Posts by scrat

    hey!

    Quote from akapuma

    bist Du sicher, dass virtualdubmod zum Muxen verwendet wurde? Je nach dem, was Du eingestellt hast, wird zwar vdm aufgerufen, allerdings nicht zum Muxen, sondern zum encodieren. Das Muxen geht dann meist so schnell, dass man es garnicht sieht.


    sry, hab irgendwie total vergessen dass ich ja was gepostet habe (schei** stress)...
    bin mir ganz sicher, weil nach dem 2pass encoden vdm sich öffnet und mit sage und schreibe 0fps muxt (bis ich es halt händisch abbreche).
    ich schaue mal heute abend wegen der beiden dateien und berichte dann.


    mfg
    scrat

    hey!

    so, nachdem ich ewig keine zeit hatte mich weiter mit agkp zu beschäftigen habe ich es heute mal wieder versucht und wieder funktioniert das zeugs bei mir nicht.

    wenn ich bei mkvmerge fourcc "H264" wähle soll ja mkvmerge anstelle von virtualdubmod zum muxen verwendet werden - tut es bei mir aber nicht sondern nimmt virtualdubmod, obwohl auch im agkp logfile drinnen steht dass mkvmerge verwendet werden soll.
    was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?


    mfg
    scrat

    hey!

    vermute auch dass der grub im mbr der falschen partition ist.
    wenn dem so ist kannst du ganz einfach
    - im bios die bootreihenfolge der platten ändern und fedora + windows sollte hoch fahren
    - oder du installierst den grub im mbr der hdd, auf der auch windows ist (wie das geht steht im ersten link von Henrik)
    - was auch geht ist grub in den ersten sektor der boot-partition installieren, den boot-sektor mittels dd kopieren und in den windows-bootloader einbinden (die oberen 2 sachen sind einfacher ;) )...


    mfg
    scrat

    hey!

    student (internettechnik und -management), wobei ich gerade meine diplomarbeit schreiben und arbeite nebenbei beim größten kabelinternetprovider außerhalb der usa als sysadmin...


    mfg
    scrat

    hey!

    klar wird matroska noch weiterentwickelt. es gibt sogar wieder aktuelle news: http://www.matroska.org/news/index.html

    wenn du mal in den irc channel oder die mailinglisten schaust wirst du sehen dass sich da einiges tut.

    zu menü: mit hilfe des dvdmenuxtractors kannst du dvd menüs nach matroska konvertieren (händisches erstellen von menüs geht im moment nicht, oder halt mit nero vision 2 ein dvd-menü erstellen und dann mit dem xtractor konvertieren).

    was es nicht gibt (und wahrscheinlich nie geben wird) ist eine directshow basierte abspiellösung. mit dem aktuellen videolan-client kannst du dvd menüs abspielen (kann aber sein dass es da noch probleme gibt).

    aber an einer abspiellösung wird gearbeitet...


    mfg
    scrat

    hey!

    nein, da ich das immer manuell mache...

    also MUSS ein audio-stream gewählt werden, damit mkvmerge verwendet wird? wäre es machbar dass ohne audio-stream zumindest ein kompatibler mp4-stream erstellt wird?

    dann werd ich das gleich mal testen ob es mit audio hinhaut...


    mfg
    scrat

    hey!

    ok, dann hab ich vorhin was falsch verstanden mit cli/vfw-interface...

    ich kann jetzt schon auswählen ist, ob ich VfW(VDM), 1-pass-ABR, 2-pass oder 3-pass Turbo haben will - was er bei mir aber scheinbar überspringt ist das muxen mit mkvmerge weil direkt nachdem vdm sich schließt ist er fertig und ein paar sek sollte das doch auch bei meinem 60mb sample dauern...
    die andern beiden einstellungsmöglichkeiten (ar und fourcc) fehlen mir aber nach wie vor...

    falls es irgendwie wichtig ist: ich verwende build 516 von x264.nl...


    mfg
    scrat

    hey!

    hab mal folgendes rausgefunden:

    in der agkp.ini muss man ja die pfade angeben und da ich den x264cli ja nicht installiert habe, hab ich den pfad auch nicht zu meiner x264.exe (vfw) angepasst sondern std gelassen. da ich jetzt aber programme auf D und nicht auf C habe, ignoriert dein tool den x264-eintrag einfach, weil es nicht mal durch zufall die .exe findet und daher fehlte mir auch diese auswahl.

    trotzdem ist es nach wie vor kein kompatibler stream.

    muss ich x264-cli auf jeden fall installieren, damit das ganze funktioniert oder nicht?

    anbei habe ich den output deines skripts...


    mfg
    scrat

    hey!

    kenne mich mit autogk auch nicht wirklich aus, aber kann es ev. sein dass sich die divx-cmd-parmater mal wieder geändert haben und dass der fehler von dort kommt?

    den fehler hab ich zwar schon des öfteren gesehen, nur darf es halt weder mit divx noch mit xvid gehen - dass es nur mit xvid geht ist schon etwas seltsam...


    mfg
    scrat

    hey!

    akapuma:

    hab mir mal dein tool angeschaut und entweder funktioniert das nicht oder ich habe da was nicht ganz verstanden (vermute zweiteres :) ).

    ich habe die .ini angepasst und agkpv.exe anstelle von vdm in gknot angegeben. nachdem das encoden startet öffnet sich auch das cmd-fenster wo ich alles auf aus stelle (brauche keine speziellen filter,...). nach dem encoden hab ich dann ein mkv-file, das aber mkvmerge noch immer nicht passt:

    Quote

    At the moment mkvmerge does not support converting from VfW-mode AVC/h.264 tracks to native Matroska-mode AVC/h.264 tracks. You can, however, first import the video track into a MP4 file with e.g. 'MP4Box' (use Google). Then you can use mkvmerge and put the video into a Matroska file.
    If you're trying to get AVC/h.264 from an AVI into Matroska then the commands you need to use are for example:
    avi2raw avc.avi raw.264
    mp4box -fps 23.976 -add raw.264 avc.mp4
    Keep in mind to replace '-fps 23.976' with the actual frame rate of your source file.
    If you really know what you are doing then you can force mkvmerge to put this AVC/h.264 track into a Matroska file even in VfW mode if you add '--engage allow_avc_in_vfw_mode' to the command line. You can do that in mmg with the 'Add command line options' menu entry in the 'Muxing' menu.


    wenn ich jetzt das --engage allow_avc_in_vfw_mode angebe, dann ist es doch gleich als wenn ich dein tool nicht verwenden würde oder?

    muss ich da ein skript schreiben dass das funktioniert (sei mir bitte nicht böse, aber deine skriptsprache ist echt kacke - nicht mal englisch) oder den x264 cmdline codec verwenden?
    sollte laut deiner anleitung ja auch mit dem vfw codec hinhaun, da ja mp4box ein raw-x264-file erstellen sollte (was es aber bei mir scheinbar nicht macht)?

    ach ja, verwenden den x264 vfw codec, nicht den cmd-line...


    mfg
    scrat


    ps: die idee von agkp finde ich schon mal sehr gut :daumen: