Beiträge von Deinorius

    Hallo

    ich hab da nen kleines Problem. Ich such für meinen Onkel eine USB-TV-Box, die er an sein Notebook (P-M 1,7 GHz, 512 MB RAM, WinXP SP1) anschließen kann um VHS zu digitalisieren.
    Damit ers nicht zu kompliziert hat, ist die Verwendung von Software wie von Intervideo oder Nero, die den Stream gleich ins MPEG-2 komprimiert wünschenswert. Das Capturen über Firewire (von DV-Kamera) auf DVD geht jedenfalls ohne Mühe.

    Jetzt hat man mir gesagt, dass ohne MPEG-2-Hardwareencoder, da nicht viel Qali übrigbleibt und, dass es mit Hardwareencoder auch nicht viel besser ist.

    Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Links zu Geizhals sind sehr willkommen, würds aber auch selber finden. :D

    Noch ne Frage nebenbei: Das Capturen über Firewire auf Festplatte hört nach einer gewissen Zeit einfach auf, egal ob ins MPEG-2 oder DV-Format. Dabei funkt das Capturen direkt auf DVD ohne Probleme. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Verwendete Programme sind Intervideo Creator2 (oder so ähnlich) und Nero VisionExpress (das neueste).

    Ich habs mal durchgetestet. Egal ob ich Overlay oder VMR7/9 im Zoom Player oder MPC einstelle, sieht alles gleich aus. Sollte ich mal DirectX 9c nochmal installieren? Da ich direkt von einer XPSP2 CD installiert hab, ist es schon seitdem drauf und ich könnts mir net wirklich vorstellen, aber ein Versuch wär's wert.

    Da auch meine eigenen Videos davon betroffen und ich Adaptive Quantisation nutze (was, wenn ich mich nicht irre, Lumi Masking ist), könnte man darauf kommen.
    Das Problem ist nur, dass mir das schon von Anfang an hätte auffallen müssen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Funktion. Ich würds zwar trotzdem gerne austesten, um es ausschließen zu können, müsste dafür aber bis morgen warten. Ich zweifle jedoch daran, das es daran liegt. Andere Videos sind ja auch davon betroffen. Ich glaube nicht, dass jeder Lumi Masking eingesetzt hat. Außerdem sind auch andere Codecs davon betroffen.

    Mein Desktop ist auf 32bit eingestellt. Ich hab mir auch schon gedacht, ob vielleicht DirectX bzw. DirectShow was damit zu tun hätte, aber ich hab daran ja auch nix geändert. Mir gehen die Optionen langsam aus, deshalb hoffe ich, jemand von euch hat ne Idee.

    Zoomt einfach das Bild an, obwohl ichs auch so schon sehen kann. Ich hab mal den Bereich angezoomt und nochmal angehängt, hoffentlich ist es jetzt besser sichtbar. Zusätzlich hab ich ein weiteres Bild angehängt. Es ist eine dunkle Szene, damit es besser sichtbar ist. Bevor jemand damit antwortet, dass bei Xvid mit niedrigeren Bitraten sowas passiert, will ich noch hinzufügen, dass die Bitrate angemessen ist und vorher die Qualität um einiges besser war. Wenn das schon immer so wäre, wäre mir das aufgefallen. Ich hab im diesem Bereich schon ein gut geschultes Auge.

    MPEG-1 ist zwar qualitativ nicht so gut, aber es ist dennoch sichtbar. Bei .wmv Dateien fällts auch auf. Bei MPEG-2 würds auch auffallen, hab jetzt jedoch kein passendes Video parat. Am Decoder liegts nicht. Kommt sowohl bei ffdshow und beim Xvid Decoder vor, sowohl mit als auch ohne Postprocessing. Es ist auch programmunabhängig. Kommt beim Zoom Player, beim MPC und auch bei Winamp vor.
    Wenn ich mit dem Xvid Decoder den Colorspace auf RGB32 umstelle, wirds ein klein bisschen besser, aber das Problem bleibt trotzdem noch bestehen. Es ist keine Lösung.

      LigH
    Daran kanns auch nicht liegen. Wie ich schon hingeschrieben auf, fällt mir das seit Freitag auf und nicht seit ich mein Notebook habe, also seit 2 Jahren. :sly:

    Hallo

    mir ist seit Freitag aufgefallen, dass meine Videos auf meinem Notebook zu grobe Farbabstufungen haben. Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, unten ein Ahängsel. Man kann es besonders gut an der Wand sehen, links neben Arjunas Kopf.

    Ich hab nix wirklich entscheidendes am System geändert. Ich hab nur das BIOS geflasht, die Software UltraISO installiert, kein Video bearbeitet, keine Einstellungen verändert, soweit ich weiß. Ich hab keine Ahnung, was daran schuld ist, jedes Xvid Video, das ich habe, auch meine selbst erstellten sind davon betroffen. MPEG-1 Dateien weisen das auch auf. Es hat nix mit dem Container zu tun. .avi hat das auch. An den Codec kanns ja auch nicht liegen. Hab die Grafiktreiber gecheckt, aber nix auffälliges gefunden, sind noch immer die gleichen Treiber, keine neuen installiert.
    Das Bild stammt von einem Anime Musikvideo, das bei einer Auflösung von 512x288 mit einer Bitrate von rund 1400 kbit/s enkodiert wurde. An der Bitrate wirds damit sicher nicht liegen.

    Hat einer ne Ahnung, was da Schuld haben könnte? Hab schon alles probiert, was mir einfällt. Es schaut nicht gerade schön aus. Hoffentlich weiß einer von euch Rat.

    Hallo

    Obwohl ich die Einstellungen mit ICSettings gesetzt und mit regedit ebenfalls nachgeprüft habe, transcodet der mir trotzdem zu klein und das um ganze 400 MB. Am Anfang warens noch rund 200 MB. Das kann doch nicht sein.
    Ich habe dabei nur den Hauptfilm (und die Menüs natürlich) transcodet.

    Im Anhang sind meine Einstellungen. Hat jemand einen Rat, was ich da machen könnte? Ein Update brauche ich nicht unbedingt, oder wäre es ratsamer?

    Natürlich ändere ich die Zieldatei. ;)
    Was ich jedoch zur Vorgängerversion von mmg.exe bemerkt habe, ist, dass beim Laden einer Videodatei alle Tracks im unteren Feld angezeigt werden (wie immer), aber beim Hinzufügen von weiteren Dateien werden diese auch gleich dort angezeigt. Bei der Version 0.9.1 wurden nur die Tracks im unteren Feld angezeigt, die im oberen Feld markiert wurden. Vielleicht ist das nur ein hinzugefügtes Feature, aber weil das anders ist, würde ich es gerne mit der älteren mmg.exe versuchen, jedoch hab ich die alte Version schon gelöscht und finde keine ältere mehr im Internet.

    Zum Seitenverhältnis kann ich jetzt nur sagen, dass ich erstaunt bin, dass mir das nie vorher aufgefallen ist. Habs grad mit MPC versucht und es funktioniert ohne Probleme. Muss wohl versuchen eine neuere Version von Zoom Player zu installieren, hab derzeit 3.30.

    Hallo

    Erstens hab ich ein Problem mit mkvtoolnix seit ich ne Neuinstallation von XP durchgeführt hab (inklusive SP2 nur zur Info ^^).
    Bei jedem Versuch eine .mkv neu zu muxen kommt diese Fehlermeldung.
    "mkv merge FAILED with a return code of -1073741819"
    Wenn ich eine .avi muxen will, gehts. Die einzige .mkv, die sich muxen lassen wollte, konnte erst nach einer Bufferzeit angeschaut werden (zusätzlich wurde das Encoding bei der Datei unterbrochen, bevor es fertig war).

    Mein anderes kleines Problem betrifft wenn ich eine .mkv mit Untertitel anschaue. Dabei ist das Problem nur, wenn ich in den DVS Einstellungen die Picture Size auf Extend to 16:9 einstelle, wird das Video gestaucht angezeigt (also ungefähr: 4:3 ist dann 16:9, 16:9 ist 2,35:1 und 2,35:1 ist noch gestauchter). Dabei ist es egal, ob die Untertitel außerhalb der Datei sind, oder schon mitgemuxt. Die einzige Möglichkeit derzeit das zu beheben, ist beim Zoomplayer das Seitenverhältnis einzustellen oder in mkvtoolnix das selbige zu tun.
    Ich wüsste gern, obs noch eine bessere Möglichkeit gibt?

    Hoffe mal, mir wird geholfen. Danke.

    Pacemaker
    Na wenigstens das kann ich ausschließen. :D

    Aber was kanns dann sein. Schließlich muss man das Programm nur entpacken und starten.

      doxville
    Müsste ich mal ausprobieren, aber daran kanns auch nicht liegen, da ich nur Avisynth neu installiert habe. Den Ordner mit den Plugins habe ich nicht verändert und VDMod erst recht nicht.

    Hallo

    Seitdem ich WinXP (SP2-Streaming CD) neu installieren musste, geht VDMod nicht mehr. Ich weiß zwar nicht, obs daran liegt, aber ich kanns mir derzeit nicht anders erklären.

    Jedenfalls kommt jedesmal die Fehlermeldung: Microsoft Visual C++ Runtime Library; Runtime Error!; abnormal program termination.
    Dabei ist es egal, obs die Version 1.5.4 oder 1.5.10 ist. VirtualDub 1.6 funkt jedenfalls. Eine ältere Version von VD hab ich derzeit nicht auf HD.

    Hat wer ne Ahnung, was hier Schuld hat? Wär' blöd, wenns wirklich SP2 wäre, aber ich kanns mir nicht vorstellen, aber nicht anders erklären.

    Ich hab jetzt mit DVDPatcher die Auflösung der ersten .vob Datei von 720x576 auf 704x576 geändert. Die anderen Dateien hatten echt nur die zweite Auflösung. Es hat gereicht die Auflösung zu ändern. Schneiden war nicht notwendig.

    Danke für die Hilfe. Bin jetzt um eine weitere Erfahrung reicher. :cool:

    LigH

    Ich benutze die Standardeinstellungen, die mir immer gepasst haben. Ich wähle dabei zusätzlich Ogg-Stream Information in den Optionen und den Hauptfilm über PGC. Dabei demuxe ich Audioanteil.

    In der Zwischenzeit hab ich versucht das Video nochmal über DVD2AVI laufen zu lassen, aber ohne den Vorspann. Hat leider nicht geklappt. Aber gut zu wissen, was ich tun muss.
    Nur würd ich gern wissen, wie ich das genau tun muss. Soll ich dabei die MPEG Tools von TMPGenc verwenden und dabei den Vorspann von der ersten .vob Datei rausschneiden. Ich bräuchte eine speicherplatzsparende Methode. Meine Festplatte ist ganz schön voll.
    Ein kleines Tutorial oder ein Link zu dem Programm DVDPatcher bzw. Restreamer wären hilfreich. ;)

    Danke im voraus.

    Danke für die Begrüßung, obwohl ich schon im alten Forum angemeldet war. :D

    Ich hab in der Zwischenzeit die anderen Versionen versucht. Mit mpeg2decdg.dll kommmt das gleiche heraus. Die Version von Nic bringt noch mehr Durcheinander, siehe Bild.

    Dabei hab ich bemerkt, dass bei allen Versionen die Anfangssequenz des Herstellers korrekt bleibt. Nur das eigentliche Video ist reinstes Chaos. Gibts dafür irgendne Erklärung??

    Wenn nix hilft, müsste ich versuchen direkt mit VDMod zu encoden, indem ich direkt damit öffne. Kann mir das jemand empfehlen. Dabei müsste ich nen Umweg gehen, der meine 40 GB Laptop Festplatte an die Kapazitätsgrenzen gehen würde, oder hat jemand noch ne andere Alternative?

    Danke schon mal für Antworten.

    Hi

    das ist der einzige Fall mit DVD2AVI, der mir passiert ist. Ansonsten funktioniert es immer ohne Probleme. Ich wollte mal wieder ne Sicherungskopie machen, lass DVD2AVI laufen und es kommt Blödsinn raus.

    Wenn ich das Video mit VDMod öffne oder mit PowerDVD anschau, ist alles in bester Ordnung. Der Media Player Classic decodiert die .vob und .ifo Dateien auch entsprechend richtig. Nur wenn ich per .d2v öffne, gibts wieder MPEG-Chaos.

    Ich hab zwei Bilder gepostet. Das obere ist korrekt direkt mit VDMod geöffnet, das untere per Avisynth mit der .d2v. An den Filtern liegts nicht, nur an DVD2AVI. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen versucht, z.B. alle iDCT, nix hat geholfen.

    Hoffe, ihr kennt ne Lösung.