Beiträge von Hannes

    yup, ist klar, dvb-c != dvb-t.
    ich glaub, das hab ich nicht klar ausgedrückt:
    dvb-c für daheim (kabel) standpc und dvb-t fürs büro (kein kabel, nur luft aussenrum *g*) fürn laptop ;)

    gibts da was zu beachten im sinne von chipsatz (vgl. saa7134 oder bt7x7), oder sonstwas relevantes, über das man als anfänger nicht wirklich bescheid weiss?

    hallo,

    ich bin nun auch dabei, mich von meinem analogen capturen zu verabschieden. meine kleine, liebgewonnene typhoon mit dem phillips-chip hat mir zwar laaange und gute dienste geleistet, jedoch habens bei uns nun dvb-c eingeführt (was ja anscheinend wirklich geil sein soll) und ich will nun auch was davon haben.
    in der arbeit allerdings geht da nix, da müsste ich mir eine dvb-t karte holen.

    sodala, nun hab ich nach laaaaaanger recherche folgende 3 sticks in die engere auswahl gebracht:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360733
    http://www.amazon.de/gp/product/cus…89031737&sr=8-4
    http://www.amazon.de/Terratec-CINER…89031737&sr=8-1
    (ich würd es einfach lieben, zu mittag oder wenn ich pause mache am laptop etwas tv zu schauen - v.a. simpsons oder ähnliches)

    könnt ihr mir da eine karte empfehlen, die hardwareseitig recht kompatibel zu allerlei software ist (egal ob free oder kommerziell, wenn es was bringt bin ich durchaus bereit was zu investieren) - so wie früher die bt8x8 karten, die ja zu allem kompatibel waren, weils nur die gab. ich hab da bis dato leider keine erfahrung mit dem digitalen zeugs. da wär ich schonmal über einen tip dankbar.

    zweitesn:
    daheim eben, dicker standpc (früher fullres analoges capturing mit huffyuff, 0 dropped frames), der natürlich nicht unterfordert werden soll. 1m nebenbei die kabeldose.
    jetzt für mein verständnis:
    brauche ich, um da was empfangen zu können, einen digitalreceiver oder macht das die karte? und apropos karte: zu welche würde man da greifen, wenn man qualitativ hochwertig capturen will?


    puh, ich weiss, viel zu lesen, ich hasse solche threads auch immer, aber dieses mal musste es sein.

    vielen dank schonmal
    lg
    hannes

    //edit: für @home:
    zahlt sich die dream-multimedia-box aus? premiere is vorerst mal kein thema (kann man davon ausgehen, dass premiere die irgendwann zulassen wird?)

    hallo,

    ich habe mir für meinen heurigen japanurlaub einen kleinen, feinen player geleistet (cmx mp3 1000). dieser spielt unter anderen auch mpeg4 ab. die dazu mitgelieferte software läuft auch problemlos, nur denke ich mir, dass ich da qualitativ und v.a. größentechnisch etwas mehr rausholen kann.

    ich hab mal probiert, mit autogk ein video nach xvid 320x240 zu kodieren. nur leider bemängelt das der player und weigert sich standhaft, das video abzuspielen.
    ich hab mal mit gspot ein mitgeliefertes demovideo aufgemacht und eigentlich nichts "schlimmes" feststellen können. zur illustration hab ich mal nen screenshot für euch (extern verlinkt - will ja eure trafficrechnung nicht in die höhe treiben ;-):
    [Blockierte Grafik: http://ms-dos.org/demo/postings/gspot_demo.png]

    kann mir jemand da vielleicht behilflich sein, ein so konformes video mit autogk zu erstellen?
    vor allem geht es mir darum (und jetzt hoff ich mal, dass ich gegen keine forenregel verstosse, sonst einfach editieren bitte), dass ich mir einige folgen von scrubs von meinen dvd´s auf den player laden kann, um mir den 14 stündigen flug etwas zu verkürzen.

    vielleicht sieht einer von euch den fehler an der ganzen sache.....

    vielen dank schonmal

    mfg
    hannes

    ok, danke!

    könntest du mir noch einen kleinen tipp geben, wie ich das mache? ich hab sowas noch nichtmal im ansatz probiert (musste zum glück noch nie).
    am liebsten würd ich vdub nehmen, das kenn ich schon.

    wenn der sound mit einer anderen framerate läuft als der videostream, wie gehe ich dann vor?
    sorry, aber in punkto audiobearbeitung bin ich alles andere als bewandert...

    danke schonmal!
    hannes

    danke für deinen tip bergh!

    aber mal was anderes:
    nach diesem thread würde es auch gehen, wenn ich einfach den film extrahiere, den dann ohne ton konvertiere (also quasi 700mb - audiogrösse = gewünschte filmgrösse im autogk) und dann im virtualdub wieder zusammenfüge?
    wie geh ich um, wenn der sound und der film nicht gleich lang sind?

    big thx
    hannes

    katjarella:
    vielen dank für den tip. ich habs bis jetzt immer komplett gerippt, und es hat noch nie probleme gegeben.
    aber ich werds versuchen

    das prog ist bei uns in at meines wissens noch nicht verboten, und für "euch" im forum hab ichs eh ausgesternt. ich hoffe, das genügt (falls nicht, einfach bescheid geben, dann mach ichs in zukunft anders).

    Selur:
    auch dir ein dank, ich versuch mal eure beiden tipps, vlt.hilfts ja...

    hallo,

    ich habe ein kleines problem beim dvd - nach - xvid konvertieren mit autogk (latest)...
    ich konvertiere meine dvd´s so der reihe nach auf xvid, um sie auf meiner xbox abzulegen. das ist einfach komfortabler, ausserdem ist mein dvd-laufwerk der box derart müll, dass es die hälfte der dvd´s fast oder nur schwer lesen kann.
    aber genug davon.

    da ich mir jetzt ein nettes 5.1 system zulege, wollte ich von mp3-sound (160kbit vbr) auf ac3 umsteigen. alle meine mp3-rips sind einwandfrei, aber der ac3 ist asynchron.

    die forensuche hat leider nur das problem in verbindung mit dvb-rips zu tage gebracht, was mir ja mit vob´s nix bringt, oder?

    kurz zu meinem "system" (eigentlich eine frechheit, ein 3-schritt vorgehen als system zu bezeichnen, ich weiss :D ):
    1. rippe die komplette dvd mit dvddecr**ter auf die platte
    2. öffne die ifo mit autogk und stelle das übiche ein und
    3. warte .............................................

    kann mir da jemand einen tip geben, wie ich das umgehen kann?

    vielen dank
    hannes

    seeigel
    das hätte ich mich auch schon gedacht, einfach den film in z.b.: 5 zeile aufsplitten, bei den hellen einfach encoden, die dunklen mit der gammakorrektur heller machen und dann die 5mpegs joinen...

    @other
    ich werds mal versuchen, vlt. check ichs avisynth doch noch ;)
    ihr hört sicher nochmal von mir *gg+

    danke schonmal
    hannes

    hallo,

    wir hatten letztens in der firma einen karaokewettbewerb. um mich davor zu drücken, hab ich die ganze sache auf video aufgenommen (mit einer jvc gr-d239e). das ganze ist aber teilweise zu dunkel geworden, weil so ein depp immer wieder das licht ausschalten musste.
    jetzt muss ich natürlich, um meine "feigheit" zu retuschieren, eine dvd abliefern.
    wie kann ich am besten die dunklen teile wieder etwas heller machen?
    ich habe in der firma lizenzen für den cce basic und tmpeg studio vorhanden, denke aber, dass vlt. eine bearbeitung des quellmaterials (dv) besser wäre, als zur konvertierung das gamma raufzudrehen.

    kann mir da jemand ein paar tipps geben (am liebsten alles andere als avisynth, das check ich überhaupt nicht*g*).

    vielen dank schonmal

    mfg
    hannes

    Zitat von katjarella

    Hannes
    Bist nicht böse, das wir Dein Beitrag zum kleinen Talk nutzen?

    nönö, is kein ding :D

    bergh:
    ich benutze dvdlab, aber in diesem fall kommen die serien auf die xbox, da ich mir dann keine gedanken über ein gutes menü machen muss ;)
    hab zur zeit einfach keine zeit da was ordentliches zu machen.

    wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man ruhig progressiv encoden, aber wenn man schnelle sachen hat (formel1 oder sowas) dann nicht?

    bis jetzt hat kein player probleme gehabt damit. und meiner kanns ;)

    danke für die "erleichternde" info, hab bis jetzt schon fast 100 folgen auf der platte, es wär mir ganz schön auf die nüsse gegangen, wenn das alles für die katz gewesen wär...

    hallo,

    ich hab mal eine frage:
    ich hab einiges an analogen material gecaptured, und dann per tmpegenc xpress als svcd kodiert. das aber als progressive.

    ist das ein problem beim dvd-authoring?
    können SAP mit progressive videos umgehen? hat dvd-lab probleme damit?

    mfg
    hannes

    ich hab beides schon mal probiert, nur hab ich jeweils probleme bei der auflösung bekommen.
    vdub ist prinzipiell nur mit 352x288 zum laufen zu bekommen und virtualvcr merkt sich die einstellungen nicht...

    dann hab ich halt mal die shareware ausgetestet und die hat mir halt zugesagt...

    sowas hätte ich mir auch mal gedacht. allerdings ist dieser screenshot entstanden, als ich mal ca. 40 gig aufgenommen hatte.
    habe gerade gestern auf die schnelle was aufgenommen und und als die platte bei 143gig voll war hats auch gepasst. also ganz kurz - ich hab schon oft mehr frames gecaptured als das hier der fall gewesen ist.

    ich hab mir halt gedacht, dass das vlt. ein bekannter bug ist oder man vlt. schon einen workarund hat?

    und warum nimmt das keiner? teuer ist es nicht und funktionieren (bis auf das hier) eigentlich einwandfrei.
    was wären alternativen (hab nen saa71xx chip)

    hannes