Beiträge von pomaranc

    servus,

    hab ein problem mit umwandlung von mpg2 in x264 mit interlaced. hab seit ca. einem halben jahr einen plasma und bisher nur dvd, br oder fernsehen geguckt. jetzt hab ich mlal was mit dem receiver aufgenommen (sd; in mpg2) und mit megui in x264 umgewandelt (standardeinstellungen und -presets; nichts manuelles umgestellt). bei einigen szenen, die in der mpg2-variante sehr gut aussehen hab ich in der x264-variante streifen auf dem bildschirm.

    hab mal gelesen, dass neuere plasma und lcd inzwischen sehr gut mit interlaced umgehen können und es da keine probleme mehr gibt. kann es sein, dass der plasma probleme hat wenn ein x264-video interlaced aufweist?

    die zeile zeigt mir megui an:

    Code
    program --profile high --level 4.1 --tune film --crf 21.5 --thread-input --vbv-maxrate 2500 --output "output" "input"

    das avs-skript enthält nur die filter zum laden der dateien und trim(), kein crop() oder andere filter wurden verwendet.

    gibt es irgendeine möglichkeit, ut korrekt da reinzupacken? bei ts habe ich festgestellt zeigt die wiedergabe blöcke, bei vob passiert das nicht. die ut werden auf dem player farbnlich falsch dargestellt (was wohl an der ifo liegt). mit dem vlc werden die ut aber farblich korrekt angezeigt. gibt es eine möglichkeit, die richtig zu muxen, evtl. in einem anderen ut-format wie vobsub?

    versuche ich einfach die vobs zusammenzuschneiden gibt es probleme mit den untertiteln. die angaben der farbe und so sind in der ifo gespeichert.

    ich habe jetzt überlegt die ut in ein andere graphisches format umzuwandeln (z. b. idx+sub oder son). muss mal versuchen ob das in einer vob klappt oder ob die autoring-programme auch kann die farbangaben in der ifo speichern.

    ist den vob und ts/ps quasi das gleiche? evtl. klappt das ganze ja in ts/ps wenn es schon in einer vob nicht klappt - die korrekte anzeige der ut meine ich.

    ich hab den nisch genannt, weil ich ihn nicht genau kenne. ist ein streamingclient von hauppauge, hab ich mal als "vermutlich defekt" bei ebay gekauft, ohne handbuch, ohne karton. vk wusste nicht wie er heißt. war schon vor 2 jahren nicht mehr bei hauppauge auf der page gelistet.

    ich teste jetzt nur verschiedene formate durch, mal sehen ob der eins davon haben will.

    moin,

    ich bin auf der suche nach einer passenden schachtel für video-, audio- und ut-streams die von einer dvd stammen. mein player nimmt über netzwerk keine ifo und auch kein mkv. bei mp4 ruckelts. in was könnte ich das ganze denn muxen, damit auch die ut angezeigt werden? der tmpeg-muxer will nur v/a muxen.

    Hab mal AutoGK machen lassen und werde das Ergebnis morgen mal testen.

    Am Rande, weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte: Gibt es neben YAMB (und dort mp4Box) noch weitere MP4-Muxer? Ich bin mit YAMB nicht unzufrieden, ich habe nur über google keine weiteren gefunden. Muxer/Demuxer für mpeg2 gibt es ja reichlich.

    - Also keinerlei Quali-Versuche halte ich für gewagt.
    ...
    - Quali-mäßig 1:1 GEHT NICHT, weil man beim neu Encodieren IMMER Qualität verliert.

    Das ist mir klar. Was ich meinte war, keine sichtbaren Verluste der Bildqualität. Ich denke bei der Zielgröße sollte das machbar sein. Mir ist auch bewusst, dass Bildqualität immer ein subjektives Merkmal ist, aber ich wäre hier bereit mich auf Einschätzungen aus dem Board zu verlassen und das zu testen.

    - OHNE Resizen geht es nicht, weil MPG und AVI unterschiedliche Pixelformen haben, darum MUSS resized werden.

    Das wusste ich nicht. Können die einschlägigen Programme den Resize selber entsprechend machen oder muss ich da noc selber großartig Hand anlegen - oder gar noch Berechnungen anstellen?

    - Kleiner 4 GIG ? Warum? Eine DVD hat mehr , als 4 GIG und es geht trotzdem.

    Nein. Maximalgröße sollen 4GB sein. Wenn's nur 3Gb sind, auch ok. Ich habe einen DVD-Player, der auch über USB Dateien abspielen kann. Scheinbar ist der Laser des Laufwerks im Eimer, ich habe aber derzeit nicht das Geld für einen Neukauf. Ich kann also nur über eine Festplatte und USB ansehen. Der Player akzeptiert nur FAT32-formatierte Festplatten. Daher das Problem mit der 4GB-Grenze. Ich weiß aber, dass mein Player recht gutmütig ist, was das angeht. Bisher hat er kaum eine AVI verweigert. Daher bin ich guter Dinge.

    Wenn du natürlich genaue Spezifikationen für deinen Player hast/findest, umso besser.

    Leider nein, ich kann noch nicht einmal sagen was für ein Player es ist, steht nichts drauf. Den hat meine Freundin mitgebracht, scheinbar bei einem Discounter gekauft. Tut aber seinen Dienst recht ordentlich.

    AutoGK mal versucht?

    Nein, aber danke für den Hinweis, ich werde mir das mal ansehen.

    Größer als 4 GB bringt bei AVIs Probleme mit vielen Consumer-Playern. Schon größer als 2 GB verstehen viele SAP nicht.

    Das war mir bisher auch nicht bekannt. Ich kann leider nicht sagen, ob die Dateien die ich bisher getestet habe über 2 bzw. 4 GB waren (4Gb wohl eher kaum). Ich müsste das dann auch testen.

    Ich werde jetzt erstmal einen Versuch mit AutoGK wagen und mich bei Bedarf wieder melden. Wenn Ihr mir kurze Infos wegen des Resize geben könntet wäre das super.

    Grüße,

    was ich suche ist eine einfache Möglichkeit, einen Film in mpeg4 zu backupen. Wichtig wäre hier, dass das ganze kleiner als 4 GB ist (wegen FAT32) und das ganze keinerlei Quali-Verluste zum Original bringt. Da die Datei nach dem ansehen gelöscht wird, daher ist es egal ob es ein GB mehr oder weniger ist, Hauptsache unter 4GB.

    Als Videocodec wollte ich Xvid nehmen (AVC spielt mein Player nicht ab), Audio wollte ich als AC3 lassen - muss ich testen ob er es abspielt. Auflösung soll auch Full-DVD bleiben, kein Resize. Das ganze wird auf einen normalen TV abgespielt, daher wird auch kein Deinterlacing nötig sein, falls Xvid da keine Probleme macht, soweit gehen meine Kenntnisse leider nicht.

    Ich hatte bei mpeg4 (allerdings x264) immer das Problem, dass große einfarbige Flächen irgendwie matschig aussahen, habe das auch nie in den Griff bekommen. Das sollte hier nicht passieren. Halt Qualimäßig eine 1:1-Kopie.

    Kann jemand Anregungen bzgl. der Codeceinstellungen geben? Ich wollte als Encodingtool MeGui nutzen.

    suche musikbrower wie songbird der fernbedienung unter 98se oder me unterstützt. will aus altem notebook musikanlage basteln.

    ich hab noch keine fb da, weiß auch noch nicht welche ich nehme. bei pearl habs eine die recht gut sein soll. sieht aus wie ein knäckebrot mit pickel. :ani_lol: , wenn mich nicht alles täuscht.

    Hätte ich sollen dazu schreiben.

    Daten zum Quellvideo:
    - Framerate: 29.97003 fps
    - Auflösung: 352x240

    Ich habe das erste von dir genannte Script "benutzt". In TMPGEnc habe ich die Einstellungen wie im Umwandlungsguide AVI -> MPEG geschrieben genutzt.

    Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mich mehr mit AviSynth zu beschäftigen. Ich konnte nur das Script kopieren und mal mein Glück versuchen. Welche Einstellungen denn nun evtl. hätten geändert werdne müssen kann ich daher nicht sagen. Ich habe das noch mit einem zweiten Video versucht (Framerate war 30fps [???]), das Ergebnis war ähnlich dem des ersten Versuches.

    So ich habe jetzt mal die codierte Datei als SVCD gebrannt:
    - kein Ton (???)
    - Bildstörungen (nennt man glaube ich Kompressionsartefakte)

    Danach habe ich noch die ursprüngliche Datei als VCD gebrannt:*
    - keine beanstandungen
    => Lag also am Umwandlungsprozess.

    -------
    Nur die Datei als NTSC. Das nützt mir aber nichts, da andere Dateien als PAL vorliegen. Nur zur Erklärung, warum ich die Umwandlung vorgenommen habe.

    Zitat von scharfis_brain


    fuer den Fall, dass Du einen Film umwandeln moechtest, solltest Du diese Befehlssequenzen in AVIsynth benutzen:

    PAL-Speedup: d.h. der Ton muss von 23,976 fps auf 25fps bescheunigt werden.
    Dafuer ist aber progressives encoden moeglich! spart bitrate.

    Code
    loadplugin("decomb5.dll")
    xxxsource("deinNTSCvideo.xxx")
    telecide(post=0,order=1)
    decimate(cycle=5)
    assumefps(25,true)
    lanczosresize(720,576)

    Ich habe mich einfach mal mit diesem Script versucht, ging wunderbar. Ich habe von der Doom9-Download-Page die "decom510.dll" gezogen, ich hoffe das sollte die gleichen Resultate bringen wie die oben angegebene Datei. Gebrannt habe ich die MPEG noch nicht, schaut aber auf dem Computer ganz gut aus.
    Die Quelldatei (MPEG-1) war ca. 101MB groß, die Ausgangsdatei (MPEG-2) 173MB. Normal? Ich dachte eher die MPEG-2 müsste kleiner werder.


    Zitat von katjarella


    Ich finde so oder so, ein wandel von NTSC nach PAL von schon encodiertem Ausgangsmaterial nicht gut. Und es muß schon massive Gründe dafür geben. PS : ICH kenne KEINE.

    Grund: Leider habe ich die Videos nur in MPEG bekommen, sonst hätte ich ja die Probleme nicht.

    Bisher konnte ich noch keine Versuche unternehmen, ich werde aber mal ein paar Problem-Song a la SOAD in alle mögliche Richtungen (wie oben genannt) bearbeiten und mal probehören. Mal sehen was am besten kommt.

    Auch wenn's vielleicht hier im Forum fehl am Platze ist, hab ich noch ne Frage zum brennen. Ich habe bisher immer Billig-Rohlinge ohne Auf"druck" auf der unbeschriebenen Seite gekauft, für meine Zwecke hat das bisher immer gereicht. Manchmal hat mein Radio die auch gespielt, manchmal gab's Probleme. Die letzte ging z. B. überhaupt nicht. Ich hab vor Jahren noch zu VHS-Zeiten mal eine ähnliche Testaktion durchgeführt, mit welchen VHS-Leerkassetten mein Videorecorder am besten läuft, d. h. welche Aufnahmen die besten sind. Das möchte ich mir hier ersparen, ich hab da einfach keinen Bock drauf. Mit welchen Rohlingen könnte das denn am besten klappen, ich hab schon gemerkt, dass viele MP3-Player da sehr wählerisch sind. Bisher habe ich mit Nero (Version 5.5) gebrannt. Kennt einer bessere Wege. Brennereinstellungen (!!!)? Am allerbesten wäre es natürlich, ich könnte die Dateien auf RWs brennen. Mein Player hat die ganz am anfang auch mal abgespielt, aber inzwischen geht da nichts mehr.

    mmmmmmh ... eine MPEG möchte ich schon "erstellen" ... das Quellmaterial ist ja schon eine MPEG, nur soll das Endmaterial auch eine MPEG sein. Da mir kein Programm bekannt ist, da hier in Forum auch bisher noch nichts dergleichen gepostet wurde, glaube ich einfach mal da wird es auch nichts (kostenloses) geben. Ich habe daher gedacht, ich öffne die MPEG mittels AviSynth in z. B. VirtualDub, um dort Änderung (z. B. NTSC -> PAL) vorzunehmen und diese Datei anschließend wieder in MPEG zu speichern. Mit TMPG und CCE* kann ich ja "nur" eine Umwandlung von AVI in MPEG durchführen, ich möchte aber dazwischen noch einige Bearbeitungen durchführen und die Videos anschließend wieder als MPEG speichern.

    --------
    * Von CCE habe ich mit eine Trail Version geladen (Link stammt von Doom9). Beim Versuch diese zu öffnen, bekam ich den Hinweis "Try out period has expired" - bei meinem schlechten Englisch musste ich mehr oder weniger raten was das heißt: Testzeit abgelaufen?

    Zitat von LigH

    Mit dem LAME-Encoder, z.B. in BeSweet.

    Nur um Mißverständnisse auszuräumen: Ich habe gemeint die Sachen die sich schon auf meinem Rechner befinden. Bei den Sachen die ich noch auf CD habe ist das ja kein Problem. Ich habe in BeSweet "LAME1" angeklickt. Das Programm will immer eine WAV-Datei haben die ich ja logischerweise nicht habe.

    Zitat von arlsair

    In der FAQ steht, wie man so gut wie jeden Videotyp mit AviSynth öffnet.

    Das ist richtig. Mein Problem (siehe auch hier: http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=7280) ist nicht wie ich eine MPEG-Datei öffnen und bearbeiten kann (hab oben nicht ganz das richtige geschrieben), sondern das anschließende speichern. Wie bereits im anderen Thread geschrieben wäre ja das Ergebnis mit "Save as..." unter File wieder eine AVI-Datei, die ich erneut umwandeln müsste => schlechtere Qualität. Oder geht das nicht anders? Die AV war auf jeden Fall gigantisch groß.