Beiträge von Callboy

    Zitat von zisoft

    Callboy: Hier gibt es unzählige User, die erfolgreich capturen. Ob Du das glaubst, oder auch nicht, ist ausschließlich Deine Sache. Deine provokanten Kommentare tragen hier nichts Sachliches zur Problemlösung bei.

    Unterlasse das, oder es wird Konsequenzen haben. Letzte Warnung!

    Zitat

    Und wenn mna nicht gerade ein Südstaatler ist,
    versteht man das schon.

    Provokant? Letzte Warnung? An mich? Kennst Du Götz von Berlichingen?

    Ende!

    Tja, was soll ich darauf sagen. Bei mir funktioniert das halt nicht, obwohl ich schon alles probiert habe, auch Virtual VCR, mit frisch aufgesetztem Windoof. Was willst Du denn richtiger machen? Drei Jahre testen und sich dann freuen wenn das Mistding ausnahmsweise nur 10 Drops hat und der Ton nur 1 Sekunde auseinanderläuft? Weisst Du, ich glaube den ach so intelligenten Nordstaatlern nur noch das was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Oder wie war das gleich wieder mit der grossen Klappe, bei der nichts dahinter ist? :D

    Tach auch!

    Zitat von 102030

    der Mainconcept Encoder macht perfekte Ergebnisse,, wenn ein TV-Eingang vorhanden ist. Meine Bänder von Anfang der 90er haben nun auf DVD die
    gleiche Qualität wie die Originale, und das bei 100% Arbeitslänge der Laufzeit (... directencoding) 705x576 und teilweise 544x576 bei jeweils 0 droppedframes, was will man mehr??

    Hmm, ich nehme an, bei der Auflösung sind Dir Tippfehler unterlaufen.
    "TV Eingang"? Über Tuner oder den AV Eingängen (=SVideo bzw. FBAS)?

    Keine Drops, bei welcher Encoding Qualitätsstufe des Mainconcept Mpeg Encoders? (0-50, Schieberegler)?

    Qualität wie´s Originalband? Das erzähl mal keinem Spezialisten hier bzw. erkundige Dich mal wie ein Mpeg2 Encoder mit Videosignalen die starke Rauschanteile enthalten umgeht, der hat damit nämlich mehr zu tun als mit dem eigentlichen Signal...

    Was will man mehr? So einfach und easy wie Du schreibst ist ja auch nun wieder nicht.

    Ach ja, über den Ton, den Du über eine separate Soundkarte einspeissen musst, haben wir noch gar nichts geschrieben. Ist der von Anfang bis Ende 100% synchron? Ehrlich?

    Aber ich will´s hiermit bewenden lassen, denn über die Tücken mit capturen über eine ordinäre, dumme TV Karte wurde schon soviel geschrieben, dass man es gar nicht mehr lesen mag. Ich bin auf jeden Fall geheilt davon, weil ich die Schnauze gestrichen voll habe von diesem Mist, der nur mit viel, viel Glück und wenn, nur so olala funktioniert. Aber vielleicht stelle ich nur zu hohe Ansprüche und andere sind mit weniger zufrieden, ich weiss es nicht. ;D

    Also wie BergH schrieb, ein VHS von 1993 gibt halt nicht mehr her. Es geht also mehr ums konservieren der Bänder.

    Ich habe dazu die kleine Terratec AV400 mobile (= PCMCIA HW Mpegencoder), ein Videoschnittpult mit TBC und einen VHS Recorder mit SVideo Out.

    Mit diesen Equipment ist ein vernünftiger Workflow zu erreichen. Chrominanz, Luminanz, Schärfe, RGB kann ich schon beim einspielen mit dem Videomischer verändern.

    Die kleine Terratec hat einen sehr guten Mpeg Encoder eingebaut. Gechnitten, betitelt etc. wird das fertige MpegFile mit dem "Womble Mpeg Video Wizard" oder, falls gewünscht, kann ich mittels einem PlugIn für die Movie Factory (aka Filmbrennerei) auch direkt auf eine DVD capturen, mittels der Terratec. Damit verwandle ich praktisch das Notebook zum DVD Recorder.

    Gekostet hat mich das ganze etwa 80,- Euro, natürlich ohne Notebook und VHS Recorder.
    Das herumgedaddle mit TV Karte, hat mir graue Haare beschert und deshalb kann ich das keinem empfehlen. Einem Newbie, der schnell mal capturen möchte, schon gar nicht!

    Übrigens ist m. E. ein "TBC" (Time Base Corrector) unerlässlich für vernünftiges capturen. Mein Mischpult hat dazu einen digitalen Bildzwischenspeicher und die Synch und PAL Signale werden komplett neu und normgerecht aufbereitet. Damit lässt es sich arbeiten! Ohne das Mischpult war es immer eine reine Glücksache, denn wenn das Band schon etwas "verstümmelte" Synchsignale, Drop Out´s usw. lieferte, kam ziemlich jede Capure HW schnell aus dem Tritt, was sich dann mit bekannten Problemen, wie Pulk Drops, async. Ton, etc. äusserte. Ursache und Wirkung also....

    Gunnar:

    Servus, alter Haudegen, schön Dich mal wieder zu treffen! :)

    Danke, mir geht es gut!

    VirtualVCR, iuVCR hatte ich schon getestet. Diese Programme sprechen den den SAA7133 über den BDA Treiber auch an. Leider aber nur den "Videoteil".

    Neuere TV-Karten mit den SAA Philips Chips (auch PCI Versionen), haben aber auch Soundeingänge, die anscheinend brach liegen, weil keine Software (ausser den Karten beigelegter) diese Soundeingänge über die Treiber ansprechen kann. So ist es -wie schon immer- nötig, den Sound über die PC bzw. Notebook Soundkarte zu capturen. (Was das für Probleme in sich bergen kann, brauche ich Dir ja nicht extra zu erklären). ;)

    Konkret möchte ich mit meiner PCMCIA und dem Mainconcept Mpeg Encoder 1.51 ( https://localhost/www.mainconcept.de ) A UND V in Realtime und in Mpeg2 capturen... Vielleicht gibt es WDM anstatt der BDA Treiber für meine Karte, die alle Eingänge der Karte in den Capturesofts anwählbar machen????

    Liebe Grüsse

    Callboy

    Hallo,

    habe o.g. PCMCIA Karte für mein Notebook (P4, 2,8 GHz). Damit kann ich Video sehr gut capturen. Leider kann ich die eingebauten Cinch-Soundeingänge nur mit der mitgelieferten Software (die natürlich Schrott ist) ansprechen. Treiber sind die neuesten BDA 2.7 von der Typhoon HP.

    Hat jemand einen Plan, wie ich die Karte mit kompletten AV Eingängen unter den für SAA Karten empfohlenen Capturelösungen nutzen kann?

    Danke!

    Wen es genau interessiert, was es mit Grössenbeschränkungen, Dateisystemen usw. auf sich hat, sollte sich diesen Beitrag durchlesen:
    http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_301.html


    Dass Du auch diverse Karten getestet hattest, weiss ich. Und dass ich keine TV-Karten mag stimmt so nicht! Ich mag nur die damit verbundenen Probleme und unzulänglichkeiten nicht mehr.
    Ausserdem signalisierte ich ja bereits es evtl. doch noch mal zu versuchen. Bloß, grübel und studier... wozu brauche ich eigentlich noch analoges capturing????
    (Mein Digital-Camcorder schleudert seine Clips über Firewire und dem Sceenalyzer auf meine NTFS Platte, die TS-Files von der Dreambox kommen über LAN in meinen Rechner und meine alten Bänder sind bereits digitalisiert worden mit der Terratec). Hmmmm, wozu brauche ich denn nun eine TV-Karte???

    Jetzt weiß ich es wieder:

    Damit ich mir auf die etwas schwächeren Rechner W98 installieren darf, zwangsläufig eine Partition mit FAT32 anlegen kann, Multisegmentierte AVI Brocken darauf habe, die ich notfalls mit nicht echtzeitfähigen AVISynth Filtern "verbessern" kann und last but not least beim studieren der Userguides noch mehr graue Haare kriege. Soll ich... soll ich nicht? Nun, mal sehen! Vermutlich aber doch nicht! :D

    Nun ja, FAT32 ist schneller bei Partitionen unter 32 GB danach gewinnt NTFS, habe ich gelesen. Wenn wir von der Filegrösse sprechen in einem Videoforum meine ich natürlich Videofiles. Und das sind halt max. 2 GB Stücke.

    Quick n dirty... ich meine bei alten VHS Aufnahmen ist das in Ordnung und wenn ich mir meine Filme von früher so ansehe wo z.B. der Weissabglich nicht richtig gemacht wurde etc. etc., bin ich froh dass ich den Panasonic WJ-MX12 Profimischer habe. Der ist nämlich Echzeitfähig und ich kann schon bei der Zuspielung am Kontrollmonitor sehen wie das Resultat in etwa wird!
    Man muss halt die Kirch im Dorf lassen und ich glaube kaum, dass jemand bei einer Vorführung sagen könnte, nach welcher Methode eine 20 Jahre alte VHS Aufnahme digitalisiert wurde. Mit der Cinergy würde ich das sogar wetten, weil die wirklich klasse Ergebnisse liefert. Bei nicht verrauschtem Quellmaterial kann ich die Bitrate sogar locker auf 5000 VBR fahren und das Video ist immer noch Klasse.

    Was hatte ich schon alles getestet: Vidac, Pinacle, Hauppauge, Miro und und und! Die kleine Terratec ist z. Zt. mein Favorit und "Quick n Dirty" ist sehr hart ausgedrückt. :) Mit dieser kleinen Karte geht es schnell, komfortabel und in sehr guter Qualität. Dass ich die Bitrate sehr hoch fahre, ist mir mittlerweile auch wurscht, denn bei den DVD Rohlingspreisen nehme ich halt für eine 240er Cass. 4 Stck. davon. :)

    Filter hin oder her, mehr als die Konturen etwas anzuheben und Luminanz und Chrominanz etwas zu korrigieren braucht man meist sowieso nicht, bei so ausgelutschten Cassetten, die ja letztendlich nur archiviert und/oder vervielfältigt werden sollen.
    Manchmal wäre es halt noch gut, wenn man die Aufnahme eingangsseitig entrauschen könnte, aber das bringt es auch bei AVISynth oder VD Filtern nicht immer so richtig, weil dabei ja auch andere Bildinformationen betroffen sind und darunter leiden.

    TV Aufnahmen mache ich mit der Dreambox direkt auf die darin eingebaute Festplatte und brenne DVD´s daraus. Somit sind die Anwendungen schon gezählt für eine analoge Capturelösung, speziell wenn mal alle alten Bänder im Kasten sind.
    Somit verlieren alle hier genannte Lösungen an Bedeutung, denn wer wird überhaupt noch analog und mit den anfallenden Tücken capturen und kämfen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist? Ich selbst z.B. habe das ganze Zeug nur noch herumliegen um ab und zu Bekannten damit was zu machen. Meine eigenen Bänder sind längst auf DVD gebrannt. Ohne zuhilfenahme einer TV-Karte! :)

    Also, wenn das ironisch war, muss ich mich wohl etwas "verlesen" haben. Sorry! Als "Lügner" wollte ich niemand abstempeln, da muss Dir das gleiche passiert sein wie mir mit Deiner Ironie... :)

    W98 hatte ich vor x Jahren eingesetzt und meines Wissens kann zwar XP und W2k 4 GB mit FAT32 aber W98 kann eben nur 2 GB. Das ist mein letzter Wissenstand.
    Ausserdem warum sollte ich mir so ein altes OS installieren und muss noch dazu eine Partition mit dem einschränkenden FAT32 formatieren. Das passt mir halt absolut nicht.

    Ja, siehst Du und ich werde halt so einen depperten VIA erwischt haben.

    Huffyuv 8-9 Mb/sec. nun, das kann schon sein das ich daneben liege. Deswegen schrieb ich auch "geschätzt".

    Sie lügen vermutlich nicht! Ich aber auch nicht! Was hätten wir denn davon? :)

    Sinn oder Unsinn mit der TV Karte ist die Frage. Problemlos anzuwendende Alternativen die ich genannt hatte gelten als "trivial". Was soll man denn da machen?

    Eine ganze, selbstgefilmte VHS Cassette hatte ich schon in MPEG2 gecaptured und mit dem MPEG Video Wizard in einzelne Episoden geschnitten. Enorme Zeitersparnis!!! Wie das mit einem Huffy-File gehen soll, das bestimmt eine Grösse hat, bei dem auch ein heutiges System zu kämpfen hat, wüsste ich allerdings auch nicht.

    Die Filter die Du ansprichst, wende ich bereits beim einspeisen HW mässig an. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc. kann ich mit dem Videomischer beeinflussen. Ich sehe dadurch für meine Anwendungen keine Notwendigkeit die Videos mit den unzähligen Filtern von VD zu verschlimmbessern, wobei ich nicht sage, dass diese Filter nicht auch ihren Sinn haben. Kommt eben auf die Anwendung und Dosierung an! Deswegen brauche ich auch den Huffy nicht unbedingt.

    So, nun hoffe ich dass die Missverständnisse ausgeräumt sind und wir uns wieder alle vertragen! ;D

    Zitat von zisoft

    Genau aus diesem Grund wurde in VirtualDub das segmentierte Capturen eingebaut, bei dem die Dateien in 2GB-Segmente unterteilt werden.

    Ansonsten möchte ich Dir empfehlen, wieder ein paar Emotionsstufen herunter zu kommen. Karl ist nicht nur in diesem Forum ein anerkannt erfahrener "alter Hase", der zunächst nur versucht hat, Dir bei Deinen Problemen zu helfen. Beim analogen Capturen müssen die Rechner-Komponenten (Hardware und Software/Treiber) gut zusammen arbeiten. Viele User haben ihre Erfahrungen in diversen Guides beschrieben, diese findest Du als Stickies hier oben in dieser Forenrubrik. Wenn Du diese Guides aufmerksam durcharbeitest und die FAQs (ebenfalls Stickies hier oben) beachtest, solltest Du schon ein gutes Stück vorankommen. Wenn es dann aber immer noch nicht geht, hast Du eben Pech gehabt.


    Wie ich schon beschrieben hatte, hat Karl hier schon unzähligen Newbies und auch erfahrenen Usern geholfen. Ich bitte Dich also, Dich in Zukunft mit derartigen Äusserungen etwas zurück zu halten, denn sonst ist dieser Thread ganz schnell zu !

    Nun, dass es segmentiertes capturing gibt ist mir klar, ist aber zweitrangig. Die Kernaussage beruht auf der Behauptung mit TV Karten auf leistungsschwachen, alten Systemen capturen zu können, die wiederum mit keinen grossen Platten umgehen können. Das brachte mich letztendlich dazu, meine Zweifel an der glaubwürdigkeit -mit sowas vernünftig VHS capturen zu können- anzumelden. Das ist auch schon alles!

    Userguides gibt es viele, vielleicht genauso viele wie es Erfahrungsberichte von gescheiterten Usern gibt? :ja:

    Ich mich mit "emotionalen Äusserungen" zurückhalten, wenn ich derart angstunken werde und hinter meine "Äusserungen" noch ein ;) setze?

    Es geht mir hier nicht darum, meine negative Erfahrung mit solchen Karten zu untermauern, sondern nur darum, dass eben jeder wissen solle, auf was er sich einlässt, wenn er sich für diesen Weg entscheidet. Dabei geht es mir nicht darum, zu behaupten dass es mit modernen, schnellen Systemen nicht geht, sondern darum, dass bei manchen der Eindruck entsteht sowas mit Zitat: 1 - 1,6 Ghz PC´s locker machen zu können.

    Falls es nicht geht - trotz Userguides etc.- sage ich halt dann auch lapidar: "Pech gehabt"! :D

    Nee, nee so leicht mache ich es mir nicht und wenn "Der Karl" schon so vielen Usern geholfen hat, kann mir das nur Recht sein. Mir hat es leider nichts gebracht. Die Aussage "Pech gehabt" hat mir sehr geholfen! Danke!

    Zitat von Der Karl

    Nur weiter so - deine "Argumentation" beweist nix weiter als eine erschreckende Ahnungslosigkeit zum Thema "analog capture" und auch bei den Grundlagen hapert es gewaltig.....

    Ein Hoch auf unsere "staatl. gepr. E-Techniker"! :D

    Gleich mal zu Beginn, ich möchte Dich nicht anstänkern, so wie Du das nun zum zweiten mal machst in diesem Thread.

    Was ist denn falsch an meinen Grundlagen Herr TV Karten Spezialist? Was ich hier mitgeteilt habe ist für jeden sehr leicht nachvollziehbar. Du hattest doch geschrieben hier bereits mit PII Systemen analog gecaptured zu haben und mir mit meinen P III Systemen erklärt, dass ich W98 instalieren müsste, wenn ich damit was erreichen wolle.
    Stimmt es etwa nicht dass W98 nur 2 GB kann? Oder was hast Du denn sonst zu bemängeln? Etwa dass ein altes System nicht mit grossen Platten umgehen kann, was ich nicht testen kann und mich hier auf die Aussage eines Bekannten verlassen habe???

    Dass Connexant BT Chips rauschen kannst Du nachlesen, wenn Du mal google bemühst und dort "c´t TV Karte" eingibst. Dort wird Dir auch erklärt was auf dem PCI Bus während des capturing abgeht!

    Nachtrag zum capturen mit "PII CPU und Win98", damit sich so mancher User ein Bild machen kann, was hier eigentlich alles so geschrieben und behauptet wird:

    W98 hat als Filesystem FAT16 bzw. FAT32. Letzteres erlaubt aber nur eine maximale Dateigrösse von 2 GB! Wenn "der Karl" nun eine VHS Cass. mit seinem verlustfrei arbeitenden Huffyuv Codec gecaptured hatte, fielen -geschätzt- etwa 15-20 MB/sec. Daten an. Jetzt könnt Ihr Euch selbst leicht ausrechen, wie lange es dauerte, bis diese 2 GB ( =2048 MB) erreicht waren!!!

    Ausserdem können meines Wissens keine heutigen Plattenmonster in alte PII Systeme eingebunden werden, weil diese von deren BIOS nicht verwaltet werden können, aber nötig wären, wenn man eine gewisse, vernünftige Zeit lang capuren möchte.
    Stellt Euch also mal den Aufwand vor, wenn damit eine 240er VHS Cass. gecaptured werden soll, falls das überhaupt funktioniert, was ich abermals in Frage stelle, genauso wie manch andere Behauptung, die zu diesem Thema schon gemacht wurden von gewissen Herren! :-))))

    Zitat

    Das ist Quatsch. Der PCI-Bus schafft theoretisch 132 MByte/s. Praktisch schafft jeder normale PC 80 MByte/s oder mehr. Fürs analoge Capturing werden ca. 19 resp. 21 MByte/s YUV-Daten übertragen.

    Ich habe jetzt meinen vierten Video-PC und das hat bis jetzt mit jedem geklappt. Über die diversen PCs im Freundes- und Bekanntenkreis red ich jetzt mal nicht - Fakt ist, die laufen alle. Und zwar quer durch den Gemüsegarten mit verschiedensten BT- Karten und Philips-basierenden Grakas oder TV-Karten.



    Klar, theoretisch schafft das der PCI Bus. Die Parxis sieht aber ganz anderst aus, denn die TV Karte belastet ja nicht nur alleine den Bus. Für die CPU kommt dann noch der Codec dazu, der je nach Typ mehr oder weniger Power braucht. Bis es die Kiste eben nicht mehr schafft und Frames wegschmeist. Ausserdem war nicht ich es, der behauptete, dass man bereits mit 1 GHz Rechnern und darunter, abhängig vom OS, capturen könnte. DAS IST NÄMLICH NICHT NUR QUATSCH SONDERN ABSOLUTER KÄSE DER HIER VERZAPFT WIRD !!! Sorry, aber das musste jetzt raus, wenn Du mir vorwirfst Quatsch zu erzählen.

    Zitat

    Die Ursprungsfrage ging um beste Qualität! Das schafft keine externe Box. Sogar (semi-)Profis mit externen Wandlern von Canopus oder VX2000 im Durchschleifbetrieb lassen mitunter ihre alten VHS von mir cappen, weil die Quali einfach besser ist - besonders wennn man noch filtern will/muß. Und auch die alten Hardware-MJPEG-Karten sich ja nicht so ohne und es gibt etliche Leute, die daran auch schon verzweifelt sind...



    Das mit der Qualität kann vielleicht stimmen! Allerdings habe ich über die Qali der TV-Karten schon Beiträge gelesen, die sich über deren schlechten Signal/Rauschabstand bzw. über grieseliges Bild aussprachen. Ausserdem würde mich mal interessieren wenn 100 User mit MJPG-Karten und andere 100 User mit TV-Karten gecaptured haben, wer am Schluss mehr graue Haare hat.

    Zitat

    Im Grunde willst du nur eine Betätigung deiner Meinung, daß das mit den TV-Karten alles nur eine einzige Wurschtelei und Glückssache ist - das sehe ich anders und beende für meinen Teil die Diskussion hier...<!-- / message -->



    Also gut, hören wir hier auf. Bringt eh nichts! Und...Newbies, die nicht damit klar kommen, sollen sich in Zukunft an Dich - den TV-Karten Guru- wenden. ;) Zieh Dich schon mal warm an! :)

    Zitat

    Wenn Du es nicht hinbekommen hast - Pech!



    Es gibt Pech und verdammt viel Glück, wenn es geht.

    Ich frage mich nur warum immer so verbissen auf TV-Karten hingewiesen wird. Es ist doch nicht die Frage wie man sich ein paar Euro sparen kann gestellt worden sondern meistens wird doch nach einer optimalen lösung gefragt! Bei einer solchen Fragestellung ist eine TV-Karte doch grundlegend aussen vor!

    Du tust auch immer so, als wenn ich zwar wüsste wie man einen PC einschaltet, aber nichts vom Innenleben wüsste. Lieber Karl, ich kann dich beruhigen, denn als staatl. gepr. E-Techniker bin ich schon fast genötigt worden mich mit solcher Technik GRUNDLEGEND auseinanderzusetzen.

    Die Feststellung in einem posting hier, dass der PCI Bus an die Grenzen kommt, beim capturen mit TV-Karte wurde einfach übergangen. Alleine diese Feststellung aufgrund Messungen des FJS Entwicklers brachten mir die Erkenntnis, warum es auf manchen PC´s gerde noch so läuft und auf anderen halt eben nicht.

    Hier solltet Ihr mal den Hebel ansetzen und nicht auf Treiber, dummen Usern die Ihr System nicht richtig administrieren können etc. verweisen!

    Na ja, langsam kristallisiert sich heraus dass es nicht so einfach ist mit TV-Karte zu capturen, wie das von manchen so euphorisch beschrieben wird, als wenn das dass einfachste der Welt wäre. Ich weiss schon warum ich mich hier in Eure Disskussion einmischte. :D

    Im Ernst, es gibt vielleicht User bei denen es einigermassen klappt. Treiber hatte ich alle möglichen gestestet und weiss schon dass es alternativen zu den Herstellertreibern gibt. An dem lag es bestimmt nicht bei mir und Du darfst mir schon glauben, dass ich in Sachen PC und Videobearbeitung kein Neuling mehr bin und mich langsam zu den "Pionieren der ersten Stunde" zähle.:)

    Es kann m. E. nur von verdammt viel Glück gesprochen werden, wenn einigermassen brauchbare Ergebnisse rauskommen. Manche User sehen ein paar verlorene Frames nicht als tragisch. Ich akzeptiere sowas nicht. Alles oder gar nichts, lautet meine Devise!!!

    Ausserdem: Es gibt heute soviel andere günstige HW-Lösungen fürs capturen, dass einem Newbie wirklich keine TV-Karte mehr empfohlen werden muss. Erinnert Euch nur mal an die ellenlangen Threads von gestressten Usern, die sich genauso wie ich die Harre wegen dem blöden Mist ausgerauft hatten! Also Captureanfänger, schaut Euch im Netz z.B. mal nach ner Miro DC 30 (mit alternativen XP Treibern) oder einer USB Capture-Lösung etc. um. Ihr werdet sehen dass sowas auch nicht mehr kostet, als mit einer dummen TV Karte mehr schlecht als recht herumzuwurschteln, um diese dann entnervt in die Wühlkiste zu hauen, wie ich das tat.:nein:

    Zitat von Der Karl

    Moin again,


    Kann ich Dir gleich sagen - nur unter W98 und mit Picvideo@Q19 oder niedriger - mit Huffyuv ganz sicher nicht in "best" - falls es überhaupt klappt...


    Weiß net, ob das so eine gute Idee ist - ich würde bei so einer Konfig immer zu VDub-Sync raten...

    Gruß Karl


    Servus Karl,

    nun da habe ich wohl beim lesen Deines postings Interpretationsfehler gemacht. Na, dann lasse ich das lieber sein, denn bevor ich mir W98 etc. installiere schmeise ich lieber die TV Karte endgültig in den Müll. Ausserdem dürften die analogen PCMCIA Karten billigst verschleudert werden, wenn mal flächendeckend DVB-T da ist. Vielleicht ist ja mein 2,8 GHz Toshiba P10 in der Lage unter XP damit zu capturen. Allerdings werde ich dann sehen, dass ich eine solche Karte mit eigenem Audioeingang erwische, weil mit der Audioeispeisung über extra Soundkarte gab es nämlich auch immer gewisse Problemchen mit der AV synchronität.

    Übrigens, einige meiner **Bekannten hatten auch versucht über TV-Karten zu capturen, was aber immer in die Hose ging. Deshalb ist es mir schleierhaft dass dies bei Euch so gut klappt und ohne hier schwarzmalen zu wollen, weil mich natürlich schon auch die von Euch beschriebene Videoqualität interessiert und der Ehrgeiz packt.


    **Einer dieser Bekannten ist in der Entwicklung bei Fujitsu-Siemens und ist bestimmt ein PC-Fuchs, aber auch der hatte das Handtuch geworfen beim Versuch seine VHS Cass. zu digitalisieren. Ich hatte dem sogar meinen Panasonic WJ-MX 12 Videomischer -wegen des eingebauten TBC- geborgt. No Chance, obwohl astrein aufbereitete und normgerechte PAL-Videosignale damit eingespeist wurden! Mit der kleinen Terratec Cinergy AV 400 mobile, haben wir nun seine Cass. digitalisiert (8000 VBR), geschnitten, betitelt usw. und wir beide sind sehr zufrieden, was die Qualität von Video und Audio anbelangt, wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann, was VHS Aufnahmen betrifft!


    Servus Karl! :)

    Nun, zwischenzeitlich habe ich die grosse Dockingstation von Compaq, die für 2 meiner 4 Notebooks passt, ergattert. Diese hat 3 PCI Steckplätze, Platz für eine 3,5" IDE Platte und die beiden Compaq Noties (Evo n600C, PIII 1 GHz, Armada E500 PIII 900 Mhz) mit Intel Chipsatz müssten das ja dann auch packen, wenn Du es mit Deinen schwächeren CPU´s geschafft hast.

    Für mein Toshiba Notebook mit 2,8 GHz P 4 gibt es leider keine Möglichkeit PCI Karten anzudocken. Der hätte es nämlich bestimmt gemeistert, zumindest von der CPU Leistung her, aber eine analoge PCMCIA TV-Karte möchte ich mir jetzt auch nicht mehr dafür kaufen.

    Irgendwie hast Du mir jetzt wieder Appetit gemacht, denn ne TV Karte mit Bt Chip habe ich damals verächtlich in meine Wühlkiste geworfen, wo sie seit damals immer noch drinne liegt.

    Noch etwas zu meiner Compaq "Superstation":):

    Bestückt mit einer DVB-S Karte ist dieses System in der Lage so ziemlich alles zu machen, was Multimediamässig anfällt. Sogar streamen auf DVD RAM ist möglich (mit Progdvb).
    Wenn ich jetzt noch eine analoge TV Karte einstecke mit der man externe Quellen capturen könnte wäre das ganze natürlich noch perfekter. Mal sehen, eine Chance kriegt die TV-Karte noch. Mit Sicherheit werde ich mir aber keine Nächte mehr um die Ohren hauen mit dem Schxxx und beim ersten "Pulkdrop" fliegt die Karte wieder raus! :ani_lol:
    Als capture Tool werde ich den "Mainconcept Mpeg Encoder 1.52" verwenden, weil damit mit ziemlich allen im System befindlichen Codecs gecaptured werden kann.


    Hallo bergh,

    schön mal wieder mit Dir fachzusimpeln! :)

    Was man in der Stunde bekommt? Sorry, verstehe die Frage nicht, stehe ich auf der Leitung? :nein:

    In der Tat ist die erzielbare Qualität in etwa so wie mit einem guten DVD Recorder mit dieser "Cinergy mobile". Allerdings hat die Karte neu OVP bei eBay 40,- Eurosen gekostet, gebundelt mit der Ulead Filmbrennerei, die es auch erlaubt DVD´s in Realtime zu brennen, mittels einem Plug In für die mobile. Somit habe ich aus meinem Notie einen DVD-Recorder mit allen Schikanen gemacht, auf dem framegenau geschnitten und authort werden kann! Welcher DVD-Recorder kann das noch bieten?

    Das eine TV Karte langsamer ist als eine DV-Cam habe ich nie behauptet! Ich behaupte allerdings mit einer Cam ist es wesentlich komfortabler und bequemer. Die Disskussionen über Farbräume und DV-Codecs überlasse ich gerne Dir, MB1, Angelika, Helmut und Co., weil ich mich nicht dazu durchringen, ja noch nicht mal einen Unterschied feststellen kann.

    Ich habe lange keine TV Karte mehr getestet, weil ich mit meinem 2,4 Ghz Athlon schlichtweg keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Glaub mir, ich habe sie alle gestestet ob Bt oder Phillips Chipsatz. Die vielen Nächte, in denen ich fast dem Wahnsinn nahe war, vergesse ich nicht mehr. Deshalb kann ich keinem eine TV Karte empfehlen. Fazit: Lost Frames und lost Nights. :mad: Ausserdem mit PC´s in der 1-2 Ghz Klasse, hmm wers glaubt. Den Flaschenhals bildet immer noch der PCI Bus, weil der solche Datendurchsätze -oft und abhängig vom Chipsatz- nicht packt! Das kannst Du auf vielen einschlägigen Seiten von leidgeplagten Usern bestätigt bekommen!