Beiträge von Starship2000

    Code-Page schien es gewesen zu sein. Wenn ich CHCP 1252 vor dem mkvmerge.exe in eine Batchdatei setze, werden Umlaute absolut korrekt von mkvmerge.exe verarbeitet. Warum das ganze bei direktem Processaufruf nicht funktioniert - keine Ahnung. Ebenso kann ich über 2 Processe (einer BePipe mit Redirect des StdOut einer Nero mit Redirect des StdIn) die Pipe nicht korrekt weiterleiten. Hier gehe ich auch über den Umweg eines Batchfiles und rufe das dann aus C# heraus auf - funktioniert ebenfalls....

    LigH, danke für Deinen hinweis

    Hallo zusammen

    Wir haben hier sicherlich mindestens einen C#-Entwickler, der mir bei zwei Problemen helfen kann.

    Das erste: Ich starte aus C# über "Process" mkvmerge.exe. Dabei möchte ich eigentlich mindestens für das Outputfile Umlaute verwenden. Mache ich das in mkvmergeGUI von Hand, funktioniert alles. Mache ich das über mkvmerge.exe auf der Kommandozeile oder eben über C# als Process mit .Filename und .Arguments, werden die Umlaute nicht richtig verarbeitet und ein Source-File mit Umlauten kann nicht gelesen werden, resp. im Output-Filename wird anstelle des Umlautes irgendwas anderes gesetzt.

    Das zweite: Ich weiss wie man StdOut und StdErr grundsätzlich mit C# redirected. Allerdings habe ich es nicht geschafft den StdOut des einen Process (in dem ich BePipe.exe starte) einzulesen und an den Nero-Process StdIn weiterzuleiten. Auch in den .Arguments vom BePipe-Process direkt die Pipe mit Nero anzuhängen schaffe ich nicht. Diese Commandline möchte ich direkt intern in C# lösen:
    D:\PROGRAMME\BePipe.exe --script "import(^D:\RIP-WORK\TEST\ORIGINAL_GER.avs^)" | D:\PROGRAMME\neroAacEnc.exe -ignorelength -he -q 0.2 -if - -of "D:\RIP-WORK\TEST\ORIGINAL_GER.mp4"

    Kann hier evtl. jemand aus diesem Forum weiterhelfen?

    Gruss, Starship2000

    Selur, Deine Empfehlungen machen doch immer wieder Sinn. Etwas mehr an Auflösung kann nie schaden... 720p hast Du ja empfohlen und es gibt doch recht viele Quellen, bei denen es Sinn macht das mehr an Auflösung gegenüber 540p zu haben, vor allem für die Zukunft. Danke, hast mich dass Du mich dazu angeregt hast, das ganze doch noch näher und ausgiebiger auszutesten.

    Gruss und ein gutes neues Jahr an alle, Starship2000

    Hi Selur

    Hab's nun beim Kollegen zu Hause ausprobriert. Mehrere verschiedene Videos (aus 1080p Origialquelle) auf 42"-Zoll-FullHD-Display (gutes Toshiba) in empfohlener FullHD-Entfernung: 1080p auf 720p konnten wir eigentlich sozusagen keine Differenzen erkennen (ausser natürlich auf Pause, aber nicht bei laufendem Video). Dann Vergleich 720p zu 540p - auch wieder fast keine Differenzen. Erst ein direkter Vergleich 1080p zu 540p brachte sichtbare Differenzen, aber diese auch nur marginal. Das ganze liegt natürlich immer im Auge des Betrachters....

    Am besten sind die Differenzen bei guten Computer-Animationen aufgefallen (z.B. Monster AG).

    Ich denke ich werde mit 540p leben. Rein von Rechenzeit/Platzbedarf/Bildqualität. Von gutem 1080p ausgehend, sieht es immer noch um längen besser aus als fast jeder DVD-Rip. Vor allem wenn man neuere DVD-Releases ansieht, die "künstlich" schlecht gemacht werden....

    Gruss, sam1974

    Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig umrechne, dann müsste ich mit 3.80 Meter Abstand zu einem 42-Zoll/Inch-LCD (was irgendwann nächstes Jahr folgen wird) in dem Bereich liegen, wo man langsam den Unterschied von 720p zu 480p erkennen kann. Also hätte ich von 1080p gar keinen erkennenswerten Qualitätsvorteil.

    Bei ein 32-Zoll (also ca. 82cm) Display würde ich also bei dieser Betrachtungsdistanz warscheinlich nicht mal ein "gutes" Xvid mit 640x352 (360) von einem 720p unterscheiden können... richtig?

    Damit würde sich das ganze auch wieder von der Platzbedarfseite her betrachten. Wenn ich alles mit 640x352 für den HTPC umwandle (die ganze DVD-Sammlung) dann hätte ich auf einer 1TB-Festplatte warscheinlich für ca. 64'000 Minuten Film Platz (rechne so mit 1900kbit plus Audio). Bei Durchschnittlich 120 Min. pro Film = 533 Filme. Bei 720p (rechne rund 5000kbit - das ist wohl eher wenig für Xvid) sind's dann nur noch ca. 218 Filme.

    Ach Mist, ich mache mir einfach zu viele dumme (?) Gedanken....

    Hallo Zusammen

    Nach endlos langer Zeit, werde ich im Januar endlich mein HTPC (auf MediaPortal-Basis) fertig haben. Leider ist es nur ein oller Pentium 4 2.8GHz. Dieser ist schlicht zu knapp um 720p in H.264 (also MPEG4-AVC) ruckelfrei (und damit Audio-Synchron) abzuspielen.

    Ich habe hier aber einige Full-HD-Videos (mit genügend Bitrate, damit man sie als HighQuality bezeichnen darf - also keine verquirlte Sch...se), die ich trotzdem eigentlich auf dem HTPC abspielen möchte.

    Ich möchte diese auf Xvid mit 720p umwandeln (CQ2 - damit die Qualität nicht zu sehr leidet). Damit kommt mein alter Pentium noch zurecht. Nun möchte ich einfach eure allgemeine Meinung hören, ob Xvid im HD-Zeitalter bei 720p noch Sinn macht. Ich denke bei 1080p macht es dann wirklich keinen Sinn, denn ich meine gelesen zu haben, dass die max. Bitrate bei den kursierenden Xvid-Builds bei 10'000kbit/s liegt und das ist für 1080p meistens auch bei AVC schon zu wenig.

    Danke für Eure Meinung und ich hoffe dass daraus nun kein Flame-War entsteht.

    Gruss, Starship2000

    Hallo zusammen

    Es gibt bereits einen älteren Thread darüber, dort gab es aber eigentlich keine Antwort.

    Vielleicht gibt es inzwischen ja auch eine Möglichkeit, das Audio-Delay aus einem fertigen MKV auszulesen. Weiss jemand eine Möglichkeit? MKVInfo gibt mir zumindest nichts aus, das auf den Audio-Delay hinweisen könnte.

    Danke und Gruss, sam1974

    Hi Selur

    Auf Graphedit hätte ich ja eigentlich selbst kommen sollen... Mittlerweile läuft alles, wie gewünscht. Leider kann mir aber mein lieber Kollege nicht mehr genau sagen was er alles noch "herumgeschraubt" hat. Auf jeden Fall hat es mit dem aktivieren des Exklusiv-Zugriffs auf den Digital-Ausgang der Soundkarte zu tun (irgend eine Einstellung in Vista)...

    Sorry, dass es mir nicht mal möglich ist, die korrekte Lösung aufzuzeigen, nachdem ich ja hier um Hilfe gebeten habe.

    Danke möchte ich Euch aber trotzdem sagen.

    Gruss, Starship2000 (in anderen Foren sam1974)

    Das Tool, das von Leak empfolen wurde, hilft scheinbar auch nicht weiter. Das Vista-Media-Center resp. der Windows-Media-Player kann einfach nicht dazu gebracht werden, den FFDshow zu benutzen. Wir haben auch schon ausprobiert den Merit von FFDshow extrem hochzuschrauben - nützt auch nichts.

    Windows-Media-Player gibt AC3 direkt auf den Toslink aus (digital) und bei AAC benutzt er den FFDshow schlicht und einfach auch nicht.

    Der Kollege wird jetzt am Wochenende das Media-Center nochmals neu aufsetzen. Ich habe ihm gesagt, dass er nur das nötigste an Codecs aufspielen soll (für DVDs braucht er noch einen separaten MPEG2-Decoder - das scheint ja mit FFDshow nicht zu gehen).

    Hallo zusammen

    Ich wollte gestern abend einem Kollegen helfen, sein MediaCenter "fertig" einzurichten, damit er auch meine eigenen Serienencodes anschauen könnte.

    Meine Serien haben:

    - Container MKV (via MeGUI gemuxxt)
    - Video H.264 (mit x264 erstellt - via MeGUI)
    - Audio 96kbit-AAC-HE 5.1 (mit Nero-AAC-CLI-Encoder erstellt - via MeGUI)

    Zu seinem System:

    - Windows Vista Home (Ultimate glaub ich - hat jedenfalls das MediaCenter dabei)
    - Matroska-(Haali-Splitter) ist installiert (die MPC-internen Splitter sind deaktiviert)
    - ffdshow (von Celtic-Druid) - nicht 64bit!

    Im MediaCenter-Setup hat er angegeben, dass aller Sound über den optischen Digitalausgang gehen soll. Selbst die Systemtöne werden sauber über den Verstärker ausgegeben.

    Aus dem MPC (MediaPlayerClassic) funktioniert sogar die Wiedergabe des 5.1-Tons aus meinen Videos perfekt - sofern wir beim Output in ffdshow die Ausgabe als AC3 (connect to any filter) angeben. Also dachten wir super könnte also alles laufen. Denkste: Wird das File im WMP (Windows Media Player - Version 11) geöffnet bleibt sogar das Bild schwarz. Das gleiche Video in MKV ohne Ton wird perfekt wiedergegeben.

    Nun gut mal das MKV erstellt nur mit dem Ton: WMP spielt es nicht ab - lädt es zwar bleibt aber ohne Fehlermeldung stehen. Weiter nur den Ton in MP4-Container (wie es ursprünglich vor dem MKV-muxxen erstellt wurde) - auch kein Abspielen im WMP, auch keine Fehlermeldung.

    Was wir feststellen konnten, beim WMP: Das Haali-/Matroskasplitter-Icon (im System-Tray) wird dargestellt, bei Rechtsklick darauf wird das gleiche angezeigt, wie wenn das File im MPC abgespielt wird. Es wird aber niemals das ffdshow-Tray-Icon angezeigt wenn der WMP am Werk ist.

    Es ist aber natürlich nicht gewünscht, die Ausgabe an den Verstärker nicht über den optischen Weg zu machen. Ich denke aber, dass der WMP irgendwie genau aus diesem Grund das laden von ffdshow verhindert.

    Ich weiss riesiger Roman, aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich auch schon ähnliche Probleme gehabt und lösen können. Zumindest habe ich aber mit den Suchbegriffen "AAC Windows Media Player" und "AAC WMP" nichts hilfreiches gefunden.

    Danke und Gruss
    Starship2000

    Salzgurke:

    Was nimmst denn Du jetzt für ein Tool um die Subs zuverlässig zu rippen?

    Muss sagen, dass es nicht so riesig Spass macht, mit SubRip jede deutsche Spur mit "Forced only" abzuklappern, das geht ja recht lange.

    Meine mögliche Vorgehensweise:

    Zuerst mit vsrip alle Untertitel, dann mal mit SubResynch anschauen, vielleicht gibt es ja eine separate Spur für die Szenenuntertitel (erkennt man ja relativ rasch mal, sind dann ja viel weniger). Wenn keine separate Spur, dann alle Deutschen mit SubRip "Forced only" abklappern....

    Dass eine eigene Spur für die Forced- resp. Szenen-Untertitel vorhanden sind konnte ich ausschliessen.
    Ich nehme mit vsrip immer alle Spuren mit und kontrolliere dann mit SubResynch nach. So würde ich eine Separate Spur gleich finden. Denn für die Weiterverwendung nehme ich dann SubRip um SSA-Untertitel zu erzeugen, welche dann fest ins Video "gebrannt" werden, halt eben nur die deutschen Szenen-Untertitel.

    Ich werde mal einen Test machen mit einer DVD, die ich schon früher mal in AVI umgewandelt habe, von welcher ich noch genau weiss, dass die deutsche "Normal-Untertitel"-Spur eben ein paar Forced enthielt. Wenn mir dann dort SubResynch keine Forced-Markierung zeigt, haben wir die Gewissheit, dass die Forced-Flags nicht mehr angezeigt werden.

    Hallo zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick über die Kommandozeile zu "unmounten" , anstatt nur über das Tray-Icon?

    Wenn ich die externe HD nämlich nur abschalte und danach wieder einschalte ohne den PC zu rebooten, wird sie nicht mehr automatisch "gemountet".

    Ach ja, das alles natürlich unter Windows XP.

    Danke und Gruss
    Starship2000