Beiträge von Ligretto1

    hi morpheus,

    Zitat

    mit WinDVD werden die Trailer nicht gezeigt.

    stellt sich die frage, was hat dein ripper gemacht, dass das ISO vom original die trailer nicht abspielt?

    Zitat

    Mit IfoEdit arbeiten ist

    meinst wohl IfoUpdate ;)
    bin mir noch nicht im klaren, was IfoUpdate anderes macht, als IfoEdit?
    Habe anfangs aus deinem dummy.zp die m2v und ac3 mittels IfoEdit geauthort, ergab dann
    Video_ts.ifo
    Video_ts.bup
    Vts_01_0.bup
    Vts_01_0.ifo
    Vts_01_1.vob
    also ne ganz normale dvd-struktur. hab dann die vob in vts_04_1.vob umbenannt uns ins ripping-verzeichnis geschoben, dann mit IfoEdit Vts_01_0.ifo geöffnet und "get VTS" gestartet. - ging nicht -
    dann die neu geauthorte vts_01_0.IFO in vts_04_0.ifo umbenannt, rüberkopiert, noch mal "get VTS" - ging auch nicht.
    IfoUpdate mixt dann also originale und neu geauthorte IFO zusammen? wäre dann in zeile 1 die original Video_ts.ifo, in zeile 2 die neue (umbenannte) vts_04_0.ifo und inn zeile 3 das ausgabeverezichnis, oder?

    Hi,



    hab´s geschafft, mit IfoEdit das abspielen des trailers zu verhindern. War eine kleine schnitzeljagd: VIDEO_TS.IFO geöffnet, bei VMGM_MAT\Firtst Play PGC bei 1. Pre Command den Befehl „Jump to VMG PGC: 3“ gesehen, dann bei VMGM_PGCI_UT bei LU_2 (Deutsch) PCG-Menu 3 das 1. Post Command von „Jump to Title : 7“ auf auf „2“ geändert, dann mit IC bei Titel 7 den haken raus und ergebnis funzt und film legt sofort mit dem hauptmenü los.

    Mein eigentliches anliegen, auf echt bequeme weise VOB´s durch Dummy-VOB zu ersetzen bin ich aber noch nicht weitergekommen.
    Wäre doch echt schön, wenn man statt "schnitzeljagd" mit IfoEdit in den IFO´s einfach ein allgemeingültiges rezept á la
    "nimm diese VOB, benamse sie um, kopiere sie ins filmverzeichnis (überschreiben der originalen trailer-VOB), und date die IFO so und so up"
    entwickeln könnte...

    Morpheus
    hab noch nie mit IfoUpdate gearbeitet, habs mal gesaugt und kapier gerade allerdings nicht so die funktionsweise mit den 3 dateien.. werd mal drauflostesten.
    merkwürdig, dass besagter film (ISO vom original) das bei dir gar nicht abspielt. gibt vielleicht 2 versionen aufm markt? also bei meiner geht´s erstmal mit reichlich werbung für "Mutanten-Männer 2 "und eine 28 tage-seuche los...

    maXe
    hat ja auch so geklappt, aber deine anweisungen hab ich auch nicht so ganz verstanden;

    Zitat

    Öffne die VTS_04 mit IFOEdit und strippe den Trailer heraus

    dacht man kann mit IfoEdit nur Untertitel, audio und VOB-ID strippen??? wenn ich in der VTS_04_0.IFO einfach die PGC_1 mit "delete playback" versehe, kann ich leider nicht einfach die VTS_04_1.VOB löschen; die taucht nämlich z.B. bei DVDShrink als "unattended material" auf...

    Zitat

    Anschliessend kopierst du die neuen VTS_04 Datein zu den restlichen. Nun sollte er beim abspielen den Trailer nicht mehr anzeigen, aber die folgenden Befehle ausführen.

    "neue VTS_04 zu den restlichen" welche neuen zu welchen restlichen?? welche folgenden Befehle?


    Zitat

    dann empfehl ich dir das du dich mehr mit IFOEdit beschäftigst

    du hast recht, probieren geht über studieren, aber planloses rumklicken eines newbies bringt ohne konkrete hilfestellungen nur haufenweise frust. ich lese gerne erstma guides und foren, probiere rum das gelesene in die tat umzusetzen und frag, wenn ich nicht weiter weiß ;)
    dein beitrag war zwar bestimmt lieb gemeint, aber in seiner konkreten form leider völlig wertlos. nimm mir diese wertung bitte nicht krumm :) :prost:

    hi,

    klappte -zumindest bei diesem film - gar nicht. hab mich an einem movie über einen blinden marvel-helden versucht. dort läuft vorneweg als erstes ein 4,5 minuten langer trailer, der in VTS 4 liegt (= titel 7).
    1. versuch mit IC8 den haken raus: ergebnis bringt windvd zum absturz.
    2. versuch "dummy vob" geauthort und unter entsprechendem namen ins ripping verzeichnis originale überschreiben lassen, get VTS und ergebnis läuft auch nicht, Shrink 3.5 beta und IC8 verweigern die annahme.
    3. versuch: das http://gleitz.de/vbb3/showthread.ph...&highlight=play und das http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=72 angeguckt, mit IfoEdit96 versucht den abspiel-befehl dieses trailers zu kicken. Haupt-IFO geöffnet und nix gefunden. VTS_04_0.IFO geöffnet, dort "delete playback" und "get VTS", funzt aber auch nicht.
    verzweifle so langsam...

    merkwürdig find ich auch, dass, obwohl benutzereinschränkungen entfernt wurden, wenn man im trailer auf der fernbedienung die "skip"-taste drückt, der trailer immer wieder von vorne anfängt und man nicht in das nächste (Hauptmenü) gelangt...

    hi,

    vielleicht streuben sich den pro´s bei meiner naiven newbie-frage die haare, aber ist es nicht möglich unerwünschte vobsets mit dummies zu ersetzen, damit IC unc Co keine probleme machen?
    ich meine, kann man nicht einfach ein vobset mit einer sekunde schwarzes bild als inhalt anstelle des überflüssigen trailer vobsets in das ripping verzeichnis kopieren und dann die gängigen "eindampfer" drüberlaufen lassen? oder klappt das nicht, weil die ursprüngliche dateigröße irgendwo hinterlegt ist?

    hab jedenfalls spaßeshalber einfach mal die IFO und BUB im ripping-verzeichnis gelassen und die große traile VOB einfach rausgelöscht. WinDVD hat sich jedenfalls nicht daran gestört, was das abspielen angeht.
    als ich dann das ganze "shrinken" wollte, stand unter "extras" der Titel immer noch ein paar hundert megs für den trailer und beim start des "backup" gabs dann ne fehlermeldung.
    schließe also daraus, dass in irgendeiner IFO ja die dateigröße des gelöschten VOB´s stehen muss... nur welche? die des Vobsets oder in der VIDEO_TS.IFO? Gar beiden?

    der frage kern also: kann ich mir (weiß allerdings auch noch nicht wie) solche dummies basteln und damit trailer ersetzen, oder muss dann auch noch in den VIDEO_TS.IFO herumgedoktort werden?
    kann mir jemand ein anfängerfreundlichen (auf deutsch) dussel-kompendium über aufbau einer DVD empfehlen?

    ....hmm, sehe während des schreibens gerade ein, das das wohl wunschtraum ist, denn diese sehr naheliegende lösung unerwünschte Inhalte gegen eine sekunde schwarz oder ein logo zu tauschen und so platz für den hauptfilm zu schaffen wäre wohl bestimmt anderen schon eher eingefallen....
    aber vielleicht kann mir trotzdem einer meine neugier befriedigen, wieso mein vorschlag quatsch ist :D

    hi,

    habe plötzlich selbiges problem das IC7 sich weghängt : vorschau geht los, plötzlich bleibt die vorschau schwarz, die restzeitanzeige geht im sekundentakt immer eine minute höher, bis irgendwann der taskmanager nach ca. 10 minuten "keine rückmeldung" anzeigt.
    hardware ist aber okay. löschen der diskdate im IC7installationsverzeichnis hilft auch nicht.

    Asus P4P800 deluxe (neuesten release bios, aktuelle chipsatztreiber), Pentium IV 2,8 , ATI 9700pro mit Catalyst 3.7, 2x 512MB DDR400, 120 GB Maxtor, WindoofXP prof +sp1 incl. aktueller updates (directX 9.0b, Nero 60015, ASPI-treiber 4.72a2, PC-Cillin2002 (antivirusprog) installiert.

    IC lief die letzten wochen (seit dem ich diesen PC habe) anstandslos und nervt seit ein 2 tagen. deinstalliert und neu drauf hat auch nichts gebracht...
    hab es mit 2 verschiedenen filmen probiert, kam beides mal nix bei raus...

    Vielleicht weiß jemand einen rat? Was verändert IC 7 eigentlich, wenn es nachm booten ein treiberproblem meldet, dass IC automatisch korrigieren will? hab da damals bei der erstinstallation einfach auf "ja" geklickt...

    Hi Leute,

    habe eben mit der GEMA telefoniert. Argument der GEMA für die Beibehaltung der Urheberrechtsvergütung auf DVD-Brenner ist, dass der nahezu vollständig kopiergeschützte (CSS / Macrovision) DVD-Spielfimmarkt nicht ausschlaggebend ist:
    Es stimmt zwar, dass nun eine völlig legale kopie von kopiergeschützten CD / DVD nicht möglich ist, aber auf eine DVD kann man ja auch TV- oder Radioprogramme, die man mit der TV-Karte mitgeschnitten hat oder Musikstücke von nicht kopiergeschützten CD oder sonstwelches GEMA-pflichtiges Zeug draufspeichern.
    Es bleibt somit - laut GEMA - genug sonstiges (nicht kopiergeschütztes) Datenmaterial, was man auf DVD brennen kann und somit ist die pauschale Gebühr gerechtfertigt.

    Na Mahlzeit! X(X(X(
    Also erst wenn es keine un-kopiergeschützten Film- und Musikdaten mehr zu kaufen gibt, Radio und Fernsehen den Betrieb einstellen, erst dann werden die GEMA-Pauschalen illegal.

    hi,

    hat leider mit IC7 und dem "abhaken" von Track 7 nicht so ganz sauber geklappt; nach dem abspielen des "vorlogos" (VTS_05) verharrt der player und es geht nicht zum Menü-einstieg, wo man zwischen englisch und deutsch wählen kann.

    rasta21
    na ja, als newbie macht man ja auch tipps, die einem gleich spanisch vorkommen, aber deine rat, mal irgendeine datei mit den namen der fehlenden VTS_02_X.XXX als dummy zu erstellen hat - wie von mir erwartet - nicht gefunzt...

    belässt man die originalen VTS_02*.* im verzeichnis und lässt IC7 mit allen tracks angehakt (also inkl. "Making of") laufen, so kommt ein vernünftiges image raus.

    kann mir denn keiner sagen, wie ich den bezug zu VTS_02 auffinden kann und deleten, so dass beim öffnen der VIDEO_TS.IFO mit IC7 oder DVDShrink3 nicht genörgelt wird?

    hi,

    zur "unschuldsvermutung": natürlich gilt die, aber nicht überall. wobei das wort "unschuldsvermutung" etwas falsch liegt, denn hier geht es um eine sogenannte beweislastumkehr im zivilrecht. normalerweise hat in einem schadensersatzprozes o.ä. der kläger zu beweisen, dass ihm der anspruch zusteht. hier also GEMA und Co, daß die Kopie illegal war. Da das Urheberrecht eine ziemlich komplexe sache ist (beispiel der sogenannte "Erschöpfungsgrundsatz", wonach sich ein urheberrecht durch bestimmte veröffentlichungsformen in luft auflöst...) muss bisher der Musikverband etc nachweisen, dass für das werk überhaupt ein in ihren rechten bestehender Urheberschutz besteht, bevor sie von einem "piraten" schadensersatz verlangen kann.

    eine der letzten großen beweislastumkehrungen zugunsten der verbraucher hat das neue sachenrecht gebracht. hat man früher ein gerät gekauft und festgestellt, dass es kaputt war, so hatte man dem verkäufer zu beweisen, dass es schon kaputt über den ladentisch gegangen ist. mit der reform des sachenrechts hat man jetzt 2 jahre gewährleistung und bei einem mangel hat der VERKÄUFER in den ersten 6 monaten ab kaufdatum zu beweisen, dass das gerät nicht defekt war, als er es dem kunden übergeben hat.

    Solche "beweislastumkehrungen" gibts im zivilrecht noch an einigen anderen stellen. es wird somit nicht etwas noch nie dagewesenes von der Medienindustrie gefordert.

    verkaufszahlen von brennern und rohlingen sind harte fakten, ebenso die umsatzentwicklung der medienindustrie. schwammiger wird´s schon bei verlässlichen auswertungen von internetdownloads. wie man allerdings diese zahlen miteinander in verbindung bringt ist so eine sache... hier hat die medienlobby jedenfalls ganze arbeit geleistet, dem gesetzgeber ordentlich was vorzujammern :evil:
    Das ein musikalbum auf venyl 1980 halb so viel gekostet hat, wie auf CD und dass man die preise durch sinkende produktionskosten (CD-Presswerke) nie an den verbraucher weitergegeben hat, obwohl venyl tot ist, hab ich ja schon an anderer stelle moniert...

    hi @ all,

    hab ich vorhin zugemail bekommen. das gehirn ist doch was feines. lest mal, die grauen zellen sortieren buchstabensalat automatisch:

    Hi!

    Habe mir Vobrator die VobID 7 und 8 als die mit dem doppel des "making of" identifizert und bei IFOEdit mit "Menü Extras" alle VOBID bis auf 7 und 8 angehakt und laufen lassen. Im Ergebnis kam eine deutlich kleinere VIDEO_TS.VOB bei raus.
    Wenn ich den Rest (bis auf die VTS_02_XX.XXX) ins IfoEdit-Arbeitsverzeichnis packe, dann mir eine IFO schnappe und "get VTS Sectors" laufen lasse, so läuft der ordnerinhalt mit nem softwareplayer tadellos.

    will ich aber die VIDEO_TS.IFO in IC 7 oder DVDShrink 3.5 beta laden, dann nörgeln die programme, das die VTS_02 fehlt. (komischerweise stört es DVDShrink 2.3 nicht)

    was muss ich denn nun machen, damit auch die letzten bezüge zu VTS_02 verschwinden? muss doch wohl noch ein verweis in der VODEO_TS.IFO drinstehen, oder woher wissen IC7/DVDShrink 3 dass da noch was fehlt?

    Hab jedenfalls erstmal die VTS_02_XX.XXX ebenfalls ins arbeitsverzeichnis kopiert und dann bei IC7 den Haken für Titel 7 (=making of)rausgenommen. werde heute abend sehen, ob´s funktioniert hat.

    mein "forschergeist" ist aber geweckt und ich hätt gerne das ganze IFO-Zeug schon vorher so manipuliert, dass DVDShrink gleich loslegt und ich nicht auf den DVD-Magic trick von IC7 angewiesen bin....

    hi seeigel,

    also zugegebenermaßen kapier ich hier die anleitung http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=72 nicht so ganz. Ist das der Lösungsansatz für mein Problem?

    Ich hab immer noch so meine probleme damit, was IfoEdit mir mit den ganzen angaben in den fenstern sagen will... bin da halt noch `n newbie

    wie gesagt, da "making of" ist hier wohl eher IMHO unabsichtlich mit in die VIDEO_TS.VOB eingeflossen, denn wenn man auf dem original über das DVD-Menü zu "Extras" -> "Making of" navigiert, dann kommt man zu dem in der VTS_02_1.VOB !
    Denke ich mir zumindest, denn wenn ich die VTS_02_1.VOB entferne, kommt man über das Menü "Extras" -> "Making of" ins Nirvana und WinDVD stürzt ab, also ein typisches erscheinungsbild für "richtig" entfernte segmente...

    Was ist denn VOBEdit für ein Tool?

    hi seeigel,

    hatte mir eigentlich eine form von hilfestellung erwartet. wenn ich so fit mit Ifoedit wäre, dann hätt ich hier nicht um hilfe gebeten.

    oder soll ich dein posting " ? IfoEdit ? " dahingehend verstehen, dass ich hier im falschen teil des forums bin?
    Wenn man ma den Zusatz-Titel zum Eingang in diesen Teil des Forums ansieht (das unter dem fettgedruckten), dann steht da

    Zitat

    Hier geht es um Tools wie IfoEdit & VobEdit, IfoUpdate etc.

    also was willst du mir mit deinem sicherlich wertvollen kurzbeitrag sagen? keine sich mir bisher eröffnete interpretationsmöglichkeit von "? IfoEdit ?" hat mir bisher in meinem problem weitergeholfen....

    hi,

    bin dem wahnsinn nahe; hänge hier mit einem fimchen über einen englishen agenten und ich glaube, Mr. Bean hat hier selbstpersönlich geauthort....
    aus platzgründen würde ich gerne auf das "making of" verzichten und muss feststellen, dass es gleich 2 mal auf der DVD vorhanden ist. nämlich zum ersten in der VTS_02_1.VOB (das kann man vom Mnü aus ansteuern) und in der VIDEO_TS.VOB (wo man allerdings überhaupt nicht mittels Fernbedienung hinkommt, also ein echter "Blindgänger") !!!!

    DVD-shring hat das letztere gleich auch in die kategorie "unattended material" klassifiziert und ich habe ein fast 1 Gig große VIDEO-TS.VOB

    Okay; kein Problem die VTS_02_1.VOB nach der gleitz´schen anleitung "DVD inkl. Menü" rausgehauen, aber es bleibt halt immer noch das vollig planlose viel zu große VIDEO_TS.VOB !

    wie krieg ich das denn nun auch noch weg? wenn ich die VIDEO_TS.IFO , BUP und VOB lösche und mittels dvdfab neu erstellen lasse, so funzt das menü nicht mehr richtig, Kopiere ich die originale VIDEO_TS.IFO über die von DVDFab erstellte, so läuft der Inhalt des Verzeichnis wunderbar (beide "Making Ofs" weg) , aber ich kann es weder mit DVDShrink noch mit IC7 eindampfen.

    ich denke, dass der richtige weg wohl darin liegen muss, in der original VIDEO_TS.VOB erstmal die "blase" wegzuhauen, aber wie bearbeite ich das VOB ?

    hi micha oe,

    hier lässt sich der gesetzgeber zu dem § 95a aus (seite 63 f. ) http://www.bmj.bund.de/images/11476.pdf

    demnach ist jeder kopierschutz als wirksam anzusehen, auch wenn dessen umgehung mittlerweile jeder DAU praktizieren kann.

    Ist meiner meinung nach auch die einzig sinnvolle interpretationsmöglichkeit (unter dem gesichtspunkt was der gesetzgeber mit dem gesetz erreichen will). denn: wenn ein kopierschutz total wirksam (also nicht zu knacken) ist, dann kann man logischerweise auch keine lauffähige kopie machen, also keiner gegen § 95a verstoßen.
    Laut dieser Norm soll aber doch gerade das kopieren trotz kopierschutz verboten werden... das setzt voraus, dass ein kopierschutz eben nicht 100%ig im technischen sinne "wirksam" ist.

    Ich denke, dass der wortlaut des § 95a "wirksame technische maßnahmen" eine bagatell-linie bilden soll, d.h. es doch schon irgendeine kopierschutzmethode auf dem datenträger sein muss, die das schlichte auslesen mit einem dateibrowser (windoof explorer etc) oder 1:1 kopieren mit nero, winoncd etc unterbindet. Ein Aufdruck auf der Verpackung "kopieren nicht möglich" ist dann jedenfalls kein wirksamer schutz....

    bin jedenfalls mächtig gespannt, wann der bundesgerichtshof seine ersten urteile zu dieser norm fällt.

    hallöle,

    wie gleitz schon schrieb, es gibt keinen rechtlichen unterschied zwischen analoger und digitaler kopie, d.h. auch analoge kopierschutzmechanismen dürfen nicht umgangen werden. es gibt halt nur mehr digitale kopierschutztechniken....

    das umgehen von kopierschutzmaßnahmen aller art ist zwar nicht erlaubt, aber nicht mit strafe bewährt, wenn man nicht kommerziell (also profi pirat, der seine kopien verkauft) handelt. d.h. wer privat seine sicherheitskopie von einer dvd /audio-cd trotz auf dem original vorhandenem kopierschutz macht, der muß nicht mit einem besuch des staatsanwalts und der polizei rechnen, aber er kann vom inhaber der verwertungsrechte auf dem zivilrechtsweg auf schadensersatz und unterlassung verklagt werden.
    ob das dann allerdings erfolg haben kann, wag ich zu bezweifeln, denn mit der gema-gebühr auf brenner und rohling hat man schließlich schon pauschal schadensersatz an die medienindustrie geleistet. http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=1731&sid=

    ob ein unempfindliches laufwerk zum auslesen auch ein umgehen ist, würde ich erstmal mit ja beantworten. hier ist die interne fehlerkorrektur des laufwerks das "crack-tool". das gesetz sagt schließlich relativ klar, dass jeder kopierschutz als wirksam anzusehen ist, egal ob er auch relativ einfach (durch spezielle software oder hardwareeinsatz) zu umgehen ist.
    bin mal gespannt, wann es der erste anwalt der medienmafia versucht, die laufwerkshersteller dahingehend zu verklagen, dass sie keine "unempfindlichen" laufwerke mehr herstellen.
    :evil:

    hi,

    ich kapier hier den witz ?( oder sinn ?( auch nicht. weiterer kleiner fakt am rande; seit geraumer zeit (seit 1883) hat man sich ja darauf geeinigt, dass der 0 längengrad durch london/Greenwich geht, somit ist dann entweder dort die mitte, oder wenn du die gegenüberliegende seite des globus als mitte bezeichnen willst, der 180 längengrad, der den größten Landkontakt nördlich der behring-see in den ostausläufern der russischen föderation hat, dann südlich bestenfalls die aleuten-inseln weit östlich von Alaska als "amerikanischens protektorat" durchläuft und im südpazifik dann allerdings neuseeland relativ nahe kommt....

    "Independence day" ist übrigens von einem deutschen regisseur namens roland emmerich, auch wenn er vor amerikanischem patriotismus nur so strotzt

    also, was will uns der autor in seinem werk sagen?