Beiträge von Heinrich196

    Stimmt schon, ist Ansichtssache.... aber wie dem auch sei, mit der aktuellen VirtualDubMod Version 1.5.1.1a kann man leider nicht nach Eurem VirtualDub(Mod) Guide vorgehen. Aber ich glaub, ich habs trotzdem geschafft.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen, der ähnliches vor hat wie ich, wenn ich beschreibe, wie es mir gelungen ist?! (Ich habe mir erlaubt, Eure Anleitung entsprechend meiner Vorgehensweise abzuändern ;) ).

    Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)

    erst öffnet man über "File" - "Open video file..." oder einfach per STRG-O die Videodatei. Danach:

    Audio Demultiplexing:

    Unter "Streams" die Option "Stream list" auswählen. Danach zeigt VirtualDubMod in einem neuen Fenster ("Available streams") die vorhandenen Audio Streams an. Dann auf "Demux audio..." klicken und einen Dateinamen für die Tonspur vergeben und speichern. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
    Bemerkung für 2 oder mehr Tonspuren: Die gewünschte Tonspur wählen (grau unterlegt) und wieder "Demux audio..." wählen.

    Video Demultiplexing:

    Zuerst unter "Streams" und danach "Stream list" vorhandene Audio Spuren auf "Disable" setzen. Dann unter "Video" auf "Direct Stream Copy" einstellen, sonst wird das Video neu komprimiert (man wird davor auch gewarnt, falls man es vergisst)! Nun "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) ohne Ton, die man weiterverarbeiten kann.


    Multiplexing von AVI und MP3/AC3 - auch mit 2 Tonspuren

    Falls der Ton separat mit BeSweet oder HeadAC3he bearbeitet wurde, kann man diesen Weg gehen. Nandub oder VirtualDubMod machen diesen Vorgang sehr viel einfacher als Vdub und können mit jeder Art von MP3 Datei umgehen, nicht nur mit CBR MP3 (konstante Bitrate).

    Öffne zunächst deine Videodatei (STRG-O).

    Dann stelle "Direct stream copy" unter "Video" ein.

    Nun musst du die MP3 bzw. die .ac3 Datei laden. Wähle zu diesem Zweck einfach unter "Streams" und dann "Stream list" in dem sich öffnenden Fenster "Add" aus, woraufhin ein Auswahlfenster erscheint, in dem du die Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Falls du eine zweite Tonspur verwenden willst, wähle erneut "Add", woraufhin das Auswahlfenster erscheint, in dem eine weitere Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Nun unter "File" auf "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) die jetzt den neuen Ton enthält.

    :ja:

    Eine Frage hätt ich allerdings doch noch.

    Ich habe testweise ein AVI wie oben beschrieben demuxt und ne gemuxt (also Ton und Video getrennt und dann neu zusammen gefügt) das danach statt 699.610kb nur noch 699.538kb groß war. Sollte das AVI nicht wieder gleich groß sein?
    Ich merk zwar beim abspielen keinen Unterschied bzw. es treten keine Fehler auf soweit, wundert mich halt nur wo die gut 70kb geblieben sind... ;)

    OK, danke LigH

    werde mich durchkämpfen....
    Mein Fehler war, daß ich von dem Ablauf mit Tmpeg ausgegangen bin, dachte daß beim Demuxen Ton und Video getrennt würden, also hinterher schon ein stummes AVI und der Ton getrennt vorlägen (was Demuxen ja eigentlich meint, oder? Das was VirtualDubMod da macht ist doch eigentlich "Extract audio...."?!)

    Das mit der neuen Menü Struktur in VirtualDubMod find ich aber schade, da stimmt an manchen Stellen dann wohl Eure schöne Anleitung nicht mehr, wenn ich das richtig sehe..... :heul:

    Also inzwischen hab ich es mit der gefundenen Funktion nur geschafft, den Ton aus dem AVI zu extrahieren, allerdings wollte ich den Video und Audio Stream getrennt haben hinterher, so wie ich das von Tmpeg her kenne.

    Und danach eine neue Tonspur drunter legen und den Video Stream.

    Was mache ich falsch?

    Fr_An

    Sorry, aber ich hab bei meinem (ihr hab sicher den gleichen nehm ich mal an) VirtualDubMod oben nur "File", "Edit", "Video", "Streams", "Options", "Tools" und "Help", also nix mit "AVI" :heul:

    LigH
    Werds nie wieder tun.... :) hab das irgendwie intus, manche Foren mögen das nicht... deswegen die **

    Edit:
    Ich glaub ich habs gefunden:

    Unter "Streams" und dann "Stream List" find ich ne Schaltfläche "Demux" , müßte die sein, die das selbe bewirkt wie in Eurer Anleitung, oder?

    Jetzt muß ich nur noch finden, wie ich ne neue TS nach dem Demuxen auf diese Weise in das AVI Muxen kann...

    Hallo,

    sorry falls ich mich nur blöd angestellt oder nicht richtig nach der Lösung gesucht habe, aber ich finde beim VirtualDubMod nicht die Funktion zum Demuxen bzw neu Muxen eines AVI Files.

    Sollte ja eigentlich nach einer Anleitung von Euch unter http://www.doom9.de/virtualdub_procedures-ger.htm#demux ganz einfach sein, aber ich finde den Punkt "Demux audio..." unter "File" bei der neuesten Version von VirtualDubMod nicht :(

    Kann mir jemand einen Tipp geben.... Danke