Beiträge von cona812

    Zitat

    juhu. alles englisch. ne überstzung existiert nich nehm ich an oder?


    Eine Seite mit entsprechend umfassenden Infos auf deutsch habe ich noch nicht kennen gelernt, dvd-replica ist schon die informativste Seite die ich kenne.

    Zitat

    Ich habe leider nicht rausfinden können wie man ein Register schreibt. Stattdessen habe ihc jedoch inspiriert die Buttons wie folgt belegt:
    1: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=0;LinkTailPGC, button=0}
    2: {SetGPRMMD RegisterMode GPRM0=1;LinkTailPGC, button=0}


    Da hast du "Change GPRM Mode" gewählt, das ist nicht richtig.
    Um die Werte der Register zu ändern einfach "Set to GPRM" wählen (siehe Screenshot).

    Mit Change GPRM Mode schaltest du zwischen Countermode und Registermode um.

    Zitat

    Wo ich gerade dabei bin: Ich habe ein kleines Problem mit dem Director's Comment. Mir gelingt es nicht diesen tatsächlich als directors comment zu deklarieren. Ich kann nur veschiedene Sprachen auswählen, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann. Ich fänds eigentlich doof wenn man später beim Drücken auf den Language Button nur zweimal "German" angezeigt bekommt.


    Das geht nun leider nicht, musst wohl mit zweimal German auskommen. Wenn du trotzdem nen Weg dafür findest lass es mich wissen.

    Damit du zwei Audiostreams (od. auch Subtitle) mit selben Attributen erstellen kannst musst du im Scenario Editor deinen Titel markieren und im Property Browser unter "Audiostream/Subtitlestream Availability Flag Policy" auf Custom stellen, dann deine Title-PGC markieren und unter Audio/Subtitle Attribute alles korrekt einstellen.

    weiter viel Glück ... nach einiger Einarbeitung stellt sich Scenarist als absolut Top raus!

    mfg Cona

    Das ist ne Standardfrage von Scenaristneulingen :).

    Für DVDs mit ausgefeilter Navigations reichen einfache Buttoncommands nicht aus. Du musst dann GPRM-Register zur Hilfe nehmen, denn Buttoncommands können immer nur einen Befehl ausführen (Typ 1, 2 und 3). Da die Navigation auf Cellebene stattfindet kannst du mit Typ 2 und Typ 3 Commands nur in der selben Domain Einsprungpunkte anspringen. Die Domain ist bei dir wohl VTSM_DOM, du kannst daher zu einer MenüPGC in deinem Languagefolder oder zu einem/r Program/Cell in der MenüPGC verlinken. Nur auf PGCebene kannst du zu TitlePGCs verlinken (Jump).
    Die Lösung ist also die Links/Jumps aus einem Postcommand heraus um zusetzen. Hierzu schreibst du als Buttoncommand einen Wert in ein Register und springst zum Postcommand. Hier fragst du den Registerwert ab und führst abhängig hiervon den Link/Jump aus.

    Beispiel:
    3 Button

    BTN_1 = {mov GPRM0, 1; LinkTailPGC, button=0}
    BTN_2 = {mov GPRM0, 2; LinkTailPGC, button=0}
    BTN_3 = {mov GPRM0, 3; LinkTailPGC, button=0}

    Postcommands:
    1: if (GPRM0=1) Goto 4
    2: if (GPRM0=2) Goto 6
    3: if (GPRM0=3) Goto 8
    4: SetSTN ...
    5: Goto 9
    6: SetSTN ...
    7: Goto 9
    8: SetSTN ...
    9: JumpTT ...

    Welche Links, Befehle etc. du wo nutzen kannst kannst du hier nachlesen.

    mfg Cona

    So wie es aus sieht hast du 24bit Bitmaps als Subpic erstellt. Du kannst für Subpics nur die folgenden Farben verwenden:
    Rot (255,0,0)
    Blau (0,0,255)
    Schwarz (0,0,0)
    Weiss (255,255,255)
    Öffne die Bilder in deinem Bildbearbeitungsprogramm und erstelle die Bilder in genau diesen Farben (RGB-code eingeben), das Rot in deinen scheint kein reines Rot zusein.
    Wenn du Photoshop verwendest öffnest du einfach die Bilder und wechselst unter Bild | Modus | Indizierte Farben in den indizierten Modus. Bei der Frage nach der Farbpalette wählst du Eigene und erstellst eine neue Farbpalette die nur die oben erwähnten Farben enthält. Hast du das gemacht speichrst du die Bilder als 4bit Bitmap und es sollte dann alles klappen.
    Achja, ist auch wichtig:
    Du solltest die Option 'Glätten' deaktivieren, damit du keine Farbübergänge hast.

    mfg Cona

    Poste mal Screenshots von deinem Rootmenü und deinem Subpic. Dann kann Ich evtl. helfen. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr antworte dann Morgen. Aber dir können mit Sicherheit noch nen paar Leute helfen, scheint kein großes Problem zu sein.

    mfg Cona

    Achso habe Ich vergessen:

    Welches Format + Größe habe die Subpics, wie und womit hast du sie erstellt und welche Farbtiefe?

    Einfach beide Filme auf eine DVD, wenn du schon Menüs selber erstellt hast baust du für jeden Film die entsprechenden Menüs und als oberstes nen Auswahlmenü. Auf normalen DVDs sind doch auch mehrere Filme (Hauptfilm + Bonus + etc).

    Cona

    Zitat von HB73

    Audio Availability Flag Policy und Subpicture Availability Flag Policy.

    Da habe Ich noch nie nachgeschaut.

    Hätte mich auch gewundert wenns nicht möglich gewesen wäre. Aber die Einstellungen muss man erstmal finden und Scenarist ist nicht gerade übersichtlich.
    Vielen Dank für die Info spart für folgende Projekte nen bischen Zeit.

    mfg Cona

    Zitat von HB73

    Was machst Du in den Trackstream Settings ?

    Dort stellts du ein wie viele und welche ID/Eigenschaften der/die Audio/Subspuren für bestimmte Displaymodi habe. Erzeugt man aus dem Track seine PGC kann man (PGC in Scenario Editor selektiert) auswählen welcher Stream welche ID bekommen soll (nicht die interne, die zuvor gewählt wurde, sondern welcher ID diese in der VOB erhalten soll).
    Für meinen Fall fünf Streams (interne ID 1-5) 0x20, 0x21, ...

    Komischer Weise brauch man das für Audiostreams nicht machen, wie du in deinem Testprojekt wohl festgestellt hast. In meinem Fall hatt Scenarist zwar 5 Substreams erstellt (en, en, de, en, de fast wie gewollt), diesen aber die ID's

    1. en 0x20
    2. en 0x20
    3. de 0x22
    4. en 0x20
    5. de 0x22

    zugewiesen.

    Scenarist hat also nur zwei Substreams gemuxt. Damit man überhaupt alle im Trackeditor erstellten Substreams zuordnen kann muss man ihnen unter Trackstreamsettings eine interne ID zuordnen, ... wie oben gesagt.

    Du kannst ja mal ein Testprojekt erstellen mit zwei deutschen Untertitelspuren (beide für den selben Displaymode) und dieses kompilieren.

    Screenshots:

    1. So solls sein (ausser Audio 3 = Greek, habe ich vergessen zurück zustellen)
    2. Das ist die Auswahl für die Subpic Attribute
    3. So sieht die PGC aus (zu Screenshot 2 kommt man über "Subpicture Attribute"
    4. So sollte es aussehen
    5. Das ist die Fehlermeldung

    So.... da Ich heute nun erneut diese Schwierigkeit hatte poste Ich's mal vielleicht gehts ja auch anders.

    Ich habe heute ein Projekt mit 3 Audio und 5 Subspuren fertig gestellt.

    Audio 1 = Englisch AC3
    Audio 2 = Deutsch AC3
    Audio 3 = Deutsch DTS

    Sub 1 = Englisch
    Sub 2 = Englisch für Hörgeschädigte
    Sub 3 = Deutsch
    Sub 4 = Englisch (nur Fremdprachen, habe ich absichtlich nicht forciert)
    Sub 5 = Deutsch (nur Fremdprachen)

    Da sich unter Trackstream Settings für den selben Displaymode (hier Wide/Letterbox) nicht mehrere Streams in der selben Sprache erstellt werden können erstelle Ich die Spuren als irgendwelchen Sprachen und patche nachdem kompilieren mit IfoEdit. Das kann ja eigentlich nicht der reguläre Weg sein, da z.B. nicht direkt das Image erstellt werden kann bzw. auf DLT geschrieben werden kann.

    Gibts hier evtl. ne Möglichkeit dieses eleganter zu lösen?

    Cona

    Erstell einfach Slideshows. Du kannst dann nen schönes Hintergrundbild für jeden Track erstellen und im Gegensatz zu einer richtigen DVD-Audio läuft deine Disk auf allen Playern. Wenn du richtig gute Audioquali haben willst nutzt du am besten kein AC3 sondern PCM 96kHz oder DTS.

    Cona

    Ich habe mich verschrieben. Ich meinte GPRM 0, in dem du die stream# speicherst.
    Sieht aber ok aus was du gemacht hast. Am einfachsten währe es auch wenn du bei den BTT-commands schon die richtigen Werte speicherts

    0= GPRM(0)=64
    1= GPRM(0)=65
    2= GPRM(0)=66
    3= GPRM(0)=0

    mfg Cona