Beiträge von XadoX

    Glücklicherweise scheinen die VBV-Optionen für meinen Popcorn Hour A-110 nicht nötig zu sein. Somit lasse ich diese nun einfach weg.

    Somit sieht meine Kommandozeilen-Vorlage wie folgt aus:

    Code
    program --crf 19 --ref 8 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2--b-pyramid --weightb --deblock -1:-1 --subme 8 --trellis 2--psy-rd 1.0:0.2 --me umh --threads auto --thread-input--progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --sar 16:11

    Ich bin nun etwas verwirrt :huh:

    Wenn SD-Material bei einem CRF19 bitratentechnisch theoretisch nur maximal 5000 erreicht und mein Hardwareplayer maximale Bitraten von 50.000 erlaubt muss ich dann dennoch VBV-Werte definieren?

    </dd></dl></kbit>

    Ok da ich mir die ganze Mühe ja für meinen Popcorn Hour A-110 mache und dabei bzgl. der Codieroptionen bestimmte Richtlinien einzuhalten sind würde ich fast sagen das VBV gesetzt werden sollte. Allerdings sollten in diesem Fall (DVD-Backup) doch keine Werte >40000 vorkommen.

    Laut FFDshow pendelt die Bitrate zwischen 2000-4000. Ich versuche es demnach damit die VBV-Werte auf 0 zu setzten.

    Edit:
    Zusammengefasst ergibt das dann folgende Zeile:
    [size=10]

    Code
    program --crf 19 --ref 8 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2
    --weightb --deblock -1:-1 --subme 8 --trellis 2 --psy-rd 1.0:0.2
    --me umh --threads auto --thread-input --progress
    --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --sar 16:11
    Zitat von LoRd MuldeR

    Daher lässt du "--level" am besten ganz weg und lässt x264 das korrekte Level entscheiden ;)


    Laut MediaInfo spuckt x264 am Ende ein "Format profile : High@L3.1" aus.

    Ich muss gestehen das ich eines der DXVA-SD Profile von Sharktooth ausgesucht haben und einfach anstellte des 2-Pass auf CRF geändert haben.

    Zitat von LoRd_MuldeR

    ...Wenn du schon VBV benutzen musst, dann solltest du mit dem 2-Pass Modus enkodieren...

    Weshalb dies? Limitiert vielleicht auch schon die Level3.1 Begrenzung die VBV-Werte?

    Edit:

    Code
    program --crf 19 --level 3.1 --ref 8 --mixed-refs --bframes 3--b-adapt 2 --weightb --deblock -1:-1 --subme 8--trellis 2 --psy-rd 1.0:0.2 --me umh--threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim--output "output" "input" --sar 16:11

    ...und stattdessen lieber den CRF Wert um 1-2 zu reduzieren. Dann bekommst du ebenfalls bessere Qualität...


    Tatsache das Reduzieren von CRF20 auf CRF19 und brachte den selben verbessernden Effekt.

    Des Weiteren habe ich gelesen das No-Fast-P-Skip nicht mehr nötig wäre. Somit sieht meine jetzige Konfiguration folgendermaßen aus:
    program --crf 19 --level 3.1 --ref 8 --mixed-refs --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb --direct auto --deblock -1:-1 --subme 8 --trellis 2 --psy-rd 1.0:0.2 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-bufsize 14000 --vbv-maxrate 17500 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --output "output" "input" --sar 16:11

    Wie bereits geschildert ist das Bild ansich schon als gut zu bewerten. Leider stellte ich fest das mit der Ur-x264 Konfiguration einiges an Informationen weichegezeichnet wird (Zumindest auf das Standbild bezogen, ich finde es sehr schwierig laufende Bilder zu vergleichen).

    Ich haben nun versucht das Filmgrain besser erhalten zu können. Arbeiten tue ich dabei mit MeGUi und dessen referenzierter x264.

    • Deadzones scheiden ja aus da Trellis eingesetzt wird
    • AQ Wert herabsetzen führte nur zu Makroblock bildung
    • Deblocking lasse ich vorerst auf -1:-1
    • Vielversprechend ist psy-rd/trellis


    Das experimentieren mit psy-rd/trellis hat sich gelohnt, hiermit kann ich wohl das Grundrauschen am ehesten erhalten. Leider führt das dann natürlich dazu das die Dateigröße ansteigt (im Schnitt um 30% bei 1.5:1.0).

    Da ich das Video aber möglichst in seiner Ursprungsform erhalten möchte werde ich wohl auch auf Rauschfilter verzichten.
    Bei meinen Testencodes lag die Größen-Diffenrenz bei ca. 4%, soll heißen mit Rauschfilter war das File um 4% kleiner. Damit kann ich leben.

    Wenn du sie nur nebeneinander sehen willst: StackHorizontal / StackVertical.

    Ich habe in meiner Script Wühlkiste noch sowas gefunden:

    Link

    ...psy rdo? psy trellis? adaptive quantization?...


    Wenn ich mit nicht irre verwendet x264 bei nicht angabe default Werde dafür? (RDO=1, Trellis=0)
    Ich muss diesbzgl. nochmals in dein x264 Wissenswertes schauen.

    ...anstatt undot würde ich eher removegrain verwenden...


    ist einen Versuch wert.

    Edit:
    Gibt es eine einfach Lösung zwei Encodes aneinanderzu halten um z.B. einen Optischen Vergleich zwischen CRF20 & CRF22 durchzuführen.

    Da ich seit kurzem einen Networked Media Tank besitze dachte ich mir es ist mal wieder Zeit sich mit der Umkonvertierung von DVD's zu beschäftigen. Soll heißen meine DVD's sollen in ein aktuelles platzsparendes Format gebracht werden.

    Das Video soll möglichst originalgetreu und anamorph eingeschrumpft werden.
    Somit fällt das Script auch relativ spartanisch aus:

    Code
    DGDecode_mpeg2source("X:\VideoFile.d2v", info=3)ColorMatrix(hints=true, threads=0)crop( Nur die Balken entfernen)Undot()

    Nun Frage ich mich gleich zu beginn ob dies ausreicht oder ob man heutzutage spezielle Filter zusätzlich einbringt. Ich bin selbst bei Undot() unsicher ob es überhaupt dort reingehört. Ich meine mich zu erinnern, dass man es nutzen sollte um die Kompression etwas anzuheben.

    Den eigentlichen Codier-Vorgang übernimmt x264 dann mit folgender Kommandozeile:

    Code
    program --crf 20 --level 3.1 --ref 8 --mixed-refs
    --no-fast-pskip --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim
    --direct auto --deblock -1:-1 --subme 8 --trellis 2
    --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --vbv-bufsize 14000
    --vbv-maxrate 17500 --me umh --threads auto --thread-input
    --progress --bframes 3 --b-adapt 2 --b-pyramid --weightb
    --output "output" "input"
    --sar 16:11 [I][bzw. 12:11][/I]

    Wie sind eure Meinungen?

    Edit:
    Mittlerweile teste ich noch ob vielleicht doch auch nur CRF22 ausreicht.