Beiträge von Hans Dampf

    Gibts da am TFT oder LCD Unterschiede wegen der unterschiedlichen Farbpaletten?

    Gibts Unterschiede bzgl. der Schwarzwerte?

    Nen Kumpel hat mich erst mal auf die Idee gebracht, weil er meinte, es würde da einen Unterschied geben und für mich ist einfach beides digital und somit eigentlich gleich, zumindest was die Qualität des Bildes auf meinem Monitor betrifft.

    Im Kino ist das Bild halt schön gross und neuerdings gibts 3D, aber ansonsten freue ich mich immer wieder darauf zu Hause gucken kann.

    Der Klang ist in meinem Heimkino eh schon immer besser gewesen und seit es diese schönen großen Flachbildfernseher gibt, heule ich auch keiner Leinwand mehr wirklich hinterher. ;)

    Die Analyse ansich ist bestimmt nicht das Problem, aber in Zusammenhang mit FFMSINDEX schon.

    Egal ob TFF oder BFF, es sieht immer so aus, wie

    ein frame vor, ein frame zurück, einframe vor, ein frame zurück, stop, zwei frames zurück usw.

    Mit DGACVCDEC hingegen geht es gleichmässig einen Frame vor und einen Frame zurück usw.

    Allerdings ist bei DGAVCDEC ja jeder zweite Frame matschig.

    Ich muss allerfings zugeben, dass ich BFF nicht mehr auf das DGAVCDEC file angewandt habe, sondern lediglich auf das von FFFMSINDEX.

    Werde das heute abend noch mal nachholen. ;)

    Werde ich heute abend machen.

    Die mit DGAVDEC erstellte Datei sieht übrigens doch matschig aus.

    Ich habe das M2TS File heute Nacht mal durch Selurs Hybrid gejagt.

    Das sah zumindest schon mal in der Vorschau ordentlich aus.

    Kann das Ergebnis leider erst heute abend ansehen.

    So, ich habe jetzt mal meinen h264 Stream in ein MKV gepackt und mittel FFVideoSource in VirtualDub analysiert.

    Bei FFMSINDEX sieht das Bewegunsmuster in Ordnung aus.

    Allerdings habe ich mal Yadif mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen angewendet und das Ergebnis flackerte.

    Ich habe jetzt die m2ts noch mal DGAVCIndex indiziert und dort ungefähr dieses Muster analysiert.

    Bewegung Bewegung Bewegung Bewegung Bewegung Bewegung Bewegung Stop

    Bei DGAVCIndex unter Vewendung von BOB sieht bei Prüfung durch Virtual Dub jeder zweite Frame matschig aus.

    Bei FFMSINDEX und DGAVCINDEX sieht es so aus, als wenn immer ein Frame zurückgesprungen würde.

    Das mit der dga Datei erstellte File sieht allerdings nach dem Enkodieren mit Yadif in Ordnung aus.

    Dann bin ich ja beruhigt, aber wie wende ich das ganze denn jetzt am sinnvollsten an?

    Gehe ich da jetzt mehr oder weniger genauso vor wie mit DGAVCIndex?

    Also indizieren kann ich mir schenken, nur ffms2.dll im .avs Skript laden und dann
    die .mkv via FFVideoSource laden?

    beunruhigen tut mich folgender Auszug aus der doc. von FFMPEGSOURCE 2

    Zitat

    Compatibility


    • AVI, MKV, MP4, FLV: Frame accurate
    • WMV: Frame accurate(?) but avformat seems to pick keyframes relatively far away
    • OGM: Frame accurate(?)
    • VOB, MPG: Seeking seems to be off by one or two frames now and then
    • M2TS, TS: Seeking seems to be off a few frames here and there
    • Image files: Most formats can be opened if seekmode=-1 is set, no animation support

    Da meine Source eine M2TS Datei ist, wäre es doch wissenswert, ob ich mich der Gefahr fehlender Frames entziehen kann, wenn ich das M2TS mal eben mit MKVMERGE in einen MKV Container verwandel?!?

    Und sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung von FFMPEGSOURCE2 kein Indexfile mehr erstellen muss?

    Also interlaced ist - das habe ich jetzt doch nicht übersehen können.

    Allerdings gefällt mir die Lösung mit Bob nicht so dolle und die mit SeperateFields geht gar nicht.

    Gibts noch ne gute Alternative?