Beiträge von kuhbaert

    Hm, ok das war mir neu :)

    Jetzt extra nochmal geschaut, weil mir das Feature unbekannt war. K9Copy kann das (noch) nicht.

    Achso, fairerweise muss ich noch erzählen: DVDShrink unter Windows ist im vergleich zu K9copy/Linux etwa doppelt so schnell, auf der selben Maschine, Bei der Test DVD sind das 19 zu 40 Minuten. Wie das performanceemäßig mit DVDShrink unter Wine aussieht weis ich nicht, habs nie zum laufen gebracht. Von daher ist es mir schon viel Wert nicht nach Windows booten zu müssen auch wenn das eindampfen etwas länger dauert.

    Gruß
    Kuhbaert

    Ich weis nicht wie das mit Kanotox ist, ich persönlich habe mit Knoppix angefangen und das ist eben wie auch Kanotix darauf ausgelegt um von CD zu laufen. Eine HD installation funktioniert zwar recht einfach, aber wenn man die falschen Packete nachinstalliert oder updatet kommt ruckzuck man in Teufels Küche. Nachdem ich 2 mal mein System geschossen hatte, wegen nicht auflösbaren Packetabhängigkeiten hats mich zu Kubuntu/Ubuntu verschlagen und damit lebe ich sehr glücklich.

    Gruß
    Kuhbaert

    Zitat von DerEineRing


    Ist das Output-Format unbedingt auf ISO festgelegt? Ich würde *.vob, *.ifo und *.bup bevorzugen.

    Aus welchem Grund bevorzugst du eigentlich das Titleset? Bei mir es nach reichlich Überlegung eigentlich nur weil ichs von DVDshrink so gewohnt bin, aber brauchen tut man es nicht wirklich. Zum Abspielen unter Linux kann man VLC nehmen der spielt auch DVD-ISOs ansonsten kann man das Image immer noch mounten:

    mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 /home/<user>/test.iso /mnt/iso

    Falls es tatsächlich einen Grund gibt direkt auf auf das Titleset zuzugreifen.

    Gruß
    Kuhbaert

    Zitat von DerEineRing

    Gibts nicht unter Linux ein Tool das DVD Shrink sehr ähnlich ist?

    Ich finde schon das k9Copy das ist ;)

    Zitat von DerEineRing


    Zu K9Copy:
    Kannich damit auch schneiden (zumindest Anfang und Ende)

    Kann das überhaupt irgendein Shrinkprogramm?

    Zitat von DerEineRing


    und beim kopieren mehrerer Titel die unterschiedlich komprimieren?

    Das geht leider nicht.


    Zitat von DerEineRing


    Ist das Output-Format unbedingt auf ISO festgelegt? Ich würde *.vob, *.ifo und *.bup bevorzugen.

    Leider gibts nur ISO oder direkt Brennen, mir würde ein Titelset auch besser gefallen.

    Zitat von DerEineRing


    Kann man auch Pre-Commands setzen wie in DVD Shrink?


    hö?

    Edit: Quatsch erzählt ...

    Gruß

    Kuhbaert"

    Achtung Crosspost :) wurde schon von mir auf dem DVDboard gepostet.

    Da ich aber denke das das Thema von Interesse ist stell ichs hier auch noch mal ein. Wer will schon immer DVDshrink unter wine betreiben .....

    Ich bin heute mal wieder auf der suche nach einen Schrumpftool unter Linux gewesen und hab endlich mal ein vielversprechend aussehendes Programm gefunden.

    http://k9copy.sourceforge.net/

    Da gibts noch ne nette Anleitung mit ein paar Bildern:

    http://de.linwiki.org/index.php/DVD_kopieren_mit_K9Copy

    Die gute Nachricht zuerst, prinzipiell scheint k9Copy zu funktionieren.

    Nach der Anleitung aus dem Link im oberen Post ist es einfach zu installieren. Für einen ersten Schnelltest habe ich mal eine nicht näher zu benennende DVD die gerade auf dem Tisch lag komplett eingeschrumpft, allerdings nur von 4.5 GB auf 4.3, aber es lag nach etwa 18 Minuten immerhin ein fertig zum Brennen bereites ISO auf der Platte.

    Auf den ersten Blick wirkt die GUI noch etwas karg, es gibt auch keine prozentuelle Anzeige wie stark das Material komprimiert wird, nur einen rot nach grün Verlaufenden "Schätzbalken" in dem ein Pfeil den aktuellen Status anzeigt. Man kann sowohl die ganze DVD mit Menue, als auch nur einzelne Titelsets kopieren. Letzteres bevorzuge ich persönlich, den auf meinen Sicherheitskopien benötige ich nicht unbedingt platz- und qualitätsraubende Werbung. Eigentlich sollte auch eine Vorschau der Titelsets möglich sein, aber damit ernte ich bisher nur Crashs.

    Für meine weiteren Tests hab ich mir mal die zu 6.8 GB gefüllte DVD9 "Equilibrium" herangezogen die nicht CSS kopiergeschütztist (einschlägige Werkzeuge sagen "not encrypted").
    Um einen Eindruck der Qualität der Requantisierung zu bekommen kopiere ich erst einmal die komplette DVD, inklusive aller Sprachen und Menues.
    Die Anzeige auf dem Schätzbalken zeigt dabei irgendwo zwischen rot und grün (siehe Screenshot).

    K9copy benötigt zum kompletten Eindampfen der DVD auf meinem P4-2800 ca. 40 Minuten. das fertige Image ist wie zu erwarten exakt 4.3 GB groß. Die fertig gebrannte DVD läuft sowohl auf meinem Cyberhome 452 als auch meinem Tevion DVD/Plattenrecorder ohne weitere Probleme. Inklusive der Menues und mit auf den ersten Blick ordentlicher Bildqualität. Kompressionsartefakte sind allerdings mitunter erkennbar, in zwielichtigen bis dunklen Szenen scheint der Transcoder auch ein wenig zum Pumpen zu neigen. Eine kritischere Betrachtung werde ich wohl morgen noch mal machen und dann das Resultat von k9copy auch noch mal mit einem Produkt aus der Windows Welt vergleichen.

    Die CSS freie DVD wurde für das DVDBoard genommen damit ich meinen Thread nicht gleich geclosed bekomme. Wenn die entsprechende Lib installiert ist funzt das ganze auch mit CSS geschützen DVDs (ich denke hier geht das OK, falls nicht Bemerkung bitte löschen).