Beiträge von XadoX

    Zu beginn bin ich so vorgeganen, dass ich das Encodierte-MKV in MKVmerge GUI eingeladen habe und anschließend den durch MKVmerge ermittelten DAR-Wert gelöscht habe, da ich nur das AR-Flag im h264-Bitstream haben wollte.
    Anschließend ergab das neu gemuxte MKV einen anderen aber denoch identischen SAR-Wert.

    Wenn ich allerdings den durch MKVmerge GUI ermittelten DAR-Wert beibehalte somit auch ein Container AR-Flag setze erhalte ich ein neugemuxtes MKV mit einem SAR-Wert von 16:11.

    Mittlerweile bin ich so verwirrt und lasse es erstmal gut sein, ich werde nun einfach auch ein Flag im Container setzen und damit leben. Der Ursprung warum ich es weglassen wollte war der, das mein Multimediaplayer Popcorn Hour A-110 wohl probleme mit dem Container Flag hatte. Dies hat sich aber nun auch erledigt (Dank Firmwareupdate).

    Ok ich bin einfach mal von Brother Johns Encodingwissen ausgegangen:

    Zitat von Brother Johns Encodingwissen / MKVmerge

    "Für anamorphe Encodings sollten wir auch das AR-Flag des Containers setzen, was ebenfalls bei den Format specific options geschieht. Vorsicht dabei! Matroska verlangt nicht – wie ansonsten immer – das PAR, sondern das DAR... ...Oft erkennt MKVMerge schon automatisch das im Videostream gesetzte AR-Flag und trägt den entsprechenden Wert bei Display width/height ein..."

    Rechnerisch ergeben beide Werte ja [fast] das selbe

    • 16:11 = 1,4545454545454545454545454545455
    • 349:240 = 1,4541666666666666666666666666667



    Yamb erstellt mir ein MP4 mit einem SAR von 16:11.

    Selur:

    MeGUI MKV:

    Code
    (MKVInfo) |  + Video-Track an 189(MKVInfo) |   + Pixelbreite: 720 an 191(MKVInfo) |   + Pixelhöhe: 416 an 195(MKVInfo) |   + Anzeigebreite: 360 an 199(MKVInfo) |   + Anzeigehöhe: 143 an 204

    Remuxed MKV:

    Code
    (MKVInfo) |  + Video-Track an 4417(MKVInfo) |   + Pixelbreite: 720 an 4419(MKVInfo) |   + Pixelhöhe: 416 an 4423(MKVInfo) |   + Interlaced: 0 an 4427(MKVInfo) |   + Anzeigebreite: 1047 an 4430(MKVInfo) |   + Anzeigehöhe: 416 an 4435

    Wobei ich den Wert den MKVmerge unter "Anzeigebreite-/-höhe" einträgt manuel entferne, da ich keinen DAR-Flag im Container haben möchte.

    Edit:
    Ich bin warscheinlich blind aber zeigt mir MediaInfo auch den SAR Wert an? Ich sehe nur den DAR Wert.

    Ich habe mittels MeGUI ein x264-MKV erstellt mit der Option --SAR 16:11.
    Wenn ich dieses MKV nun mit MPC und FFDshow abspiele nimmt FFDshow auch an das es sich um ein Video mit einem SAR von 16:11 handelt.

    Nachdem ich mit MKVmerge 2.7.0 das Video neu muxe erhält das Video ein SAR von 349:240. Warum dies? Warum ist das SAR nicht mehr genau 16:11?

    Mal eine andere Frage... da der Poppi bei mir momentan mittels S-Video an meiner Röhre angeschlossen wird. Frage ich mich nun ob ich über ein S-Video Kabel auf Scart-Adapter das Bild in RGB ausgegeben werden kann?

    Wenn ich nur das Reine S-Video Kabel an meinem TV-Side-Anschluss nutze teilt mir der Fernseher mit es wäre Y/C.

    Er ist da :D

    Nach dem ich meinen A-110 nun endlich erhalten habe, wurde dieser auch gleich angeschlossen. Mich juckte es direkt in den Fingern ein Firmware Update zu initialiseren.

    Gedacht, getan... Nachdem mein Nagelneues Gerät nun über 20min bei 65% hängen blieb wurde ich langsahm nervös. Aber gut ding will weile haben. Und schließlich ist hat er die 100% Marke doch noch erreicht :so-nicht:

    Nun sehne ich mich nach dem Wochenende um einen ausgiebiegen Test durchführen zu können.

    Ps.: Eigentlich sollte der A-110 doch einen Hardware an/aus Schalter haben, meiner hat dies aber merkwürdigerweise nicht?


    Lies mal dies durch
    Seit Anfang des Jahres steht Cyberlink Power DVD Ultra in den Versionen 7.1 bzw. 7.2 zur Verfügung. Hinter den Versionsnummern verbirgt sich allerdings nicht – wie man vermuten könnte – eine Software-Evolution, sondern lediglich die Unterscheidung zwischen Blu-ray (7.2) und HD-DVD (7.1). Allerdings: Per Default wird Cyberlink Ultra Version 7.2 installiert, also die Blu-ray-Version. Für die Installation der HD-DVD muss ein eventuelles Blu-ray-Laufwerk per Hardware-Manager deaktiviert werden.
    Wer nun nicht immer wieder aktivieren und deaktivieren und auch nicht installieren und deinstallieren möchte, plant von Haus aus zwei XP-Parti*tionen. Simple Lösung: Man benutzt eine Partition für Blu-ray, die andere für HD-DVD
    Quelle
    http://audiovision.de/index.php?id=188

    Danke für die Ausführliche Erklärung, leider habe ich PowerDVD 8.0 erworben :(
    Ich meine aber meinem Laufwerk lag eine 7er OEM Version bei.

    Ich habe nun einfach mal mit der HD-DVD abgeschlossen und werde in der Zukunft keine HD-DVDs mehr erwerben.

    Ist bestimmt die einfachere Lösung. Habe aber leider keine mehr 350€ übrig, da mein erstpartes für ein neues Teufel-Set draufgegangen ist.

    Edit:
    Sehe gerade ich habe mir den falschen Player angesehen, dein Vorgeschlagener ist ja bereits für unter 150€ zu haben. Allerdings fehlt diesem die Blue-Ray Fähigkeit.

    Ich habe mir dummerweise ein HD-DVD/Blue-Ray Laufwerk für meinen PC gekauft. Dummerweise daher weil ich mir damit mal wieder selber eine Bastelaufgabe eingebrockt habe :ani_lol:

    Passenderweise habe ich mir nun noch eine HD-DVD für nen € gekauft. Nur wie Spiele ich diese denn ab? Die Lösung schien zum greifen nah. Schnell PowerDVD installiert, leider vergass ich dabei das die HD-DVD Unterschtützung mittlerweile garnicht mehr vorhanden ist :mad:

    Und nun?

    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr HD-Inhalte auf eurem PC abspielt? (Persönlich hasse ich PowerDVD/WinDVD ja wie die Pest!)

    ...Es fehlt halt nur, dass die endlich billiger werden...

    Naja im Vergleich zu den SilverStone Gehäusen ohne Netzteil, sind die Antec ja richtige Schnäppchen :zunge:

    Edit:
    Mittlerweile könnte ich mich mit einem HTPC anfreunden, ich habe mir die Chipssätze AMD 780/790GX und Intel G45 mal etwas genauer angesehen. Die Technischen Merkmale lesen sich schonmal sehr gut.

    Ich habe momentan nur das Problem, dass ich mich nicht freiwillig von meinem Philips-Röhrengerät trennen möchte.