 video codec der wahl
    wissenswertes rund um xvid - von selur 0.2.5 alles was einzustellen ist
    Ogg Vorbis Direct Show filter implementation playback filter
    cdex zum audio kodieren mit vorbis, die einfachste möglichkeit
    matroska pack lite 1.1.1 playback filter
    matroska mkvtoolnix 1.5.0 zum containern beliebig vieler streams aller art

    hi, ich möchte einen avi film mit einer framerate von 29, 976 konvertieren in einen avi film mit 23, 976 f/s. der zweck ist, daß ich einen framevergleich mit einer 2. version des films, der per pal speed up mit 25 f/s läuft, machen möchte, um die tonspur der 1. version auf die 2. version zurechtzuschneiden, weil diese eine bessere bildqualität hat.
    was stelle ich da an?

    so das script hab ich ausprobiert, aber es stellt mich nicht zufrieden.

    ich bin jetzt sicher, es kann nicht an der quelle liegen. zufällig hab ich die bildschirmanzeige vom videorecorder mit aufgenommen und die schrift ist durchsetzt von genau dem gleichen störmuster und wackelt hin und her.

    ein tv-capture hab ich gemacht, da ist diese störung nicht, besonders gut sichtbar am senderzeichen, das ganz ruhig an seinem platz bleibt.

    jetzt hab ich das antennenkabel an den videorecorder angeschlossen, und den videorecorder über composite an die tv-karte. dann hab ich gecaptured und nach einer weile die cassette reingeschoben (autostart), da passiert folgendes:

    zunächst erscheint rechts oben der "play"-pfeil, während das tv-bild weiterläuft. dieser pfeil wackelt nicht, auch das tv-bild hat nicht die störung. dann beginnt das vhs-bild, der play-pfeil verschwindet und links oben erscheint "HIFI". diese schrift wackelt durch das störmuster.

    stimmt etwas optimistisch, die ursache aufdecken zu können. ich allerdings weiß es nicht, entweder jemand kommt drauf oder ich suche einfach weiter.

    hier 16 mb film mit dem play-pfeil und der hifi-anzeige:

    mischsalat

    mit avisynth hab ich noch nie..., hab 2.5 installiert, den 1. pfad hab ich in c:\winnt\system32 umbenannt, aber equlines.dll wird nicht gefunden.

    kann es sein, daß die störungen nicht auf dem band sind, sondern evtl. vom videorecorder kommen? weil wie gesagt, ich hatte schon aufnahmen gemacht von dem band, das war einwandfrei, aber jetzt gehts nicht mehr. außerdem hab ich grad ein anderes band, eine tv-aufnahme hergenommen, da ist genau das gleiche muster im capture. ich hatte vor 1 woche noch einen anderen videorecorder da, den hab ich mir grad nochmal organisiert für übermorgen.

    es ist verhext!

    wenn du dir die bilder 1 bis 4 aus dem 1. beitrag nochmal anschaust..., bild 1 und 2 sind leicht streifig, bild 3 hat einen phase shift und worauf ich hinaus will: das manuell deinterlacede bild 4 hat keine störungen, sondern ist sauber, und wird nur als unscharf empfunden, weil die störung in bild 1 und 2 eine nicht vorhandene schärfe vortäuscht.

    und ich krieg das aber nicht mehr hin! wenn ich nun eine sequenz mit phase shift "deinterlace", erhalte ich das selbe verstreifte ergebnis wie in bild 1 und 2.

    darum hab ich jetzt nur ein ati-capture zum saugen, mit der hauppauge ist jetzt das gleiche, bloß mal mit, mal ohne phase shift.

    bitte finde jemand heraus, was in dem filmchen für ein gewurschtel drin ist (mal zoomen in virtual dub, dann sieht man so streifige flecken).

    sind so 8 mb, von meinem rechner, also dauert etwas:

    verwurschteltes filmchen

    gut, ich wußte nicht genau, was man denn konkret als interlacing bezeichnet, und interlacing liegt wohl genau dann vor, wenn es nicht möglich ist, aus je 2 halbbildern ein korrektes vollbild zu erhalten.

    wenn ich nun wüßte, wie ich den film so aufnehme, daß das ergebnis einen phase shift hat und sonst nichts, wäre die sache gelöst.

    vor allem möchte ich endlich mal mit der ati so aufnehmen, aber das ergebnis ist weder ein phase shift, noch korrekte vollbilder, sondern irgendwas vermurkstes - ok, man kann es sich anschauen, aber ganz stimmen tut das nicht, irgendwas wird da verwurschtelt. vor allem einfarbige flächen haben pixelweise querstreifen, wo sich die farbtöne jeweils leicht unterscheiden, auch die ränder sind leicht franzig.


    Das Video ist von Warner Bros. und aus UK, auf einer VHS-Casette. Drauf steht nichts, aber was soll es schon anders sein als pal? was könnte es noch sein bei solchen screenshots?

    Über FBAS aufgenommen, erhalte ich bei 768x576 immer das kammartige bild. wenn ich dann einen (anscheinend)einfachen deinterlace filter anwende (in virtual dub, ist das ok, wie ist das mit der farbraumkonvertierung, ist das generell von nachteil oder nur in bestimmten fällen) "deinterlace Pal movie 1.1" von gunnar thalin, sind die kämme alle weg.


    die bilder #1 und #2 sind nicht ok, sondern durchzogen von durcheinandergewürfel bestimmter eigenschaften horizontaler linien, seh ich das richtig?

    sieh dir das hochhaus an, auf dem unscharfen 4. bild hat es breite querstreifen, auf #1 und #2 das linienweise durcheinander.

    bei szenenwecheln erhalte ich ein bild mit beiden szenen, wenn das ergebnis so ist wie in bild #3, sonst sind die szenenwechsel eindeutig.

    ich konnte noch keine regelmäßigkeit finden, wann wie aufgenommen wird, außer wenn es einmal so ist wie in bild #1 und #2, bleibt es so.