Beiträge von scrat

    hey!

    hippoth: der DVDMenuXtractor funktioniert bei mir bei allen Böhse Onkelz-DVDs nicht.
    bei Resident Evil Apocalypse (Extended Edition) funktioniert er, nur funktionierten im Test die Buttons im VLC nicht. kann aber auch sein dass ich damals noch ne ältere VLC-version verwendet habe - müsste ich mir mal wieder anschaun...


    mfg
    scrat

    hey!

    du kannst mit dem programm DVDMenuXtractor aus den DVD-menüs alle nötigen files wie button-files, video- und audiotracks demuxen und das prog erstellt dir auch ein bat-file mit dem du (mit hilfe von mkvmerge) einen mkv-film mit menü erhältst.
    abspielen kann ein mkv-file mit menü der vlc. wenn die buttons allerdings sehr klein sind dann funktioniert das ganze nicht wirklich. ich hoffe auch dass die matroska-leute ne dshow-basierte abspiellösung rausbringen werden. haali wird den menü-support afaik sicher nicht in seinen splitter aufnehmen weil er nicht so ein freund von menüs ist...


    mfg
    scrat

    hey!

    Zitat von 7ven

    Hm, Also ich würd für ein Treffen sogar bis Österreich fahren!


    das problem ist dass das ganze nicht wirklich billig ist - für die zugfahrt legst du einiges hin und mit dem eigenen auto ist es ja auch nicht wirklich billig...

    würde auch sagen dass lokale treffen (allein aus der sicht des geldes) eher zustande kommen also ein globales...


    mfg
    scrat

    hey!

    also ich würde da das burning board lite nehmen (ist kostenlos) und die img-gallerie dazuprogrammieren (sofern es kein inoffizielles addon dafür gibt - denke aber schon dass es ein solches geben sollte)...


    mfg
    scrat

    hey!

    nachdem ich in letzter zeit wenig zeit zum testen hatte, hab ich heut mal wieder ein simples menü versucht, aber ich bring das overlay-zeugs einfach nicht hin, wobei ich eigentlich nur probleme mit dem transparenten hintergrund habe.

    mein bmp sieht so aus:
     [Blockierte Grafik: http://e-divx.at/tmp/button01.png]

    mit folgendem code:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,0,0)
    2 = (0,0,255)
    3 = (0,255,0)

    SUBPALETTE (0 1 2 3)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "button01.bmp" (0 0 719 575)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "button02.bmp" (0 0 719 575)

    erhalte ich das ergebnis:
    hintergründ = grün
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = blau

    ändere ich nun SUBPALETTE (0 1 2 3) auf SUBPALETTE (0 1 3 2) kommt das dabei raus:
    hintergrund = blau
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = grün

    und bei dem code:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,0,0)
    2 = (255,255,255)
    3 = (0,255,0)

    SUBPALETTE (0 1 3 2)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "button01.bmp" (0 0 719 575)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "button02.bmp" (0 0 719 575)

    kommt das raus:
    hintergrund = weiss
    p1 = rot
    p2 = transparent
    p3 = grün

    warum ist immer der schriftzug P2 transparent und nicht der hintergrund?
    hoffe dass ich dann endlich das blöde overlay-zeugs kapiert.


    mfg
    scrat

    hey!

    bin noch nicht wirklich dazu gekommen dass ich mir die matroska tags genauer anschaue - werde aber bis ende februar (ich hoffe mir kommt nichts dazwischen) mal den guide wieder updaten und da sollten dann auch die tags rein kommen...


    mfg
    scrat

    hey!

    warum macht keiner mit: vielleicht liegt es daran dass einiges nicht verständlich ist...

    Zitat von katjarella


    Am Anfang werden die Farben die für die Buttons benutzt werden deklariert, wobei 0 = (0,0,0) Festgeschrieben ist (steht in der Docu).

    ich verstehe das einfach nicht: du hast da so ne wunderschöne paint-zeichnnung mit 4 farben für dein einfaches menü genommen und gibts da jetzt an welche farben du genommen hast oder wie? wozu muss den menü bekannt sein welche farben du da verwendest - kannst das dem nicht wurscht sein?
    ich will da irgendwie auch den sinn von dem ganzen verstehen, dann tu ich mich sicher auch leichter.

    Zitat

    dann folgt der Eintrag SUBPALETTE, den ich aber jetzt nicht erkläre, weil ich noch keine Einfache erklärung habe :( Denn das ist etwas kompliziert.

    das hilft mir ja super weiter - warum du hier 0 1 3 2 anstelle von 0 1 2 3, wie im divx sample, nimmst ist mir vollkommen unklar - könntest du es mir vielleicht versuchen zu erklären.

    das ganze xml-zeugs ist für mich kein problem, nur müsste ich halt zuerst mal das overlay-zeugs da verstehen und das ist mir eben noch nicht 100%ig klar.

    katjarella: dein sample hab ich mir logischerweise heruntergeladen und angeschaut. dein xml-file war bis auf ein paar ausnahmen eh gleich wie das was ich selbst erstellt habe.


    mfg
    scrat


    ps: mkv-menüs wären mir viiiiel lieber wie divx-menüs...

    hey!

    Zitat von Gorbag

    Bei uns funktioniert Internet über Kabel generell ganz gut (http://www.chello.at%29.

    da ich zufällig bei der upc telekabel arbeite ist das internet einfach gut :)
    mein chello-anschluss in wien haut ziemlich gut hin, schaffe die 3mbit/s rund um die uhr. hatte vorher in ner 10.000 einwohner "stadt" auch internet über kabel von nem lokalen kabelprovider und konnte mich auch dort nicht beklagen.

    wie das ganze aber in deutschland aussieht weiss ich leider nicht (deutschland ist eines der wenigen länder wo die upc nicht vertreten ist)...


    mfg
    scrat

    hey!

    bin eigentlich der meinung dass dieser thread nicht für fragen sondern nur für tipps&tricks da sein sollte, aber wenn schon einige fragen hier gestellt wurden will ich meine (von nem anderen thread) wiederholen (da ich darauf noch immer keine klare antwort habe):

    wie kommst du von:
    PalettenNr. 0 = Weiß; FFFFFF
    PalettenNr. 1 = Rot; FF0000
    PalettenNr. 2 = Blau; 0000FF
    PalettenNr. 3 = Schwarz; 000000
    auf:
    0 = (0,0,0)
    1 = (244,243,205)
    2 = (244,205,210)
    3 = (205,223,244)
    ?
    wenn FFFFFF (0,0,0) entspricht, warum ist 000000 dann nicht (255,255,255) und FF0000 nicht (0,255,255)???

    was ich bis jetzt nicht verstehe: warum brauch ich das overlay-zeugs überhaupt?

    ach ja, aus welcher doku hast du gelesen dass die erste farbe weiss sein muss?


    mfg
    scrat

    hey!

    das aus dem simple menu hab ich mir angeschaut und jetzt brauch ich ein eigenes für mein simple menu (ich hab nur 2 videos und nicht 4 wie im simple menu, sonst ist mein menu aber gleich):

    es wäre sehr toll wenn du mir das ganze jetzt erklären könntest (z.b. versteh ich schon mal nicht wozu das overlay-zeugs überhaupt da ist).

    was sagt mir das jetzt:
    0 = (0,0,0)
    1 = (255,255,255)
    2 = (77,77,77)
    3 = (48,162,205)

    ich nehme mal an dass damit die 4 filme gemeint sind, aber was sind die 3 zahlen daneben?
    sollen das farben sein (wenn ja - wozu) oder was ist das?

    und was mach ich nun mit den zeilen:
    SUBPALETTE (0 1 2 3)
    00:00:00.000 00:00:00.000 "1.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:01.000 00:00:01.000 "2.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:02.000 00:00:02.000 "3.bmp" (0 0 719 399)
    00:00:03.000 00:00:03.000 "4.bmp" (0 0 719 399)

    die letzten 2 zahlen sind die auflösung des filmes -1 und die 4 bmp-files sind angeben und alles dauert irgendwie 0 sec, aber jedes bild hat ne um 1 erhöhte startzeit wie das vorherige.

    das xml-zeugs hab ich eigentlich eh verstanden (ist ja auch nicht so schwer), aber mit dem overlay-zeugs kann ich überhaupt nix anfangen (hab sowas auch noch nie gebraucht, da ich mit maestro, wo sowas scheinbar verwendet wird, nix mache)...


    mfg
    scrat