Beiträge von MarcBDZ

    Zitat von bergh

    Bei Eis mag das ja stimmen mit der Reflexion von Microwellen, bei Schnee stimmt es definitiv nicht.
    Schnee absorbiert Microwellen.


    Deshalb musstest du das Zeug ja auch runterkloppen ;)

    Meine Schüssel war trotz Schneechaos zwar nicht zugeschneit, aber der heftige Wind hat sie ein wenig verstellt, so dass ich raus in die Kälte musste um mir die Sateliten zu suchen :D

    Aber wir weichen was vom Thema ab ;)
    Ich hab mir Das Vierte ein paarmal angesehn, was dort so läuft. Aber wirklich (für mich) Interessantes lief da nie bis jetzt...

    Zitat von katjarella

    so wie ich aber StehtimSchilf versteh, handelt es sich um die Geräte im PC.


    Das hab ich schon verstanden, ich dachte nur weil wir eh schon beim Thema waren kann ich meine Frage gleich hier einbringen. Aber ich mach auch gern einen extra Thread deswegen auf, wenn das lieber ist :)

    Zitat von katjarella

    neee weil es nur DVD-ROM oder der DVDTyp (DVD+R etc) als Bitsetting gibt. Und die im PC dürfen sich daran garnicht kratzen.


    Ich meinte jetzt auch Standalone DVD-Player.

    Die DVD+R haben ja normalerweise als Booktype DVD+R.
    Wenn man mittels spezieller Firmware des Brenners das Bitsetting für das Medium DVD+R auf DVD-ROM setzt, so hat ja die fertig gebrannte DVD+R den Booktype DVD-ROM und teilt den Playern mit "Hallo, ich bin eine DVD-ROM".
    So lassen sich DVD+R auf älteren Playern abspielen, die eigentlich DVD+R nicht abspielen können, weil sie es nicht kennen.

    Das gleiche müsste dann ja auch für das Medium DVD+R DL (So wirds zumindest bei CD-DVD-Speed genannt) funktionieren. Dass sie halt bei einer DVD+R DL glauben es wäre eine DVD-ROM.
    Oder gibt es dann auf SAP trotzdem Probleme wegen der Trennung der Schichten o.ä.?
    Wie gesagt, das habe ich noch nicht probiert :)

    Könnte man das Problem nicht umgehen, indem man das Bitsetting des Brenners ändert, so dass DVD+R DL als Booktype DVD-ROM gebrannt werden?

    Ich weiss dass es bei DVD+R funktioniert, aber mit DVD+R DL konnte ich es noch nicht testen...
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Zitat von Goodyear2001

    Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ? Hat da jemand Infos drüber?


    Kann man schwer etwas drüber sagen, weil das ja bunt gemischte Rohlinge unterschiedlicher Hersteller sind, was unterschiedliche Brennergebnisse und Haltbarkeiten zur Folge hat.
    Aber gerade bei DVDs würde ich nur Markenrohlinge nehmen, die alle vom gleichen Hersteller kommen.
    Ich persönlich nutze nur Verbatim, zumal ich nur bedruckbare Rohlinge verwende.
    Einzig negative an Verbatim Printable ist die Größe der Verpackungseinheiten, die sollen auch endlich mal was größeres als nur 50er Spindeln nehmen :ja:

    Zitat von Sweeeet

    Möglichkeit 2) Ausnahmslos alle Künstler, die bei Sony/Epic/Columbia unter Vertrag sind, zu Idioten erklären und boykottieren.


    Funktioniert nicht, die MI schiebt dann wieder die Schuld für den Umsatzeinbruch auf die sog. "Raubkopierer" ;)

    Werde mit mal deine Linksammlung zu Gemüte führen, danke :)

    Zitat von bergh

    CQ ist so schlimm nicht, sogar für eine gute Bitratenverteilung das Beste, allerdings braucht es halt merh als einen Versuch, um die gewünschte Größe zu treffen.


    Genau so hab ichs verstanden. Aber z.B. 120 Minuten Encodieren braucht verdammt lange, und wenn man dann noch mehrere Versuche braucht... nein Danke :D

    Zitat

    CQ-Tester sollte da helfen. Ich habe das Teil allerdings nie probiert.


    Was ist/kann CQ-Tester? Ist das ein Tool welches mir die optimale Einstellung für eine bestimmte Dateigröße berechnet oder so?

    Zitat von mb1

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]TMPG ist nun ein Encoder, der in seiner Grundeinstellung die B-Frames zu klein macht (B picture spoilage). Wenn man dann noch immer 3 B-Frames hintereinander benutzt, kann das nichts besonderes mehr werden.[/FONT]

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sowas muss man erstmal wissen, bzw. erkennen dass dort noch Möglichkeiten der Verbesserung sind, man kann ja nicht alle Threads hier im Forum lesen ;)

    Zitat

    Also erstmal eine Standard GOP15 benutzen (in TMPG-Nomenklatur 1-4-2-1-15 im Reiter GOP structure)

    Okay, das hab ich in DVD2SVCD bei den Adv. Settings beim Encoder gefunden. Das steht bei mir auf 1-4-3-1-0. Und die andere Einstellung liefert bessere Ergebnisse?

    Zitat

    Dazu müsstest Du allerdings den Rate control mode auf CQ stellen (und dann unter settings), was Dir die durchschnittliche Bitratenbestimmung erheblich erschweren dürfte.

    Hmm... irgendwie ist mir die Einstellung CQ nicht ganz geheuer... und wenn ich da die Bitraten nicht vernünftig kalkulieren kann nutzt mir CQ auch nicht sehr viel.

    Zitat

    Deshalb empfehle ich für DV zu DVD grundsätzlich den ProCoder Express (ca. 50-60 €), der jedermann sehr gute Ergebnisse ermöglicht.

    Muss ich mir mal anschauen, gibts von dem Encoder eine Testversion?
    Hmm... das ist auch ein Problem: Man stößt immer auf verschiedene Meinungen zu solchen Themen... sogar in einer der FAQs steht was anderes:
    [/FONT]

    Zitat

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=11
    18.) Als letzten Ausweg TMPGEnc benutzen.
    Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber so schlecht ist der TMPGEnc gar nicht. Im Gegenteil, er wird immer besser und bei VCDs und DV und "Interlaced" Material ist er dem CCE eigentlich schon jetzt überlegen. Ok, das Kodieren dauert länger als beim CCE, dafür unterstützt er aber Dual CPU Boards auch besser und ist darauf dann fast gleichschnell.

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 

    Zitat

    auch dem TMPG kann man das etwas abgewöhnen, aber eben nur mit viel Detailwissen.

    [/FONT]
    Gib mir mal ein paar Hinweise nach Suchbegriffen, mit denen ich google oder das Forum füttern könnte.
    Ich würde an sich schon gern TMPG weiter verwenden, zumal es schon eine lange Plackerei war bis ich Einstellungen finden konnte die ein (für mich) gutes Ergebnis bringen. Jetzt nochmal mit nem anderen Encoder zu experimentieren... URGS
    Ich bin eher gewillt mir mehr Wissen anzueignen und dadurch TMPG etwas besser zu beherrschen als einen neuen Encoder zu testen, mit all den Ecken und Kanten auf die man dabei stößt bis man wiederholbar gute Ergebnisse erzielt ;)

    Zitat von mb1

    Dann frage ich mich aber, warum Du bei Deiner Intro.mpg die DVD-Specs nicht eingehalten hast :nein:

    Da bin ich mir nicht sicher, inwiefern ist die MPG-Datei denn genau abseits der Norm? Auf jeden Fall laufen die Filme bisher auf allen DVD-Playern :)

    Zitat

    Eine GOP20 mit 3 B-Frames ist außerdem beim benutzten TMPG 2.58 bei einer Bitrate von ca. 5,3 Mbps "quasi CBR" nicht gerade das qualitative Maß aller Dinge.

    Sorry, aber so tief bin ich nicht in der Materie :)
    Ich weiss dass MPEG-2 aus GOP zusammengesetzt sind anstelle aus Einzelbildern, allerdings kenn ich mich nicht im Detail aus, wie sich ein GOP zusammensetzt und wie ich durch Veränderung der Einstellungen der GOP noch irgendwie an der Qualitätsschraube drehen kann.
    Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar :)

    Aktuell habe ich in DVD2SVCD beim Register "Matrix" "Use current encoder default matrix" eingestellt, und das erzielte Ergebnis war am TV immer bestens.
    Sicher gibt es Mittel und Wege es noch besser hinzubekommen, aber ich habe einfach nicht die Zeit so tief in den Einstellungen zu basteln und zu testen.

    Zitat

    Angesichts der effektiv damit erreichten Qualität ziehe ich aber dennoch meinen Hut.

    Danke, das freut mich zu hören :)

    Zitat

    Mir persönlich ist das Bild jedoch viel zu detailarm:
    Bild aus Intro.mpg (ca. 600 KB)

    Hmm... dazu kann ich jetzt nichts sagen.
    Das Ausgangsmaterial war schon nicht das beste, da ich zu der Zeit nur einen 1-CCD Camcorder hatte, aber wieviel von den Details beim encodieren auf der Strecke geblieben sind kann ich natürlich nicht sagen.
    Und wie oben schon erwähnt, ich wüsste zur Zeit auch nicht was und wie ich es besser machen könnte...

    Daher bin ich für Vorschläge immer offen :)

    Welche Audio-Datei hast du denn genau versucht rein zu bekommen?
    Sieht so aus als mag er die nicht.
    In welchem Format/Codec ist eigentlich die Originaldatei, die du umzuwandeln versuchst?

    Ahh, wie klein die Welt doch ist :)
    Seine Website kenn ich und hab auch schon ein paar der Videoclips runtergeladen (was übrigens dank eines seltsam konfigurierten FTP-Servers sehr mühsam war) :D

    Zitat von bergh

    - Ein Mod Kollege filmt Sport (Bodenturnen und solch ein Zeug).

    Ich würd mich gern mal mit ihm unterhalten, zwecks Erfahrungsaustausch. Und mir auch gern mal seine DVDs ansehn :)
    Vielleicht kannst du ihm meine eMail mal geben: marc@voltigierclips.de

    Zitat

    Der testet immer, ob die Player in seiner Umgebeung nicht noch ein bischen mehr können, als im Standard steht.

    Naja, da ich die DVDs auch verkaufe, müssen sie natürlich möglichst mit allen Playern kompatibel sein. Von daher hab ich da wenig Spielraum, das Risiko ist einfach zu groß dass die DVDs reklamiert werden.

    Zitat

    Ansonsten bleibe ich dabei, daß für DV maximale Bitrate gerade gut genug ist.

    Ist natürlich richtig, wenn ich meine DVDs auf 8000 kbit encodieren könnte, würde ich es auch tun. Aber man muss immer einen gesunden Mittelweg finden. Wenn ich meine DVDs im Voraus plane, sitze ich auch jedesmal eine Stunde dran und überlege sinnvolle Aufteilungen, um möglichst die beste Qualität zu erreichen.
    Schau dir zum Beispiel dieses Projekt hier an:
    http://www.voltigierdvd.de/dvd/dvm2005/index.htm

    Da würde es auch nichts bringen wenn ich 4 DVDs draus mache anstatt 3... denn dann brauchst du mehr Zeit zum Brennen, mehr Rohlinge, ein zusätzliches Label mehr, 4-Fach-Hüllen anstatt 3-Fach-Hüllen etc. etc.
    Ausserdem wäre die Aufteilung des Inhalts dann nicht sinnvoll und wegschneiden lässt sich beim besten Willen auch nichts mehr.
    Und solange es am TV super aussieht seh ich auch keinen Grund die Filmlänge pro DVD durch Verwenden von mehr Rohlingen pro Film zu kürzen :)

    Edit: Schau dir auch das Beispiel-Video an, das ist von einer DVD mit 110 Minuten Film, entsprechend war auch die Bitrate dafür eingestellt: http://www.voltigierdvd.de/dvdvorschau.htm

    Zitat von BaronVlad

    zisoft: Wie komm ich da ran ? CD rein, von CD booten und mich dann durchfummeln ?


    Von CD booten, im Setup Reparatur auswähen und in die Notfallwiederherstellungskonsole (Dank an Microsoft für dieses tolle Wort!) den Befehl in der Kommandozeile eingeben.

    Zitat

    @MarcDBZ: Danke für den Hinweis, werd mich bei WD mal umschauen :)


    Es heisst: BDZ, nicht: DBZ :D
    Sorry, aber fast jeder verdreht die Buchstaben, gucken wohl alle zuviele schlechte Zeichentrickserien ;)