Beiträge von scrat

    hey!

    wenn das so ein onboard-raid-zeugs von promise ist dann geht es unter linux nicht, da der controller afaik nicht unterstützt wird.

    auf dem raid 0 hast du aber nicht dein system installiert oder? würde ich dann schon als grob fahrlässig ansehen...


    mfg
    scrat

    hey!

    wenn du nen office-pc brauchst solltest du nur schaun dass du min. 512mb ram hast, prozessor mit 1500mhz reicht da schon vollkommen aus und auch ein celeron/sempron tun's für nen office-pc.
    ich würde da eher schaun dass er möglichst leise ist und ein wirklich guter bildschirm - kein billigprodukt...

    drucker würde ich für den office-bereich nen schwarz-weiss laserdrucker so um die 130€ nehmen (aber informieren wieviel dann der toner kostet!)...

    zum obrigen angebot würde ich sagen: pc ja, monitor und drucker nein (ist aber meine meinung)...


    mfg
    scrat

    hey!

    sry, hab echt nicht so weit gelesen.
    mkv in virtualdubmod laden und video auf direct stream copy stellen und als avi abspeichern...
    audio = pcm??? aus welcher dubiosen quelle hast du den film denn her? wer verwendet bitte pcm als audio-codec?

    aber geschieht dir vollkommen recht dass du probleme mit avi hast wenn du schon nicht nachvollziehbare 'argumente' gegen mkv aufzählst... *grrr*

    welche vlc version hast du eigentlich die mkv nicht unterstützt? mkv kann mit installiertem matroska pack fast jeder player, sogar der win media player abspielen und vlc ganz ganz ganz sicher...


    mfg
    scrat

    hey!

    puh, viel zu viel geschrieben, hab bei 30% mal aufgehört weiterzulesen :D

    1. warum avi und nicht mkv - einziger grund warum du avi haben willst ist für mich dass du das file auf nem standalone anschauen willst - ansonsten macht es keinen sinn...
    2. dropped frames hast du wenn du was capturst, aber nicht beim konvertieren.
    3. schau mal mit welchem codec das video überhaupt komprimiert wurde, vielleicht ist es ja schon xvid? geht z.b. mit dem matroska shell extensions (rechte maustaste aufs file - eigenschaften), sofern du die mit dem pack mitinstalliert hast.
    4. wenn dein mkv (was übrigens Matroska heisst ;) ) schon nen xvid, divx, oder sonst nen codec hat der 1. auf nem standalone abspielbar ist und 2. in avi muxbar ist (was ja eigentlich voraussetzung für 1. ist, außer es handelt sich um mpeg in mkv, was ich eher bezweifle) brauchst du nix mehr konvertieren und dir auch eine gedanken machen warum das ganze in avi unsynchron ist.
    5. virtualdubmod kann grundsätzlich mkv öffnen und muss nicht den umweg über avisynth gehen - was kommt den für ne meldung von vdm wenn du das mkv öffnen willst?


    mfg
    scrat

    hey!

    mir gefällt png besser wie jpg, daher sind die bilder in diesem format. covers im jpg funktionieren aber genauso gut wie png (hab auch schon jpg in mkv gemuxt).


    mfg
    scrat

    hey!

    ok, danke für die infos (nach den bierchen :) ).

    gleich noch ne frage: woher bekomme ich die css-freie version von vstrip?

    gut, dann hab ich bis jetzt gleich mal normalisieren und dynamic compression verwechselt - danke für den hinweis!

    beim bpf: nochmals genauer drüber nachdenken...


    mfg
    scrat

    hey!

    so dann will ich mal meinen senf abgeben.

    Zitat von Brother John

    Ein sehr schöner Guide! :daumen: Und als Matroska-Fan freue ich mich natürlich besonders darüber. Werbung für den Container kann nie schaden.


    danke!

    Zitat

    Seite 10: Das Kopieren per Explorer kann in die Hose gehen, wenn eine DVD mit Seamless Branching ausgerüstet ist. Die Garantie, den Film wie gewünscht ohne doppelte Szenen etc. auf die Platte zu bekommen, gibt dir nur ein Ripper.


    ist mir bekannt, aber aus rechtlicher sicht wollte ich keinen ripper beschreiben.
    btw, du hast in deinem guide (den ich übrigens sehr, sehr gut finde) ne css-freie version von vstrip beschrieben - die vstrip-version, die im gknot-rippack ist, kann aber noch den kopierschutz umgehen oder?

    Zitat

    Seite 16: »5.1 (old) macht ein 6-Kanal-Ogg/AAC-File und 5.1 (new) ist für 5.1 AAC gedacht, das aber auch mehr Speicherplatz braucht.«
    Der Satz ist mir nicht ganz klar. Geht es dabei um die BeSweet-BSN-Optionen »-6chnew« und »-6chold«? Wenn ja, geht aus dem Satz nicht hervor, dass »old« für ältere Nero-Versionen nötig ist und »new« für alle aktuellen.


    das hab ich eigentlich aus dem doom9.org-guide übernommen. aber auf jeden fall danke für den hinweis, dass old auch für ältere nero-versionen benötigt wird (wobei mich wieder interessiert - welche versionen gelten als alt?).

    Zitat

    Seite 16, gleich darunter: »als Freund solcher Einlagen solltest du nicht normalisieren«.
    Normalisieren ist an der Stelle das falsche Wort, weil es ja um die Dynamikkompression geht. DRC und Normalisierung sind zwei verschiedene Dinge.


    so, das verstehe ich jetzt nicht ganz - warum ist normalisieren hier das falsche wort - bitte kurze erklärung.

    Zitat

    Seite 16: »Solltest du aber 5.1 bei Channel Mode ausgewählt haben, darfst du nicht auf 44100 Hz runter gehen, da für Dolby Digital 48kHz benötigt werden.«
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob DD/AC3 wirklich diese Beschränkung auf 48 kHz hat. Ich denke nicht. Lediglich die DVD-Spezifikation schreibt 48 kHz vor. Allerdings ist das eh unwichtig, weil das Ausgabeformat ja AAC ist, nicht DD/AC3. Und 44,1 kHz AACs sind sehr wohl möglich. Mit aktiviertem Konfigurationsdialog führt BeSweet sogar immer automatisch ein Downsampling auf 44,1 kHz durch. Recht hast du für 5.1-Vorbis. Das funktioniert tatsächlich nur mit 48 kHz.


    soweit ich weiss muss ne dd/ac3 48kHz haben - aber egal.
    auf jeden fall danke für den hinweis dass 5.1 aac auch 44.1kHz haben kann.

    Zitat

    Und ein zweiter Gedanke dazu: Warum überhaupt Downsampling? Es dürfte doch kaum noch so alte Soundkarten geben, die mit 48 kHz nicht umgehen können.


    mach ich eigentlich nur aus alter gewohnheit - beschäftige mit dvds kopieren doch schon einige jahre. da mich aber audio (und audiocodecs) nicht wirklich so brennend interessieren hinke ich da mit dem wissen meistens etwas nach und mache gewisse sachen schon aus gewohnheit.

    Zitat

    Seite 17: Da taucht nochmal das unpassende »normalisieren« von Seite 16 auf.


    ok, wie schon oben - bitte kurze erklärung.

    Zitat

    Seite 23: »Wenn du über 0.35 gehst kann es sein dass der Film zu groß wird und nicht mehr auf eine CD passt.«
    Ist es nicht er umgekehrt der Fall, dass bei sehr hohen Werten der Codec früher als geplant gesättigt ist und die Datei möglicherweise kleiner wird als geplant.


    die ratschläge stammen noch aus der zeit als the wef an gordianknot gearbeitet hat (also schon ne zeit her) und die hab ich bis jetzt nie hinterfragt. bin im moment zu müde dass ich mir das logisch nochmals durchdenke - mach ich dann morgen in der firma falls ich nix zu tun hab. aber gut dass du da nen einwurf machst.

    Zitat

    Seite 34: »Unter Aspect ratio (5) wählst du nun ob du einen 4:3 oder 16:9 Film hast.«
    Da nach deiner Anleitung nicht-anamorphe Filme erstellt werden, sollte das Seitenverhältnis immer 1:1 sein, denn genau das kommt nach Cropping und Resizing heraus. Wenn ein Player den Film trotzdem verzerrt, ist das ganz klar ein Fehler des Players.


    so, da versteh ich jetzt aber was nicht so ganz - es geht da ja um das input pixel aspect ratio und mein input hat ja nun mal 16:9 / 4:3 und nicht 1:1...

    Zitat

    Seite 35: »Make default track (6) aktivierst du bei jener Tonspur, die zuerst vom Player abgespielt werden soll (wenn du also mehr als 1 Tonspur hast).«
    Ich würde zusätzlich empfehlen, die bevorzugte Spur als erste Spur in die Liste zu schieben, denn das Default-Flag wird noch zu häufig ignoriert. Haalis Splitter könnte es berücksichtigen (weiß ich nicht genau). Alle anderen Filter wahrscheinlich nicht.


    entweder hat das gabest's splitter schon gekonnt oder ich hab hab zufällig immer die standard-tonspur zuerst gemuxt oder es ist mir nicht aufgefallen dass das flag ignoriert wurde.
    werds aber anmerken dass die standard-spur zuerst in der liste sein soll.

    Zitat

    Zum Layout: Ich will keine größere typographische Analyse aufziehen. Das ist auch gar nicht nötig, denn im aktuellen Format ist der Guide gut lesbar. Nur eine Sache: warum blaue Schrift? Jeder Tintendruckerbesitzer, der den Guide ausdrucken will, wird dich dafür hundertmal verfluchen.


    hm, ich finde blau schöner wie schwarz.
    da ich erstens nie nen guide ausdrucke und zweitens nen schwarz-weiss-laserdrucker habe (brauche keinen farbdrucker) hab ich an das noch nie gedacht. werds in der nächsten version berücksichtigen.

    Brother John: auf jeden fall mal herzlichen dank für die hinweise und kritiken und ich hoffe dass du mir die paar unklaren sachen kurz erklären kannst...


    mfg
    scrat