Ich persöhnlich verwende für DTS Files http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/…nzcode_503.html.Habe bisher sehr gute erfahrungen damit gemacht.Frage .....wenn ich die dts splitte habe ich die 6 mono wavs vor mir liegen.Sind diese Wavs,da sie ja zu einer dts komprimiert waren,verlustbehaftet? Bei einer ac3 kann ich mir das vorstellen da ja hier die max Bitrate bei 640Kb/s liegt beim encodieren (Zumindest in Vegas).Da ich hier aber beispielsweise dts Spuren mit 1536Kb/s habe werden diese ja in ihrem Dynamikbereich kaum beeinträchtigt sein.Ich habe vor,eine actiongeladene Fledermausdoku die in deutsch leider minderbemittelt ist,mit der eng dts neu abzumischen.Das das ganze funktionieren wird steht ausser Zweifel da ich es nicht zum ersten mal mache.Nur frage ich mich ob nach dem umwandeln ich die selbe Qualität beibehalten kann.(Klar ausgenommen die Passagen die ich in die szenen einfügen muss in dennen die rears und die front spuren mit eng hall besetzt sind und ich diese durch die deutsche 448er Spur ersetzten werde.
Posts by Twinnz
-
-
Da muss man erst mal drauf kommen bin schon seid 2 Tagen verzweifelt am Suchen da ich den selben Effekt hatte,Bis ich jetzt endlich hier auf die Lösung gestossen bin.
-
Abgesehen davon kommt es auch auf die abmischungen der Tonmeister an.Es gibt mittlerweile soviele Filme auf Bluray die zwar als DTS HD Verkauft werden jedoch sind diese entweder aus den Ursprünglichen DVD Veröffentlichungen neu abgemischt worden Oder sie sind so schlecht abgemischt das man getrost bei herkömmlichem ac3 oder DTS bleiben kann (Beispielsweise Die Rambo Triologie die als DTSHD verkauft wird aber sich grauenhaft anhört).
Sehr gut wird dies auch z.B bei "Sieben" herausgehört.Die englische Abmischung ist der der deutschen um Welten überlegen obwohl beide das gleiche Format haben.Es bewahrheitet sich wiedermal die alte Regel das man aus Sch.... nicht Gold zaubern kann.Nicht überall wo DTSHD draufsteht ist auch dieses drinn.Selbst die Bitrate einer Spur lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität der Abmischung zu.Ich habe hier selbst zusammengemsichte ac3 Spuren die den DTSHD Spuren um welten überlegen sind (Nicht das hier eine falsche Meinung aufkommt,ich benütze die ursprünglichen englischen Surroundstreams und mische sie neu mit der deutschen center spur ab)Das Ergebnis ist aber das ich eine 640er ac3 Spur habe die wie gesagt den DTSHD Spuren bei weitem Überlegen sind. -
Also ich habe letztens die orginal Synchro zu Flammendes Inferno an einen BD Rip angepasst.Die für mich einfachste Methode ist dabei den original stream zu demuxxen und sie in eine Wav zu wandeln (48Hz)Diese nehme ich dann zusammen in einen Musikeditor (In meinem Fall Vegas) und lege einfach beide streams übereinander.So kann ich die Audiospur ziehen oder stauchen.Bei Videobändern muss man aufpassen diese dehnen sich mit der Zeit so das die Lauflängen nach umwandlung bspw. mit Besweet nicht überein stimmen.So muss man eben mit Auge und gehör arbeiten und die streams zueinander anpassen.Es ist mir nicht bekannt das es ein Programm gibt das automatisch 2 Streams synchron zueinander bekommt.Letztendlich ist alles Handarbeit.
-
Zumal die alternativen Firmwares die es mittlerweile gibt die so einige Spielereien erlauben
[Blocked Image: http://www.truefontfamily.com/wdtv/img/addons-0.2.jpg]http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=1088.0 hier sind einige Plugins und Beschreibungen zusammengefasst.
Unteranderem ist es auch möglich unter einsatz von einwenig Zeit und Fleiss seine Anzeigemöglichkeiten des jeweiligen Films zu verändern was wie ich finde einfach Phantastisch aussieht.
Einmal mit Movie GUI Builder
[Blocked Image: http://s1b.directupload.net/images/090612/temp/ievl9g4f.jpg]oder mit WDTV Movie Sheet Generator
[Blocked Image: http://img197.imageshack.us/img197/8960/wdtv.jpg]
Ws gibt noch etliche Möglichkeiten.Ich finde es jedoch schade das es immer noch nicht möglich ist DVD`s mit Menü abzuspielen.
Es soll jedoch Tools geben die es möglich machen ohne neucodierung die DVD in mkv zu wandeln dabei werden die Kapitelstrukturen übernommen so das man wenigstens im Menü die Möglichkeit hat die Kapitel die man sucht auszuwählen. -
Wer es noch nicht weiss.Seid geraumer Zeit gibt es nun in Deutschland auch den WD Live mit Lan Unterstützung.Youtube wurde aus Yux mit integriert so das man vom Menü aus auf die Filmschen (Sogar mit HD Qualität) zugreifen kann.
Auch wurde mittlerweile das DTS Problem für die jenigen gelöst die keinen Receiver besitzen.Mittlerweile wird das DTS Signal in Stereo downgemixt so das wie bei den älteren Modellen das umwandeln erspart bleibt.
Habe mir das Teil letztens zugelegt und bin begeistert davon Preis Leistung ist Phänomenal und er spielt wirklich alles ab.
Werde mir noch ne 2 Terrabyte Platte genehmigen da meine 1er mittlerweile nicht mehr reicht.
Die Möglichkeit die Videofiles mit Cover zu versehen ist galaktisch und setzt dem ganzen noch die Krone auf.Also wer noch am überlegen ist sollte zugreifen. -
Hätte,wäre,könnte.....Natürlich hätte ich mir die ganze Prozedur dazu erspart wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte.Es ist aber nunmal so das es diesen Film in der Orginal Synchro auf DVD nicht gibt.Es wurde eine neue synchro in Stereo erstellt die einfach grauenhaft klingt.
Und was hat das mit eigenartiger Freizeitgestaltung zu tun? Spricht etwa etwas dagegen wenn man sich seinen Film so erhalten will wie man es von seiner Jugend her kennt.
Es gibt massig Beispiele in der Klassiker neu synchronisiert wurden und die nun zwar in 5.1 erklingen aber einfach jeden Nostalgiewert verloren haben (Der weisse Hai,Es war einmal in Amerika,Robin Hood König der Diebe,Geschenkt ist noch zu teuer ....usw.)
Mag sein das es in den Augen vieler unsinnig erscheint aber wenn ich mir mittlerweile meine Arbeiten anschaue bin ich doch recht froh darüber das ich wenigstens einige Filmperlen in der orginalsynchro teilweise in 5.1 neu abmischen konnte.
Aber zurück zum Thema ....Lig H...es freut mich das ich zur allgemeinen Belustigung beitrage.Es freut mich das ich dann und wann noch jemanden zum Lachen bringen kann.Das Leben ist traurig genug.Aber ich habe nun mal mit Tontechnik so gar nichts am Hut und betreibe das ganze unter dem Aspekt eines absoluten Laien,weshalb ich mir ja erhofft hatte hier ein wenig Hilfe von den Experten holen zu können.Denoch danke für die Tipps ich werde mich in Zukunft zügeln damit der Tontechniker mir nicht noch nen Lachkrampf bekommt und er meinetwegen noch mit dem Leben bezahlen muss. -
jupp habe ich auch da....aber mir gings um die orginal synchro Mach dich mal schlau dann weisst du was ich meine
-
Also Leute wie ihr wisst beschäftige ich mich seid geraumer Zeit damit meine eigenen 5.1 Spuren zusammen zu pfriemeln und mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden.Nun habe ich aber ein etwas anders geartetes Problem.
Ich habe hier vor mir den DTS Stream (Flammendes Inferno) in 6 Wav`s auseinandergenommen.Daraus behalte ich aber nur den FL/FR und den LFE,weil die Tonspur mal wieder nur ein popliger upmix auf 5.1 ist.
Meine Idee war es nun aus der deutschen orginal synchro (Videocasette) zusammen mit den englischen streams eine deutsche Stereospur zu erstellen.[Blocked Image: http://img246.imageshack.us/img246/3246/flammendesinfernokomple.jpg]
Gesagt getan habe ich die Videospur soweit angepasst das die Pitchhöhe und die Lauflänge passt.Desweiteren habe ich dann einfach die deutschen Dialoge über die englischen gelegt (Siehe Bild oben)
Ich bin dazu übergegangen das ich dann die Dialoge in der FL Spur belassen habe so wie sie sind und die Dialoge in der FR Spur Phasenverdreht habe.Ich wollte damit eine Stereoeffekt der Dialoge vortäuschen um beim codieren in 2.0 die Sprache so auf die Boxen zu verteilen das sich das Klangbild zur Orginalspur anpasst.
Mein Problem ist nun das wenn ich fertig codiert habe ich zwar meine 2.0 Stereospur habe diese jedoch die orginal spur in stereo aus meiner Anlage erklingt die Dialoge jedoch nur auf meinen SL/SR Boxen zu hören sind (Sprich nur hinten).
Also dachte ich mir versuchs doch mal anders.Ich verschob die Dialog Spur der FR im gegensatz der FL um eine ms so das ein diffuses Klangbild der Dialoge entstand.(Siehe Bild unten)[Blocked Image: http://img67.imageshack.us/img67/8599/flammendesinfernodetail.jpg]Nun habe ich das Problem das ich zwar die Dialoge wie erwünscht im Center hören kann sie jedoch auch zu gleichen Teilen auf die anderen Boxen verteilen.
Kann es sein das ich den Stereoeffekt nur dann hinbekommen kann wenn ich noch zusätzlich eine centerspur einbaue ?Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das selbst das etwas bringt und es einzig und allein nur an den beiden Monospuren liegt.
Mono habe ich kein Problem,da klappt alles wunderbar (Siehe unten).
Nun warum das ganze Prozedere?Die Videospur ist ziemlich verauscht.Die Dialoge konnte ich soweit filtern das sie sich wunderbar in die orginalspur integrieren.Stereo wäre mir in dem Fall lieber aber wenn es nicht anders klappt werde ich wohl bei der Monospur bleiben müssen.
[Blocked Image: http://img208.imageshack.us/img208/1472/flammendesinfernomono.jpg] -
Besweet zum auseinandernehmen der ac3 oder DTS Spur in 6 Wav
Sonic Foundry Vegas 4.0 zum editieren und codieren der ac3.Wie man das ganze dann zusammen pfriemelt würde den Rahmen hier sprengen und einen Kurz Roman ergeben.
Kurzform:
1.ac3 auseinandernehmen mit Besweet in 6 wav
2.orginal spur in wav wandeln und diese dann zusammen mit den 6 wavs in den editor vom vegas
3.Spuren vergleichen gegebenen falls noch die Spurlänge anpassen (Aufpassen das der Pitch zur orginalspur passt >>> Stimmen sind zu tief oder zu hoch)
4.Neu Codieren -
Bei mkv Rips im Allgemeinen habe ich das schon des öffteren gemerkt das nach dem mergen die Tonspuren im Vergleich zur Videospur auseinander laufen.Obwohl Kein Bild oder Tonschnitt vorhanden war.
Wenn ich in einem Audio editor beide Spuren (DVD Pal /Bluray Ntsc beide angegleicht auf die Framerate des Films >> 23,976) jedoch übereinander lege fällt mir bei einigen Streifen auf das bei vielen Filmen der Anfang stimmt,dann in der Länge die englische Spur un der mitte des Films davonläuft ,manchmal auch andersherum.
Ein komisches Phänomen das nur dadurch zu erklären ist das der Film beim Abtasten auf Bluray Medien irgendwie die Laufgeschwindigkeit des Films ändert.
Natürlich ist es in einigen Fällen möglich nach der obigen Möglichkeit die Filme zu muxxen,jedoch leider nicht immer,den komischerweise wenn ich den scretchwert eingebe stimmt der ton zum grossen teil überein und zwar anfang und ende,in der mitte jedoch habe ich das selbe Problem.
Mittlerweile nehme ich die ac3 auseinander und passe sie der orginal spur an und merke an einigen Stellen das ich Die Tonspur umwenige ms entweder nach vorne oder nach hinten verschieben muss.Manchmal muss ich sogar die Tonspur um einige ms stauchen oder strecken und zwar nur wenige Abschnitte im Film!
Ich kodiere dann die ac3 neu und fertig ist die Geschichte.Was den Qualitätsverlust anbetrifft,ich kann damit Leben ich habe keine Anlage die mehrere tausend Euronen wert ist und auf meiner DD Anlage ist der unterschied zum orginal nicht herauszuhören. -
Gut möglich....kann ich nichts dazu sagen.
Ich gehe halt von mir aus da ich eigentlich nur mit Besweet und Vegas arbeite.In Vegas ist es bsw. möglich eine spur in echtzeit zu scretchen (Maus aufs Ende der Spur ...fassen....gleichzeitig die Strg Taste drücken und die Spur in die länge ziehen) Aber dabei nicht vergessen die Tonhöhe anzupassen sonst kligt die gestreckte Spur zu tief -
Ohne Reencode geht es nicht,da du eine englische 5.1 und eine deutsche 2.0 Spur hast.
Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor....englische 5.1 zu wav konvertieren.Die deutsche ebenso (Dabei nicht vergessen mit Besweet beispielsweise die Sput in 23,976 zu wandeln).Danach beide streams in einen Musikeditor(In meinem Fall "Sonic Foundry" von Vegas)Beide streams übereinander in den editor einfügen und die Spuren anhand der Frequenzausschläge am Anfang ausgleichen.danach den Punkt suchen ab die die deutsche asyynch wird.Hier cutten den fehlenden Teil aus der englischen einfügen danach wieder den rest der deutschen Spur.Danach einfach neu encoden ....fertisch -
Auch wenn man mich jetzt lyncht.Warum nicht einfach mkv2vob? Das geht am schnellsten und ist PS3 konform.So arbeite ich immer und bin hochzufrieden.
Die mkv wird einfach in einen vob Container gepackt.Ist je nach Rechner in 5-15min passiert.
Ausserdem ist die dann entstandene vob mit jedem anderen Programm (mpc oder vlc ) abspielbar......So LigH jetzt du -
Ich habe nur versucht zu helfen.Und gebe hier nur einen Anstoss wie man es machen könnte
Natürlich ist es kein Allheilmittel aber soweit ich es verstanden habe wollte er etwas auf die schnelle finden. -
gibt vieleicht ne andere möglichkeit....zumindest mache ich es immer so mkv mit mkv2vob in vob wandeln.Du brauchst die mkv nicht mal neuencodieren.Bei Configuration im Fenster Videotranscoding einfach never angeben.So wird die mkv einfach in ein vob Container gemuxxt.Je nach Rechner 5-15 min.Danach mit dem Programm Chopper XP die Vob laden und man kann darin problemlos herumschnippeln wie man will.
-
Hab hier nur eine Grundidee die ich hier mal ausführen möchte.Ist es möglich im speziellen eine mkv,die zu vob gewandelt wurde durch mkv2vob,so zu bearbeiten das man nachträglich in die ersten 10-15 sec Der Anfangssequenz eine selbsterstellte Filmsequenz einfügt ohne neucodierung?
Wer die PS3 hat wird mittlerweile die kleinen Thumbnails zu schätzen wissen die man sich selbst aus einer beliebigen Filmsequenz des Videomaterials zusammenstellen kann.Diese werden dann als kleine Vorschaufilmchen auf der XMB Konsole angezeigt.
Meine Idee ist es nun zu den zugehörigen Filmen die Kinoplakate von jpg in vob zu wandeln so das die ersten frames des Films als Kinoplakat angezeigt wird.
Ist zwar nur eine Spielerei aber ein nettes Gimmick wenn man es auf der Konsole betrachten kann. -
Hast du gespult beim schauen? Zumindest ist es bei mir so das die Files beim spulen unsynchron werden.Abhilfe verschafft man sich dadurch in dem man entweder die Pausetaste drückt oder kurz vor oder zurückspult.
Bei mir klappt das einwandfrei -
Gibt doch Handbücher im DL Bereich sogar in Deutsch....zumindest gab es das mal für die 4er Version bei den neueren weiss ich es im Moment nicht
-
Also bei Musik sehe ich da nicht allzu grosse Schwierigkeiten.Interessanter wird es erst wenn man versuchen will Stimmechos aus den Front und Surroundspuren zu filtern.Zumindest habe ich das in all den Jahren nicht hinbekommen und ersetze wenn ich soetwas mache die orginal Halls durch selbst erzeugte..Weiter oben in dem von mir geposteten Link sind in dem Beitrag von mir in den Vobsamples Beispiele von mir gie ich seinerzeit hergestellt hatte.Da könnt ihr mal reinhören wie ich das so anstelle