Beiträge von ac-chan

    Seit Version 1.3beta3 kann für Title jedes beliebiges item(Menu oder Film) genutzt werden. Einfach das blaue T-icon anklicken und auf das item zeihen. Das Hauptmenu heist bei DVD-Lab root und wird eingestellt indem man auf ein Menu geht und über rechtsklick "set as root" auswählen.
    Diese infos findest du aber auch auf der HP von DVD-Lab im Historybereich. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier das Bild aus der
    History .

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von atumno


    wär sehr hilfreich, wenn ich in vdub alle einstellungen vornehmen könnte und es dann automatisch ein avisynth-script erzeugt (und meldet, wenn filter fehlen)...


    das tool was du suchst nennt sich VirtualDubMod http://virtualdubmod.sourceforge.net/. als zweites hilfreiches tool für avisynth anfänge kann ich dir noch AVSGenie http://www.yeomanfamily.demon.co.uk/avsgenie/avsgenie.htmhttp://www.yeomanfamily.demon.co.uk/avsgenie/avsgenie.htm

    AC-Chan (Robert Vincenz)

    Zitat von BaronVlad


    @ac-chan:

    Um keine Qualität zu verlieren, sollte er ja in Huffyuv "komprimieren" Dann hat er wenigstens ne feine Ausgangsdatei, mit der man fein rumspielen kann. IMO ist das der einfachste Weg und mit dem, was er jetzt gelesen hat, sollte es ohne Probleme mgl. sein, Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen !!!

    Ich weiss nicht wie gross seine Platte und wie lang seine Filme sind, aber da können durchaus gewisse Platzprobleme entstehen. Dies ist bei avisynt nicht der Fall, weil dort immer nur ein Bild erstellt und abgearbeitet wird und dann gelöscht wird. Für das Bild ist mit Sichert noch Platzt im Speicher ist. Ausserdem bin ich kein Freund von abarbeiten in Einzelschritten, bei denen es dann zig (Zwischen-)Dateien gibt. ;D

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    [RM -> AVI]
    Als erstes den Hinweis, das man Audio und Video so wenig/selten wie möglich convertieren soll. Wenn also eine VCD dein Ziel ist, solltest du nicht erst in avi encodieren.
    Es gibt verschiedene Ansätze um aus RM eine VCD zu erstellen.
    1)EOVideo
    Mit diesem Programm kannst du avi, rm, mpeg, mov Datein in avi und mpeg wandeln.
    Bei diesem Programm gibt es die folgenden Nachteile:
    -du must einen Realplayer oder RealONE player installiert haben
    -es gibt keine Filter

    2) du nutzt avisynt
    Dieses Programm ist eigentlich für die Bearbeitung von avidatein entwickelt worden, kann aber mittels directX Filtern auch mov und rm Datein lesen. Da es verschiedene Filter für RM gibt und ich in letzter Zeit keine RM umgewandelt habe musst du da mal selber schauen welche was bringen. Es gibt einmal "real alternative" und einen Filter aus dem Helix Project.
    Da du bei der Umwandlung mit sicherheit bildverschlechterungen bekommst(die RM haben selten die VCD Auflösung von 352x288(PAL) mit 25 fps oder 352x240(ntsc) mit 30fps) must du ein paar Filter nutzen.
    Als erstes solltest du dafür die Video im Realplayer öffenen und dir die Eigenschaften anschauen(die Auflösung und die fps) dann erstellst du eine avs Datei(avisynth script) wo du die auflösung per resize auf pal oder ntsc bringst(du musst alle Datein als PAL ODER NTSC machen, da VCD´s nur eins haben dürfen) und die fps anpast. Da es für beides unterschiedliche Filter gibt, solltest du hier ausprobieren was dir die bessere Qualität bringt. Hast du dir dieses Script geschieben, öffnest du die avs Datei mit einem Player deiner wahl(windowsmediaplayer, zoomplayer,bsplayer, ...) hier kannst du dir die Qualität ansehen.Ees kann sein das das Video nicht flüssig abläuft, was daran liegt, dass das Video in echtzeit "bearbeitet" wird.

    Je nach dem wie das Video aussieht, kannst du dann noch ander Filter in das avs einfühgen und ausprobieren. Als Quelle für Filter kannst du auf avisynth.org nachschauen. Dort gibt es eine Übersicht der internen und einiger externer Filter. Wenn du dort das passende nicht findest, ist google dein bester Freund oder du gehst gleich zu doom9.org.

    Ist das video genug verschlimbessert, öffnest du das avs mit einem mpeg encoder deiner wahl(tmpgenc oder cce sind die qualitativ am besten, wobei cce ne menge kostet) und encodierst es in mpeg. Das Spiel wiederholst du mit jedem RM, wobei du warscheinlich im avs nur die Quelldatei ändern musst.

    Sollten auf dem weg irgent welche Fragen auftauen, lohnt sich das Manual von avisynth einmal vollständig durch zu lesen(auf der HP auch in deutsch), denn oft helfen einem Filter weiter auf die man vom Namen her nicht gekommen wäre.


    [audio bearbeiten]
    Es ist recht aufwendig einen Sprecher aus einer Audiospur zu holen. Darum lass es lieber. Es bringt dir auch keine kleinere Audiodatei, weil die durch die Datenrate und nicht durch die enthaltenen Instrumende oder Stimmen entsteht.


    [ Ich weiß, dass man mit Virtual Dub Videos be'schneiden' kann, finde aber die Anleitung dazu nicht mehr.]

    Datei in VD öffenen und am Anfang und am Ende auf den Knopf mit den halben liegenden Pfeilen klicken. Danach kannst du unter Edit auf Cut drücken und den Teil entfernen oder unter File "save as" drücken und so den Bereich speichern. Bitte vergiss nicht eine Kompremiereung einzustellen, da standartmässig unkompremiertes RGB gespeichert wird(Auflösung x Farbtief x Framrate x Laufzeit in sec gleich bit der Videodatei, z.b 352x288x32x25x60 =486604800bit =608256000byte =59400kbyte =580Mbyte für eine minute)

    [rm screencapure]
    Das sollte man(oder auch Frau ;) wirklich nie machen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Damit mit man dir sinvoll helfen kann, soltest du uns sagen:
    -womit hast du aufgenommen
    -hast du direct als mpeg gespeichert oder erst avi und dann in mpeg
    -welchen mpegdecoder hast du instaliert(DSfilter, DVD-Player,...). bei Zoom player kannst du dir die filter anzeigen lassen die dort arbeiten.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von LigH


    Übrigens: Fäkalsprache muss nicht unbedingt sein, auch wenn die Probleme dich unheimlich aufregen... Benutz mal den (edit)-Knopf, vielleicht fällt dir eine bessere Formulierung ein.

    wer soll denn hier Fäkalsprach genutzt haben? :hm:

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von scharfis_brain

    Desweitern erachte ich das filtern der kompressionsartefakte von RM fuer ueberfluessig, da RM schon ein rechtstarkes Postprocessing anwedet, ...

    Ich habe das letzte mal mit rm8 Umwandlungen gemacht und dort waren sowohl bei eo-video als auch bei etlichen anderen transcoder sowohl Blockartefakte als auch die von jpeg bekannten Punkte an kannten vorhanden. Ich habe keine Erfahrungen mit dem DSfilter und ob er die im RealONE player steckenden postprocessing nutzt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    pomaranc : Das problem was du hast, ist das VCD eine fest Datenrate verlangt. das heist, selbst wenn du eigenlich das video mit geringerer datenrate speichern könntest, darfst du es nicht. meine empfehlung ist auf DVD umzustegen und mit variabler MPEG2 compremierung zu arbeiten. da hast du dann auch noch eine grössere auswahl der auflösung.

    Laut Standart dafst du :
    720 x 576 pixels MPEG2
    704 x 576 pixels MPEG2
    352 x 576 pixels MPEG2 (Same as the CVD Standard)
    352 x 288 pixels MPEG2
    352 x 288 pixels MPEG1 (Same as the VCD Standard)

    manche player spielen auch die ersten beiden mit 288 Zeilen.

    um möglichst verlustfrei zu wandeln, solltenst du ertmal in ein avi mit Huffyuv wandeln und dann mit avisynth oder Virtualdub versuchen die rm-kompressionsartefakte zu filtern und dann per framserving(können beide programme) an TMEPGenc oder CCE liefern und dort dann mit den einstellungen spielen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Zitat von BaronVlad

    Hi,

    Du könntest mal in den Englischen Capture Guide schauen (in meiner Signatur) wegen der Regenbogenartefakte und allgemeinen Filtertips, ansonsten auch mal einen Blick auf Mipsmooth werfen, aber Vorsicht, superlangsam...

    ...und nächstes Mal am besten jpg mit ~85 - 90 % Qualität.(die Bilder mein ich) :)

    Dein Capture Guide hat mir nicht weiter geholfen. Was soll da mein Video betreffen? Falls du da auf die Auflösung anspielst, das ist Absicht.

    Ich weiss auch nicht wo du Regenbogenartefakte siehst. Ich sehe da nur die normalen PAL Farbverschiebungen. Bie bekommt man mit rmPAL(VirtualDub Filter) sehr gut weg.

    Ich habe mal mit MipSmooth rumgespiel. Habe aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen. Das Ding zeichnet das video nur weicher und teilweise bleiben oder entstehen dadurch weise Punkte im Video.

    Eigentlich habe ich gehofft das jemand ein Filter wie den VHS filter für VD kennt, der auch starken rausch entfernt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    Hallo zusammen

    Ich wollte ein altes und mittlerwile auch schon stark mitgenommenes VHS-Tape in die digitale Welt retten. Leider ist es schon so stark verrauscht das meine normalen Filtereinstellungen keine Wirkungen haben. Darum wollte ich mal fragen was man bei so schlechten Material noch rausholen kann?

    Ein paar Bilder könnt ihr hier finden.

    AC-Chan(Robert Vincenz)