Beiträge von Wilbert

    Danke fur die ubersetzung.

    Zitat

    rein theoretisch muessten sogar 240x576 reichen. so rum wuerde ein schuh draus, aaaaaber das sampling mit der Nyquist-nahen Samplerate ist extrem Aliasing behaftet, d.h. das ergebnis wuerde extrem stufig, d.h. pixelig.


    Nein, 240x576 ist nicht genug. Haben Sie einen Blick an (p. 18-20; figure 9.15):

    http://www.cs.princeton.edu/courses/archiv…/hanrahan95.pdf

    Zitat

    aaaaaber das sampling mit der Nyquist-nahen Samplerate ist extrem Aliasing behaftet


    Dat ist richtig.

    Zitat

    oh mist, da seh' ich auch schon den Fehler in meiner Theorie :-| ...


    Der fehler ist das "pixel" ein digital bezeichnung ist, und "lines of (horizontal) resolution" eine analog bezeichnung.

    240 "lines of horizontal resolution" ist nicht gleich zu 240 pixels.

    Zitat

    hm ja ok
    wobei eigentlich bei vhs keine pixel sind :)

    Sorry for the english, but I don't know how to translate it properly.

    "Nyquist's theorem, also known as Shannon theorem, describes the minimal sample rate to sample an analogue signal, in order to be able to reconstruct it again without information loss. This sample rate must be at least twice the bandwidth of the signal."

    Sampling an analogue signal results in pixels.

    Zitat

    VHS hat eine effektive aufloesung von 240 linien und 576 Zeilen, d.h. nach Nyquist, muss man mind. 480x576 nehmen, damit man VHS verlustarm in den rechner bekommt.


    Das ist falsch. Ich dachte das Ivo das erklart hatte zu ihnen.

    Dieses ist korrekt: VHS hat eine effektive aufloesung von 240 linien. Diese 240 linien correspondiert mit 3 MHz bandwidth. Nyquist gibt minimal 6 Mhz, und das correspondiert mit eine auflosung von 6.0 x 52 = 312 pixels per linie.

    Aber, da sind zwei problemen:

    1) Nyquist ist nicht genau anwendbar (tr. not exactly valid): die rekonstruktion filter ist endlos, und die annahme ist eine analog-digital-analog zyklus (nicht nur analog-digital).

    2) Die ati, bt8x8 und cx2388x haben eine schlechte resizer (unter die auflosung 400x576).

    Zitat

    Damit hab ich nix am Hut, da müßtest Du mal Wilbert fragen, der hat die Sachen gesammelt.


    Das clip ist hier: http://www.geocities.com/wilbertdijkhof/alias.avi

    Ich konnte das nicht reparieren :(

    Zitat

    Er freut sich sicher sehr, wenn Du ihn mal kontaktierst wegen der ganzen Interlace Geschichten, die Du da zusammenbastelst, denn das fehlt ja irgendwie son bissel.


    I bin nicht sicher was dat letzte zeil bedeutet? Babelfish hilfte nicht :)

    Zitat von scharfis_brain

    ahso, noch ne frage zu den aktuellen avisynth builds:

    ich bekomme smartdecimate nicht zum laufen!

    ich erhalte immer die Fehlermeldung: "smartdecimate is not an avisynth plugin"

    die avisynth_c.dll hab ich auch geladen, es hilft nichts.
    ich benutze kein plugin-autoloading.

    mit 2003er versionen kann ich smartdecimate problemlos nutzen.

    Es functioniert fur mich mit dieses script:

    LoadPlugin("C:\Program Files\AviSynth25\c_plugins\avisynth_c.dll")
    LoadCPlugin("C:\Program Files\AviSynth25\c_plugins\smartdecimate.dll")

    AviSource("D:\captures\lisa.avi")
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    SmartDecimate()

    katjarella,

    Ich habe keine ahnung. Die problem ist das BILD_00.jpg nicht besteht. Aber es sollte functionieren (und es functioniert fur mich) mit die letzte alpha version.

    Zitat von katjarella

    Wo gibts die ?

    AVS 2.5.5 alpha [200304] 2004-03-19 15:00 = AviSynth_200304.exe
    AVS 2.5.5 alpha [140304] 2004-03-13 15:00 = AviSynth_140304.exe
    AVS 2.5.5 alpha [030304] 2004-03-02 15:00 = AviSynth_030304.exe

    Die erste:

    AVS 2.5.5 alpha [200304] 2004-03-19 15:00 = AviSynth_200304.exe


    Probiere mal die letzte alpha version. Das sollte functionieren.


    Ich solle Richard das fragen ...

    Zitat

    gibts da Dokumentationen drüber ? Irgendwie finde ich nichts :(

    avisynth.org war nicht "editable" vor gestern :)

    Wann du ein abbildung sollte importieren, dann kannst du ImageSource gebrauchen.

    ImageReader/ImageSource ist gerade viel schneller wann du ein abbiluding importiert:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=72477

    Zitat

    "Flipped" - könnte sein, dass sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-BMPs unterstützt werden (da kann die Datei wahlweise mit der obersten oder untersten Zeile beginnen).

    Huh? Ich kenne keine bottom-up bmps. Manchmal du die abbiluding war flipped nach importierung. Das war ein bug (transl?) von DevIL lib (lib gebraucht zu abbiludingen zu importieren).

    Zitat

    wann werden die Fehler von gedrehten JPGs gefixt ?

    gedrechten = flipped :)

    Zitat

    Und unterschiede Größen unterstützt ? das währe mal was.

    Was meinst du hier?

    Zitat

    Hallo,

    Ich will nicht wieder mal die Frage nach dem besten Rauschfilter stellen.

    Gibt es einen Rauschfilter für Avisynth der einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit darstellt ? Meine Captures stammen von der TV-karte (Cinergy 600) und sind "normal" verauscht. Zur Zeit verwende ich noch den internen Rauschfilter von Avisynth. Ist zwar nicht so der Bringer aber der Speed ist ok.

    Es ist in English:

    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=71485

    Zitat

    Die Overlay-Funktion funktioniert übrigens einwandfrei, scheint aber deutlich lansamer zu sein als die Kombi aus mask und layer (trotz der vorher nötigen Umwandlung der Clips nach RGB32).

    Wirklich?

    Uber Layer: Layer functioniert, aber nicht correct in YV12.

    Zitat

    Im Bereich der deutschen Übersetzung ist arlsair tätig, wenn ich mich recht erinnere - der weiß hoffentlich, wen man für das englische Original schnell kontaktieren sollte.


    Sorry for not replying in german, but I'm in a big hurry. I'm sure that WarpEnterprises will update the docs that come with the installation. I will update it at avisynth.org, but that will take several weeks. I will be moving to a new appartment next week, and have to wait before I'm connected again at home.

    Zitat

    zum YV12:
    BaronVlad: Das hatte ich Dir IMHO aber schon bei 13days gesagt, dass dein Chroma kaputt ist!
    VBLE macht das interlaced-Chroma genauso Kaputt, wie DivX.
    ich hatte doch von Dir dassample vom 26fps-(un)sinn bekommen. darin ist eine rote alarmglocke zu sehen. nach dem unblending huepft das chroma (die rote farbe) bei bewegung froehlich hin-und her (vor- und zurueck), je nachdem welches Field man sich grad aussucht.


    Konnen Sie die clip irgendwo uploaden?

    Zitat von BaronVlad

    Hi Wilbert und Danke,

    also ist es kein Problem, wenn ich einen progressiven Film habe und den progressiv encode.


    Kein problem.

    Zitat

    Auch kein Problem gibt es, wenn der Film interlaced ist und ich ihn interlaced encode.


    Doch, da ist ein problem. VBLE unterstutzt keine interlaced YUY2 -> interlaced YV12 (*). It unterstutzt sonst progressive YUY2 -> progressive YV12.

    Zitat

    Aber wenn der Film interlaced ist und ich ihn deinterlace und damit progressiv encode, kann es chroma Artifakte geben, die ich dann filtern müßte. Wie das geht, steht ja im Capture Guide. :)


    Wenn der film interlaced ist, gebt es immer chroma artifakte (*) mit ein YV12 codec.

    Zitat

    Oder aber Huffyuv nehmen, wenn ich einen interlaced Film aufnehmen und progressiv encoden will. (nach dem Deinterlacen versteht sich)


    Oder aber Huffyuv nehmen, wenn ich einen interlaced Film aufnehmen ...

    BaronVlad,

    Die probleme ist:

    Zitat


    The problem with YV12 and other 4:2:0 formats is that 4:2:0 progressive is different than 4:2:0 interlaced (the chroma sampling positions are not the same).
    This means that once you convert from 4:2:2 to 4:2:0, you HAVE to make a decision on weither you're converting to interlaced 4:2:0 (two interleaved fields) or progressive 4:2:0 (progressive frame). If you try encoding 4:2:0 progressive as interlaced or vice versa, you WILL get chroma artifacts.

    http://forum.doom9.org/showthread.php…0185#post440185

    Wenn du captured (tr ?) in YV12, VBLE macht eine YUY2->YV12 convertierung. Ich denke das VBLE sonsts progressive 4:2:0 unterstutzt, und keine YUY2 interlaced -> YV12 interlaced.

    Zitat

    Da sehe ich gerade, das ganze kommt ja eh in RGB32 raus. dahin mußte ich konvertieren, damit layer und mask funktionieren. hmmmm...

    Das ist nicht mehr notwending. Wann du v2.54 installiert, kanst du Overlay gebrachen!