Beiträge von atumno

    Kann mir jemand einen Rat geben bezüglich Eigenbaus eines günstigen HTPCs, oder mir eine kompetente Website zum Thema empfehlen?

    Hab mich ein wenig umgeschaut, aber die meisten Muster-Systeme, die ich auf verschiedenen Seiten gefunden habe, sind mehrere Jahre alt, oder im HighEnd-Bereich...

    Für mich gehört das Verleihen meiner DVDs zum Konzept meiner Sammlung, ich gebe gerne mal Interessantes an andere Leute weiter. Natürlich führe ich Liste. Das geht auch meist gut, aber es passiert eben auch, das schonmal was nicht zurückkommt, das halte ich für normal. Auch bei mir liegen ein paar DVDs rum, von denen ich gar nicht mehr weiß, wo sie herkommen, da ist keine Absicht hinter, das passiert. Ich nehme das in Kauf. Miene Sammlung ist eh so groß, daß ich das wohl nie alles nochmal sehen werde, wenn ich ehrlich bin. Und wenn wirklich mal was weggekommen ist, was ich nochmal sehen wollte, hab ich's auch ein zweites Mal gekauft. So teuer sind DVDs nicht, besonders da ich gern auf Trödelmärkten unterwegs bin.
    Natürlich vermerke ich, wenn bei jemandem was weggekommen ist, da bin ich dann u.U. etwas vorsichtiger. Aber prinzipiell finde ich das nicht so schlimm, wenn's auch im Einzelfall mal ärgerlich sein kann.
    Es gibt nur wenige Ausnahmen, ein paar Raritäten oder teure Sammlereditionen, die ich nicht aus der Hand gebe.

    wenn die Verschlüsselung nur die Privaten betrifft kann ich ja durchatmen. Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wieso jemand für einen Privatsender mit schlechtem Programm bezahlt, auf dem er dann dennoch mit Werbung überschwemmt wird.

    Zu Karte:
    Die T-1500 wäre dann wohl keine schlechte Wahl wie's scheint?... werd mal recherchieren...

    zu meinem Empfangsproblem:
    TV-Karte und TV-Gerät hängen beide per T-Stück an der gleichen Antenne. Die Empfangsprobleme sind aber vom T-Stück unabhängig, auch wenn ich's entferne und den Rechner direkt an die Antenne hänge wird der Empfang nicht besser.
    Kann der Empfänger auf meiner Karte so deutlich schlechter sein als der im TV verbaute?
    Oder kann's an störenden Einstreuungen durch den Rechner liegen?
    Oder ganz was anderes?

    Danke für Deine Antwort,

    DVB-T verschlüsselt? Wusste ich noch gar nicht, hier zum Glück noch nicht, hab jedenfalls mehr Programme als nötig. Ich bin auch kein großer TV-Seher, die Privaten interessieren mich praktisch gar nicht (meine Freundin mag Dr. House, OK...), mir reichen die öffentlich-rechtlichen. Hin und wieder gibt's da Perlen, die würde ich dann gern aufnehmen (oder zumindest Timeshiften) können.

    die Antenne wird wie Du schon vermutet hast mit einem Einspeiseset versorgt, klappt auch ganz gut, am TV ist der Empfang ja OK, nur am Rechner geht's halt gar nicht.

    Stick vs. Karte:
    vor ein paar Jahren wurde mir Karte vor Stick empfohlen, bin allerdings nicht mehr ganz sicher über die Gründe, etwas weniger ressourcenhungrig?...
    Prinzipiell würde mir eine Karte eher zusagen, gerade _wegen_ dem Einbau, denn der Zweitrechner soll eigentlich bloß noch als Medienplayer und Videorecorder dienen.

    Derzeit experimentiere ich und schaue mir HTPC-Software an: MediaPortal, VDR, MythTV, My Media System, LinuxMCE und wie sie alle heißen. Auch da nehme ich also gern Erfahrungsberichte entgegen ;)
    Eigentlich wäre mir da eine Linux-Lösung lieber, aber neben anderen Aspekten ist hier das Thema BluRay natürlich ein Dämpfer... Und dann müssen für die TV-Karte Linux-Treiber vorliegen...

    Gruß,
    atumno

    Hallo,

    hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß der Empfang auf meinem TV größtenteils OK ist, während er über meine DVB-T-Karte unerträglich ist? Hier kann ich praktisch nichts ohne dauernde Ruckler empfangen.

    Ich habe in meinem Rechner eine Terratec Cinergy HT PCI (MKII) eingebaut, die ich zugegebenermaßen selten benutze.
    Mein TV hat einen eingebautem DVB-T-Receiver.
    Ich nutze eine Zimmerantenne, die Kathrein BZD-30. Leider kann ich hier keine Außenantenne montieren (daher fällt leider auch DVB-S flach), und über den Antennenanschluß in der Wand bekomme ich gar kein Ergebnis, hat aber vor Jahren mit einem alten Röhren-TV funktioniert. Für DVB-T läßt sich das gar nicht nutzen?...


    Eine weitere Frage:
    ich rüste gerade einen alten Rechner als Zweitrechner um, kann mir jemand eine DVB-T-Karte empfehlen?

    Gruß,
    atumno

    MegaDeath - seltsam find ich's auch. Aber soweit ich weiß wird der stream vom Terratec Home Cinema einfach gespeichert, es findet keine Konvertierung statt.

    allerdings, wie gesagt, der vlc zeigt's im richtigen Format an.

    LigH - soweit ich weiß ist es der aktuelle build...
    hat denn MPC-HC signifikante Vorteile? ich hab ihn zwar auch, aber ich benutze aus bloßer Gewohnheit eben immer noch die klassische Variante und war immer sehr zufrieden.
    Jedenfalls hab ichs jetzt gerade mal mit dem MPC-HC probiert, auch der entzerrt die Aufnahme nicht...

    Hallo,

    habe gerade versucht eine arte-Sendung aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein Video im Format 544 x 576. Ist das normal? Irgendeine anamorphe Codierung?
    Sieht im mpc jedenfalls furchtbar aus, da er das Seitenverhältnis nicht automatisch anpasst, der vlc aber korrigiert es und zeigt es korrekt an.

    Karte: Terratec Cinergy HT PCI
    Software: Terratec Home Cinema, Aufnahme erfolgt im ts-Format

    ah, danke.

    hab mich nie wirklich viel mit AviSynth beschäftigt, ist mir irgendwie alles stets kryptisch geblieben... Ich hatte den AviSource-Eintrag an den Anfang des Scripts gesetzt, und das hat nicht funktioniert...

    ich finde winamp auch nicht besonders und nutze eigentlich den mpc.
    aber ich probiere gerade mp3find aus, und der bietet vollen funktionsumfang leider scheinbar nur mit winamp...

    ja, der haali splitter ist installiert

    -edit-
    vielleicht sollte ich präziser sein - wenn ich versuche, ein mp4 video per winamp abzuspielen höre ich ton, aber das video bleibt schwarz.

    wie bring ich winamp dazu, mp4 abzuspielen?

    Ich habe in den Winamp-Plugins die 'mp4' Zuweisung aus dem mpeg4 audio input filter entfernt und stattdessen im direct show Decoder eingetragen, um eine Ausgabe per ffdshow zu erreichen, klappt aber nicht...

    und kann ich Winamp auch das Abspielen von flv Dateien beibringen?