Beiträge von MarcBDZ

    Jeder Festplattenhersteller bietet ein kostenloses Programm zur Diagnose der Festplatten an, das würde ich als allererstes eine komplette Prüfung fahren lassen, inkl. Oberflächenscan (!) um auszuschließen, dass die Fehler evtl. wegen defekter Sektoren verursacht sind.
    Wenn da Sektoren fehlerhaft sind, beisst auch CHKDSK sich die Zähne dran aus und solche Versuche á la Windows-drüber-bügeln richten noch mehr Schaden an als zu helfen an die Daten zu kommen.

    Zitat von Fr_An

    3. AVI kann man nicht zu DVD authoren.


    Ohhh... ich wär gar nicht auf die Idee gekommen dass jemand sowas versuchen könnte :D
    Wenn das wirklich so ist, dann weiss ich auch einen Grund warum " DVDAuthor failed for unknown reasons!" erscheint :ani_lol:

    Zitat von Beppo

    Ich wollte aus einer Avi-Datei eine DVD machen. Hätte auch soweit geklappt, aber leider habe ich immer Probleme mit DVD Author. Wie kann ich das ändern?

    Lies dir deine Frage nochmal durch und überlege, ob du anhand dieser Fragestellung und anhand der darin enthaltenen Informationen irgendetwas hilfreiches antworten könntest.
    :seher:
    Ein einfaches "Habe Probleme, wie kann ich das ändern?" wird bestimmt auch der beste Profi nicht beantworten können ;)

    Zitat

    DVDAuthor failed for unknown reasons!

    Das hilft auch nicht weiter, also bitte mehr Info über Art des Quellmaterials, Einstellungen der Programme, wann genau der Fehler auftritt, evtl. Fehlerlogs etc. etc.

    Ansonsten wirst du keine Antwort erwarten können.

    Zitat von Goodyear2001

    Bei Teilnehmer 3 würde es da also schon schwieriger ein brauchbares Signal mit der 60er Antenne zu bekommen, habe ich das richtig verstanden ?

    Nein, die Größe der Schüssel ist nur wichtig wenn mehrere LNBs eingesetzt werden um verschiedene Sateliten zu empfangen, z.B. für Astra, Hotbird, Sirius (bin mir nicht sicher ob der 3. Satelit wirklich Sirius ist).
    Die Sateliten hocken natürlich nicht alle auf einem Fleck, also braucht man eine große Schüssel und muss die LNBs auch versetzt voneinander anbringen, damit jeweils der Winkel zum auf der Schüssel einfallenden Sateliten-Signal stimmt.
    Für einen einzigen Sateliten reicht eine 60er Schüssel mit zentriertem LNB.

    Zitat

    Verstehe ich das jetzt richtig, der Multischalter ist quasi eine Art Verteiler für das Signal ? Verstärkt dieser das Signal?

    Ein Multischalter ist bei mehreren LNBs erforderlich, er schaltet zwischen den LNBs um, je nachdem welchen TV-Sender (und damit welchen Sateliten) man am Receiver wählt.
    Schaltest du z.B. von einem Sender auf Astra um auf einen Sender auf Hotbird, wechselt der Multischalter automatisch auf den LNB.

    Ausserdem verstärkt ein Multischalter auch das Signal (daher am besten bei längeren Kabeln einen Multischalter möglichst in die Mitte setzen, falls es ohne nicht klappt) und wenn du einen aktiven Multischalter nimmst (einen mit eigener Stromversorgung), dann versorgt dieser die LNBs auch mit Spannung (was sonst der Receiver leisten müsste).

    Zitat

    Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe davon recht wenig Ahnung.

    Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

    Zitat von incredible

    Rudi, schaue mal nach, ob auf der Graka ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]BT869 oder ein [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CX25871 Chip als Tvdecoder drauf ist. Wenn dem so ist, dann glückwunsch.[/FONT]


    Oh ja, das stimmt :) Ich hatte als meine alte Graka den Geist aufgegeben hat in eBay nach einer "neuen" Graka gesucht, hatte dabei alle Verkäufer extra gefragt ob ein CX25871 auf der Karte verbaut ist :D
    Schließlich hab ich auch eine passende bekommen mit diesem Chip. Ob TI4200, 4400, 4600 oder 4800 war mir dabei sogar egal :zunge:
    Nur dieser Chip war mir wichtig. Leider werden auf den aktuellen Graka-Modellen ja so gut wie keine richtigen TV-Chips mehr verwendet, und die in der GPU integrierten TV-"Chips" sind Müll.

    Die Größe der Schüssel ist eigentlich nur wichtig wenn du mehrere LNBs verwendest um mehr als nur einen Sateliten abzugreifen.
    Für einen einzigen LNB tuts eine 60er-Schüssel bestens.
    Du brauchst einen 4-Fach LNB, diesen tauschst du bei einer der Sat-Schüsseln gegen den vorhandenen LNB aus.
    Und du brauchst natürlich für jeden LNB-Anschluss einen eigenen Receiver.

    Das mit der Kabellänge stimmt soweit, je länger das Kabel, desto größer der Signalverlust.
    Allerdings gibt es bei den Kabeln auch verschiedene Qualitäten, beim Kauf von Kabeln nimm am besten welche mit mindestens 90dB Schirmdämpfung und höchstens 30dB/100m Schirmdämpfung.
    Und DECT-Telefone möglichst weit weg von den Sat-Kabeln, wenn du Störungen bei Pro7, Sat1 und Kabel1 vermeiden möchtest ;)

    Stimmt, du hast den Desktop nur erweitert, daher keine Icons.
    Schau mal hier rein, da findest du passende Lektüre zum Thema TV-Out:

    http://www.tvtool.info/

    Das Programm selber ist auch einen Test wert, funktioniert nämlich meist komfortabler und zuverlässiger als das Einstellen der Optionen im Detonator-Treiber.

    Ich selber habe eine GeForce4 TI-4600 und nutze den TV-Out wenn ich mal ne DVD sehen möchte (habe keinen DVD-SAP). Dafür klone ich das Desktop-Bild auf den TV-Out und lasse das Overlay im Vollbild auf dem Sekundären Monitor (TV) laufen.

    Zitat von Lord Error

    CD Speed zeigt beim Booktype des Brenners DVD-Rom
    an


    Ja, der ND-1100A war einer der wenigen Brenner, die für den Disc-Type "DVD+R" automatisch den Boot-Type "DVD-ROM" brennen.

    Zitat

    und bei der gebrannten allerdings DVD +R.Dies ändert sich auch nach einer Umstellung nicht.


    Ist eine DVD erstmal gebrannt, kann man den Booktype nachträglich nicht ändern.
    Hast du den DVD denn auch in diesem Brenner gebrannt?

    Zitat von bergh

    2 Stunden DV auf DVD ist BLÖDSINN.
    DV ist echtes INTERLACED das wird nur halbwegs gut bei MAXIMALER Bitrate. Also eher 65 Minuten / 4,3 GIG DVD.

    Da muss ich wiedersprechen, ich habe auf meinen DVDs immer Spielzeiten von 90 bis 120 Minuten im Schnitt, teilweise auch einige DVDs mit 60 Minuten aber auch DVDs mit bis zu 140 Minuten.
    Bei dem was ich filme ist eine sinnvolle Einteilung teilweise anders nicht möglich, selbst wenn ich alles unwichtige wegschneide.

    Mein Rekord war bisher 1300 Minuten Rohmaterial in 3 Tagen gefilmt, daraus wurden dann 1020 Minuten Film, aufgeteilt auf 9 DVDs :)

    Ich encodiere ohne resizing und lasse das Material auch interlaced.

    Erst bei Laufzeiten größer 120 Minuten sieht man bei meinen DVDs auch am TV eine Verschlechterung der Bildqualität.

    Zitat

    Lass das Zeug auf den Bändern.

    Sprichst du jetzt mich an oder Murderdeath, der den Thread gestartet hat?

    Zitat

    - DV > FIREWIRE> PC
    - Schneiden, vertonen, rendern.
    - Sicherungskopie von dem Schnitt zurück auf DV Band (wegen Faktor 5)

    Da stimme ich zu, das ist die sinnvolle Vorgehensweise.
    Anschließend wird dann das fertig gerenderte Video encodiert und geauthort.

    Zitat

    Schneiden ? Nein ! WIr wollen alles.

    Naja, bei dem was ich normalerweise filme weiss ich zum Glück sehr gut, wann ich die Aufnahme- und die Pause-Taste drücken muss :D

    Gibt nichts schlimmeres als langweiliges Material sichten und schneiden, vor allem wenn man es nicht selber gefilmt hat :nein:

    1 Jahr Garantie nur? Noch ein Grund mehr die Finger von Epson zu lassen :D

    Allerdings bin ich vorhin hiervon ausgegangen:

    Zitat von uffi33

    Tja... nun habe ich ihn eingeschickt. Ist ja noch Garantie drauf bis 18. Mai 2006. Werde Berichten, was draus geworden ist...

    Uffi, ich hoffe du hast nicht "Gewährleistung" mit "Garantie" verwechselt, denn sonst könnte es wirklich sein dass du ne Rechnung von Epson bekommst, wenn da wirklich nur 1 Jahr Garantie drauf war...

    Wenn du das Video noch schneiden möchtest, wozu dann noch zusätzlich das Rohmaterial auf DVD encoden?

    Naja, egal :D

    Du hast ja mehrere (vier?) AVI-Dateien von je ca. 60 Minuten Länge. Du könntest mit einem Schnittprogramm daraus zwei AVI-Dateien erstellen von je 2 Stunden Länge, diese dann mit DVD2SVCD encodieren und auf DVD brennen.
    Das ist die unkomplizierteste Lösung :)

    Auf jeden Fall würde ich einen Bitraten-Kalkulator verwenden um damit zu berechnen, welche durchschnittliche Bitrate eingestellt werden sollte damit das Video auf die DVD passt nach dem Encodieren.
    Achte auch auf die Field-Order Einstellung im Reiter "Encoder", wenn du nicht möchtest dass das Video auf dem Fernseher flimmert.
    Bei TMPGenc muss Bottom Field First eingestellt werden, aber da war irgendwas mit CCE anders... Ich glaub beim CCE muss "Upper Field First" ausgewählt sein, da kann aber bestimmt jemand anders noch was zu sagen.
    Ich benutze halt nur TMPGenc, daher weiss ich das nicht genau.

    Auch wichtig: In der aktuellen Version von DVD2SVCD passiert bei Umwandlung von DV-AVI zu DVD etwas seltsames beim Frameserving wenn man nicht aufpasst... da schleicht sich nämlich ohne dass man es möchte eine Einstellung rein, welche die Größe des Bildes verändert und riesige schwarze Balken rechts und links erzeugt. Lies dazu bitte hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18009

    Aber wie gesagt, ich würds vorher immer Schneiden, das Rohmaterial ist ja schließlich noch bestens aufgehoben auf den MiniDV-Tapes.

    Zitat von bb

    Grober Fehler: Für Gewährleistung ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller...

    Ist richtig, aber 6 Monate nach Kauf hast du als Endverbraucher nachzuweisen, dass der Mangel schon bei Kauf des Gerätes vorhanden war, um eine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
    Alles andere wäre Kulanz des Händlers.
    Eine Sendung an den Hersteller war schon richtig, denn dieser bietet ja freiwillig eine Garantie an.

    In unserem Geschäft verkaufen wir aus Prinzip seit etwa 3 Jahren keine Drucker von Epson mehr, da die Qualität der Drucker gewaltig nachgelassen hat und die Tintenpreise eh jenseits von Gut und Böse sind.
    In erster Linie verkaufen wir Canon-Drucker, weil deren Qualität und Preis/Leistung überzeugt und der Verbrauch auch günstig ist.
    Die ältere Pixma-Serie war einfach klasse und ich selber nutze auch den IP3000, allerdings auch mit günstiger Tinte von Fremdherstellern.
    Leider sind die alten Pixma-Modelle inzwischen EOL, die aktuellen Modelle haben leider deutlich an Qualität eingebüßt... aber: Geiz ist nun mal eben geil...

    Man kann es auch dauerhaft einstellen, mit dem kostenlosen Nero CD-DVD Speed: http://www.cdspeed2000.com/
    Dort unter Extras > Bitsetting.
    Damit kann man auch sehen welche Booktypes aktuell eingestellt sind und welchen Booktype die DVD im Laufwerk hat.

    Ausserdem kann man auch den Booktype für DVD+R DL auf DVD-ROM setzen, so dass DVD-Playern auch bei Doppelschichtigen DVDs vorgegaukelt wird, sie hätten eine herkömmliche DVD-ROM im Laufwerk. Denn den Booktype DVD+R DL unterstützen ja an sich nur die neuesten DVD-Player...
    Leider konnte ich dies noch nicht testen, denn von DoubleLayer lass ich erstmal die Finger.

    Jedenfalls, wenn in CD-Speed der Booktype des Brenners umgestellt wird (das wird meist nur von herstellerfremder Firmware unterstützt), dann werden alle zukünftig gebrannten DVD+R als DVD-ROM gebrannt :)

    Zitat von Lord Error

    Oh sh.... sieht nach neuem Brenner aus.


    Falls du einen neuen Brenner holst, flashe eine Firmware drauf mit der du den Booktype ändern kannst, falls du Filme auf DVD brennst.
    Der NEC ND-1100A hat bei DVD+R schon von Haus aus den Booktype auf DVD-ROM, bei den neueren Brennern von NEC ist der Booktype von DVD+R jedoch wirklich DVD+R.
    Ältere DVD-Player kommen teilweise mit DVD+R nicht gut klar, also muss man ihnen vorgaukeln dass sie eine DVD-ROM geschluckt haben ;)

    Naja, ich würde einen HDD-Camcorder oder einen DVD-Camcorder niemandem empfehlen. Die Dinger taugen wirklich nur für "Schnappschüsse".
    Auf eine 20GB HDD passen ja nur 90 Minuten Video und der Akku-Verbrauch ist sicher auch größer wenn eine Festplatte oder gar ein DVD-Brenner betrieben werden.
    Und mit 90 Minuten kommt man nicht sehr weit... aber nicht jeder stellt sich wie ich einen ganzen Tag hin und filmt :)
    Für Schnappschüsse reichen auch solche Camcorder. Ansonsten MiniDV hat sich ja bestens bewährt und taugt auch zur langfristigen Lagerung der Filme.

    Zitat von incredible

    Kann denn dvdlab die Kapitelmarken in einem Maestro kompatiblen Format abspeichern? Denn darauf kommts vor allem an.

    Stimmt, ich hab mich mit DVDlab bisher noch garnicht befasst, denn DVD-Maestro hat und kann alles was ich brauche. Ich schau mir das mal an :)

    Übrigens: Das Quellmaterial ist bei mir immer AVI im DV-Codec, hab ich vergessen zu erwähnen.

    Edit:
    Hab mir gerade mal DVD-Lab auf ein paar Websites angesehen, sieht ganz brauchbar aus und ähnelt ja recht dem DVD-Maestro.
    Nur mit dem Connection Fenster kann ich mich nicht so recht anfreunden, das sieht mir zu sehr nach Clicki-Bunt aus...
    Aber davon abgesehn... nur für die Auto-Kapitel-Funktion gleich eine komplett andere DVD-Authoring Software (zusätzlich) verwenden?
    Welche Vor-/Nachteile hat DVD-Lab denn so gegenüber DVD-Maestro?

    Gibt es vielleicht für VirtualDub ein Plugin oder eine Erweiterung, die Kapitelmarken suchen kann? Da gibt es ja sooo viel was drumherum entwickelt wurde...