Beiträge von mrg

    OK, ich vermisse einen Stabilisierungs-Filter, läßt sich doch in VirtDub einbinden z.B. mit dem Deshaker...

    Jo, auch ich bin Fan von Stabilisierung, gerade bei alten analog Aufnahmen. Der Deshaker Filter ist übrigens der einzige VD Filter, für den es qualitativ keine bessere oder gleich-gute alternative in Avisynth gibt. Wenn es schneller und in einem pass gehen soll verwende ich DepanStabilize in Avisynth.

    War ein wenig blöd ausgedrückt. Mit externer Stromversorgung startet die HDD, der Recorder zeigt aber immer noch Please Wait.

    Ich hatte in meinen EH56 testweise mal eine andere Festplatte eingebaut und da blieb der Recorder auch mit der gleichen Meldung am Start hängen. Nach dem Einbau der original Platte ging er dann wieder normal an.

    Na Super gestern versucht den DMR in Betrieb zu nehmen und siehe da, nur ein Please Wait im Display.
    HDD dreht auch nicht hoch. Habe dann die HDD mit ner externen Stromversorgung versehen, kein Glück.

    Jetzt werde ich wohl erstmal die Kondensatoren auf der Netzteilplatine tauschen, das Teil scheint keinen Saft zu bekommen.

    Warum geht die HDD dann nicht mit ner externen Stromversorgung? Das Problem wird wohl eher die HDD sein.

    Es wird auf die interne HDD des EH56 aufgenommen und danach auf DVD gebrannt um es im PC wieder auszulesen.

    Wenn die Platte läuft, kann diese auch direkt vom PC ausgelesen werden (panasonic-rec)

    Spricht da jetzt irgendwas dagegen?

    Hi Gubel,

    Wenn du uncompressed 4:4:4 als Quelle hast sicher nicht.
    Da du aber schon MPEG2 Komprimiertes 4:2:0 als Quelle verwendest:
    1) würde ich von der "Wandlung auf 4:4:4, um horizontal 1-Pixel-weise Chroma-Shift zu machen" die Finger lassen. Ich vermute, dass dann durch die nachtragliche Rückumwandlung nach 4:2:0 und erneuter Komprimierung in H.264 eher zusätzliche Artefakte und stärker ausgewaschene Farben entstehen.
    2) Abstatt nur unten 10 Pixel zu überdecken, würde ich oben 4 und unten 12 Pixel Abschneiden und dann zentriert ausrichten, d.h. oben und unten 8 Pixel Rand hinzu fügen.
    Desweiteren finde ich "H.264 mit ~6MBit/s" für interlaced-PAL bei analog Quellen recht wenig und ich hoffe du verwendest -tune film und den "crf" Modus.

    Dann speichern als UtVideo und Encoding mit XMedia Recode. Ich weiß, das ginge auch direkt (mit eingebundenem x264-Encoder), aber sooo lange dauert das Zwischenspeichern als UtVideo auch nicht, und dann habe ich die Encoder-Einstellungen per GUI in XMR - das Ergebnis ist das selbe...


    Wenn der x264-Encoder einmal in Virtualdub eingerichtet ist, läuft das ganz automatisch, ist deutlich schneller, spart viel zusätzliche Mausklickerei und massig an temporären Speicherplatz!

    Und ja, das DeBlock'te Bild per AviSynth sieht tatsächlich besser aus als direkt mit VDub geöffnet....
    Das MPEG-Decoding klappt perfekt! Sichtbar besser und viel weniger Blocking als direkt...

    Noch besser ist SmoothD2 z.B.:

    Code
    MPEG2Source("video.d2v", idct=4, iPP=true)
    ...
    AssumeTFF()
    ConvertToYV12(interlaced=true)
    SeparateFields()
    SmoothD2(quant=6, num_shift=1)
    RemoveGrain(mode=1)
    Weave()

    TempGaussMC schnitt bei Vergleichen mit VHS deutlich besser ab.

    Hast du zu den Vergleichen vielleicht noch Quellen/Links?
    Ich fand bisher für VHS folgende Einstellungen ganz gut geeignet:

    Code
    QTGMC(Preset="Slow", Sharpness=0.5, SLMode=1, SourceMatch=1, Lossless=2, DenoiseMC=true, ForceTR=2)super = MSuper( pel=2, levels=1 )Merge(last, last.MDegrain2( super, QTGMC_bVec1,QTGMC_fVec1, QTGMC_bVec2,QTGMC_fVec2 ))

    Oder wenn es etwas schneller gehen sollte:

    Code
    QTGMC(Preset="Medium", Sharpness=0.5, SLMode=1, Lossless=2)
    super = MSuper( pel=1, levels=1 )
    Merge(last, last.MDegrain1( super, QTGMC_bVec1,QTGMC_fVec1 ))

    Rübezahl
    Warum das alte TempGaussMC und nicht den verbesserten Nachfolger QTGMC?

    Gubel
    Vielleicht versteht es jemand ohne Informatik Pflichtfach (ja so was hatten wir bei uns in Sachsen vor einem Vierteljahrhundert noch) so besser:

    Code
    MPEG2Source... 
    [B][COLOR='#FF0000']Video = last[/COLOR][/B]
    NicAC3Source...
    [COLOR='#FF0000'][B]Audio = last[/B][/COLOR]
    AudioDub([COLOR='#FF0000'][B]Video, Audio[/B][/COLOR])

    Och nöööe .... unglaublich .... burnout?

    In Österreich suchen sie gerade Testpersonen, die sich bereiterklären einen Monat lang auszuschlafen und bekommen dafür als Entschädigung 10.000 € für den Monat ausgezahlt, wäre evtl. genau das richtige in deiner aktuellen Verfassung ;)

    Spaß beiseite, ich habe extra LigH's AudioDub(V, A) Beispiel DAU abgesichert

    Code
    Video = MPEG2Source...
    Audio = NicAC3Source...
    AudioDub(Video, Audio)


    und dir geht bei der Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/wnrs7kd7.png]
    und deinem Script:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170224/5xdidnsp.png]

    immer noch kein Licht auf?

    Ich glaube es ist besser du verwendest LigH's "VirtualDub FilterMod" Vorschlag und filterst damit deine Videos kaputt.
    Wenn du die DMR Videos verbessern willst, dann nimm dir für Avisynth einem Monat Zeit und ersetze alle VD Filter durch die viel besseren Avisynth alternativen.

    Habe jetzt doch noch einige VRO Files gefunden und die MediaInfo Ausgabe ist etwas seltsam, denn Audio #2 existiert gar nicht:

    Code
    AllgemeinVollständiger Name                       : H:\EH595\extract_2015-08-28\DVD_RTAV\0118.VROFormat                                   : MPEG-PSDateigröße                               : 4,13 GiBDauer                                    : 1 h 2 minModus der Gesamtbitrate                  : variabelGesamte Bitrate                          : 9 458 kb/sFileExtension_Invalid                    : mpeg mpg m2p vob pss evoVideoID                                       : 224 (0xE0)Format                                   : MPEG VideoFormat-Version                           : Version 2Format-Profil                            : Main@MainFormat-Einstellungen für BVOP            : JaFormat-Einstellungen für Matrix          : üblichFormat_Settings_GOP                      : M=3, N=12Format_Settings_PictureStructure         : FrameDauer                                    : 4 min 46sBitraten-Modus                           : variabelBitrate                                  : 7 350 kb/smaximale Bitrate                         : 8 182 kb/sBreite                                   : 720 PixelHöhe                                     : 576 PixelBildseitenverhältnis                     : 4:3Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPSStandard                                 : PALColorSpace                               : YUVChromaSubsampling/String                 : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : InterlacedScanreihenfolge                          : oberes Feld zuerstBits/(Pixel*Frame)                       : 0.709TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00TimeCode_Source                          : Group of pictures headerStream-Größe                             : 251 MiB (6%)colour_primaries                         : BT.601 PALtransfer_characteristics                 : BT.470 System B, BT.470 System Gmatrix_coefficients                      : BT.601Audio #1ID                                       : 189 (0xBD)-160 (0xA0)Format                                   : PCMFormat-Einstellungen für Endianess       : BigFormat-Einstellungen für Sign            : SignedMuxing-Modus                             : DVD-VideoDauer                                    : 1 h 2 minBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 1 536 kb/sKanäle                                   : 2 KanäleSamplingrate                             : 48,0 kHzBitDepth/String                          : 16 bitsStream-Größe                             : 688 MiB (16%)Audio #2ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)Format                                   : AC-3Format/Info                              : Audio Coding 3Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)Format-Einstellungen für Endianess       : BigMuxing-Modus                             : DVD-VideoDauer                                    : 480 msBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 384 kb/sKanäle                                   : 2 KanäleKanal-Positionen                         : Front: L RSamplingrate                             : 48,0 kHzBildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)BitDepth/String                          : 16 bitsStream-Größe                             : 22,5 KiB (0%)MenüDauer                                    : 1 h 2 min

    VLC Codec Info:
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/22axys.png]

    Und hier diese VRO-Datei mit dvd-vr.exe nach VOB konvertiert:

    VRO-Datei hat 4.439.408.640 Bytes
    VOB-Datei hat 4.439.099.392 Bytes

    Und beide Dateien laufen bei mir über das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" problemlos in Virtualdub (Video + Ton), aber an die VRO-Datei muss noch ein '.vob' am Dateinamen angehangen werden, damit es geladen werden kann.

    ...das in "VirtualDub FilterMod" bereits integriert ist... Zeit für einen Umstieg weg vom alten eingeschränkten originalen VirtualDub, hin zur leistungsfähigeren Rundum-Erweiterung.

    Ich bin kein Freund von so zusammengepanschten all-in-one beta Paketen. Ich bleibe lieber beim letzten stabilen originalen VirtualDub und meinen handverlesenen originalen Plugins.
    PS: Das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" hat seit Jahren Probleme mit komplexen AVS Scripten und drängelt sich als Krönung immer vor den richtigen "AVIFile input driver (Compat.)" Import. Deshalb lade ich AVS-Scripte nur noch in ein nacktes Virtualdub, ohne Import Plugins.

    ... gab es auch noch MPEG2Schnitt oder Cuttermaran; allerdings weiß ich im Moment nicht mehr ...

    Da kommt ja richtiges Nostalgie-Feeling auf ;D

    Ich hab immer noch keine MediaInfo-Analyse einer VRO-Datei gesehen...);

    Ich habe leider keine VRO Files mehr. Allerdings habe ich am DMR auch immer eingestellt, dass er den Ton nicht AC3 Komprimiert, sondern unkomprimiert als PCM speichern soll :D

    Hi Gubel,
    das ist ja echt ne schwierige Geburt mit dir ;) Vielleicht solltest du uns mal sagen, was du mit dem Video überhaupt machen willst, denn vermutlich ist Virtualdub gar nicht das richtige Werkzeug für dich. Hier mal 3 Lösungsansätze:

    1) Warum läst du nicht einfach das AC3 von DGIndex nach WAV umwandeln?
    [Blockierte Grafik: http://img04.imgland.net/xW6ZBxA.png]
    Dann kannst du den Ton einfach mit WavSource im AVS laden.
    Auch ist es möglich bei der Indexerstellung gleich eine AVS-Datei mit erstellen zu lassen (Options -> AVS Template)
    http://rationalqm.us/dgmpgdec/DGIndexManual.html#AVSTemplate

    2) Über das "Virtualdub FFMpeg Input Plugin" (https://sourceforge.net/projects/virtualdubffmpeginputplugin) kannst du die Datei auch direkt (ohne Umweg über Avisynth) in Virtualdub laden. Also:
    1. Plugin runterladen, entpacken und den zu deiner Virtualdub Version entsprechenden Datein aus "plugins32" oder "plugins64" in den entprechenden Virtualdub Ordner kopieren. (Ich hoffe die verwendest die aktuelle Virtualdub Version)
    2. In Virtualdub "Open video file" und den Dateityp von "All types ..." auf "FFMpeg Supported Files" umstellen. Damit liest dann Virtualdub so gut wie alle Formate direkt ein.

    3) Falls du das Video aber ohne Qualitätsverlust schnell und kostenlos schneiden willst, dann verwende dafür besser Avidemux (http://fixounet.free.fr/avidemux)

    OT: Ich wollte damit vom SD Farbraum (DVD) in den HD Farbraum wechseln, um es mit x264 als HD 720p zu komprimieren. Vom Ergebnis auf einem HD TV war ich jedenfalls zufrieden und die Farben passten von allen Media-Playern recht gut. Oder gibt es dafür bessere Möglichkeiten?

    Hast du dazu Details? Liegt es eher am Container, oder am Umgang mit MPEG2-Video?

    Vielleicht wäre vor der Verwendung von FFMS2 bzw. L-SMASH Works ein Umverpacken nach MKV mit mkvmerge nützlich


    Das war auch mein erster Versuch die Probleme zu beheben, hat aber nur wenig Besserung gebracht. Mein AVS Script war aber deutlich umfangreicher (QTGMC, MDegrain2, AddGrainC ...), weil ich die Aufnahmen gleich nach HD 720p50 gewandelt habe. Bei FFMS2 gab es manchmal abstürze und es traten nach QTGMC vereinzelt seltsame Geiterbilder auf. L-SMASH ist sehr oft abgestürzt und war gar nicht zu gebrauchen. Bin dann zum alten DGMPGDec gewechselt und alle Probleme waren damit gelöst. Auch das Erstellen des Index mit DGIndex.exe ging auch viel schneller als das Umpacken nach MKV.

    Ich wüsste ohne MediaInfo-Analyse nicht genau, was VRO ist; bei VOB wäre bekannt, dass die libav-Plugins mit für DVD-Video typischen 1-GB-Segmenten nicht umgehen können, immer nur eine zusammenhängende Datei verarbeiten.


    Soweit ich mich erinnern kann, sind die VRO-Dateien große unzerstückelte VOB-Dateien. Ich habe die aber immer mit dem dvd-vr tool nach VOB gewandelt und mir deshalb nicht genauer angesehen.

    MPEG2Source könnte man vielleicht mit "upConv=1" verwenden. Unter AviSynth+ könnte man noch über YV16 nachdenken, wenn einem YUY2 zu "oldschool" ist ... ;)

    Nicht hauen, aber ich bin am Ende bei folgendem gelandet:

    Code
    AssumeTFF()
    ConvertToYV12(interlaced=true, matrix="PC.709")
    ColorMatrix(mode="Rec.601->Rec.709")

    Interessante Stapelverarbeitung!
    ...im Prinzip nutzt du ja aber auch meihdfs.exe - das mit der Benennung brauche ich ja in meinem Fall nicht unbedingt...


    Ich hatte mir bei allen VHS Überspielungen notiert, zu welchem Datum/Zeit ich welche Kassette überspielt hatte. Jede Kassette war nach dem 2. Script ein einzelnes VOB-File (auch bei 5 Stunden kein Problem) mit sortiertem Datum/Zeit als Namen und konnte so eindeutig wieder zugeordnet werden.

    Was mich allerdings wundert ist, dass der EH595 eine SATA-Platte hat! Der EH495 ist doch eigentlich 100% baugleich, nur mit kleinerer 160GB-Platte statt 250GB, dachte ich?!?


    Das Wundert mich auch. Also mein EH52 und EH56 haben IDE-Platten, der EH595 aber eine SATA-Platte.

    Wie zum Geier kriege ich die "VRO-4:2:0-interlaced-MPEG-AC3" in VDub direkt als 4:2:2 + PCM korrekt gelesen? AVISynth (DirectShowSource)?


    - DGIndex.exe und danach DGMPGDec (MPEG2Source) funktioniert perfekt und ist extrem schnell (rendert mit bis zu 500 fps auf meinem 7 Jahre alten PC)
    - FFMS2 und L-SMASH haben Probleme beim Video, Audio funktioniert aber gut.
    -->> Deshalb DGMPGDec (MPEG2Source) für das Video und FFMS2 (FFAudioSource) für den Ton verwenden, hier ein Beispiel AVS:

    Alles in allem lohnt sich der Aufwand aber nicht finde ich - per HDMI dauerts insgesamt auch nicht länger...
    Aber der Tüftler "muss es ja mal gemacht haben" ;)


    Ich habe die DMR Festplatte auslesen Variante gern verwendet, ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her. Hier mal wie ich es gemacht hatte (falls ich mich recht entsinne):
    1) HDD aus EH595 ausgebaut (SATA-Platte)
    2) HDD direkt in ein SATA Wechselrahmen geschoben (https://geizhals.at/fantec-mr-35sa…60-a284555.html)
    3) HDD Videodateien mittels dem Tool "extract_meihdfs.exe" und einem eigenen BAT Script direkt von der HDD mit ca. 60 MB/s ausgelesen (ohne Umweg über ein zusätzliches DD Image):

    Code
    @echo offwmic diskdrive list briefecho.set datetime=%DATE:~6,4%-%DATE:~3,2%-%DATE:~0,2%_%TIME:~0,2%-%TIME:~3,2%set datetime=%datetime: =0%set pdrivenum=set /p pdrivenum=PhysicalDrive Nummer der Panasonic HDD (0 bis x)? set ausgabeordner=%~dp0extract_hdd_%datetime%set extract_exe=%~dp0meihdfs\extract_meihdfs.exeecho ----------------------------------------echo PhysicalDrive: PhysicalDrive%pdrivenum%echo Ausgabe-Ordner: %ausgabeordner%echo Extract-App: %extract_exe%echo ----------------------------------------echo Befehl: "%extract_exe%" "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"echo ----------------------------------------pausetime /tif not exist "%ausgabeordner%" mkdir "%ausgabeordner%"ping -n 2 127.0.0.1 > NUL"%extract_exe%" "\\.\PhysicalDrive%pdrivenum%" "%ausgabeordner%"time /techo Fertigpause


    4) DMR VRO-Videodateien über ein weiteres BAT Script mittels dvd-vr.exe und den Infos aus den IFO-Dateien weiterverarbeiten nach VOB und Umbenennung nach Aufnahmedatum und DMR-Aufnahme-Namen:

    Das einzig lästige daran war dass Öffnen des DMR und der Aus- und Einbau der HDD. Der Rest geht sehr schnell, je nachdem wie viel Aufnahmen auf der HDD sind.